Mütter- und Schwangerenforum

Komische Essgewohnheiten eurer Kinder!

Gehe zu Seite:
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
30.12.2020 14:59
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass dachte ich mir, ich frag euch mal nach den Essgwohnheiten eurer Kids. Soll heißen, was sie gern essen oder so gar nicht essen. Gibt ja so typische Dinge, die eigentlich jedes Kind isst. Und ich frag mich halt manchmal, ob meine Jüngste ein Alien ist, weil sie so da so extrem wählerisch ist.

Heute bspw. gab es zu Mittag Pfannkuchen/Eierkuchen (auf Wunsch der Mittleren, ihr Lieblingsessen). So für unsere Jüngste (9) mussten wir jetzt wieder extra kochen: Tomatensuppe (ihr Lieblingsessen). Ganz ehrlich, ich kenne eigentlich kein anderes Kind, das keine Eierkuchen mag.
Außerdem isst sie nicht gern Brötchen, noch nie. Wenn es dann also abends bei uns Brötchen gibt, dann pult sie sich höchstens mal das weiche Innere heraus oder sie sagt gleich, sie mag nicht. Welches Kind mag keine Brötchen? Mischbrot isst sie nur trocken und das sogar gern. Ist mir schon manchmal echt peinlich, wenn sie das unbedingt als Pausenbrot so mitnehmen will. Kuchen isst sie so gut wie gar keinen, wir haben echt alles versucht. Selbst Kuchen mit ihrem Lieblingsobst rührt sie nicht an. Den einzigen Kuchen, wovon sie mal ein "halbes" Stück isst, ist der Schokokuchen von Milka. Und vom Papageienkuchen kratzt sie mal die Glasur runter. Plätzchen (gerade viel gebacken) isst sie auch nur eine Sorte. Butterplätzchen mit Zuckerguss und Streusel. Butterplätzchen ohne was, mit Schokolade verziert, Marmelade, Nüssen oder nur mit Zuckerguss (ohne Streusel) isst sie nicht. Geschweige denn Engelsaugen, Zimtherzen, Vanillekipferl, Rosinenhäufchen und was es alles gibt. Sie mag außer Marmelade keine süßen Brotaufstriche(Nutella, Honig etc.) und unter Marmelade muss unbedingt Lätta (ok das hat sie wohl von mir). Honig hat sie neulich wenigstens probiert, aber das Urteil war: Zu süß. Aber jedes Mal beim Kaffee bei Oma will sie ihre 2 Stück Würfelzucker so essen.
Sie mag eigentlich auch süße Sachen, Schokolade bspw. isst sie, aber auch da nur 2 Sorten. Milka TUC und Schogetten Vollmilch.
Wenn wir warm essen, dann könnte ich ihr im Prinzip ne Schüssel voll Soße mit 2 Kartoffeln drin hinstellen und sie würde die komplett auslöffeln. Ich erkläre ihr ständig, dass das Soße und keine Suppe ist.

Es gibt noch unzählige andere Dinge. Mein Mann und ich schauen uns oft irritiert an und fragen uns: "Welches Kind isst denn nicht gern xyz." Und so geht es nicht nur uns.

Wie ist das bei euch so, haben eure Kids auch so ungewöhnliche Essgewohnheiten?
Lealein
10265 Beiträge
30.12.2020 15:02
Ida isst keine Pizza
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
30.12.2020 15:04
Zitat von Lealein:

Ida isst keine Pizza


Pizza isst sie GSD, aber auch nur Salami.
Dafür isst sie viel anderes Fastfood nicht. (was ja nicht so schlimm ist)
Kinder, die so gar keine Pizza mögen, kenn ich eigentlich auch nicht.
12Pfoten
1686 Beiträge
30.12.2020 15:09
Mini würde die Butter löffelweise essen, wenn wir sie lassen würden. Pur, ohne alles
TiniBini
9970 Beiträge
30.12.2020 15:12
Ich hab hier auch Ess-Aliens
Lässt sich kaum in Worte fassen
Jenny911
1218 Beiträge
30.12.2020 15:20
Mein mittlerer Sohn ist auch extrem wählerisch.
Kein Kuchen also kein Nachtisch, wenig Süßigkeiten eigentlich nur Schokolade Vollmilch.
Am liebsten isst er Nudeln mit Sahnesoße oder Linsensuppe.
Wenn ich etwas neues anbiete, wird sofort gesagt, mag ich nicht.
Gemüse isst er nur roh, gar nicht gekocht. Was er auch mal gerne isst, ist Blumenkohl roh mit Kräuterkäse.
Frühstücken tut er in Moment nicht. Er mag nichts mehr.
schoko_keks1234
3302 Beiträge
30.12.2020 15:30
Kind 1:
- Wenn es dürfte würde es von Süßigkeiten leben.
- keine Tomatensauce
- keine pommes
- keine wienerwürstchen
- kein normaler Ketchup, nur diesen Gewürzketchup

Dafür liebt es Salat und steht auf Mettwurst

Kind 2:
- liebt Käse
- isst keine Schokolade

Kind 3:
- isst keine Schokolade
-isst kein Eis
- liebt Käse jeder Art vorallem sowas wie Schafskäse
-würde an alles Mayonnaise machen ( neulich aß er apfelschnitze mit Mayonnaise) und isst diese auch pur....

Kind 4:
Isst momentan noch so gut wie alles, aber hat ein Fabel für Blaubeeren in Avocadocreme gedippt
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
30.12.2020 15:34
Zitat von 12Pfoten:

Mini würde die Butter löffelweise essen, wenn wir sie lassen würden. Pur, ohne alles


Das haben tatsächlich alle meine Kinder gemacht. Warum auch immer...
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
30.12.2020 15:35
Zitat von schoko_keks1234:

Kind 1:
- Wenn es dürfte würde es von Süßigkeiten leben.
- keine Tomatensauce
- keine pommes
- keine wienerwürstchen
- kein normaler Ketchup, nur diesen Gewürzketchup

Dafür liebt es Salat und steht auf Mettwurst

Kind 2:
- liebt Käse
- isst keine Schokolade

Kind 3:
- isst keine Schokolade
-isst kein Eis
- liebt Käse jeder Art vorallem sowas wie Schafskäse
-würde an alles Mayonnaise machen ( neulich aß er apfelschnitze mit Mayonnaise) und isst diese auch pur....

Kind 4:
Isst momentan noch so gut wie alles, aber hat ein Fabel für Blaubeeren in Avocadocreme gedippt


Kein Eis? Da würden mein Mann und ich uns direkt fragen: "Welches Kind isst denn kein Eis!" Das is ja auch echt ungwöhnlich.
12Pfoten
1686 Beiträge
30.12.2020 15:37
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von 12Pfoten:

Mini würde die Butter löffelweise essen, wenn wir sie lassen würden. Pur, ohne alles


Das haben tatsächlich alle meine Kinder gemacht. Warum auch immer...


Das beruhigt mich jetzt, danke
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
30.12.2020 15:37
Was mir auch gerade noch einfällt. Die Jüngste würde sich, wenn sie könnte auch den ganzen Tag von Gurkensalat ernähren, aber auch da isst sie nur den, den ich mache, mit ganz viel Soße . Sobald der auch nur etwas anders schmeckt, mag sie keinen Gurkensalat mehr. Wenn ich hier 1 kg Gurken nehme, dann bekomm ich da ca. 1,5 kg bis 2 kg Gurkensalat raus, also sehr viel Soße. Und die Soße trinkt sie am liebsten so. Die Gurken könnte ich tatsächlich auch weglassen.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
30.12.2020 15:38
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von 12Pfoten:

Mini würde die Butter löffelweise essen, wenn wir sie lassen würden. Pur, ohne alles


Das haben tatsächlich alle meine Kinder gemacht. Warum auch immer...


Das beruhigt mich jetzt, danke


Wir fanden das auch immer ekelhaft.

Edit: Bei unserer Großen damals als wir noch total dämlich und unerfahren waren, gab uns irgendjemand mal den Tipp, dass wir den oberen Rand des Laufgitters mit Senf einschmieren sollen, weil unsere Große immer das Holz angenagt hat, also so richtig angeknabbert. Wir also tatsächlich gemacht. Kind knabberte dann wieder am Laufgitter und merkte, oh da is was drauf. Und dann drehte sie eine Runde durchs Laufgitter und schleckte genüsslich den Senf ab. Ich hab dann so schnell es geht, den Senf wieder entfernt.
Mami1978
709 Beiträge
30.12.2020 15:48
Meine jüngste treibt mich was das thema essen an geht schon seit quasi tag 1 in den Wahnsinn.....schlechter/mäklischer esser hoch zehn.
Sie isst nie Fleisch, keine butter oder wo butter dran ist.das selbe gilt für sahne.generell kaum molkereiprodukte.
Obst oder gemüse ist tagesformabhängig und nur weil es heute schmeckte heisst das gar nichts bei ihr.
30.12.2020 15:48
Meine Große isst nichts Süßes auf Brot. Keine Marmelade, kein Schokoaufstrich, nichts. Aber gut, mir soll’s recht sein

Die 2-jährige liebt Oliven und Käse. Ein richtiger Gourmet
30.12.2020 15:52
Zitat von 12Pfoten:

Mini würde die Butter löffelweise essen, wenn wir sie lassen würden. Pur, ohne alles

Ja das würde meine auch Letztens hat sie auch den Kräuterfrischkäse gelöffelt. Oder Mayonaise
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt