Mütter- und Schwangerenforum

trink- und schlafverhalten, mag ihm helfen.

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
01.07.2016 08:39
Guten morgen.

Zu allererst, ich jammere hier stellvertretend für meinen sohn. Mich stört es nicht aber ich merke das er sich selbst nervt.

Kurze zusammenfassung:
Er wurde bei 30+2 geholt, wurde 9 wochen per sonde, später per flasche mit mumi ernährt, dann noch 3 wochen mit aptamil pro futura pre und mumi abwechselnd. Von der aptamil bekam er bauchschmerzen weswegen ich auf alete pre umgestiegen bin. Seit er pre bekam konnte er nicht mehr kackern (liegt an den eisentropfen). Vor 3 wochen fing er dann an bei der alete zu zicken. Er trank immer nur 20ml, stemmte sich dann gegen die flasche, 15 min später wieder ein paar ml und war somit den halben tag in einem zustand zwischen hungrig und satt.

Ich hab dann im geschäft gestanden und mich dazu entschieden nochmal die nahrung zu wechseln. Hab dann milumil pre genommen und er inhalierte die milch metaphorisch und er hat auch in den letzten 2,5 wochen täglich alleine gekackert. Ich war so glücklich das er nun keine probleme mehr hat.

Nun fängt er seit vorgestern wieder an so seltsam zu trinken und zu schlafen. Er schläft nachts sehr unruhig und ist morgens auch dementsprechend nicht wirklich fit. Getrunken hat er um 3 uhr 150ml, um 6 uhr 70ml, um 7:30 100ml und nun schläft er. In der zeit zwischen 6 und 7:30 war er sehr unzufrieden. Er wollte nicht kuscheln, hatte sichtlich hunger aber wehrte sich gegen die flasche, müde war er auch aber nicht müde genug um einzuschlafen...

Nun nach den 100ml ist er eingeschlafen aber auch nur für 20 minuten. Nun sind wir wieder bei dem zustand zwischen "ich bin müde aber nicht müde genug un zu schlafen" und "ich hab100ml drin, das ist genug um nicht weiterzutrinken aber nicht genug um glücklich zu sein"

Ich würde ihm einfach gern helfen.die ersten 3 monate und Die letzten zwei wochen waren super. Evtl hat ja jemand ein tip was ihn gerade so stören könnte...

Er ist 24 wochen alt, korrigiert 14 wochen.
shelyra
69110 Beiträge
01.07.2016 08:52
scießen vielleicht die zähne ein?

das schlafverhalten ist aber allgemein bei vielen kids gerade sehr schlecht. scheint am wetter zu liegen...
01.07.2016 09:18
Aber er hat doch erst seit vorgestern unruhige Nächte. Das ist halt manchmal so und muss garkeine bestimmte Ursache haben. Vielleicht stört ihn die Wärme, er steckt im Schub, die Zähnchen schießen durch oder oder oder.

Es liest sich so als würdest du denken, dass er zu wenig trinkt um dann länger zu schlafen? Kannst du ihn denn zum mehr trinken motivieren?
(habe selber nur gestillt und somit keine Ahnung, wie das beim Fläschchen ist).

Ansonsten entspannt bleiben und abwarten.
-Brünni88
23365 Beiträge
01.07.2016 09:26
Die unruhigen nächte sind nicht das problem, eher tagsüber.

Er ist selten mal richtig satt und zufrieden, so wie er vorher immer war. Kann das schlecht erklären. Vorher hat er alle 4 std 140-170ml getrunken und war dann total gut gelaunt und nun trinkt er 70-120, wofür er 4 mal pause macht und ich ihn schon nach 50ml animieren muss weiterzutrinken, so als würde ihn was an der flasche/nahrung stören.

Er wehr sich regelrecht dagegen aber hat sichtlich hunger, genauso wie er nur 15-30 minuten schläft obwohl er hundemüde ist.

Ich würde ihm das einfach gern abnehmen das er wieder gut gelaunt und munter ist. Versteht ihr was ich meine
-Brünni88
23365 Beiträge
01.07.2016 09:29
Er möchte dann auch nicht getragen werden oder kuscheln, er ist dann mit sich selbst sichtlich überfordert
-Brünni88
23365 Beiträge
01.07.2016 09:33
Ach ja, die zähne hatte ich noch garnicht auf dem schirm

Das wäre natürlich ne möglichkeit warum ihn die flasche stört
daisydee
3282 Beiträge
01.07.2016 09:50
Bei uns lag es in dem alter an den Zähnen. Wenn du vielleicht mal einen anderen sauger für die Flasche probierst?
01.07.2016 09:53
Also helfen kann ich dir leider nicht, aber ich versteh dich gut! Hab hier momentan auch so ein unzufriedenes Mäuschen. Egtl genau wie bei dir: Schläft plötzlich nachts total unruhig und tagsüber fast gar nicht, dreht beim Flasche geben (die sie übrigens nur noch von mir nimmt) trotz Hunger dauernd den Kopf weg und trinkt weniger, ist allgemein unzufrieden - alles, was ich mache, scheint verkehrt.
Ich denke / hoffe, das ist nur eine Phase. Mehr als trösten und spazieren gehen (im KiWa schläft sie dann auch mal) fällt mir da momentan auch nicht ein.
shelyra
69110 Beiträge
01.07.2016 11:18
vielleicht auch mal ne andere flasche oder sogar schon becher probieren
manchmal hilft das ja auch bei schlechtem trinkverhalten
-Brünni88
23365 Beiträge
01.07.2016 11:19
ok dann sind wir ja nicht alleine damit. er schiebt mit aller gewalt die flasche weg, obwohl ich merke das er hungrig ist...

um 1030 hat er 140ml getrunken und seitdem schläft er. bin mal gespannt wie lange.

mir tut es einfach leid für ihn wenn er so unzufrieden ist. hat auch nichts damit zu tun das ich möchte das er länger schläft, sondern das er sich ausschläft und wieder fröhlich ist
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.07.2016 13:29
Aus Stillberatungssicht ist das so das typische Abstillalter wegen Unzufriedenheit, eure korrigierten 4 Monate +/-. Einfach das Alter? Der Mäuserich war zu der Zeit auch ätzend, dauerunzufrieden, unausgeschlafen, stillte wie ein Anfänger. Würde sagen, aushalten, Halt geben und es gibt sich wieder...
-Brünni88
23365 Beiträge
01.07.2016 13:36
Zitat von LIttleOne13:

Aus Stillberatungssicht ist das so das typische Abstillalter wegen Unzufriedenheit, eure korrigierten 4 Monate +/-. Einfach das Alter? Der Mäuserich war zu der Zeit auch ätzend, dauerunzufrieden, unausgeschlafen, stillte wie ein Anfänger. Würde sagen, aushalten, Halt geben und es gibt sich wieder...

Jetzt wo du es sagst. Die meisten Leute die ich kenne haben nach vier Monaten abgestillt.

Das "Halt geben" ist schwierig. Er will weder schmusen noch sonstwas. Hatte ihn eben im hop tye da hat er nach 10 minuten auch randaliert...
Jetzt schläft er seit 30 minuten und ich hab mal schnell durchgewischt. Denke das er gleich wach wird und dann mache ich weiter faxen sodass er notgedrungen lachen muss
-Brünni88
23365 Beiträge
01.07.2016 13:39
Aber da noch keiner gesagt hat es könnte an der nahrung liegen schlag ich mir das mal wieder aus dem kopf. Da er mit vorliebe meinen finger zerkaut halte ich mal ausschau nach zähnen.
Zwerginator
7683 Beiträge
01.07.2016 13:58
Wir hatten genau das gleiche beim Stillen! Das ging nach einiger Zeit von selbst weg so wie es gekommen ist. Bei uns half in der Zeit nur Spazierengehen mit dem KiWa, alles andere war böse. Ach, und abends einschlafen nur mit Fön oder nach einer Runde Autofahren.
-Brünni88
23365 Beiträge
01.07.2016 14:10
Zitat von Zwerginator:

Wir hatten genau das gleiche beim Stillen! Das ging nach einiger Zeit von selbst weg so wie es gekommen ist. Bei uns half in der Zeit nur Spazierengehen mit dem KiWa, alles andere war böse. Ach, und abends einschlafen nur mit Fön oder nach einer Runde Autofahren.

ok danke dir.

abends schläft er nach wie vor alleine ein, das kenne ich von meiner großen wiederum garnicht. da musste ich alle möglichen zirkusartistischen nummern aufführen damit die einschläft

lediglich unruhig schläft er und trinkt wieder nachts aber das macht mir jetzt nicht so sorgen wie die unausgeglichenheit tagsüber die ich von meinen kindern bisher nicht kenne. oder es liegt daran das ich krank bin und evtl nicht die ruhe ausstrahle wie sonst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt