Mütter- und Schwangerenforum

Gesunder Abendbrei

Gehe zu Seite:
09.11.2018 07:22
Liebe Mamas,

ich denke, dass wir in 2 Wochen mal den Abendbrei versuchen werden. Den Mittagsbrei koche ich i. d. R. selbst. Beim Abendbrei bin ich mir nun unsicher, was die gesündeste Alternative für mein Baby ist. In den Fertiggläschen ist irgendwie überall Zucker drin

Da mein kleiner Mops so schon alle Gewichtskurven sprengt , möchte ich ihn da nicht noch zusätzlich mit unnötigen Kalorien füttern. (Natürlich bekommt er keine Diät! Aber vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen den einzelnen Breianbietern bzw Breirezepten.)

Könnt ihr mir was empfehlen?
Habe gelesen, dass man auch einfach Schmelzflocken mit Pre-Milch anrühren kann. Aber Schmelzflocken sind ja auch recht kalorienhaltig oder?

Gebt ihr nach dem Abendbrei - sofern eine volle Mahlzeit geschafft wird - dann nochmal eine Milchmahlzeit vor dem schlafen?
09.11.2018 07:31
Zuerst: komme bitte von dem Gedanken Weg, dass Kalorien irgendwas mit gesund/ungesund zu tun hat! Kalorien ist der Brennwert und sonst nix... Und selbst der sagt nicht so viel aus, da nicht jeder Mensch Kalorien aus jeder Quelle gleich verwertet.
Zucker hingegen sollte zugesetzt tatsächlich nicht Teil des Essens sein... Nicht wegen der Kalorien, sondern wegen dem, was eine Gewöhnung an diesen mit sich bringt.

Meine Kinder bekamen alle nie Brei, sondern direkt Fingerfood... Aber ich weiß, dass es getreidebreie gibt, die nur mit Milch angerührt werden und keinen Zucker zugesetzt haben... Man hat dann nur keine "tollen" Sorten wie Keks oder so... Aber die braucht eh kein Mensch...
Auch Schmelzflocken kann man nehmen... Mit einem Frucht-Gläschen ohne extra Zucker drin wird es dann auch lecker
shelyra
69108 Beiträge
09.11.2018 07:32
Ganz normaler grießbrei mit wasser oder pre. Schmelzflocken gab es auch schon. Genauso haferschleim
Auf die kalorien achte ich nicht. In diesem alter brauchen sie kalorien. Und meist hat beikost eh weniger kalorien als eine milchmahlzeit.

Ob der kleine nach dem abendbrei nochmal gestillt wird oder nicht mache ich von ihm abhängig. Er zeigt das sehr genau. Außerdem schläft er oft erst 3std danach ein.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
09.11.2018 07:35
Bei uns gabs auch irgendwie nie brei nach plan und abends
Es gab brot, gemuste banane mit haferflocken oder geriebener apfel etc.
Es gibt zb von Holle brei ohne alles.

09.11.2018 07:37
Nachtrag: und wenn dein Kind trotz Brei noch Hunger hat, dann Gib ihm noch Milch... Ein gesundes Kind nimmt sich, was es braucht... Und so lange man einen Kind nichts gibt, was die natürlichen Abläufe stört (wie zb zugesetzten Zucker), kann man seinen Kind einfach Mal Vertrauen und sich über einen Menschen freuen, dessen Essverhalten noch nicht verkorkst ist...
Christen
25059 Beiträge
09.11.2018 07:44
Zitat von Viala:

Nachtrag: und wenn dein Kind trotz Brei noch Hunger hat, dann Gib ihm noch Milch... Ein gesundes Kind nimmt sich, was es braucht... Und so lange man einen Kind nichts gibt, was die natürlichen Abläufe stört (wie zb zugesetzten Zucker), kann man seinen Kind einfach Mal Vertrauen und sich über einen Menschen freuen, dessen Essverhalten noch nicht verkorkst ist...
09.11.2018 08:14
In letzter Zeit ist es egal, welche Frage man in der MC stellt - man bekommt immer Antworten mit vorwurfsvollem Unterton Ich habe diesmal über meine Wortwahl schon 3x nachgedacht und trotzdem finden sich immer wieder Leute, denen das irgendwie aufstößt.

Ich habe doch extra betont, dass ich mein Baby natürlich nicht auf Diät setzen will. Mir ist einfach nur gesunde Ernährung wichtig. Wir knacken mit 5 Monaten bald die 10kg-Marke - also muss ich ja vielleicht nicht unbedingt den Brei wählen, der zum „Aufpäppeln“ von recht leichten Babys verwendet wird... Das war mein Gedanke. Also mehr eine Frage: ob es da Unterschiede gibt.
09.11.2018 08:27
Ja es gibt Unterschiede

Lies einfach die Zusammensetzungen von den Breien, wenn Zucker
drin ist kannst du den ja einfach weglassen, Schmelzflocken gehen
gut oder einfach Grießbrei. Obst kannst du ja mit rein machen, muss
ja nicht mal aus dem Glas sein, man kann auch frisches einfach klein
drücken oder mit dem Pürierer klein machen
09.11.2018 08:30
Hallo
Schau mal bei DM, da gibt es Getreideflocken pur und bio von der Eigenmarke. Steht bei den anderen Breipulvern im Regal. Da gibt es verschiedene Getreidesorten, somit kannst du auch variieren. Die werden mit Milch und Wasser 50:50 angerührt.
Dazu dann ein halbes Obstgläschen pures Obst oder eine zerdrückte Banane oder ein weichgekochter Apfel.
09.11.2018 08:47
Danke euch Ich werde es denke ich mal mit Schmelzflocken und Obstmus probieren
09.11.2018 08:48
Zitat von Hasentanz:

Hallo
Schau mal bei DM, da gibt es Getreideflocken pur und bio von der Eigenmarke. Steht bei den anderen Breipulvern im Regal. Da gibt es verschiedene Getreidesorten, somit kannst du auch variieren. Die werden mit Milch und Wasser 50:50 angerührt.
Dazu dann ein halbes Obstgläschen pures Obst oder eine zerdrückte Banane oder ein weichgekochter Apfel.



Danke Gemeint ist aber Pre-Milch, keine Kuhlmilch, oder?
blubba272
4893 Beiträge
09.11.2018 08:48
Ich koche mit Pre milch mit hartweizen Grieß. Grießbrei an u mache dazu obst rein. Das der Abendbrei den meine maus isst. Geht fix. U is lecker
09.11.2018 08:51
Zitat von Blubbermaus:

In letzter Zeit ist es egal, welche Frage man in der MC stellt - man bekommt immer Antworten mit vorwurfsvollem Unterton Ich habe diesmal über meine Wortwahl schon 3x nachgedacht und trotzdem finden sich immer wieder Leute, denen das irgendwie aufstößt.

Ich habe doch extra betont, dass ich mein Baby natürlich nicht auf Diät setzen will. Mir ist einfach nur gesunde Ernährung wichtig. Wir knacken mit 5 Monaten bald die 10kg-Marke - also muss ich ja vielleicht nicht unbedingt den Brei wählen, der zum „Aufpäppeln“ von recht leichten Babys verwendet wird... Das war mein Gedanke. Also mehr eine Frage: ob es da Unterschiede gibt.


Mein Sohn war auch so ein Mops als Baby (hat sich verwachsen)
Wir haben abends oft Hirsebrei gegeben. Den zum selbst anrühren.

(Zum anderen: ist mir auch aufgefallen.. Klingt oft überheblich/besserwisserisch hier. Sehr schade)
09.11.2018 08:53
Achso und wg Pre mit Schmelzmilch: kenne ich auch von früher. Normale Pre reicht allerdings aus
Nartchen0406
993 Beiträge
09.11.2018 08:55
Bei uns gibt es abends auch die Schmelzflocken mit Milch und Wasser angerührt, mal mit Obst dazu, mal auch pur.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt