Mütter- und Schwangerenforum

Stillen und Eisprung

Gehe zu Seite:
LittleTiger
1231 Beiträge
28.12.2019 13:22
Hallo zusammen!

Meine Tochter ist nun fast 19 Monate alt. Ich stille sie noch zum Mittagsschläfchen und abends zum Einschlafen. Und nachts nach Bedarf, was alles zwischen dreimal und 20 mal bedeuten kann... Familienbett halt .

Meine Periode habe ich seit der Schwangerschaft noch nicht wieder bekommen. Einerseits sehr angenehm, andererseits wollen wir es im Laufe von 2020 dann mal mit Nr. 2 probieren und da wäre es dann schon praktisch wieder einen Eisprung zu haben .

Wie war es bei euch? Kam die Periode erst nach dem kompletten Abstillen wieder? Oder reichte aus, es zu reduzieren? Abstillen will ich eigentlich erst, wenn meine Tochter nicht mehr will .

Berichtet doch mal .
Marija12
4740 Beiträge
28.12.2019 13:32
Ich habe meinen Großen noch voll gestillt, als ich das erste Mal (wenn auch unregelmäßig) meine Periode bekam. Das war ca 11 Monate nach der Geburt. Ich hab sie danach nicht mehr bekommen, weil es da sofort geklappt hat. Zu dem Zeitpunkt war mein Großer 12 Monate.

Das ist aber bei jedem unterschiedlich. Meine Freundin hat nach 12 Monaten abgestillt, weil sie unbedingt anfangen wollte, zu hibbeln. Sie hat die erst nach dem Abstillen ihre Periode bekommen.
Mauselle
16225 Beiträge
28.12.2019 13:33
Bei mir kam der erste Eisprung als das stillen nachts deutlich weniger wurde, da war die Gurke so 21 Monate alt.
LittleTiger
1231 Beiträge
28.12.2019 13:37
Zitat von Mauselle:

Bei mir kam der erste Eisprung als das stillen nachts deutlich weniger wurde, da war die Gurke so 21 Monate alt.


Wurde das von alleine weniger? Ich würde mir das sehr wünschen, will ihr die Brust aber nicht verweigern.
Dagie
829 Beiträge
28.12.2019 13:46
Huhu,

ist bei uns sehr ähnlich, wir stillen auch noch zum einschlafen und nachts (Kind ist 21 Monate). Mens kam im September dann das erste Mal wieder, als ich das Stillen tagsüber bis auf‘s Einschlafstillen zum Mittagsschlaf weggelassen hab.

Hab zwischenzeitlich echt gedacht, ich krieg sie vielleicht einfach gar nicht mehr (bin Ü40 ) oder erst, wenn ich wirklich aufgehört hab mit stillen. Aber plötzlich war sie wieder da
Kirschmuffin
4857 Beiträge
28.12.2019 13:50
Ich musste nach Kind 2 auch aktiv reduzieren, um wieder einen ES zu haben, weil wir hibbeln wollten. Habe so mit 11 Monaten angefangen zu reduzieren und bekam dann als er 14 Monate alt war meine Mens. Nachts haben wir trotzdem noch weiter gestillt, aber nicht so häufig.

Bei der Kleinen hab ich jetzt vor 3 oder 4 Monaten meine erste Regel bekommen. Sie ist jetzt 22 Monate alt. Sie wird ähnlich wie deine Maus noch zum Mittagsschlaf und nachts (mal wenig, mal oft) gestillt.

Meine beste Freundin hat trotz Vollstillens bei beiden Kindern direkt einige Wochen nach der Geburt wieder einen Zyklus gehabt.

Es ist wirklich total unterschiedlich
Mauselle
16225 Beiträge
28.12.2019 13:53
Zitat von LittleTiger:

Zitat von Mauselle:

Bei mir kam der erste Eisprung als das stillen nachts deutlich weniger wurde, da war die Gurke so 21 Monate alt.


Wurde das von alleine weniger? Ich würde mir das sehr wünschen, will ihr die Brust aber nicht verweigern.

Ja ein Jahr später war’s dann ganz vorbei
LittleTiger
1231 Beiträge
28.12.2019 13:59
Es scheint echt einfach sehr individuell zu sein. Dann muss ich mich wohl in Geduld üben .

Dass ich nur noch zum Einschlafen und nachts stille ist auch erst seit etwa 2-3 Wochen der Fall. Ich bilde mir ein, dass es seitdem ab und zu im Unterleib zwickt und zwackt.... Wer weiß, vielleicht arbeitet "da unten" ja schon was .

Hibbeln wollen wir ab etwa Juni. Hab also eigentlich noch Zeit ... aber Geduld ist einfach nicht meine Stärke .
born-in-helsinki
18902 Beiträge
28.12.2019 14:02
Meine mens kam nach 11monaten leider wieder.
Wir stillen noch immer mit über 2j. Von der snzahl her so wie ihr.
Ich hab meine mens gleich von Anfang an wieder total regelmäßig bekommen.
28.12.2019 14:08
Bei mir beide Male, als ich noch voll gestillt habe. Beim Großen nach 6 Monaten und beim Kleinen trotz voll und Tandemstillen direkt im Anschluss an den Wochenfluss Jahrelang hab ich mit allen Mitteln versucht in der Kinderwunschzeit einen regelmäßigen Zyklus zu kriegen und dann, wenn ich ihn nicht bräuchte, hab ich ihn

Meine Schwägerin hatte auch nach über 2 Jahren noch keine Periode und auch nach dem abstillen kam keine. Bei ihr war die Schilddrüse Schuld. Die mal checken lassen tut ja nicht weh und wäre evtl eine Idee
shelyra
69094 Beiträge
28.12.2019 14:09
Ich hatte jeweils nach 3-4 Monaten meine mens obwohl wir zu dieser Zeit noch vollgestillt haben.
LittleTiger
1231 Beiträge
28.12.2019 14:10
Zitat von born-in-helsinki:

Meine mens kam nach 11monaten leider wieder.
Wir stillen noch immer mit über 2j. Von der snzahl her so wie ihr.
Ich hab meine mens gleich von Anfang an wieder total regelmäßig bekommen.



"Leider" oder "zum Glück" ist natürlich Ansichtssache. Ohne Kinderwunsch würde ich mich drüber freuen, keine Mens zu haben . Meine letzte hatte ich im August 2017 und ich könnte mich dran gewöhnen. Wäre da nicht der Wunsch nach einem Geschwisterchen in der Zukunft
LittleTiger
1231 Beiträge
28.12.2019 14:13
Zitat von Vinia:

Bei mir beide Male, als ich noch voll gestillt habe. Beim Großen nach 6 Monaten und beim Kleinen trotz voll und Tandemstillen direkt im Anschluss an den Wochenfluss Jahrelang hab ich mit allen Mitteln versucht in der Kinderwunschzeit einen regelmäßigen Zyklus zu kriegen und dann, wenn ich ihn nicht bräuchte, hab ich ihn

Meine Schwägerin hatte auch nach über 2 Jahren noch keine Periode und auch nach dem abstillen kam keine. Bei ihr war die Schilddrüse Schuld. Die mal checken lassen tut ja nicht weh und wäre evtl eine Idee


Oha, das ist ja auch fies, wie es bei dir war .

Hm, danke für den Tipp mit der Schilddrüse. Ich habe ohnehin eine Unterfunktion und nehme auch L-Thyroxin. Allerdings habe ich jetzt schon länger nicht mehr überprüfen lassen ob die Dosierung noch stimmt, das müsste ich tatsächlich mal in Angriff nehmen.
Mathelenlu
49368 Beiträge
28.12.2019 14:22
Bei mir immer erst nach dem kompletten Abstillen.
LauraMmK
1004 Beiträge
28.12.2019 14:47
Ich glaube ich habe vier kurzem etwas über eine Studie gelesen, in der das untersucht wurde.
Am meisten Erfolg damit, ihren Eisprung schneller wieder zu bekommen hatten Frauen, die die Kalorienzufuhr erhöht haben.
Für den Körper schien es keinen Unterschied zu machen, ob dem Körper durch weniger stillen oder mehr Essen mehr Kalorien zur Verfügung standen.

Ich esse leider immer zu viel und hatte bei allen vier Kindern sehr schnell wieder meine Periode.

Hier in Kanada sind wohl einige Kiwu Kliniken dazu übergegangen, bei Kinderwunsch in der Stillzeit erst die erhöhte Kalorienzufuhr zu probieren, bevor sie Abstillen empfehlen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt