Mütter- und Schwangerenforum

vom Baby zum Kleinkind

Gehe zu Seite:
TheCrazyTeam
201 Beiträge
22.09.2018 09:30
Vorab: nach meinem letzten thread haben wir den kia gewechselt und den kleinen durch checken lassen, es ist alles ok soweit.

Hallo liebes Forum.
Mein kleiner Mann wird in zwei Wochen ein jahr alt.

Nun überlege ich inwieweit ich welche Mahlzeiten kleinkindgerecht umgestalten kann/soll ...

momentan bekommt er:
Gegen halb 8 200g milchgetreide brei
gegen halb 10 100-150 ml Milch
gegen 12 Mittagsbrei oder auch mal Gemüse und Nudeln als Fingerfood
gegen halb 3 200-230ml milch
gegen 18 Uhr 200g milchgetreide brei
und gegen 20 Uhr 230-250 ml Milch

nachts pendelt es derzeit noch zwischen 30-350ml milch, je nachdem was wir tagsüber so erlebt haben ...

Zwischendurch bekommt er auch hier und da mal ne Reiswaffel, Hirsekringel oder Brot mit leberwurst.
Der Mittagsbrei wird oft von unserem Essen abgezwackt und ist mittlerweile auch sehr stückig.

was kann ich nun in den nächsten Wochen noch anders machen oder sogar noch verbessern?

Hat jemand noch Ideen für Fingerfood?

Vielen Dank schonmal
shelyra
69110 Beiträge
22.09.2018 09:41
Ich würde als nachmittags snack obst oder gemüse als fingerfood geben.

Und ansonsten das was ihr auch esst. Gibt's bei euch brot bekommt er dies auch. Esst ihr morgens müsli dann gebt ihm ein kindermüsli ohne zucker
Isa12
269 Beiträge
22.09.2018 10:09
Ich erzähl mal wie es bei uns ist, mein kleiner wird nächste Woche 1.

Ca. 7.00 Uhr 180 ml Aptamil
Zw. 9.-10.00 Banane, Beeren
Ca. 12.00 Mittagessen alles vom Tisch oder Brei (da wird er aber nicht mehr richtig satt)
Ca. 15.30 Früchte-Joghurt-Getreidebrei mit div. Obst (Fingerfood)
Ca. 18.00 Kaltes Abendbrot wie wir (Brot, Fleisch, Käse, Tomaten, Gurken usw.)
Ca. 19.30 Uhr 180 ml Aptamil
Nachts verlangt er nichts mehr...
Schnatterienchen
1760 Beiträge
22.09.2018 10:24
Meiner wird am Mittwoch 1 Jahr alt und er bekommt folgendes:

6.30 Uhr: 260ml Pre Milch
9.00 Uhr: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse oder Geflügelwurst
12 Uhr: Mittag (was ich selbst auch esse, nur weniger gewürzt)
15 Uhr: Obst oder Gemüsesticks mit Frischkäsedip
18 Uhr: 1 Schreibe Brot mit Frischkäse
20 Uhr: 260ml Pre Milch

Manchmal mag er nach dem Mittagsschlaf kein Snack sondern Milch.
TheCrazyTeam
201 Beiträge
22.09.2018 10:41
Zitat von shelyra:

Ich würde als nachmittags snack obst oder gemüse als fingerfood geben.

Und ansonsten das was ihr auch esst. Gibt's bei euch brot bekommt er dies auch. Esst ihr morgens müsli dann gebt ihm ein kindermüsli ohne zucker


Brot bekommt er ja hin und wieder. Kindermüsli hat er bis jetzt verweigert.

Obst als Fingerfood geht bis auf Banane auch noch nicht wirklich.
TheCrazyTeam
201 Beiträge
22.09.2018 10:43
Zitat von Isa12:

Ich erzähl mal wie es bei uns ist, mein kleiner wird nächste Woche 1.

Ca. 7.00 Uhr 180 ml Aptamil
Zw. 9.-10.00 Banane, Beeren
Ca. 12.00 Mittagessen alles vom Tisch oder Brei (da wird er aber nicht mehr richtig satt)
Ca. 15.30 Früchte-Joghurt-Getreidebrei mit div. Obst (Fingerfood)
Ca. 18.00 Kaltes Abendbrot wie wir (Brot, Fleisch, Käse, Tomaten, Gurken usw.)
Ca. 19.30 Uhr 180 ml Aptamil
Nachts verlangt er nichts mehr...


also tagsüber eine Milch Mahlzeit weniger als meiner.
Obst als Fingerfood geht noch nicht so wirklich, vielleicht versuche ich Joghurt mit Obst Stücken und getreideflocken
TheCrazyTeam
201 Beiträge
22.09.2018 10:45
Zitat von Schnatterienchen:

Meiner wird am Mittwoch 1 Jahr alt und er bekommt folgendes:

6.30 Uhr: 260ml Pre Milch
9.00 Uhr: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse oder Geflügelwurst
12 Uhr: Mittag (was ich selbst auch esse, nur weniger gewürzt)
15 Uhr: Obst oder Gemüsesticks mit Frischkäsedip
18 Uhr: 1 Schreibe Brot mit Frischkäse
20 Uhr: 260ml Pre Milch

Manchmal mag er nach dem Mittagsschlaf kein Snack sondern Milch.


auch hier ist eine Milch Mahlzeit mehr ersetzt als bei uns.

Welches Obst nehmt ihr denn alles als fingerfood?
Schnatterienchen
1760 Beiträge
22.09.2018 11:18
Zitat von TheCrazyTeam:

Zitat von Schnatterienchen:

Meiner wird am Mittwoch 1 Jahr alt und er bekommt folgendes:

6.30 Uhr: 260ml Pre Milch
9.00 Uhr: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse oder Geflügelwurst
12 Uhr: Mittag (was ich selbst auch esse, nur weniger gewürzt)
15 Uhr: Obst oder Gemüsesticks mit Frischkäsedip
18 Uhr: 1 Schreibe Brot mit Frischkäse
20 Uhr: 260ml Pre Milch

Manchmal mag er nach dem Mittagsschlaf kein Snack sondern Milch.


auch hier ist eine Milch Mahlzeit mehr ersetzt als bei uns.

Welches Obst nehmt ihr denn alles als fingerfood?


Hier sind zur Zeit Nektarinen, Pfirsiche, Weintrauben und Bananen total angesagt
Sternchen1985
3888 Beiträge
22.09.2018 12:08
Niklas wird jetzt bald 11 Monate und bekommt fast keine Milch mehr das liegt aber wahrscheinlich daran das er die nicht mehr so gerne trinkt.

Morgens 7-8 : Müsli mit sojamilch oder Brot.
Mittags 11:30-12 Uhr: Gemüse Brei aber schon sehr stückig... unser essen will er noch nicht wirklich probieren. Mal klappt es mal nicht.
Nachmittag ca 15 Uhr : etwas Obst wie Banane oder Avocado Creme mit ner anderen Obstsorte gemischt, manchmal auch Joghurt mit Obst
Abends essen wir warm 17-18:30 Uhr da bekommt er aber ein Brot und danach noch ne Flasche Milch 180ml und nachts braucht er nix
22.09.2018 12:09
Meiner wird auch bald ein Jahr.
Er isst schon komplett mit am Tisch. Zwischendurch stillen wir. Wenn er das möchte. Hin und wieder trinkt er nach seiner Mahlzeit zwischen 30-240ml PRE

Zwischendrin bekommt er Obst / Quetschi oder seine Kekse (Hirsekringel & Co).

Nachts wird hauptsächlich gestillt. Meist reicht eine PRE zusätzlich. Manchmal sinds auch zwei oder drei.

TheCrazyTeam
201 Beiträge
22.09.2018 12:22
Ok, also scheint die Menge ok zu sein, wobei meiner ja doch noch recht viel Milch trinkt ...

wie lange kann ich die pre aus der Flasche geben als volle Mahlzeit?
22.09.2018 15:46
Meiner hat in dem Alter auch schon ganz normal vom Tisch gegessen. Alles, was wir auch essen. Bisschen schneiden und ab ging's in den Mund. Reis, Nudeln, Knödel, Kartoffeln, alles an Gemüse (am liebsten Erbsen), Salat, Hühnchen, Rind, Schwein (am ersten Schweinebraten gemümmelt mit 6 Monaten ) alles an Brot, Wurst (er ist ein Wurstkind, Wurst geht immer), Käse, Butter, Frischkäse, auch mal Marmelade oder bissl Nutella. Waffeln, Cracker, Salzbrezeln, Kekserl und Obst mag er alles Gott sei Dank.
Jetzt sind mittlerweile Gummibärchen als Lieblingssüßi dazugekommen
Milch trinkt er abends und nachts auch nochmal.
shelyra
69110 Beiträge
22.09.2018 16:31
Zitat von TheCrazyTeam:

Ok, also scheint die Menge ok zu sein, wobei meiner ja doch noch recht viel Milch trinkt ...

wie lange kann ich die pre aus der Flasche geben als volle Mahlzeit?

Solang wie er es braucht.

Wobei ich versuchen würde von der flasche weg, hin zum becher zu kommen.
Sternchen1985
3888 Beiträge
22.09.2018 16:49
Ich sehe das alle hier recht viel Milch im Gegensatz zu meinem trinken biete ich Niklas zu wenig an ?
TheCrazyTeam
201 Beiträge
22.09.2018 18:52
Zitat von Sternchen1985:

Ich sehe das alle hier recht viel Milch im Gegensatz zu meinem trinken biete ich Niklas zu wenig an ?


ich denke eher, dass meiner relativ viel trinkt ...
ich denke, dass ist einfach individuell, wenn deiner nicht mehr verlangt, braucht er vielleicht einfach weniger als andere in dem Alter
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt