Mütter- und Schwangerenforum

Mein Sohn möchte nichts festes essen

Gehe zu Seite:
Romina
1547 Beiträge
29.01.2019 20:16
Hallo ihr lieben,

Und zwar geht es darum, dass mein Sohn (11 Monate) nicht essen mag außer seiner Flasche. Ich weiß das die Flasche im ersten Jahr Hauptnahrungsmittel ist aber er mag so rein gar nichts essen. Weder fingerfood, noch Gläschen, noch selbstgekochtest, kein Obst, so kann ich die Liste ins endlose weiterführen. Ich biete ihm immer und regelmäßig an, er nimmt 2-3 Löffel und dann macht er Quatsch, dreht sich weg oder schlägt nach dem Löffel. Wir haben es bis jetzt nicht geschafft eine Flasche auch nur halbwegs zu ersetzten.

Man sollte meinen ich müsste es besser wissen er ist unser drittes Kind, manchmal frag ich mich ob ich evtl etwas falsch mache, aber mehr als anbieten und füttern bzw selber essen kann ich ja auch nicht machen.
Tifa
8328 Beiträge
29.01.2019 20:21
Manche Kinder brauchen halt was länger (: ich hab von kindern gehört die bis 1,5 Jahre quasi voll gestillt wurden. Dein Kind wird essen wenn es das möchte. Einfach Dein Kind dabei nehmen wenn du selbst Rohkost (Gurke, Paprika, äpfel, Bananen) isst, vielleicht nimmt es mal was weg und probiert ^^
Rommy-1983
1365 Beiträge
29.01.2019 20:24
Zitat von Romina:

Hallo ihr lieben,

Und zwar geht es darum, dass mein Sohn (11 Monate) nicht essen mag außer seiner Flasche. Ich weiß das die Flasche im ersten Jahr Hauptnahrungsmittel ist aber er mag so rein gar nichts essen. Weder fingerfood, noch Gläschen, noch selbstgekochtest, kein Obst, so kann ich die Liste ins endlose weiterführen. Ich biete ihm immer und regelmäßig an, er nimmt 2-3 Löffel und dann macht er Quatsch, dreht sich weg oder schlägt nach dem Löffel. Wir haben es bis jetzt nicht geschafft eine Flasche auch nur halbwegs zu ersetzten.

Man sollte meinen ich müsste es besser wissen er ist unser drittes Kind, manchmal frag ich mich ob ich evtl etwas falsch mache, aber mehr als anbieten und füttern bzw selber essen kann ich ja auch nicht machen.


Lass ihn.Kein Druck.Das kommt von selbst.
Und lass ihn alleine essen,auch wenn er dann nicht viel nimmt.Er spürt deine Erwartungshaltung.Manche Kinder sind da sehr sensibel.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.01.2019 20:31
Ich würde das bei der U6 mal ansprechen und die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen.
29.01.2019 20:44
War bei unserem dritten Kind genauso (nur, dass er gestillt wurde) - und was soll ich sagen? er ist jetzt der beste Esser
Mel-Ann
5657 Beiträge
29.01.2019 21:01
Mein Sohn hat mit 4 Monaten schon massiv Brei eingefordert, sich Obst aus der Obstschale gemoppst mit vielleicht 6 Monaten oder Brot von unserem Teller oder so.
Seine kleine Schwester dagegen wurde mit 6 Monaten noch voll gestillt und fast bis zum ersten Geburtstag hat sie alles rausgewürgt/erbrochen, was nicht aufs allerfeinste püriert und zu fast flüssig verdünnt war. Selbst mit der Gabel zerdrückte, reife Avocado hat sie noch rausgebrochen mit fast einem Jahr - obwohl sie es sogar essen wollte! Es ging einfach nicht. Da war gaaanz lange Milch (Brust) die absolute Hauptnahrung und die paar Kleckser Brei nur Beiwerk. Wir vermuten, dass bei ihr dieser Würgereflex, den Babies ja anfangs noch "ganz vorne auf der Zunge" haben, sich eben erst so spät zurückgebildet hat. Ich find das erstmal nicht so wild - Kinder sind einfach total verschieden! Jetzt ist sie 3 und isst ganz normal, naja, wie Kinder halt "normal" essen. (Gestern hat sie heimlich die Butter abgeleckt... )

Ich würde es vielleicht mal mit ganz fein püriertem, fast flüssigem Brei oder ähnlichem versuchen, ihm immer wieder von eurem Essen auch was anbieten aber es auch akzeptieren, wenn er ablehnt - und solange er gut genährt ist, einfach entspannt bleiben. Gras wächst ja auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
29.01.2019 21:05
Ich stimme Little zu. Ich wäre zwar noch entspannt, würde aber vorsichtshalber mal ein paar Werte abklären lassen.
Romina
1547 Beiträge
29.01.2019 21:16
Danke erst mal für die Antworten.

Wir haben nächste Woche den Termin zur U6 da werde ich das mal ansprechen. Unser Kinderarzt ist fachlich sehr gut nur mit der Ernährung scheiden sich die Geister. Er mag die schlanken Kinder und hat mir bei unserem anderen Sohn damals schon geraten einfach die Flasche mittags verwehren und immer wieder das Essen hinstellen bzw anbieten. Da wollte und möchte ich aber nicht machen, ich würde es auch nicht wollen das mir jemand immer wieder den Teller vorsetzt und mir es absolut nicht schmeckt.

Also ich würde behaupten er ist sehr gut ernährt er ist auch motorisch äußerst fit läuft seid guten 5 Wochen frei und auch fest. Ich dachte spätestens bei der Bewegung bekommt er Hunger aber leider Fehlanzeige.

Ich weiß nur nicht wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich ihm immer wieder anbieten oder mal pausieren? Nur von mir mit essen lassen, mal von Brot abbeißen wenn er möchte, mal eine Nudeln vom Mittagessen hinlegen? Fühl mich da gerade ein wenig überfordert mit
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.01.2019 21:21
Ich würde schauen, dass er beim Essen dabei ist, damit er dich und seine größeren Geschwister beim Essen sieht. Sowas regt ja immer an, wenn die anderen es machen, muss es ja cool sein. Und dann einfach das gleiche anbieten.

Nee, Flasche weglassen und dann quasi warten, bis er vor Hunger und Verzweiflung isst, geht gar nicht. Aber frag mal, wann er eine Blutabnahme machen würde. Wenn er da einen Nährstoffmangel hat, kann das die Ursache fürs Nichtessen sein. Eisenmangel kann die Ursache für Appetitlosigkeit sein.
Kiddo89
1938 Beiträge
29.01.2019 21:31
Hey! Ich möchte dir ein bisschen Mit machen. Unsere Tochter hat im Alter von 9-12 Monaten auch kaum was gegessen. Davor hat sie gern mit gesnackt und dann kam es mir plötzlich so vor als hätte sie wieder beschlossen,dass die Milch bequemer für sie ist. Ich hab mir auch Sorgen gemacht und den Kinderarzt bei der U6 angesprochen, dieser riet mir auch dazu weniger zu stillen und ihr stattdessen festes Essen anzubieten. Ich wusste, dass das der falsche Weg ist, zumal sie ihre Milch immer lautstark einfordert. Seit ca einem Monat änderte sich ihr Essverhalten von einem Tag auf den anderen. Sie isst bei jeder Mahlzeit mit (selbst), bekommt schon richtig viel runter, wird aber auch immer noch viel gestillt. Es gibt auch mal Tage an denen sie keinen großen Appetit hat. Ich vertraue einfach mal darauf, dass sie sich holt was sie braucht.
Zum Essen verführt hat sie übrigens Wurst . Gemüse interessiert sie zur Zeit weniger Achja und wenn sie nicht von ihrem Teller essen möchte, darf sie sich immer bei uns bedienen,das lockt sie auch sehr. (Gibt aber auch immer viel Sauerei)
Mel-Ann
5657 Beiträge
29.01.2019 21:48
Ich würde ihm glaube ich immer Essen zur Verfügung stellen, wenn ihr auch esst. Gar nicht groß ein Thema draus machen, einfach immer ein Tellerchen mit Kleinigkeiten hinstellen. Oder mal was sehr milchiges, breiiges probieren - vielleicht mal Griesbrei oder Joghurt (natur) usw. Kann es ja auch für alle geben.
Appetitlos ist er ja nicht, Little, wenn ich das richtig verstehe? Also er ist ja gut genährt, aber eben von Milch und nicht von festem Essen, oder?
29.01.2019 21:56
Zitat von Mel-Ann:

Ich würde ihm glaube ich immer Essen zur Verfügung stellen, wenn ihr auch esst. Gar nicht groß ein Thema draus machen, einfach immer ein Tellerchen mit Kleinigkeiten hinstellen. Oder mal was sehr milchiges, breiiges probieren - vielleicht mal Griesbrei oder Joghurt (natur) usw. Kann es ja auch für alle geben.
Appetitlos ist er ja nicht, Little, wenn ich das richtig verstehe? Also er ist ja gut genährt, aber eben von Milch und nicht von festem Essen, oder?


Milch zählt da nicht rein. Bei Appetitlosigkeit durch Eisenmangel bei Babys und Kleinstkindern wirkt sich diese nur auf feste Nahrung aus. Milch trinken sie fast alle normal.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.01.2019 21:57
Zitat von Mel-Ann:

Ich würde ihm glaube ich immer Essen zur Verfügung stellen, wenn ihr auch esst. Gar nicht groß ein Thema draus machen, einfach immer ein Tellerchen mit Kleinigkeiten hinstellen. Oder mal was sehr milchiges, breiiges probieren - vielleicht mal Griesbrei oder Joghurt (natur) usw. Kann es ja auch für alle geben.
Appetitlos ist er ja nicht, Little, wenn ich das richtig verstehe? Also er ist ja gut genährt, aber eben von Milch und nicht von festem Essen, oder?


Ja, wobei ich das grade in Kontext mit Essen kenne. Wieso das so ist, dass die Babys dann bei der Milch bleiben, und das Essen verschmähen, erschließt sich mir auch nicht, wenn du so fragst - das sind wirklich reine Erfahrungswerte, dass bei solchen Geschichten dann am Ende ein Nährstoffmangel raus kam und nach ein paar Wochen mit Eisentropfen auch der Appetit kam.

Krätzä kann da vielleicht mehr zu sagen, wenn sie hier noch reinliest.
Mel-Ann
5657 Beiträge
29.01.2019 22:11
Alles klar @Little @Krätzä, das wusste ich nicht, dass es sowas bei Babies gibt.
Bei mir hat sich Eisenmangel leider nie sonderlich appetitzügelnd ausgewirkt in meinem Schwangerschaften... *Speckrollen beäug*
Dann macht es sicherlich Sinn, mal einen Bluttest daraufhin zu machen.
29.01.2019 22:12
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mel-Ann:

Ich würde ihm glaube ich immer Essen zur Verfügung stellen, wenn ihr auch esst. Gar nicht groß ein Thema draus machen, einfach immer ein Tellerchen mit Kleinigkeiten hinstellen. Oder mal was sehr milchiges, breiiges probieren - vielleicht mal Griesbrei oder Joghurt (natur) usw. Kann es ja auch für alle geben.
Appetitlos ist er ja nicht, Little, wenn ich das richtig verstehe? Also er ist ja gut genährt, aber eben von Milch und nicht von festem Essen, oder?


Ja, wobei ich das grade in Kontext mit Essen kenne. Wieso das so ist, dass die Babys dann bei der Milch bleiben, und das Essen verschmähen, erschließt sich mir auch nicht, wenn du so fragst - das sind wirklich reine Erfahrungswerte, dass bei solchen Geschichten dann am Ende ein Nährstoffmangel raus kam und nach ein paar Wochen mit Eisentropfen auch der Appetit kam.

Krätzä kann da vielleicht mehr zu sagen, wenn sie hier noch reinliest.


Ich hab mal versucht das wissenschaftlich zu recherchieren, bin aber immer wieder an elsevier gescheitert. irgendwann hatte ich dann nach dem 3. Querverweis keine Lust mehr.
Nur kenne ich mittlerweile so viele „Betroffene“ und bei allen traf das genau zu.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt