Mütter- und Schwangerenforum

Was packt ihr in die Frühstücksbox?

Gehe zu Seite:
Bibri123
726 Beiträge
04.03.2020 20:56
Hallo zusammen!

Mich interessant was ihr so in die Frühstücksbox eurer Kids packt.
Egal ob Kita oder Schule.

Muss es immer gesund sein, oder darf auch mal (zusätzlich) Schokibrot o.ä. drin sein.

Haut in die Tasten
04.03.2020 20:58
Zitat von Bibri123:

Hallo zusammen!

Mich interessant was ihr so in die Frühstücksbox eurer Kids packt.
Egal ob Kita oder Schule.

Muss es immer gesund sein, oder darf auch mal (zusätzlich) Schokibrot o.ä. drin sein.

Haut in die Tasten


Brot, Gemüse, abundan auch Schokobrötchen oder Mettbrötchen oder Joghurt
shelyra
69110 Beiträge
04.03.2020 20:58
Hier gibt's immer mehrere kleine Boxen...

1 Gemüse, meist Karotte oder Paprika Stifte
1 Obst. Apfel, Birne, Banane, Melone, usw... Das wechselt je nach Saison und Angebot
1 Brot. Meist mit Wurst. Aber einmal die Woche auch mit Nutella.

Selten dass sie auch Mal Kuchen, Muffins oder Waffeln mitnehmen.
pinkcat92
28478 Beiträge
04.03.2020 21:00
Bei uns gibt es 2 Brote mit (kommt drauf an welches da ist, allerdings kein Toastbrot) drauf kommt dann Kräuterbutter, Käse, Schinken, Teewurst. Je nachdem was sie gerne möchte.
Dann noch Gurke, Cherrytomaten, Mandarine, Apfel oder was auch immer da ist Grad.

So Sachen wie Nutella oder Marmelade kommen nicht aufs Brot. Das können sie gerne Zuhause essen aber hat meiner Meinung nach nichts in der Schule zu suchen.
Und 1-2x im Monat kriegt sie vllt Mal eine kleine Tüte Gummibären, einen Keks oder schokobon mit.
Juliane2011
3646 Beiträge
04.03.2020 21:02
Brot/Brötchen mit Käse oder Aufschnitt. Süßes gibt's tatsächlich nicht. Dazu Obst/Gemüse (meist Äpfel oder Weintrauben), der Große mag auch gern Banane. Und zusätzlich so kleine Snacks. Käsewürfel, Bifi, Wiener Würstchen.
Jadaflo
78044 Beiträge
04.03.2020 21:04
Was zu essen

Zu 90 Prozent
Ein belegtes Brot grau oder Körner
Immer Obst oder rohkost
Mal eine kleine Fleischwurst
Manchmal nehmen sie auch nur einem Obstsalat mit
Heute je 2 Waffeln, 1 Joghurt, Weintrauben und so eine Mini fleischwurst

Kommt halt drauf an was ich da habe

Und was ihnen als Belag gerade genehm ist
Weil ihre Geschmäcker wechseln öfter mal
Sahnequark123
622 Beiträge
04.03.2020 21:05
Bei uns gibt es in der Regel ein Brot mit Belag ( im Wechsel Wurst oder Käse). Dazu Obst, wie Apfel, Trauben oder Gemüse wie Gurke oder Paprika.
Es gibt fast jeden Tag etwas Besonderes in einer kleinen Mini- Dose. Mal ist es ein bisschen Studentenfutter, 2-3 Salzbrezeln oder im Frühling eine Erdbeere z.B.

Ich backe oft gesund, (Vollkorn)-Kuchen
/ Kekse ohne Zucker oder Dinkelwaffeln mit Bananen gesüßt z.B. Da plane ich meistens ein, dass am nächsten Tag noch etwas übrig bleibt für die Brotdose.
Alaska
18847 Beiträge
04.03.2020 21:05
Ich bin da schon eine Mama, die sehr "gesund" einpackt. Also Süßigkeiten in der Vesperdose, Kinderwurst und Käse in Plastik (diesen Ziehkäse, dwr grad so Trend ist) gibt es nicht.

Immer drin ist ein belegtes Brot, meist mit Butter oder Frischkäse, Käse drauf oder Wurst, auch mal Sprossen, selten Honig.
Dann ein Fach mit Obst und/oder Beeren, im anderen Gemüsescheiben (Karotten, Gurken...).
Manchmal pack ich auch Laugengebäck (z. B. Salzbrezeln) dazu, wenn in einem Fach z. B. Käsewürfel drim sind.

Bin aber auch nicht päpstlicher als der Papst. Während der Fasnet hatten sie als Nachtisch auch mal ein Quarkbällchen oder einen Windbeutel drin, 2-3 x im Jahr Waffelwecken. Seltenst gibt es einen Babybel.

Heute Morgen waren wir beim Arzt, da haben wir auf dem Weg zum Kindi Butterbrezeln in den Rucksack gepackt.

Ich lass mich gern durch Bentobox-Postings inspirieren.
04.03.2020 21:07
Bei uns gibts immer Brot mit verschiedenem Belag (Käse, Wurst, Frischkäse), ein Obst (meist Apfel, Birne, Trauben oder Pflaume), ein Gemüse (meist Paprika, Gurke oder Karotte) und noch irgendwas dazu das kann ein Fruchtriegel sein, ein kleiner Joghurt, Knabberbrezeln oder auch mal paar Kekse.
wolkenschaf
11811 Beiträge
04.03.2020 21:08
Bei meiner Tochter momentan ein belegtes Brötchen sowie Obst (Apfel, Blaubeeren, Birne...) und Gemüse (Gurke, Minitomaten, Paprika). Häufiger aber auch mal Käsewürfel, Minibratlinge, oder kleine vegetarische Würstchen. Ab und zu gibts auch mal einen Muffin, Kuchen oder etwas Süßkram als Nervennahrung dazu.
Mein Sohn braucht keine Brotdose. Da gibts Buffet in der Kita.
Arielle30
2955 Beiträge
04.03.2020 21:12
Zitat von Bibri123:

Hallo zusammen!

Mich interessant was ihr so in die Frühstücksbox eurer Kids packt.
Egal ob Kita oder Schule.

Muss es immer gesund sein, oder darf auch mal (zusätzlich) Schokibrot o.ä. drin sein.

Haut in die Tasten


Kiga in Österreich:

Hier ist süßes vom kiga aus verboten.

Außer manchmal ein joghurt ist ok.

Ansonsten brot oder gebäck entweder mit streichkäse, streichwurst, wurst oder einfach butter.

Obst und Gemüse ist ebenfalls nicht erwünscht, da jede woche ein anderer elternteil Montags für die ganze Woche einen Vitaminkorb mit Obst und Gemüse mitnimmt, dass die Kinder dann zur Jause dazu bekommen.

Freitags wird keine Jause benötigt, da wird stattdessen gemeinsam gekocht und das dann gegessen.
Indira
13680 Beiträge
04.03.2020 21:13
Ich bin auch Team gesunde Box

Die Boxen meiner Kinder haben zwei Abteilungen.
In die eine Seite kommt Obst oder Gemüse (am beliebtesten sind Melone oder Möhren)
Und auf der anderen Seite kommt ein Brot/Brötchen mit Aufstrich.
Meistens Butter, selbst gemachte Kräuter oder Tomaten Butter oder ein selbst gemachter Aufstrich.

Käse mögen Sie nicht und Wurst mag ich nicht

Ganz selten gibt es mal Salzstangen oder Reiswaffeln...
Lealein
10265 Beiträge
04.03.2020 21:16
Ich mache immer Brot mit Leberwurst, Wurst oder Frischkäse. Dazu gibt es Paprika, Karotte oder Gurke und an Obst Apfel oder Weintrauben. Beim Mittleren (Kiga) packe ich die Reiswaffelb Natur mit rein, die knabbert er gerne. Manchmal gab es auch Nüsse. Bei Emil packe ich auch gerne mal Naturjoghurt mit etwas Marmelade dazu, da er die Möglichkeit zu kühlen.

Süßes gab es bei mir noch nie. Halt, doch. Im Dezember gab es unsere selbstgemachten Ausstechkekse dazu, aber auch nur weil ich die los werden musste.

Ne also Süßigkeiten packe ich aber nie ein. Wenn ich höre, was die Kinder aus der Klasse von meinem Sohn mit zur Schule bekommen, kann ich echt nur den Kopf schütteln (Berliner, Chips, Cola). Süßigkeiten gibt es bei uns als Genuss für Zuhause und nicht als Sättigungsmittel.

Zu trinken gibt es für den Großen auch nur Selter aus dem Sodastream und dann halt abgefüllt. Der Kleine trinkt lieber stilles Wasser. "Früher" habe ich Fynn immer die kleinen Apfelschorenflaschen mitgegeben. Zum einen war uns das zu ungesund und zum zweiten hatten wir oft nur halb angebrochen Flaschen, die dann weggekippt wurden. Und es ist teurer im Vergleich zu gesprudeltem Wasser.

Mir ist wichtig, dass ich immer Brot, Gemüse und Obst einpacke. Ich bekam immer nur ein Brot mit Nutella oder Salami. Das war's.
Karamellkern
962 Beiträge
04.03.2020 21:17
Unser Kindergarten verbietet süßes, genauso wie Marmelade und Honig, ab und an darf man das aber mitgeben. Schokoaufstrich mache ich in einer gesünderen Version selbst, den gebe ich dann auch mit, lasse mir da nicht reinreden. Genauso wie ab und zu mal Honig. Müsliriegel dürfen wir mitgeben sofern selbstgemachte.
N1N4
677 Beiträge
04.03.2020 21:23
Schulkind:

Täglich belegtes Brot/Brötchen mit Käse/Wurst/Frischkäse
Täglich Obst und Gemüse
Zweimal wöchentlich eine Milchschnitte/Müsliriegel oder ähnlich
An den Tagen wo es keine Milchschnitte oder so gibt, gibt es ein kleines Naschen mit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10