Mütter- und Schwangerenforum

Kochen mit Kindern

Gehe zu Seite:
18.08.2019 18:35
Hey ihr Lieben!

Bitte sagt mir, dass ich nicht die Einzige bin, die es hasst mit den Kindern zu kochen

Wenn ich ganz ehrlich bin koche ich lieber für mich, in Ruhe. Andererseits versuche ich wirklich immer die Kinder mit einzubeziehen, sie helfen zu lassen, sie dürfen auch mit Messern etwas schneiden etc. wir machen recht oft Pizza selbst, da können sie auch super helfen, oder backen Muffins etc.
Sie kommen auch fast täglich und wollen helfen.
Alles schön und gut. Pädagogisch wertvoll und wunderbar....
Aber ich hasse es sie kleckern, brauchen ewig, schneiden die Paprika in riesige Stücke, die Hälfte landet auf dem Boden, es dauert einfach alles länger. Und das ist glaub ich der Punkt: ich habe gefühlt sowieso keine Zeit fürs Kochen, Backen. Fühle mich immer gehetzt. Habe immer das Gefühl: das Baby weint gleich, ist müde, es ist schon spät, ich hab Hunger...

Dennoch koche ich mit ihnen, nicht falsch verstehen. Ich tue es nur nicht gerne. Irgendwie doof.

Wie ist das bei euch?
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.08.2019 18:36
Geht mir genau so.
nilou
14066 Beiträge
18.08.2019 18:38
Ich koche allein.

Wir backen zusammen. Das macht uns beiden Spaß.
Jenny911
1218 Beiträge
18.08.2019 18:39
Zitat von LIttleOne13:

Geht mir genau so.


Mir auch.
18.08.2019 18:40
Zitat von LIttleOne13:

Geht mir genau so.

Danke
Arielle30
2955 Beiträge
18.08.2019 18:44
Weiß nicht.. seh da eher weniger Problem.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
18.08.2019 18:45
Ich koche unter der Woche alleine, am Wochenende, wenn man eh mehr Zeit hat, koche ich auch gerne mit dem Prinzen zusammen
Backen machen wir auch zu zweit
mamamachma
5853 Beiträge
18.08.2019 18:47
Mit einem Kind geht es noch finde ich.
Wenn beide mithelfen, komme ich kaum hinterher. Da sind sie schon 5 Schritte weiter als ich
Hauptsache alles reinkippen
brini88
7784 Beiträge
18.08.2019 18:49
Mir geht es genauso und das als Kinderpflegerin

Zum Glück haben die Kids noch nicht wirklich das Interesse zu helfen, nur die große fängt langsam an helfen zu wollen, mir graut es schon wieder vor dem Plätzchen backen mit den Kids, das übernimmt dann mein Mann, der ist da geduldiger und ich backe wenn die Kids im Bett sind.
18.08.2019 18:54
Ich finde es gar nicht schlimm, ehrlich gesagt. Meine Mädels helfen auch immer am Wochenende, ich finde es einfach normal. Hier muss ich nur darauf achten, dass unsere Emma auch wirklich schneidet und nicht einfach schon vorher alles auffuttert.

Während der Woche koche ich allein, da die Kinder dann noch in der Schule sind.

Tifa
8330 Beiträge
18.08.2019 19:01
Tagesformabhängig.
Manchmal macht es mir nichts aus, ich lasse sie schnibbeln und schütten und rühren und alles völlig verwürzen ( ) und manchmal nervts schon wenn se nur die TK-Pizza aufs blech legen wollen
Kitsune
1202 Beiträge
18.08.2019 19:14
Gerade erlebt und für doof befunden Da hab ich mir gedacht, ich lasse die kleine mal schneiden
.. und zack waren die Tomaten angeschnitten, als GANZES im Salat. ich wollt ihr aber nicht das Gefühl geben, das sie es falsch gemacht hat.. also haben wir es so gelassen und die Tomaten so gegessen ... zum Salat
Schaf
12473 Beiträge
18.08.2019 19:37
Ich koche lieber als dass ich backe. Ich schneide bspw die Paprika in Streifen, sie schneiden quer. Da ist es egal wie groß es ist. Gerade eben haben Sie Mais aus der Dose in das Sieb gegossen - abgewaschen - und eine schüssel. Genau so die Bohnen.

Ich lasse sie gerne helfen wenn jeder seinen eigenen Tanzbereixh hat und es im Großen und ganzen egal ist wieviel rein kommt oder wie groß es ist.

Aber beim Backen bekomme ich die Krise. Mehl abwiegen und IN die Schüssel. Nicjt Sabbaten. Eier ohne Schale usw. da kann mir zu viel schief gehen!

Und immer wieder stelle ich mir vor wie schön es im Fernsehen aussieht mit Kindern zu kochen.
Bommelmütze
6938 Beiträge
18.08.2019 20:19
Hier auch, ich lasse sie eigentlich immer mitmachen obwohl ich mich auch zu 90% unter Zeitdruck sehe, einigermaßen pünktlich das Essen aufm Tisch zu bringen. am liebsten wollen alle 3 helfen und unsere Küche ist nicht groß. An die Arbeitsplatte passen exakt drei Ikea Hocker nebeneinander und dann wars das, ich werkel dann immer umständlich am Herd über dem herdgitter rum das größte Drama gibts natürlich immer wenn die Aufgaben sich nicht gerecht aufteilen lassen. Aber ich merke, die große (jetzt kann schon viel alleine und kann Plätzchen ausstechen alleine, da stell ich den Teig hin und muss nur die dicke und mehlzufuhr beim ausrollen überwachen. Und das ist dann schon toll. Ich ziehe mir quasi kleine Küchenhilfen
starbuck
13483 Beiträge
18.08.2019 20:49
Lilli durfte, genau wie ihre Brüder, von Anfang an helfen. Inzwischen darf sie mit 8 auch unter meiner Aufsicht an den Gasgrill, vorher Fleisch einlegen, etc. Es gibt fast nix ,was sie (unter Ausicht natürlich) nicht darf. Sie kann sogar Kaffee kochen. Geht dabei sehr vorsichtig vor u passt gut auf.
Sie macht auch nur, was sie sich selber zutraut.

Ihre Brüder sind mit 12 u 15 sehr gut in der Lage sich selbstständig essen zu kochen, wenn ihre Mutter sie mal wieder nächtelang allein lässt (was wir immer erst hinterher erfahren...)
Aber zumindest verhungern sie nicht oder futtern nur Fast Food.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt