Mütter- und Schwangerenforum

Meine Kleine isst schlecht und nimmt nicht zu

Gehe zu Seite:
08.08.2017 17:18
Hallihallo,
ich bin eigentlich nicht einfach zu beunruhigen, aber so langsam mache ich mir doch Sorgen.
Es geht um meine Jüngste, jetzt 2 einhalb Jahre alt, ein guter Esser war sie noch nie, aber es wird immer weniger...
Hat sie vorher 1-2 Toasts am Morgen gegessen z.B. ist es heute nur mit viel gutem Zureden ein halber Toast mit Nutella.
Wir essen immer zusammen, also mit ihren Schwestern und mit mir, abends ist der Papa auch dabei.
Wir haben auch keinen Zwang, ich mache ihr etwas auf den Teller und lasse sie. Seit Wochen isst sie mittags kaum noch, ganz egal ob Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, Wurst oder Fleisch...
Heute gab es Nudeln mit Tomatensoße und Erbsen, sie hat nicht eine Nudel gegessen
Heute morgen nur ein halbes Toast mit Nutella und eine kleine handvoll trockene Cornflakes. Sie bekommt mit ihren Schwestern zusamen täglich eine kleine Portion Süßes (Gummibärchen oder ein kleiner Riegel Schoki) das isst sie, ich überlege, ob ich ihr sagen soll, dass es erst Süß gibt, wenn sie was gegessen hat... Aber nachher isst sie noch weniger...
Am Nachmittag hat sie schonmal gerne einen Joghurt gegessen, jetzt isst sie nichtmal mehr einen kleinen Fruchtzwerg auf, nach einem Löffel ist Schluss.
Sie bekommt zum Einschlafen und einmal in der Nacht noch eine Flasche 1er Milch, die will ich ihr auch nicht nehmen, so bekommt sie wenigstens etwas Nährstoffe.
Mit Obst kann ich sie auch nicht mehr begeistern, dabei hat sie immer gern Banane oder Trauben gegessen.
Gestern hat sie 10,5kg gewogen bei einer Körpergröße von 87cm, im Februar war die U7, da wog sie 10,3kg.
Das heißt sie hat seit einem halben Jahr nicht mehr zugenommen. Hat jemand Tipps für mich?
08.08.2017 17:33
Nacher gerne ausführlicher aber zu Beruhigung....Niklas wiegt seit 1 1/2 13 kg. Ist ein Spargeltarzan und fit wie ein Turnschuh. Er ist auch seeehr schlecht aber kein Kind verhungert vor einem vollen Teller. Hier hilft es wenn das Kind das Essen selber zubereitet bzw. hilft (und dann direkt aus dem Topf isst) oder wenn er dass essen selber pflücken kann (Obst und Gemüse aus dem Garten)
W0elfchen
410 Beiträge
08.08.2017 17:37
Ich bin ja selbst (noch) kinderlos, habe aber lange Zeit ein ähnliches Problem mit der Tochter meiner besten Freundin gehabt, die sehr oft bei mir war. So war die Kleine an Wochenenden und über mehrere Nächte immer bei mir.

Ich kannte sie nur als schlechte Esserin (hat sich heute geändert, dazu gleich mehr). Eltern und ich haben uns darauf geeinigt, sie einfach gehen zu lassen. Ich zwinge kein Kind zum Essen, sondern hoffe drauf, dass sie zu mir kommt, wenn sie hunger hat. Wenn nicht, dann nicht. Kein Kind verhungert vor dem randvollen Teller, da bin ich mir sicher!

Tatsächlich hat die Kleine nie einen Unterschied gemacht ob sie nun bei mir ist, oder bei Mama und Papa. Etwa 1 1/2 Jahre lang hat sie furchtbar schlecht gegessen. Damals war sie 3.

Man versucht dann die Dinge zu finden, die sie mag. Oft war die Begeisterung im ersten Moment noch groß, beispielsweise wenn es Nudeln gab, das ebbte aber nach ein oder zwei Bissen wieder ab.

Dazu muss ich sagen: Es gab nie irgendwas zwischendurch. Keine Süßigkeiten. Hatte sie einmal einen guten Tag und saß zumindest die Hälfte auf, dann gab es auch Nachtisch oder am Nachmittag etwas Süßes.

Das würde ich auch dir zu aller erst raten. Die Süßigkeiten als "Zwischenmahlzeit" abzustellen. Vielleicht ist sie ohnehin schon nicht so die Vielesserin, und wenn es dann jeden Tag Süßes gibt, wird entweder genau darauf gewartet, oder danach hat sie eben keine Lust mehr auf "richtiges" Essen. Süßes ist ja auch leckerer. Wer weiß ...

Etwa 1 1/2 Jahre und ständiges überlegen, was die kleine Lady am liebsten mag damit sie denn überhaupt mal eine anständige Portion isst, später, pendelte sich alles ein wenig ein. Heute ist sie 6 und isst so ziemlich alles in normalen Maßen, was auf den Tisch kommt. So kann es auch gehen. Es war also nur eine Phase.
shelyra
69094 Beiträge
08.08.2017 17:40
entspannt bleiben. immer wieder anbieten. nicht zwingen.
lass sie mithelfen beim kochen/essen zubereiten. oft wandert da schon mal etwas in den mund. oder es wird probiert da es "selber gemacht" ist.
auch kann es helfen wenn kinder ihr eigenes obst/gemüse anbauen dürfen. das wird dann eher gegessen als das gekaufte.
aber auch beim einkaufen kann man sie einbeziehen. lass sie selber aussuchen was sie essen mag (zb welchen joghurt oder welches obst).

das gewicht alleine sagt ja nicht viel aus. nicht immer wird die energie in kilogramm angelegt. manchmal wachsen sie einfach nur in die länge und das gewicht stagniert.

meine tochter ist auch so ein spargeltarzan. ihr gewicht schwankt immer an der untergewichtsgrenze - mal drunter, mal etwas drüber. (zur zeit sind wir wieder drunter...)
aber sie ist fit, entwickelt sich gut und bleibt auf ihrer kurve.
08.08.2017 17:51
Nee ich rede nicht von viel Süß, das sind 4 Gummibärchen oder ein kleiner Riegel Kinderschokolade, davon wird auch ein Spatz nicht satt
Hier wird niemand zum Essen gedrängt, ich möchte nur, dass sie mit uns am Tisch sitzt, wenn wir essen und dann bekommt sie auch etwas auf ihrem Teller, aber wenn sie nicht mag, ist es ok.
Ich kenne das ja auch von meinen großen Kindern auch, es gibt Phasen, da hauen sie rein und dann Phasen, da essen sie, wie ein Spatz.
Nur dauert die Spatz-Phase bei Marlene nun schon seit fast einem Jahr an...
So eine richtige Scheunendrescher Marlene gab es hier noch nie...
Mir hat jetzt das Gewicht ein bisschen Sorge gemacht, sie ist auf ihrer Perzentile auch nicht mehr drauf.
Hier sieht man das:
http://tools.nutricia.de/perzentilenrechner/data/i mages/a00a2d4f8f3e1c2e246443f7a4632431_1.png?nc=15 02206664
Once-upon-a-time
463 Beiträge
08.08.2017 18:05
Das ist aber halt auch nur eine Momentaufnahme. Vielleicht ist sie grad gewachsen, aber das Gewicht hat sich noch nicht angepasst? Ich habe 3 Kinder, alle drei essen eher wie Spatzen, sind aber topfit.
Die wachsen auch immer erst, dann sind sie regelrecht dürr, und dann zieht schön langsam das Gewicht nach. Die Nachbarstochter nimmt erst zu, und dann wächst sie. Bei der Tochter einer Bekannten das selbe-erst merkt man dass sie gewicht zulegt (sichtbar!)-und plötzlich schießt sie in die Höhe und ist wieder schlank wie vorher.
08.08.2017 18:40
Zitat von Norimena:

Nee ich rede nicht von viel Süß, das sind 4 Gummibärchen oder ein kleiner Riegel Kinderschokolade, davon wird auch ein Spatz nicht satt
Hier wird niemand zum Essen gedrängt, ich möchte nur, dass sie mit uns am Tisch sitzt, wenn wir essen und dann bekommt sie auch etwas auf ihrem Teller, aber wenn sie nicht mag, ist es ok.
Ich kenne das ja auch von meinen großen Kindern auch, es gibt Phasen, da hauen sie rein und dann Phasen, da essen sie, wie ein Spatz.
Nur dauert die Spatz-Phase bei Marlene nun schon seit fast einem Jahr an...
So eine richtige Scheunendrescher Marlene gab es hier noch nie...
Mir hat jetzt das Gewicht ein bisschen Sorge gemacht, sie ist auf ihrer Perzentile auch nicht mehr drauf.
Hier sieht man das:
http://tools.nutricia.de/perzentilenrechner/data/i mages/a00a2d4f8f3e1c2e246443f7a4632431_1.png?nc=15 02206664


Deine ist wie meine Kleine. Ein halber Toast zum Frühstück wäre hier schon das 8. Weltwunder. Sie ist 92cm groß und wiegt 11.2 kg. Sie ist aber gesund und putzmunter.
bluesix
2807 Beiträge
08.08.2017 18:43
Bei unserem gibt es auch mal so Phasen
wir lassen ihn einfach. Meistens gibt sich das nach ner weile wieder und er zeigt warum es heißt das einem Kinder die Haare vom Kopf fressen

Er hat laut Waage übrigens seit nem knappen Jahr nicht wirklich zugenommen, er verrennt und verwächst alles gleich wieder

Solange sie fit ist lass sie
Wunder1620
11479 Beiträge
08.08.2017 19:58
Hallo er stmal ich hab das problem mit dem essen zwar nicht aber falls es dich ein wenig beruhigt. Mein neffe ist 4 jahre alt und hat 13 kilo und ist 98 cm groß.
Mein sohn hingegen ist 14 monate alt hat 10,2 kilo und ist 79cm groß. Beide sind gesund und munter.
08.08.2017 20:17
Na ihr habt mich auf jeden Fall beruhigt
Sie ist eine sehr fitte Maus, tanzt und turnt den ganzen Tag, ist also gesund und munter.
08.08.2017 20:32
Wurde ja schon alles gesagt und diese Kurve wird sowieso überbewertet..

Davon halte ich persönlich nämlich gar nix..
Genauso wie dieser dämliche BMI..
Umi
Umi
43296 Beiträge
08.08.2017 20:34
Zitat von Norimena:

Na ihr habt mich auf jeden Fall beruhigt
Sie ist eine sehr fitte Maus, tanzt und turnt den ganzen Tag, ist also gesund und munter.


Damit hast du deine Antwort, das ist die Hauptsache.
Lass dich von Kurven und Gewicht nicht verunsichern. Dein Kind würde dir zeigen wenn ihm etwas fehlt.
08.08.2017 20:36
Mein Großer isst mit 4,5 auch nur einen halben Toast zum Frühstück - sein kleiner Bruder mit knapp 2 Jahren dagegen isst 2 Stück.
Sowas hat gar nix zu sagen hab ich gelernt.
Wie schon gesagt wurde: ein Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch.
socca
364 Beiträge
08.08.2017 20:37
Meine essen auch eher wenig. Aber was wirklich hilft, ist ein leckerer Nachtisch nur, wenn vorher akzeptabel gegessen wurde. Hatte erst auch Angst, dass dann gar keine Kalorien mehr ins Kind kommen, also dass es dann weder Essen noch Nachtisch geben wird, aber die Sorge war unbegruendet. Seit ich das dzrchziehe, isst die Grosse sehr motiviert. Sie ist diesen Monat 5, 104cm und etwas unter 14 kg. Aber immer in Action. Und isst erst seit nem Jahr gut.
Milka0885
7842 Beiträge
08.08.2017 20:50
Ich habe auch so einen Zwerg zu Hause. Meine Große ist 8 Jahre alt und wiegt 19 kg. Bis vor ca 3 bis 4 Monaten war das bei uns IMMER so, dass sie morgens mit max 1 Scheibe Toast zufrieden war. Mittagessen und Abendessen waren immer Mini Portionen.

Aber der Kinderarzt war bis jetzt immer sehr zufrieden mit ihr. Wir haben auch mal Bluttests machen lassen. Alles in Ordnung. Ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden, dass sie halt so ist wie sie ist.

Mittlerweile frisst sie mir die Haare vom Kopf. Hat wohl irgendwie klick gemacht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt