Mütter- und Schwangerenforum

Milchstau?

Nina08081983
191 Beiträge
07.05.2018 18:15
Hallo ihr lieben,

Am Freitag ist unsere zweite Tochter geboren und gestern kam der Milcheinschuss. Leider musste sie ein paar Tage auf die Kinderstation und hat dort auch die Flasche bekommen, daher habe ich dann gepumpt. Jetzt ist die rechte Brust sehr prall und tut auch weh aber es kommt keine Milch, habt ihr Tipps für mich?
Kiddo89
1938 Beiträge
07.05.2018 18:57
Kannst du sie denn jetzt stillen? Bei mir kam bei einem Milchstau beim Pumpen auch nichts, aber beim Stillen schon. Die Mäuse können das viel besser .
Ansonsten hat mir beim Milchstau Retterspitzlösung aus der Apotheke gut geholfen (sollte nicht die Brustwarzen erreichen), am besten ein Tuch damit tränken und das auf/um die Brust legen. Kohlblätter aus dem Kühlschrank sollen auch gut sein. Bist du schon zu Hause oder noch im Krankenhaus?
Generell bei Spannungsgefühl oder Milchschau ist Ausstreichen besser als die Pumpe. Dazu gibt es gute Anleitungsvideos bei YouTube.

Ich wünsch euch eine schöne Kennenlernzeit. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!

Achja vor dem Stillen ist das Erwärmen der Brust noch gut um den Milchfluss anzuregen. Nach dem Stillen sollte man bei einem Stau kühlen. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Milchbildung nicht zu sehr behindert bei dir. Dass die Brust am Anfang spannt ist ja normal. Bestimmt schreibt bald noch jemand der das weiß...
Pumkin
6895 Beiträge
08.05.2018 10:44
Bei meinem Milchstau damals hat es auch geholfen, die Maus anzulegen. Hatte damals 39 Temperatur dadurch und mit jedem Zug ging es mir besser und die Brust war danach auch nicht mehr heiß.
Ich denke, wenn du nur kurz kühlst, dürfte nix passieren, nur zu langes und wiederholtes Kühlen lässt glaub ich den Milcheinschuss verringern. Sicher bin ich mir jedoch nich hundertprozentig
Zwerginator
7678 Beiträge
08.05.2018 10:58
Schau auch mal hier, da sind auch mehrere Stillberaterinnen

http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-stillmamas?page=4398

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt