Mütter- und Schwangerenforum

Kind 18 Monate Gewichtssorgen

Gehe zu Seite:
schneeflocke88
451 Beiträge
18.02.2022 12:37
Hallo ihr Lieben!
Ich mache mir etwas Sorgen um die Gewichtszunahme meiner Tochter. Sie ist jetzt 18 Monate und wieder 13,5 Kilo bei einer Größe von 82cm.
Sie isst sehr sehr gerne. Auch viel. Ich achte sehr darauf, dass es viel Obst/Gemüse, Vollkornprodukte etc. sind. Sie bekommt eigentlich kein Süßkram wie Kuchen, jegliche Süßigkeiten etc. Ab und zu mal einen Fruchtjoghurt, meistens aber natur mit etwas Obst.
Die Kinderärztin hat immer gesagt, dass sich die Zunahne irgendwan gibt. Sie läuft achon seit sie 10 Monate alt ist. Ist ein sehr bewegingsfreudiges Kind.
Gibt es hier auch Kinder mit diesen Gewichts/Größenproportionn? Was sagen eure Kinderärzte dazu?
Vielen Dank und liebe Grüße
18.02.2022 12:58
Mein Dritter hatte dieses Gewicht mit 3 Jahren.

So wenig finde ich das nicht.
Wisu
4955 Beiträge
18.02.2022 13:01
Zitat von stech09:

Mein Dritter hatte dieses Gewicht mit 3 Jahren.

So wenig finde ich das nicht.


Unser auch bzw gerade erst erreicht und ist 98 cm groß.

Ich glaube die TS meinte,dass ihr Kind vielleicht zu viel wiegt für Alter und Größe
Alaska
18847 Beiträge
18.02.2022 13:07
Also ich persönlich find das sehr viel für ein Kleinkind, das schon läuft. Spätestens dann "verwächst" sich das proppere Babygewicht ja.
Mein "Kleiner" wird dieses Jahr 5, hat 16 Kilo und ist 1.12 cm groß. Also gerade einmal 1.5 Kilo schwerer. Er dürfte natürlich etwas mehr haben.

Vorsicht mit Obst. Das ist einfach oftmals eine Kalorienbombe. Wieso nicht einfach nur Naturjoghurt, als Snack zwischendurch Karottenstreifen und Gurken?
shelyra
69110 Beiträge
18.02.2022 13:10
Puh das ist schon eine große Diskrepanz zwischen Größe und Gewicht. War das schon immer so?
18.02.2022 13:57
Das ist schon sehr viel als mein kleiner das wog war er 10 cm größer!

Geht dein Kind in den Kindergarten?
Wenn ja was sagen die zum Essverhalten?

Ich kann mir kaum vorstellen dass so ein Gewicht bei der Größe zustande kommt wenn das Kind sich viel bewegt und wirklich gesund isst.

Ein bisschen Süßigkeiten sind ja auch kein Problem.

Hast du mal eine Woche lang jeden Tag jede Mahlzeit aufgeschrieben?

Ach und ganz wichtig bekommt das Kind zu trinken etwas anderes als Wasser oder ungesüßten Tee?

Wenn ja wie viel milliliter Saft am Tag?

Wie viel Milch am Tag?

Wie viel kakaopulver?

Das sind auch alles Kalorien.

Ich als über wichts belastete Mama achte sehr auf das Trinken meiner Kinder.

Sie bekommen schon auch mal saftschorle.

Aber Kakao im Durchschnitt ein Glas die Woche also 200 ml Milch und zwei Löffel Kakao.
Mehr auf keinen Fall es ist eher so dass auch mal eine Woche gar nicht oder zwei.

Saft sind es im Durchschnitt 100 ml am Tag und sonst ausschließlich Wasser.
18.02.2022 14:08
Zitat von Wisu:

Zitat von stech09:

Mein Dritter hatte dieses Gewicht mit 3 Jahren.

So wenig finde ich das nicht.


Unser auch bzw gerade erst erreicht und ist 98 cm groß.

Ich glaube die TS meinte,dass ihr Kind vielleicht zu viel wiegt für Alter und Größe


Dann habe ich es falsch verstanden, bin aber auch schon seit heute Nacht um 2.00 Uhr mehr oder weniger wach und ich glaube heute nicht wirklich zurechnungsfähig.
Melly82
4030 Beiträge
18.02.2022 14:15
Meine Tochter ist 28 Monate alt. Und wiegt 11 kg. Und die ist weit davon entfernt, sehr schlank zu wirken....
Alaska
18847 Beiträge
18.02.2022 14:21
Zitat von kataleia:

Das ist schon sehr viel als mein kleiner das wog war er 10 cm größer!

Geht dein Kind in den Kindergarten?
Wenn ja was sagen die zum Essverhalten?

Ich kann mir kaum vorstellen dass so ein Gewicht bei der Größe zustande kommt wenn das Kind sich viel bewegt und wirklich gesund isst.

Ein bisschen Süßigkeiten sind ja auch kein Problem.

Hast du mal eine Woche lang jeden Tag jede Mahlzeit aufgeschrieben?

Ach und ganz wichtig bekommt das Kind zu trinken etwas anderes als Wasser oder ungesüßten Tee?

Wenn ja wie viel milliliter Saft am Tag?

Wie viel Milch am Tag?

Wie viel kakaopulver?

Das sind auch alles Kalorien.

Ich als über wichts belastete Mama achte sehr auf das Trinken meiner Kinder.

Sie bekommen schon auch mal saftschorle.

Aber Kakao im Durchschnitt ein Glas die Woche also 200 ml Milch und zwei Löffel Kakao.
Mehr auf keinen Fall es ist eher so dass auch mal eine Woche gar nicht oder zwei.

Saft sind es im Durchschnitt 100 ml am Tag und sonst ausschließlich Wasser.


Mh, ich frag mich da aber, warum so ein kleines Kind (übergewichtig!) überhaupt Saft, Saftschorle oder Kakao braucht?
Bei einem normalgewichtigen oder untergewichtigen Kind in wenigen Mengen natürlich alles in Ordnung.
Aber die TS sollte bei ihrem Kind komplett auf sowas verzichten. Da reichen Pre und Wasser.
18.02.2022 14:25
Ich habe mir den Post (den ersten) jetzt nochmal durchgelesen, aber da steht nichts drin, dass sie viel Kakao oder gar Saft trinkt.
18.02.2022 14:26
Zur Threadstellerin.
Du führst bitte mal ein Ernährungsprotokoll, um mal zu schauen, was und wieviel ißt Deine Kleine denn so über den Tag verteilt. Eventuell fällt da ja schon einiges aus. Obst hat tatsächlich oft sehr viele Kalorien, da kannst Du reduzieren.
18.02.2022 14:30
Zitat von markusmami:

Zur Threadstellerin.
Du führst bitte mal ein Ernährungsprotokoll, um mal zu schauen, was und wieviel ißt Deine Kleine denn so über den Tag verteilt. Eventuell fällt da ja schon einiges aus. Obst hat tatsächlich oft sehr viele Kalorien, da kannst Du reduzieren.

Habe mir den Post jetzt mal gemerkt. Da ich den Kram "studiere", zwar nicht speziell für Kleinkinder, darfst Du Dich auch gerne als pn an mich wenden. Eventuell gibt ja ein Ernährungsprotokoll schon Aufschluss.
Ganz wichtig, ißt Dein Kind auch woanders, als zu Hause bei Dir? (Tagesmutter, Kita, Großeltern....) und auch das bitte notieren.
Und nein das wächst sich nicht aus.
Arielle30
2955 Beiträge
18.02.2022 14:50
Meiner ist 6 Monate und wiegt auch schon 10 kg
Alaska
18847 Beiträge
18.02.2022 15:14
Zitat von markusmami:

Ich habe mir den Post (den ersten) jetzt nochmal durchgelesen, aber da steht nichts drin, dass sie viel Kakao oder gar Saft trinkt.


Hat ja auch keiner gesagt!?
18.02.2022 15:25
Zitat von Arielle30:

Meiner ist 6 Monate und wiegt auch schon 10 kg


Und selbst das finde ich schon sehr viel , soviel hatte keins meiner Kinder und die kamen bis auf den Großen alle mit über 4 kg auf die Welt.

Aber die 10 kg hatten sie alle erst um den ersten Geburtstag.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt