Mütter- und Schwangerenforum

verdauung

Gehe zu Seite:
weda
272 Beiträge
06.03.2007 09:06
hallo zusammen,

meins sohn franz (9,5 wochen) hat etwas probleme mit der verdauung, d.h. der stuhlgang ist zwar normal aber während und nach dem trinken (teilweise muttermilch, teilweise aptamil comfort) krampft und krümmt er sich. ich weiss nicht, ob das was mit den koliken zu tun hat.

hatten oder haben eure kinder auch solche probleme? nach dem trinken, braucht franz sehr lange, ehe er verdaut hat und prostet manchmal noch 2 stunden nach der mahlzeit.

wie sind eure erfahrungen?

vielen dank

und viele grüße

weda
blondchen
30 Beiträge
06.03.2007 09:49
Warum fütterst du denn mit Flaschennahrung zu ???
Das ist schwerer verdaulich als Muttermilch und wen du stillst, könntest du doch auch voll stillen ??
Paul macht manchmal gar kein Bäuerchen. ich denke das ist verschieden und dein Franz ist ja noch klein und die Verdauung muss sich ja auch erst noch regulieren

Lieben Gruß Blondchen mit Paul, geb 02.07.06
weda
272 Beiträge
06.03.2007 10:03
hallöchen,

ich füttere zu, da ich mit meinen brustwarzen etwas probleme habe und franz nicht so oft anlegen kann. eigentlich ist die flaschennahrung aptamil comfort ganz gut. der stuhlgang hat sich dadurch zumindest eingespielt, nur diesen blöden bauchkrämpfe...

weda
blondchen
30 Beiträge
06.03.2007 10:14
Hast du es schon mal mit Stillhütchen versucht?? ich hab sie die erste zeit auch genommen und das klappte nach etwas üben ganz gut. Die Mischung zwischen Flaschennahrung und Muttermilch sollte man möglichst meiden
weda
272 Beiträge
06.03.2007 10:31
hallöchen nochmal,

die kombination muttermilch und flasche verträgt sich wohl nicht? oder weshalb sollte man das meiden. mit stillhütchen habe ich noch nicht versucht. wie war das denn bei deinem paul mit dem bäuchlein? und wann war es vorbei?

weda
blondchen
30 Beiträge
06.03.2007 13:04
Laut meiner Hebamme sollte man so wenig wie möglich Chaos in die Mahlzeiten bringen, hauptsächlich in den ersten Wochen. Also nicht so viel die Nahrung wechseln und möglichst nicht Folgemilch und Muttermilch gemischt füttern.

Stillhütchen musste ich in den ersten tagen auch nehmen, weil paul meine Brustwarzen kaputt genuckelt hatte...

Paul hatte ca. 5 Monate Kolliken und ich fands schlimm für den kleinen mann. Mit Saab Simplex Tropfen bei jedem Füttern gings aber etwas besser und nun ises fast weg, kommt halt drauf an was ich jetzt zufüttere.
Paul ist jetzt 8 Monate alt und bekommt schon Gemüse und Kartoffeln
weda
272 Beiträge
21.03.2007 07:20
hallöchen zusammen,

vielen dank für eure antworten.

franz ist nun fast 12 wochen alt u muss sich immer noch beim "groß"machen so anstrengen. der stuhl ist ganz dünnflüssuig, aber eh er kommt...

weiterhin drückt er nach fast jeder mahlzeit sein kleines gesicht in die unterlage und krampft.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht. ich gebe mittlerweile ausschließlich die flasche mit aptamil comfort. alle anderen mittel wie lefax oder sab simplex haben nichts gebracht. eigentlich müsste das verdauungssystem bald ausgereift sein??

mir tut der kleine immer so sehr leid, wenn er sich so quälen muss.

viele grüße

weda
jessy
1917 Beiträge
21.03.2007 09:23
also bei lea ging es eigentlich immer ganz gut habe ihr immer ein bisschen milchzucker mit in die milch gegeben damit der stuhl net zu hart wird und was noch helfen soll ist mit teebaumöl den bauch massieren....
julchen198
850 Beiträge
21.03.2007 10:02
Habe meinen KA auch gefragt,ob ich Milchzucker benutzen kann,er hat mir davon abgeraten.
Also ich weiß bei Verdauungsproblemen,Kirschkernkissen auf den kleinen Bauch,Dann gibt es eine Salbe,die heißt windsalbe,die ist mit Kümmel,die auf den Bauch auftragen und mit 2 Fingern im Uhrzeigersinn kreisend einmassieren.

Ausserdem hat meine kleine immer eine Tablette Magnesium phosphoricum D6 (Schüßler Salz)aufgelöst auf einem Plastiklöffel
mit etwas lauwarmen Wasser bekommen,hatte der Arzt mir empfohlen.
Und ich habe ihr sehr viel Bauchwohltee gegeben,der ist von Milupa und man kann ihn ab 1.Lebenswoche anwenden,der ist mit Kümmel und so!
Also ihr hats geholfen
weda
272 Beiträge
21.03.2007 10:46
hallöchen,

bauchmassage mit windsalbe, bauchwohltee, milchzucker, kirschkernkissen - alles schon ausprobiert.

ich habe irgendwie angst, dass es etwas anderes ist als der unreife verdauungstrakt. kann das sein?

viele grüße

weda
julchen198
850 Beiträge
21.03.2007 12:40
Eigentlich nicht!
Aber wenn du verunsichert bist geh lieber mit dem kleinen zu KA.
Lieber einmal zuviel hin,als einmal zu wenig.
Waren halt auch nur die Sachen,die Emily geholfen haben,sollte nur ein Vorschlag sein!!!!!!!
weda
272 Beiträge
21.03.2007 14:00
danke nochmal für eure antworten.

ich gehe mit franz am 30.03. zur u 4. werde dort nochmal mit dem arzt reden.

weda
Lillifee
499 Beiträge
21.03.2007 16:54
ich habe beiden auch Milchzucker mit ins Fläschen getan und ch fand das immer super!!
Als ich kann es nur emphelen
Schnuddel0312
3913 Beiträge
21.03.2007 19:31
Leander hat auch immer Milchzucker in sein Fläschchen bekommen, es hat seinen Stuhl meistens schön weich gemacht und vertragen hat er es auch.
Aber ich habe auch gelesen, dass Milchzucken bei manchen Babys genau das Gegenteil bewirkt. Nämlich Bauchkrämpfe, weil bei der Verdauung des Milchzuckers Gase entstehen, die dann Blähungen verursachen. :roll:
Naja, wie gesagt, Leander hat`s vertragen. Man muß halt ausprobieren...
Lillifee
499 Beiträge
21.03.2007 20:14
ich schätze mal das das dann die kinder mit der laktoseintolleranz sind!!
das kann passieren klar,aber ich würde es mal austesten und gegen die blähungen gibts ja noch lefax!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt