Mütter- und Schwangerenforum

Milchstau in Brustwarze?

Gehe zu Seite:
maeh
396 Beiträge
26.05.2019 09:19
Guten Morgen

Vorab: Ich habe keine Hebamme, durch Umzug und der Tatsache, dass in der Hinsicht ja ein großer Mangel herrscht. Über die AFS Homepage habe ich bereits eine Stillberaterin angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung. Ins Krankenhaus möchte ich am Wochenende nicht.

Mein Baby, knapp über vier Monate, wird von Geburt an vollgestillt. Anfang März hatte ich ein Milchbläschen, hat sich entzündet, endete mit Milchstau in einer bösen Brustentzündung. Antibiotika und Krankenhaus waren die Folge und zum Glück dann auch die Lösung.

Nun habe ich wieder unglaubliche Schmerzen beim stillen bzw generell Druck/Berührung auf der Brustwarze und teilweise dem Brustwarzenhof. Ich heule vor Schmerz es ist kein Milchbläschen zu sehen, kein Stau zu fühlen, kein Fieber oder andere Symptome. Kein Wundsein oder ähnliches. Aber es tut höllisch weh. Es ist einseitig, weswegen ich eigentlich einen Soor ausschließen würde (gibt auch keine Anzeichen beim Baby).

Kann ein Stau nur in der Brustwarze sein?

Ich achte auf die Ernährung, nehme Vitamin C, Lecithin, achte auf die Stillpositionen, wärme vor und kühle nach dem stillen - nichts hilft.

Es ist mein zweites Stillkind aber diese Qualen hatte ich nie.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Danke.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
26.05.2019 09:46
Hrm. Hast du mal versucht, etwas Milch auszustreichen?

Als ich 2 mal eine Mastitis hatte, konnte ich ganz genau sehen aus welchem Kanal die kaputte Milch kommt.

Bei beiden wollte man mir AB geben, nahm ich aber nicht und war in 3-4 Tagen mit ständigem ausstreichen und Topfen erledigt.

Vlt hast du nur ne kleine Wunde an der Brustwarze, das kann schon übel brennen.

Generell, „brennen“ ist nach meiner Erfahrjng meist eine Wunde.

Hitze, Druck, Schmerz als solches Mastitis.
maeh
396 Beiträge
26.05.2019 10:18
Nein es brennt nicht, es "sticht". Als würde man mit einem Messer reinstechen und drin wühlen. Es lässt während dem stillen auch nicht nach und tut auch nach dem abdocken ein Weilchen weh.

Ausstreichen und Pumpen schmerzt gleichermaßen wie das stillen, weswegen ich das unter Tränen und auf ein Kissen beiße durchhalte, weil es schneller geht und die Schmerzphase damit kürzer ist.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
26.05.2019 11:18
Hrm. Brust abgetastet und eine Harte oder/ und Warme stelle gefunden?

Ich würd die auf die Brustwarze mal Muttermilch drauf, ein trocknen lassen und wenn das getrocknet is Topfen (Quark) drauf. Wenn der eingetrocknet is liebevoll runterwaschen nur mit Wasser. Kein Waschlappen oder anderes raues Zeug. luft trocknen lassen.
Baby erst mal auf der anderen Seite trinken lassen wenn du da genug hast und diese Seite mal mit abpumpen 2 Tage schonen. Mach aber nicht mehr als 3h Pause sonst wirst du da bald keine Milch mehr haben.

Aber die 3h sollte sie kriegen. Is es nur ne kleine Verletzung wird das im 2-3 Tagen besser bzw gut sein.

Wenn du Fieber kriegst oder sonst was dazu kommt geh bitte zum Arzt.
shelyra
69110 Beiträge
26.05.2019 11:34
Könnte eventuell ne soor infektipn sein?
Das verursacht auch höllische schmerzen in der brust

Würde ich am mo auf jeden fall beim fa abklären lassen (ist aber kein grund abzustillen - falls der fa dies rät. Die sind da ja gerne schnell darin)
maeh
396 Beiträge
26.05.2019 11:40
Weder warme noch harte Stelle. Deswegen ja meine Frage, ob ein Stau auch nur in der Brustwarze möglich ist

An Milch mangelt es nicht, ich kann problemlos einseitig stillen, allerdings ist das Pumpen oder ausstreichen eben auch nicht weniger schmerzvoll. Ich setze schon immer eine Mahlzeit auf der betroffenen Seite aus zum schonen, aber hilft gefühlt auch nichts.

Mit Muttermilch rauf und frische Luft, hab ich alles. Auch die Multimam Kompressen. Es wird stündlich schlimmer.

Bei einem Soor müssten doch beide Seiten betroffen sein und /oder am Baby was zu sehen sein? Das Baby ist "clean" und ich habe das Problem auch nur einseitig.

Abstillen ist keine Option. Gleich morgen früh sitze ich auch beim Arzt.

26.05.2019 13:26
Ich hatte das relativ weit vorne hinter der Brustwarze. Meine Maus hat die Brust dann sehr schnell verweigert. Ich habe mir in der Notapotheke eine elektrische Pumpe geholt und den Kanal „freigepumpt“ hat ewig gedauert und weh getan. Aber ich hab es sogar an der Farbe der Milch gesehen, die dann irgendwann mal kam, sah irgendwie komisch aus. Habe ich weggeschüttet. Danach war alles wieder gut.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.05.2019 13:44
Nimm auf jeden Fall Schmerzmittel. Schmerzen lassen dich verkrampfen, sodass das was auch immer da stört schlechter raus geht. Gute Besserung.
Julchenpsy
23 Beiträge
26.05.2019 13:46
Huhu! Also grade diese stechenden Schmerzen, die du beschreibst, die sich wie Messerstiche anfühlen, hatte ich bei meinem ersten Kind auch. Ich empfand es auch als grosse Qual und habe 3 bis 4xtgl. Ibuprofen 600mg eingenommen (stillverträglich). Meine Hebamme hat mich in die Klinik zur Stillsprechstunde geschickt und dort wurde ich dann mit einem oralen Antimykotikum behandelt. Es war am ehesten ein Milchgangssoor, allerdings bds., mein Kind hatte auch keine Anzeichen eines Mundsoores. Nach 3Wochen Medieinnahme war dann alles weg. Ich konnte währenddessen normal weiterstillen. Wünsche dir schnelle Besserung!
Julchenpsy
23 Beiträge
26.05.2019 13:48
Zitat von Julchenpsy:

