Mütter- und Schwangerenforum

SOS: Brustsoor?

Gehe zu Seite:
-bald-mami-
23883 Beiträge
01.05.2020 12:08
Hallo liebe Still-Mamas, Stillberater und Co.
Seit genau drei Monaten ist mein kleiner Spatz auf der Welt und ich stille ihn.
Prinzipiell klappt es gut, nach wunden Brustwarzen in den Tagen nach der Geburt und eine kurzen Zeit mit Stillhütchen haben wir uns gut eingespielt.
Mein Sohn wirkt satt und zufrieden, schläft nachts gut und gedeiht wunderbar, dafür bin ich sehr dankbar.
Für mich gibt es aber immer wieder Schwierigkeiten und Schmerzen, ganz aktuell wieder seit zwei Tagen. Eigentlich ist immer nur die rechte Brust betroffen. Aktuell tut sie weh, ist stellenweise verhärtet aber zum Glück nicht rot. Das Stillen ist unangenehm, die Brust ist danach deutlich weicher, tut aber weiter weh.
Habt ihr einen Rat für mich bzw. eine Idee, was mir helfen könnte?
Könnte es ein Pilz sein? Wie wird der diagnostiziert und behandelt?
Benutzername
1833 Beiträge
01.05.2020 13:44
Für mich klingt das eher nach einer beginnenden Brust-Entzündung/Milchstau. Ich würde versuchen, bevorzugt diese Brust anzubieten.
Hast du eine Hebamme, die mal einen Blick drauf werfen könnte?
Pakuna
7789 Beiträge
01.05.2020 15:30
Ich hatte damals Milchgangsoor und es war die Hölle auf Erden.

Ich tendiere bei deiner Symptombeschreibung auch eher in Richtung Milchstau. Kannst du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, zu welchem Zeitpunkt du welche Art von Schmerzen hast?
-bald-mami-
23883 Beiträge
01.05.2020 20:25
Jaja, Milchstau hatte ich auch schon zwei Mal inkl. Fieber und Schüttelfrost
Jetzt ist‘s mehr ein stechender Schmerz in der Brustwarze und der Brust. Zwischen den Stillmahlzeiten tut es weh, beim Stillen die Brustwarze und die Brust wobei es etwas leichter wird, sobald der Milchspendereflex ausgelöst hat. Außerdem sticht es in der rechten („kranken“ Brust) wenn ich ihn links stille.
Pakuna
7789 Beiträge
01.05.2020 21:02
Hm, die stechenden Schmerzen sind schon verdächtig. Bei mir war es damals auch Stechen wie mit einem Messer. Bis 2-3 Stunden nach dem Stillen auf der betroffenen Seite. Wie lange hast du das jetzt schon? Ist dir Soor im Mund des Babies aufgefallen? Waren es erst “nur” Schmerzen an der Brustwarze?
-bald-mami-
23883 Beiträge
01.05.2020 21:12
Mein Baby hat kein Soor, nein.
Die Schmerzen sind seit zwei Tagen da, ob es erst an der Brustwarze begonnen hat kann ich dir gar nicht so sagen.
Heute Abend ist es grade etwas besser aber heute Nacht war‘s echt arg, auf der Seite liegen war gar nicht angenehm.
Tynka87
392 Beiträge
01.05.2020 22:13
Hallo. Ich hatte das was du beschreibst auch. Extreme Schmerzen und keiner konnte mir helfen. Ich war beim Gyn der meinte das ist kein Soor das würde man sehen, er konnte mir nicht weiterhelfen. Dann war es an einem Sonntag so das mein Sohn nach dem stillen Blut gespuckt hat. Ich war so verzweifelt das wir ins Krankenhaus sind und die Ärztin mir auch nicht wirklich helfen konnte weil Soor würde man normalerweise sehen und es würde jucken. Ich sollte abklären ob mein Sohn nicht was hätte da er blut gespuckt hat.
Habe mir dann bei eine dritte Meinung eingeholt und die Gyn meinte es kann schon sein, obwohl mein Sohn keinen Soor im Mund hatte.
Habe dann diese Salbe bei meinem Sohn im Mund und bei mir an der Brust benutzt, einen Tag an der betroffenen Brust nur abegepumt um zu sie zu schonen und was soll ich sagen auf der Seite ist eine rote Suppe und keine Milch rausgekommen. Ich war mit den Nerven fix und alle es hat mich richtig angeekelt und traurig das meinem Sohn angetan zu haben, ich bin echt in Tränen ausgebrochen.
Aber durch diese Salbe hatte ich das schnell im Griff.
Man muss es jedoch ziemlich lange benutzen, ich hatte wohl zu schnell aufgehört da sie nicht gerade angenehm ist, ist richtig klebrig und hatte einen Rückfall. Beim zweiten Mal habe ich mir dann einen Abstrich machen lassen und alles der ok war habe ich auch mit der Salbe aufgehört.

Ich wünsche dir alles gute und dass es nicht so weit kommt.

LG Tynka
-bald-mami-
23883 Beiträge
01.05.2020 22:46
Danke für deine Erfahrung!
Wurde denn der Pilz mal nachgewiesen in einem Abstrich bei dir oder nur auf Verdacht behandelt und das Ergebnis hat dann Recht gegeben?
Abends pumpe ich immer einmal ab, die Milch ist zum Glück nicht blutig!
Tynka87
392 Beiträge
01.05.2020 23:10
Zitat von -bald-mami-:

Danke für deine Erfahrung!
Wurde denn der Pilz mal nachgewiesen in einem Abstrich bei dir oder nur auf Verdacht behandelt und das Ergebnis hat dann Recht gegeben?
Abends pumpe ich immer einmal ab, die Milch ist zum Glück nicht blutig!


Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr 100 Prozent sicher ob ein Abstrich gemacht wurde. Aber da es dann ziemlich schnell besser wurde und nach dem zu frühen Absetzen der Salbe wieder da war bin ich mir sicher dass es Pilz war. Ich hatte schon Angst dass es ein Michgangssoor ist weil es wirklichc weh getan hat wie die Hölle und das könnte man nur mit stillunverträglichen Medikamenten behandeln.
Tynka87
392 Beiträge
01.05.2020 23:13
Mich hat immer nur gewundert dass mein Sohn wirklich nichts hatte.
Aber ich muss dazu sagen dass ich in der Zeit richtig krank war. Ich hatte Fieber und Grippesymptome vom allerfeinsten und dass man in der Stillzeit da nicht wirklich was holen kann hat es nicht besser gemacht.
Ich denke mein Immunsystem war da richtig im Keller
-bald-mami-
23883 Beiträge
01.05.2020 23:27
Ich habe tatsächlich auch eine Grunderkrankung, die Pilzifektionen begünstigt bzw. einen dafür anfälliger macht.
Etwas zweifel lässt mich, dass es heute im Lauf des Tages wieder leichter geworden.
Tynka87
392 Beiträge
01.05.2020 23:31
Zitat von -bald-mami-:

Ich habe tatsächlich auch eine Grunderkrankung, die Pilzifektionen begünstigt bzw. einen dafür anfälliger macht.
Etwas zweifel lässt mich, dass es heute im Lauf des Tages wieder leichter geworden.


Hmm schwer zu sagen. Also bei mir war es auch zwischendurch besser so dass ich Hoffnung hatte es würde weggehen, aber Pustekuchen.
Am schlimmsten war immer das anlegen und die ersten Minuten.
Ich glaube die Salbe bekommt man rezeptfrei, ich würde es glaube ich einfach probieren
Pakuna
7789 Beiträge
02.05.2020 07:05
Wenn es wirklich Soor IN der Brust ist, hilft die Salbe leider nicht. Da hilft nur ein bestimmtes Medikament. Der Frauenarzt hatte sich damals geweigert es mir zu verschreiben. Ich bin dann in die Stillambulanz gefahren und dort wurde mir ein grünes Rezept ausgestellt. Hat über 100€ gekostet, hab ich aber von der Krankenkasse wiederbekommen.
-bald-mami-
23883 Beiträge
02.05.2020 07:22
Ui, okay. Aber du konntest weiter stillen mit dem Medikament?
Pakuna
7789 Beiträge
02.05.2020 07:29
Ja. Mein Kind war damals aber schon etwa 1,5. Aber laut Embryotox darf man weiterstillen. Es muss aber unbedingt zeitgleich die äußerliche Anwendung mit der Salbe im Mund des Babies und auf der Brustwarze stattfinden. Sonst gibt es einen Ping Pong Effekt.

Ich würde vorher noch ausschließen, ob es sich nicht auch um den Vasospasmus handeln können. Wird die Brustwarze nach dem Stillen eventuell so weiß bläulich?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt