Mütter- und Schwangerenforum

Kind braucht beim Essen stundenlang

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
19.01.2015 10:42
Hey Mamas

Langsam bin ich am Verzweifeln. Mein Großer - fast 3 - war Anfangs ein sehr guter Esser. Hat brav und in normalem Tempo gegessen. Er liebt Obst und Rohkost, Joghurt und Müsli - also alles was gesund ist. Klar mag er auch Nudeln und süße Teilchen, aber er würde immer Obst bevorzugen. Da kann ich echt nicht meckern.

Doch seit gut 1 1/2 Jahren versucht er sich beim Essen als Clown.
Er trödelt, quatscht, spielt an Händen und Füßen, macht Turnübungen auf dem Stuhl usw. Ich habe alles Mögliche versucht.
1. Ich füttere ihn - er kaut einfach nicht oder schluckt nicht runter. Er hatte einen Bissen schon mal für über 30 Min im Mund!
2. Ich ermahne ihn - er stellt mir Fragen, quasselt mich voll um abzulenken oder äfft mich nach..
3. Ich räume den vollen Teller einfach weg - er brüllt und kreischt, doch das ist nur Theater. Gleichzeitig grinst er und ist eigentlich froh drüber.
4. Ich setze ein Zeitlimit mit Eieruhr - er wartet absichtlich bis es klingelt und meint dann "nochmal, nochmal!" Und freut sich
5. Ich locke ihn mit Belohnungen - er fragt dann nur dauernd wann er es endlich haben kann, hat aber auf sein Essverhalten keinen Einfluss.
6. Ich streiche ihm Zwischenmahlzeiten - er will dann zwar dauernd was essen, doch wenn ich ihm dann die Hauptmahlzeit vorsetze, ignoriert er sie wieder völlig. Joghurt hätte er natürlich verputzt.

Heute hat er sich selbst übertroffen.
Um 7 Uhr stand das Frühstück am Tisch. Eine Scheibe Toastbrot mit Marmelade, eine halbe Birne und einen Becher Milch.
Alles davon isst er absolut gerne.
Aufgegessen hatte er allerdings erst um 10:13Uhr. Also über 3 Stunden später
Nach einer Stunde bin ich demonstrativ aufgestanden und hab meinen Teller weggeräumt. Auch habe ich ihn nicht mehr ermahnt und bin auf seine Spielchen nicht eingegangen. Aufgegessen - also den größten Teil - hat er erst als ich für gut 10 Minuten nicht im Raum war, weil ich die Wäsche gemacht hab.

Wie soll ich mich in Zukunft und bei jeder weiteren Mahlzeit verhalten?
Ich hab es schon so satt.. und ich will mich nicht provozieren lassen. Ruhig zu bleiben ist schwierig, aber natürlich machbar. Nachdem es schon seit über einem Jahr so läuft, ist für mich kein Ende absehbar
Wann hört diese Phase endlich auf
19.01.2015 10:48
Ich nehme an, er geht nicht in der Kindergarten? Hast du vor, ihn bald in eine Einrichtung zu geben? Das wäre, denk ich, meine letzte Hoffnung: Modelllernen bei anderen Kindern.
Du hast schon viel probiert, so einfach lässt sich da auch nich sagen, probier das und das.
19.01.2015 10:50
nimm den teller nach 15 minuten weg, lass ihn kreischen und lass ihn lernen, hunge wahrzunehmen.
wenn du ihn zum essen zwingst obwohl er keinen hunger hat, ist das recht kontraproduktiv.
es ist noch kein kind vorm vollen teller verhungert. wenn er hunger hat, wird er schon auf dich zukommen
19.01.2015 10:52
Zitat von Cappotella:

nimm den teller nach 15 minuten weg, lass ihn kreischen und lass ihn lernen, hunge wahrzunehmen.
wenn du ihn zum essen zwingst obwohl er keinen hunger hat, ist das recht kontraproduktiv.
es ist noch kein kind vorm vollen teller verhungert. wenn er hunger hat, wird er schon auf dich zukommen
Hätte ich jetzt auch gesagt, Junior hat ne Zeit gehabt, wo er wie ein Tier (kopf in den Teller und so essen) gegessen hat. Fand das super lustig, Teller kam weg, Essen ist beendet worden. Da war es so 3 1/2 jahre alt und da meinte er immer, er verhungere. Mit Gebrüll,Theater- hat aber gewirkt. ich sage auch heute noch, wer spielt hat keinen Hunger.
shelyra
69110 Beiträge
19.01.2015 10:53
ich würd auch konsequent den teller weg stellen, wenn er nach x minuten (zb solang wie du brauchst) nicht gegessen hat. es würde bei mir dann auch keine zwischenmahlzeiten oder süßes geben, sondern erst weider zur richtigen hauptmahlzeit. würde dann aber darauf achten, dass es dann was gibt was er auch mag. eventuell auch gemeinsam was zum essen aussuchen oder sogar gemeinsam kochen.

mein sohn macht auch oft den clown oder spielt mit dem essen, aber er weiß dann auch dass wir das nicht dulden und das essen weg kommt!
Lana_Fey
6790 Beiträge
19.01.2015 10:54
Nein in den Kiga geht er nicht. Wir wollten ihn erst zum Pflichtjahr reingeben, da ich wegen dem Kleinen sowieso zuhause bin. Mein Mann möchte auch dass er zuhause bleibt. Mit anderen Kindern kommt er täglich am Spielplatz zusammen. Da verbringen wir jeden Tag gut 2 Stunden.
wolkenschaf
11811 Beiträge
19.01.2015 10:54
Wie isst er denn woanders? Also bei Oma, Kindergarten etc.? Geht es da besser?
(Vielleicht ist es ja ein Machtspielchen mit dir? )

Ansonsten einfach konsequent Teller nach spätestens 30 Minuten wegnehmen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder was geben. Er wird nicht verhungern...
Skyla
1476 Beiträge
19.01.2015 10:55
Zitat von Cappotella:

nimm den teller nach 15 minuten weg, lass ihn kreischen und lass ihn lernen, hunge wahrzunehmen.
wenn du ihn zum essen zwingst obwohl er keinen hunger hat, ist das recht kontraproduktiv.
es ist noch kein kind vorm vollen teller verhungert. wenn er hunger hat, wird er schon auf dich zukommen


Das unterschreibe ich genau so
19.01.2015 10:55
Zitat von shelyra:

ich würd auch konsequent den teller weg stellen, wenn er nach x minuten (zb solang wie du brauchst) nicht gegessen hat. es würde bei mir dann auch keine zwischenmahlzeiten oder süßes geben, sondern erst weider zur richtigen hauptmahlzeit. würde dann aber darauf achten, dass es dann was gibt was er auch mag. eventuell auch gemeinsam was zum essen aussuchen oder sogar gemeinsam kochen.

mein sohn macht auch oft den clown oder spielt mit dem essen, aber er weiß dann auch dass wir das nicht dulden und das essen weg kommt!
Bei uns genauso. Junior meint im Moment auch, mit Fingern essen - wenn Mama gerade mal wegguckt. Da kommt der Tellerauch mal weg -funktoniert ganz gut.
Lana_Fey
6790 Beiträge
19.01.2015 10:56
Naja wie gesagt, ihm ist es schnuppe wenn der Teller wegkommt. Er regt sich künstlich auf um mir vorzuspielen er wäre jetzt sauer, aber das durchschaut man doch sehr leicht
19.01.2015 10:58
Zitat von Lana_Fey:

Naja wie gesagt, ihm ist es schnuppe wenn der Teller wegkommt. Er regt sich künstlich auf um mir vorzuspielen er wäre jetzt sauer, aber das durchschaut man doch sehr leicht
Ja dann hat er abe rkeinen Hunger - zumind. sehe ich das so.
Lana_Fey
6790 Beiträge
19.01.2015 10:59
Bei anderen ist es genauso. Egal wo er isst, sein Essverhalten bleibt dasselbe
Sogar Oma - die sonst immer alles erlaubt und vieles durchgehen lässt - wird da richtig sauer und dann bin ich diejenige die ihr sagt, dass sie nicht schimpfen soll.
babymausi
1520 Beiträge
19.01.2015 10:59
Nicht nur den Teller weg nehmen, sondern auh ganz normal mit dem Tagesablauf weiter machen, also Zähne putzen oder was grad ansteht
Mel-Ann
5657 Beiträge
19.01.2015 10:59
Für mich klingt das so, als würde er einfach genießen, wie sehr er Dich damit aus der Fassung bringen kann bzw. wie viel Aufmerksamkeit er mit seinem Essverhalten aus Dir rauskitzeln kann. Ich würde das einfach nicht mehr mitmachen. Lass ihn doch rumbröseln, soviel er will und soviel Zeit ist, ich würde dann einfach aufstehen, wenn Du fertig bist, und irgendwas anderes machen. Alleine am Tisch wird es schnell langweilig und mit Essen kaspern ist gar nicht mal so lustig, wenn sich niemand drüber aufregt. Wenn wenig Zeit ist, z.B. wg. KiGa, dann kann er halt kaspern, bis ihr los müsst, und dann ist Schluss, dann muss er eben bis zum nächsten Essen warten.

Bei uns gibt es morgens das Frühstück, wir setzten uns an den Tisch und essen bzw. mein Mann und mein Sohn, wenn ich arbeiten muss, und wenn es Zeit ist, zum Kindergarten zu gehen, dann gehen wir halt los. Wenn mein Sohn bis dahin nix gegessen hat, weil er lieber rummatschen wollte, dann muss er eben bis zum Frühstück im Kindergarten warten. Das ist sein Problem, ich guck da gar nicht drauf.
Generell bin ich total gelassen, was die Essensmenge meines Sohnes angeht. Er ist ein guter Esser, und wenn er mal eine oder zwei Mahlzeiten nur rumkaspert und nix isst, dann weiß ich, dass er das schon irgendwann wieder reinholt und dann eben wann anders mehr reinhaut.

Für mich klingt das so, als müsstest Du Dir einfach eine gesunde Portion Gelassenheit angewöhnen.
19.01.2015 11:00
Zitat von Lana_Fey:

Naja wie gesagt, ihm ist es schnuppe wenn der Teller wegkommt. Er regt sich künstlich auf um mir vorzuspielen er wäre jetzt sauer, aber das durchschaut man doch sehr leicht

na dann braucht er aber auch nix ... auch keinen joghurt zwischendurch. bleib konsequent und lass das essen nicht von 7 bis 10 uhr stehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt