Mütter- und Schwangerenforum

Langzeitstillen

Gehe zu Seite:
käsesahne
19 Beiträge
28.06.2013 00:35
Für viele Menschen(auch Mütter) ist es leider immernoch befremdlich, wenn ein Kind mit einem Jahr und älter noch gestillt wird...

Wie denkst du darüber?

Ich Stille meine 3 Kinder alle noch ( meine Kinder sind 4 Jahre , 2 Jahre und 6 monate alt)
  • Ich halte es für sehr wertvoll und wichtig lang zu stillen   31.94%

  • Ich halte generell nichts vom Stillen...Fläschen geben geht doch auch...   4.19%

  • Stillen ja..aber bitte nur die kleinen Babys...   49.21%

  • Ich bin der meinung das Muttermilch besser ist als Kuhmilch   8.38%

  • Ich bin der meinung dass.....( bitte unten hinschreiben)   6.28%

Abgegebene Stimmen:
191

28.06.2013 00:48
Ich bin der Meinung das jeder selber entscheiden muss ob stillen oder Flasche, aber ich finde 1 Jahr ist die maximale Obergrenze für mich.

Hätte ich gestillt länger hätte ich nur 6 Monate gestillt, alles drüber hätte ich ned gewollt.
marykay
165 Beiträge
28.06.2013 00:54
Ich persönlich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen, so lange zu stillen. 4 jahre ist ja echt schon eine sehr lange zeit. Ich möchte auf jeden fall versuchen die ersten vier monate zu stillen. Wenn es nicht klappt, wäre es aber vollkommen okay für mich!
Ich finde es schon immer bewundernswert, wenn die kleinen mit einem jahr gestillt werden. Ich könnte das glaub ich nicht. Respekt vor den mamis!
marrysmami
275 Beiträge
28.06.2013 00:54
Ich finde Stillen ist wichtig und Gesund und natürlich, leider kann nicht jede Frau stillen, dafür kann es mehrere Gründe geben. Für manche ist das auch einfach zu Schmerzhaft und das ist schon ein Grund, niemand MUSS stillen.

Stillen ist aber das beste was man für sein Kind tun kann und meiner Meinung nach am besten 2 Jahre stillen, danach würde ich nicht mehr stillen.
Ich selbst habe 10 Monate gestillt, weil ich einfach wenig Milch hatte am Ende und ich ehrlich gesagt auch Angst vor den ersten Zähnen hatte.

Wie gesagt das muss ja jeder selber wissen
28.06.2013 00:57
Durfte ja beim ersten nicht, beim 2. werd ichs tun, aber 1 Jahr wär für
mich auch das Maximum. Darüber find ich irgendwie etwas hm... wie
nenn ichs mal... komisch.

Klar muss jeder selber wissen, aber für mich wärs nichts so lange zu
stillen....
28.06.2013 01:41
Ich finde stillen wichtig und bereue, dass ich es beim zweiten Kind nicht getan habe (beim ersten Kind konnte ich nicht). Dennoch finde ich, dass so langes stillen wider der Natur ist. Es ist bei jedem Säugetier normal, dass die Jugen sich irgendwann nicht mehr von Muttermilch ernähren, so auch beim Menschen. Darum bekommt ja auch der Mensch Zähne.
Am Ende muss aber jede Mutter selbst wissen, ob und wie lange sie stillen will. Ich denke aber schon, dass zu langes stillen sich ggf. auch nicht so positiv auf das Kind auswirken kann .
Tinni2013
3007 Beiträge
28.06.2013 01:50
Also 4 Jahre ich weiß nicht nee das find ich komisch und befremdlich sehe immer im kiga bei uns was das mit 4 teilweise für haudegen sind und wenn ich mir vorstelle die werden noch gestillt daheim ne das passt für mich nicht zusammen. Wenn man allerdings stillt finde ich das man schon das ganze 1. Jahr stillen sollte wenns eben geht.
Für mich kommts net in Frage wir bekommen ein Flaschenkind bin leider nicht ganz gesund deshalb lass ichs gleich
28.06.2013 05:55
Also im Endeffekt muss es jeder selber wissen.
Ich habe zB immer gesagt ich will stillen.
Was mach ich jetzt? Richtig - Falsche geben.
Dies aber seit anfang an - da sie 8 Wochen zu früh kam.
Also MuMi 2 Monate dauerhaft nur abpumpen.
Als wir anlegen wollte,empfand ich ein "ekel".
Bzw. konnte mich damit nicht anfreunden.

also bekommt men Kind weiterhin Flasche & entwickelt sich tzdm prächtig
iceangel29
8193 Beiträge
28.06.2013 06:05
Ich stille auch noch und auch gerne ... mich hats immer schon davor gegruselt es aus irgendwelchen Gründen nicht zu können . Ich hab mich nie nachts in der Küche gesehen um Fläschchen zu machen - auch heute noch nicht .
Es ist angenehm praktisch und gesund . Nur länger wie 1 jahr möchte ich nicht stillen , merke jetzt halt schon so laaangsam wie ich merke das ich meinen Körper mal wieder für mich haben will aber im moment ist es noch völlig in Ordnung so .
Nächtliches Stillen würde ich gerne beibehalten so lang es geht .
Gnampf
601 Beiträge
28.06.2013 06:10
Bis zu einem Jahr ist das völlig ok...aber mit 4!!! Bäh
Ich will garnicht dran denken
Putsch
26805 Beiträge
28.06.2013 06:42
Ich kann mich noch nicht mal fürs kurzzeitige Stillen begeistern
Schon gar nicht fürs Langzeitstillen
*
*
Soll allerdings nicht heißen, dass ich stillen schlecht finde - ganz im Gegenteil! Ich finds super wenn jemand stillt...ich selbst wills nur nicht (nochmal) tun müssen
*
Zur Langzeitthematik: Da stimme ich Skadi zu. Ich finde, dass es ab einem gewissen Alter gegen die Natur ist. Wie gesagt, im Endeffekt sind wir auch nur Säugetiere und die bekommen eben auch nur über einen gewissen Zeitraum Milch.
Wäre ich also stillbegeistert, würde ich trotzdem nach 1-1,5Jahren versuchen, dem Kind die Sache abzugewöhnen.
schattenzauber
1507 Beiträge
28.06.2013 07:04
Meinen Vierjährigen würde ich nicht mehr stillen und auch beim knapp Zweijährigen käme es mir mittlerweile befremdlich vor. Obwohl ich gern gestillt habe und auch noch länger gestillt hätte. Bei beiden Kids war nach 10 Monten Schluss, als sie mehr Interesse für feste Nahrung entwickelt hatten. Aber mittlerweile...nein. Mir persönlich wären sie dafür eindeutig zu groß.
28.06.2013 07:14
Ich finde stillen gut. Und werde es so lange machen bis sich mein Kind von selbst abstillt (das Abstillalter bei Menschen liegt zwischen 2 und 7 Jahren) mal schauen wie lange meine Maus will. Aber ein Jahr sollte man wirklich mindestens stillen....
Annausdo
9281 Beiträge
28.06.2013 07:17
stillen ist sicher eine tolle sache und diesmal möcht ich versuchen auch ein weilchen durchzuhalten ABER für mich persönlich kommt stillen über einem jahr nicht in frage.
Ina78
2969 Beiträge
28.06.2013 07:22
Ich stille meine Kinder auch so lange, wie sie es möchten/brauchen und normalerweise beteilige ich mich nicht an den Diskussionen, ABER ich würde wirklich mal wissen wollen:

WARUM finden manche Langzeitstillen EKELHAFT? WAS macht LZS EKELHAFT?

Mich interessiert nicht, dass Ihr es ekelhaft findet, sondern WARUM?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10