Huhu! Also grade diese stechenden Schmerzen, die du beschreibst, die sich wie Messerstiche anfühlen, hatte ich bei meinem ersten Kind auch. Ich empfand es auch als grosse Qual und habe 3 bis 4xtgl. Ibuprofen 600mg eingenommen (stillverträglich). Meine Hebamme hat mich in die Klinik zur Stillsprechstunde geschickt und dort wurde ich dann mit einem oralen Antimykotikum behandelt. Es war am ehesten ein Milchgangssoor, allerdings bds., mein Kind hatte auch keine Anzeichen eines Mundsoores. Nach 3Wochen Medieinnahme war dann alles weg. Ich konnte währenddessen normal weiterstillen. Wünsche dir schnelle Besserung!
[/quot

Alles andere wie falsches Anlegen, Milchstau, Mastitis, etc. konnte ausgeschlossen werden.
maeh
396 Beiträge
26.05.2019 13:59
Zitat von Julchenpsy:

Huhu! Also grade diese stechenden Schmerzen, die du beschreibst, die sich wie Messerstiche anfühlen, hatte ich bei meinem ersten Kind auch. Ich empfand es auch als grosse Qual und habe 3 bis 4xtgl. Ibuprofen 600mg eingenommen (stillverträglich). Meine Hebamme hat mich in die Klinik zur Stillsprechstunde geschickt und dort wurde ich dann mit einem oralen Antimykotikum behandelt. Es war am ehesten ein Milchgangssoor, allerdings bds., mein Kind hatte auch keine Anzeichen eines Mundsoores. Nach 3Wochen Medieinnahme war dann alles weg. Ich konnte währenddessen normal weiterstillen. Wünsche dir schnelle Besserung!


Hattest du die Schmerzen dann noch die vollen drei Wochen
maeh
396 Beiträge
26.05.2019 14:06
Ich habe zwei elektrische Pumpen, ne Billigmarke und eine von Lansinoh. Ich kann stundenlang pumpen aber es löst sich nichts ich lag nun schon über zwei Stunden in der heißen Wanne zum aufweichen und hab alle 20min gepumpt und am Ende noch angelegt - es hilft nichts.

Ibu nehme ich, hab leider nur 400er da. Aber ohne würde ich gar nicht mehr stillen können. Die Schmerzen sind wirklich unerträglich. Obwohl ich sonst nicht so empfindlich bin.

Es ist auch nur die Brustwarze die schmerzt und minimal der Vorhof. Was auch immer die Ursache ist, ich hoffe, dass mir der Arzt morgen helfen kann.
Julchenpsy
23 Beiträge
26.05.2019 14:06
Zitat von maeh:

Zitat von Julchenpsy:

Huhu! Also grade diese stechenden Schmerzen, die du beschreibst, die sich wie Messerstiche anfühlen, hatte ich bei meinem ersten Kind auch. Ich empfand es auch als grosse Qual und habe 3 bis 4xtgl. Ibuprofen 600mg eingenommen (stillverträglich). Meine Hebamme hat mich in die Klinik zur Stillsprechstunde geschickt und dort wurde ich dann mit einem oralen Antimykotikum behandelt. Es war am ehesten ein Milchgangssoor, allerdings bds., mein Kind hatte auch keine Anzeichen eines Mundsoores. Nach 3Wochen Medieinnahme war dann alles weg. Ich konnte währenddessen normal weiterstillen. Wünsche dir schnelle Besserung!


Hattest du die Schmerzen dann noch die vollen drei Wochen
[/quote

Nein, deswegen ja das Schmerzmittel. Mit der Zeit konnte ich das dann auch reduzieren. Unter Schmerzmittel war das Stillen gut erträglich.
26.05.2019 14:13
Hallo

Ich hatte das auch und keiner konnte mir sagen, was es war.
Ich habe die Brust dann auch geschont, mir eine vernünftige Pumpe besorgt und eine Woche lang nur die eine Seite gepumpt und nur mit der schmerzfreien Seite gestillt.
Hatte vorher auch alles durch, nichts hat geholfen :/ Die ersten ein, zwei Mal abpumpen waren der Horror, danach wurde es mit jedem Mal besser.

Kurz nach dem wieder voll stillen, bekam ich dann in der Brust einen Milchstau und eine Mastitis und daraufhin AB. Seitdem ist der ganze Spuk vorbei.
maeh
396 Beiträge
26.05.2019 14:29
Oh das klingt bei dir aber auch nach keiner schönen Erfahrung. :/

Eigentlich bin ich kein Freund von Antibiotika, zumal ich erst im März welches nehmen musste.
Die Frage ist ja eben auch, Stau in der Brustwarze oder ein Soor innerlich. Antibiotika würde nur beim Stau helfen, Pilzcreme nur beim Soor, aber woher soll man wissen, was nun die richtige Ursache ist will es auch nicht noch schlimmer machen. Oh man ich hoffe so, Morgen kann mir der Arzt helfen. Das belastet den ganzen Alltag im Moment, da mein Baby ja etwa alle zwei Stunden Hunger hat
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt