Mütter- und Schwangerenforum

Panik: Wechseljahre mit 37? Stillzeit?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (207457)
0 Beiträge
29.09.2021 14:14
Hallo mc Community,

Ich habe 2 Kinder (5 und bald 2 Jahre). Das zweite stille ich noch mehrmals täglich (ca. 3 - 4 male). Es kommt auch noch Milch, aber nicht viel. Vielleicht 2 mal der Milchspendereflex pro Stillen. Meine Periode habe ich immer noch nicht. Und allmählich bekomme ich angst, dass der Ofen schon aus ist. Möchten gerne noch ein drittes Kind.

Mein erstes Kind habe ich knapp 2 Jahre gestillt, aber insgesamt deutlich weniger. Seltener am Tag ung es kam viel früher keine Milch mehr. Ds bekam ichmeine Tage nach 1 Jahr, ca. 3 male. Dann etwas mehr genuckelt, prompt kam sie mehrere Monate nicht mehr. Zuverlässig erst nach dem Abstillen.

Mein Gynäkologe sagt, dass eine Blutuntersuchung nichts bringt. Erst abstillen. Wenn nach 6 - 8 Wochen keine Mens kommt, dann kann man testen.

Zudem ist mir ständig heiß. Wie in den Wechseljahren. Hitzewallungen seit ein paar Tagen.

Hatte jemand auch so lange seine Mens nicht? Ich mache mir irgendwie echt ins Hemd und so gezwungen abstillen will ich auch nicht.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Intim. Kinderwunsch. Privat.

nilou
14070 Beiträge
29.09.2021 14:46
Warum gezwungen abstillen? Was bringt dir das Abstillen und dann der Test? Wenn du wirklich in den Wechseljahren bist ändert sich daran doch nichts.

Sprich wenn du weiter stillst wie lange du willst und dann aufhörst kannst du den Test machen der dir ja nur „Gewissheit“ bringt in den Wechseljahren zu sein.

Wenn du jetzt abstillst und den Test machst weißt du es eben jetzt schon.

Außer das du es früher weißt ändert sich ja an der Tatsache nichts, oder?

Ich weiß gar nicht mehr wann genau ich meine Mens wieder hatte. War auch min. 2 Jahre nach der Geburt. Gestillt habe ich 2 1/2 Jahre. Ob sie da schon da war keine Ahnung. Jetzt bin ich über 40, Mens regelmäßiges Uhrwerk und von den Wechseljahren nichts in Sicht.

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen.
Alaska
18847 Beiträge
29.09.2021 15:04
Ich seh es anders. Mit zwei Jahren "braucht" ein Kind die Mumi einfach nicht mehr. Und ich persönlich würd da auch ängstlich drauf reagieren, wenn ich noch ein drittes Kind haben wollen würde.

Denn, man kann, rechtzeitig erkannt, mit Medis die Menopause aufhalten. Aber nicht rückgängig machen. So zumindest mein Stand der Dinge. Mir wäre da zugegeben der Kinderwunsch wichtiger, als Langzeitstillen.

Aber das musst du ganz für dich entscheiden.
shelyra
69110 Beiträge
29.09.2021 15:14
Du hast beim ersten Kind die mens ja auch erst bekommen als du so gut wie abgestillt hattest. Daher wäre es jetzt beim zweiten nicht so ungewöhnlich wenn es auch so wäre.
Daher denke ich - stille ab wann du willst und wenn die mens dann immer noch nicht kommt kann man schauen woran es liegt.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
29.09.2021 17:08
Wieso denkst du denn direkt an die Wechseljahre?

Du sagst selbst, dass dein Kind bereits weniger stillt und deine Periode auch schon mal wieder kam.

Dein Körper kann auch vom "abstillen" bzw weniger stillen im Hormonchaos sein. Auch das kann hitzewallungen mit sich bringen.

Mach dich nicht verrückt, still fertig wie es für dich passt und schau wie es danach aussieht.
Traumtänzerin84
10726 Beiträge
29.09.2021 17:13
Zitat von schoko_keks1234:

Wieso denkst du denn direkt an die Wechseljahre?

Du sagst selbst, dass dein Kind bereits weniger stillt und deine Periode auch schon mal wieder kam.

Dein Körper kann auch vom "abstillen" bzw weniger stillen im Hormonchaos sein. Auch das kann hitzewallungen mit sich bringen.

Mach dich nicht verrückt, still fertig wie es für dich passt und schau wie es danach aussieht.
das war beim ersten Kind wenn ich das richtig verstanden habe
schoko_keks1234
3339 Beiträge
29.09.2021 17:29
Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von schoko_keks1234:

Wieso denkst du denn direkt an die Wechseljahre?

Du sagst selbst, dass dein Kind bereits weniger stillt und deine Periode auch schon mal wieder kam.

Dein Körper kann auch vom "abstillen" bzw weniger stillen im Hormonchaos sein. Auch das kann hitzewallungen mit sich bringen.

Mach dich nicht verrückt, still fertig wie es für dich passt und schau wie es danach aussieht.
das war beim ersten Kind wenn ich das richtig verstanden habe


Achso ja stimmt.

Aber trotzdem kann das doch unterschiedlich sein. Bei mir kam die Periode trotz voll stillen immer direkt 4 Wochen nach dem wochenfluss wieder...
Aber das mit den hitzewallungen kenne ich zb auch von der Zeit des abstillens bzw habe das seit der letzten Schwangerschaft immer in der Woche bevor die Periode kommt.

Es müssen nicht zwingend die Wechseljahre sein
Lesebrille
125 Beiträge
29.09.2021 18:41
Wurden deine Schulddrüsenwerte mal gecheckt? Ich hatte in der Stillzeit mit meiner ersten Tochter auch Hitzewallungen und die kamen von einer Schilddrüsenüberfunktion.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
29.09.2021 18:43
Wechseljahre bedeutet aber nicht dass man ab sofort keine Kinder mehr bekommen kann.

Ich war vor 5 Jahren im Beginn der Wechseljahre. Nun sind 5 Jahre vorbei. Meine Mens kommt regelmäßig und immer gleich stark. Ich merke dass es mir sehr warm ist, egal wie warm oder kalt es ist. Meine Haut wird trockener und meine Stimmungsschwankungen sind mehr als normal.

Daher würde ich keine Panik haben wenn du im beginn der Wechseljahre wärst.

Vielleicht bist du schwanger, vielleicht auch nicht. Vielleicht setzt du deinem Körper zu viel stress aus, vielleicht auch nicht. Vielleicht will dein Körper nicht mehr stillen, vielleicht auch nicht.

Es gibt zig Möglichkeiten und du wählst daraus das unwahrscheinlichste von allen Möglichkeiten aus.
Anonym 1 (207457)
0 Beiträge
29.09.2021 21:05
Danke für eure Antworten.

Dass ich nun "so lange" stille war nicht geplant, aber bis auf den Wunsch dass ich gern wieder einen Zyklus hätte, stört es mich nicht. Emotional braucht mein Kind das Nuckeln definitiv noch. Und auf einen Schnuller werde ich nicht umstellen. Ich hätte mir wie beim ersten Kind gewünscht dass es sich langsam von allein erledigt.

Schilddrüse ist ein guter Punkt. Hab nachgesehen. Bei der letzten Blutabnahme im Frühjahr war der Tsh 0.74. Das ist gut oder? Keine krasse Überfunktion.

Einerseits läuft es ja wirklich wie beim ersten Kind. Kein Zyklus solange ich noch merklivh stille und nicht nur 3x morgens trocken genuckelt wird. Vielleicht macht die nahende 40 mir auch unbewusst Stress. Ach mal gucken wies weitergeht.

Danke euch für Einschätzungen.
Zimtnudel
822 Beiträge
29.09.2021 21:42
Würde da jetzt nicht gleich an Wechseljahre denken. Normalerweise bleibt die Periode ja nicht auf eimmal weg, sondern das ist ein langer Umstellungsprozess. Heißt ja nicht umsonst WechselJAHRE.

Wann sich der Zyklus nach der Entbindung wieder einstellt, ist von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft so individuell, da kann man kaum Vergleiche ziehen oder pauschalisieren.

Ich z.Bsp. hatte jetzt seit August, trotz Stillen, 2x wieder meine Regel (Kind kam im Januar zur Welt). Allerdings mit 36 Tagen Abstand dazwischen. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen sehr zuverlässigen 25-27 Tage-Zyklus.
Auch ist bisher die Blutung wesentlich schwächer und ohne Schmierblutung davor und danach.
Für mich ist das auch extrem ungewöhnlich. Meine Frauenärztin meinte aber auch: manche bekommen, trotz Stillen direkt regelmäßig ihre Tage, andere erst irgendwann nach vollständigen Abstillen. Und irgendwo dazwischen gibt es auch noch einiges an "Chaos".

Dass der Zyklus noch durch das Stillen unterdrückt wird, ist ja erstmal naheliegender als Wechseljahre.
Hitzewallungen hab ich übrigens auch bekommen, einige Zeit bevor dann die Tage wieder kamen.
30.09.2021 08:16
Ich würde auch nicht an Wechseljahre denken.

War bei mir ähnlich.

Der große kurz nach dem ersten Geburtstag von alleine abgestillt, der kleine hätte noch weiter gestillt aber mit 2 Jahren und 10 Monaten wollte ich nicht mehr und habe reduziert und abgestillt gehabt.

Da kam auch erst die Mens.

Meine zwei waren auch schnullerfrei.

Ablenken hatte aber funktioniert.

Nachdem ich nachts abgestillt hatte, hat er es auch nicht mehr gefordert zum einschlafen oder nach dem Aufwachen.

Unterwegs/in der Öffentlichkeit wollte ich schon viel früher nicht mehr.
Anonym 1 (207457)
0 Beiträge
30.09.2021 15:21
Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Ich hab erst (vor etwa 3 Monaten) erklärt, dass wir nur noch zuhause Stillen. Das wurde super akzeptiert. Dann vor 2 Wochen dass wir nur noch im Bett stillen. Dh morgens und nachmittags. Abends hat mein mann ihn immer (das ganze jahr quasi) ins bett gebracht so dass Stillen abends gar keine Gewohnheit war. Ich kann ihn auch problemlos ohne stillen ins bett bringen.

Morgens ist es allerdings zu bequem für mich. Um 6 nochmal nuckeln und bis 8 weiterschlafen ? vielleicht bin ich auch zu faul.

30.09.2021 16:37
Zitat von Anonym 1 (207457):

Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Ich hab erst (vor etwa 3 Monaten) erklärt, dass wir nur noch zuhause Stillen. Das wurde super akzeptiert. Dann vor 2 Wochen dass wir nur noch im Bett stillen. Dh morgens und nachmittags. Abends hat mein mann ihn immer (das ganze jahr quasi) ins bett gebracht so dass Stillen abends gar keine Gewohnheit war. Ich kann ihn auch problemlos ohne stillen ins bett bringen.

Morgens ist es allerdings zu bequem für mich. Um 6 nochmal nuckeln und bis 8 weiterschlafen ? vielleicht bin ich auch zu faul.


Ja genau das ist ja wirklich vergleichbar damit, wie es bei uns war.

Wann stillst du denn jetzt noch?

Ich bin und war halt auch öfter mit dem Auto oder kiwa unterwegs, so dass stillen zum schlafen da auch kein Thema war oder eben wenn der Papa ins Bett bringt.

Und nachdem wenige Tage ausschließlich in der früh gestillt wurde, hat er es da gar nicht mehr eingefordert und wir sind direkt aufgestanden bzw der Papa hat ihn genommen.
Anonym 1 (207457)
0 Beiträge
30.09.2021 16:49
Zitat von kataleia:

Zitat von Anonym 1 (207457):

Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Ich hab erst (vor etwa 3 Monaten) erklärt, dass wir nur noch zuhause Stillen. Das wurde super akzeptiert. Dann vor 2 Wochen dass wir nur noch im Bett stillen. Dh morgens und nachmittags. Abends hat mein mann ihn immer (das ganze jahr quasi) ins bett gebracht so dass Stillen abends gar keine Gewohnheit war. Ich kann ihn auch problemlos ohne stillen ins bett bringen.

Morgens ist es allerdings zu bequem für mich. Um 6 nochmal nuckeln und bis 8 weiterschlafen ? vielleicht bin ich auch zu faul.


Ja genau das ist ja wirklich vergleichbar damit, wie es bei uns war.

Wann stillst du denn jetzt noch?

Ich bin und war halt auch öfter mit dem Auto oder kiwa unterwegs, so dass stillen zum schlafen da auch kein Thema war oder eben wenn der Papa ins Bett bringt.

Und nachdem wenige Tage ausschließlich in der früh gestillt wurde, hat er es da gar nicht mehr eingefordert und wir sind direkt aufgestanden bzw der Papa hat ihn genommen.


Morgens quasi 2x. 1x zum weiterschlafen und 1x nach dem schlafen vorm aufstehen und nachmittags wenn der Mittagsschlaf ansteht. Ab und zu abends auf dem sofa zwischen Abendessen und bettgehen, wobei ich das versuche so gut es geht zu vermeiden wegen der "bett regel".

Wir hatten nun schon einige tage ohne Mittagsschlaf, so dass ich es 24 h ohne stillen hatte. Abends fiel eben auch aus. Das wäre mir am liebsten. Nur die 2x Morgens. Da will ich als nächstes hin und dann würde ich das zweite stillen Morgens weglassen wollen indem wir direkt aufstehen. Nur bin ich so faul und es ist so warm jnd kuschelug im bett. Gerade im Winter.

Bei meinem ersten kind war der zyklus zuverlässig mit 1x Morgens nuckeln.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt