Mütter- und Schwangerenforum

Trinkmenge mit 7 Monaten

Gehe zu Seite:
TheCrazyTeam
201 Beiträge
13.04.2018 06:49
Hallo liebes Forum.

Mein Sohn ist nun fast 7 Monate alt. Seit zwei Wochen bekommt er 3 Brei Mahlzeiten und isst etwa 150-180 g pro Mahlzeit.
Zusätzlich trinkt er in 24 Stunden noch über 1 Liter Pre Milch und 150-200 ml Wasser.

Ist das nicht ein bisschen zu viel? Wie viel essen und trinken eure denn?

Nächsten Freitag haben wir eh einen Termin beim Kinderarzt, da frag ich auch noch mal nach. Aber würde gerne mal zum Vergleich lesen, was andere Babys in dem Alter so futtern .

Vielen Dank schonmal
Nickitierchen
26421 Beiträge
13.04.2018 07:04
Meiner bekommt auch 3 breimahlzeiten ( getreide-obst , gemüse/beilage/fleisch/fisch und milch/getreide) da ist ja schon überall Flüssigkeit mit drin.keine Ahnung, wieviel Gramm, ich schätze im schnitt 140-180g isst er pro mahlzeit. Manchmal etwas wasser dazu. Dazu gibts 3 Flaschen mit je 210-230ml.

Er kommt also "nur" auf 600-700ml flüssigkeit, plus aber die je 120-150ml , die im getreidebrei mit drin sind. Wasser aus dem becher zähl ich nicht mit. Das meiste geht noch vorbei

Wenn es warm ist, dann svhau ich, dass er nach der Mahlzeit noch eine kleine milch bekommt.

Wie groß und schwer ist deiner denn? Meiner ist mit 8kilo zufrieden mit der Menge. Mehr könnt ich ihm gar nicht "eintrichtern". Jedes kind ist da ja anders.
13.04.2018 07:08
Vllt macht ihn die Pre auch nicht mehr satt
TheCrazyTeam
201 Beiträge
13.04.2018 07:09
Bei dem Brei richte ich mich ungefähr nach den Gläschen und davon isst er etwa 3/4 - die ganze Portion.

Er liebt Wasser zu trinken und an warmen Tagen trinkter sogar mehr.

Da er aber zusätzlich noch so viel Milch trinkt und auch im Brei Flüssigkeit ist, denke ich, dass es sehr viel ist.

Er wiegt 7800 g auf 68 cm.
TheCrazyTeam
201 Beiträge
13.04.2018 07:10
Wir haben auch schon 1er und sogar die böse böse 2 er ausprobiert, da hat sich rein gar nichts geändert. Deshalb sind wir wieder zurück zur pre
juuLes
5319 Beiträge
13.04.2018 07:18
Also erstmal: Milch sollte im ersten Jahr doch eh die Hauptnahrungsquelle sein. Er ist 7 Monate. Noch so ein kleiner Wurm. Er holt sich schon das, was er braucht. Vielleicht kann er den Brei auch einfach noch nicht so verwerten und braucht deshalb die Milchmahlzeiten noch.

Mia ist jetzt 7 1/2 Monate und isst morgens eine Scheibe Brot mit Belag und bisschen Gemüse. Mal ist es auch nur ne halbe Scheibe. Mal gar nix. Mal mach ich Pancakes. Danach trinkt sie 200ml. Mittags ist sie mal ne Kartoffel, Süßkartoffeln oder auch ne ganze Portion Brei. Danach ihre 200ml. Nachmittags isst sie Obst. Ne Banane, ne Mandarine,.. Danach 200ml. Abends dann so gegen 19 Uhr nochmal 235ml. Dann manchmal möchte sie auch so gegen 23Uhr nochmal ne Flasche. Sind auch wieder 200ml. Und spätestens um 3 Uhr trinkt sie nochmal 235.

Sie isst auch sehr gut und trinkt dazu eben noch ordentlich ihre Milch. Wasser trinkt sie zu den Mahlzeiten auch. Sie ist 74cm und 9,5kg schwer. Sie ist aber auch unheimlich aktiv. Dreht und rollt sich rum. Robbt durch die Gegend. Sie braucht es einfach. Sei froh, dass du so nen guten Esser hast

Gedanken würde ich mir keine machen. Aber den Arzt kannst du natürlich trotzdem fragen
Nickitierchen
26421 Beiträge
13.04.2018 07:18
Solange er nicht mit 2er.milch dickgefüttert wird ist doch alles ok. Vllt will er auch demnächst n riesen wachstumsschub machen. Es gibt phasen, da fressen!!! Die kids unglaublich viel und dann kaum mehr, weil sie erstmal wachsen müssen.

Meine großen trinken nicht mal n liter am tag. Sind quitschfidel. Andere in deren alter brauchen 1,5 l Minimum. Zum teil trinken die auch 2l.

TheCrazyTeam
201 Beiträge
13.04.2018 07:22
Natürlich kann man froh sein, wenn die kleinen gut essen.

Mir geht es hauptsächlich um die zusätzliche trinkmenge Wasser ...

Da mach ich mir ein wenig Gedanken. Weil an guten Tagen kommen wir auf 1500 ml Milch, und bei der Menge heißt es ja, dass der bedarf an Flüssigkeit gedeckt ist und trotzdem hat er noch so viel Durst ...
TheCrazyTeam
201 Beiträge
13.04.2018 07:24
Die 2 er war auch nur ein Test, da er damit aber nicht weniger getrunken hat und ich angst habe, dass er davon dick wird, habe ich wieder zurück gewechselt
juuLes
5319 Beiträge
13.04.2018 07:35
Finde es gut, dass du zurück zu Pre bist

Hab grad mal nachgemessen: Mia trinkt meisten so einen Becher am Tag. Das sind auch so 150-200ml.

Also wenn ich ehrlich bin, hätte ich an ihrer Stelle auch so viel Durst, so viel wie die quatscht und sich bewegt. Ist deiner denn sehr aktiv?
Isa12
269 Beiträge
13.04.2018 08:01
Hui jetzt macht ihr mir aber Angst! Mein kleiner ist 6.5 Monate und trinkt / isst folgendes:

240 ml 1er Milch nach dem Aufstehen
200 gr. Gemüse/Fleischbrei mittags
220 gr. Früchte/Getreidebrei nachmittags
270 ml 1er vor dem zu Bett gehen

Wassernur wenig.... die Kinderärztin meint aber, dass we genügend Flüssigkeit bekommt...
juuLes
5319 Beiträge
13.04.2018 08:07
Zitat von Isa12:

Hui jetzt macht ihr mir aber Angst! Mein kleiner ist 6.5 Monate und trinkt / isst folgendes:

240 ml 1er Milch nach dem Aufstehen
200 gr. Gemüse/Fleischbrei mittags
220 gr. Früchte/Getreidebrei nachmittags
270 ml 1er vor dem zu Bett gehen

Wassernur wenig.... die Kinderärztin meint aber, dass we genügend Flüssigkeit bekommt...


Du kennst dein Kind am besten. Wenn er fit ist und sich normal entwickelt, ist alles gut. Ich bin mir sicher du würdest es merken, wenn er Durst hätte
TheCrazyTeam
201 Beiträge
13.04.2018 08:08
Mein kleiner Mann ist mehr als aktiv
hier wird fleißig gekrabbelt , sich gedreht und an der Hand schon paar Schritte gelaufen.
juuLes
5319 Beiträge
13.04.2018 08:08
Dann braucht er es einfach
shelyra
69110 Beiträge
13.04.2018 08:08
1 bis 1,5l zusätzlich zum brei find ich auch nicht normal . Und so warm ist es ja noch nicht. Das kann dann im sommer noch mehr werden

Wielang geht das so schon?
Wenn nur wenige tage würde ich es erstmal beobachten. Aber falls es schon länger so geht dies wirklich mal beim kia ansprechen.
Zuviel flüssigkeit kann auf die nieren gehen. Genauso kann eine grosse trinkmenge auch auf krankheiten hindeuten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt