Mütter- und Schwangerenforum

Wird mein Baby satt?

Gehe zu Seite:
Mami0507111623
6 Beiträge
08.02.2023 17:50
Hallo liebe Mamis..

Ich habe vor 2 Wochen meine Kleine Tochter auf die Welt gebracht und wollte von Anfang an stillen.

Nun, ich vermute das sie aber nicht satt davon wird.
Mehr als genug Milch habe ich, es kommt immer was...

Heute war ich dann soweit, (und habe ihr eine Flasche gegeben) nachdem ich sie abwechselnd links und rechts wirklich 1,5 Stunden gestillt habe.

Ich bin verzweifelt. Was mache ich?

Zugenommen hat sie.

Ich bin wirklich über JEDEN Tipp unendlich dankbar!!
Zwerginator
7683 Beiträge
08.02.2023 17:54
Wieso denkst du, dass sie nicht satt wird?
Mami0507111623
6 Beiträge
08.02.2023 17:55
Zitat von Zwerginator:

Wieso denkst du, dass sie nicht satt wird?


Weil sie nach dem stillen noch 90 ml getrunken hat...
Feloidea
4127 Beiträge
08.02.2023 17:58
Wenn sie zunimmt aber einfach viel trinken will, dann braucht sie das Stillen entweder, weil sie wächst, oder es sie beruhigt und sie deine Nähe braucht. Lass dich nicht verunsichern, es gibt Babys die einfach viel mehr brauchen als manch andere.
Mami0507111623
6 Beiträge
08.02.2023 17:59
Zitat von Feloidea:

Wenn sie zunimmt aber einfach viel trinken will, dann braucht sie das Stillen entweder, weil sie wächst, oder es sie beruhigt und sie deine Nähe braucht. Lass dich nicht verunsichern, es gibt Babys die einfach viel mehr brauchen als manch andere.


Auch wenn sie die ganze Zeit an der Brust getrunken hat?
Hinterher noch 90 ml aus der Flasche?
Teechen
2682 Beiträge
08.02.2023 18:06
Viele Babys würden unermüdlich trinken wenn sie könnten. Für viele Babys ist stillen soviel mehr. Es ist schnullerersatz Nähe zur Mutter und so weiter. Warum hast du danach noch die Flasche gegeben? Hat sie geschrien oder immer gesucht?
Sarah2022
2385 Beiträge
08.02.2023 18:06
Du schreibst doch, dass du ziemlich viel Milch hast und dass sie gut zugenommen hat. Warum hast du ihr dann vorhin überhaupt die Flasche angeboten?

Dass sie 90 ml aus der Flasche getrunken hat kann z. B. daran liegen, dass das Loch (zu?) groß ist und deshalb mit wenig Aufwand viel rauskommt. Das kann dann dazu führen, dass sie nicht mehr so viel aus der Brust trinkt und immer mehr aus der Flasche. Daher wäre ich mit dem Zufüttern in deinem Fall seeehr zurückhaltend.
Mami0507111623
6 Beiträge
08.02.2023 18:07
Zitat von Teechen:

Viele Babys würden unermüdlich trinken wenn sie könnten. Für viele Babys ist stillen soviel mehr. Es ist schnullerersatz Nähe zur Mutter und so weiter. Warum hast du danach noch die Flasche gegeben? Hat sie geschrien oder immer gesucht?


Immer geucht
08.02.2023 18:23
Meine Kleine hat auch oft so lange an der Brust getrunken. Genuckelt, eingeschlafen, wieder aufgewacht, wieder gesucht, noch ein bisschen getrunken und das dann wieder von vorne. In den ersten drei Monaten hatte ich selten beide Brüste eingepackt.
Ich denke, das ist einfach das Babyparadies schlechthin. Viel schöner kann es ein Neumenschlein doch gar nicht haben.

Ich gratuliere dir herzlich zur Geburt deines Kindes und wünsche euch alles Gute.
shelyra
69110 Beiträge
08.02.2023 18:24
Klingt nach einem ganz normalen Stillbaby

Hört sich nach clusterfeeding. Das machen sehr sehr viele stillbabys, besonders in den ersten Lebenswochen!
Auch wenn es anstrengend ist Dauer zu stillen, halte durch. Und geb der kleinen das was sie im Moment braucht - deine Nähe und deinen Busen.
ghostcat87
2101 Beiträge
08.02.2023 18:24
Wenn du ausschließlich stillen willst dann lass die Flasche weg und stille solange sie möchte.
Sie ist noch so klein! Das muss sich doch alles erstmal einspielen!
Ab ins Bett mit dir und dem Baby und kuscheln und stillen nach Bedarf, die Natur hat das alles richtig vorbereitet und wenn man den Dingen seinen Lauf lässt dann funktioniert das wunderbar.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Solange sie zunimmt ist alles gut.
Sie wird demnächst auch mal die Brust anschreien oder es geht ihr nicht schnell genug, das muss sich alles einspielen aber ist kein Grund zu denken sie wird nicht satt.
YellowBird
3846 Beiträge
08.02.2023 18:36
Zitat von Mami0507111623:

Hallo liebe Mamis..

Ich habe vor 2 Wochen meine Kleine Tochter auf die Welt gebracht und wollte von Anfang an stillen.

Nun, ich vermute das sie aber nicht satt davon wird.
Mehr als genug Milch habe ich, es kommt immer was...

Heute war ich dann soweit, (und habe ihr eine Flasche gegeben) nachdem ich sie abwechselnd links und rechts wirklich 1,5 Stunden gestillt habe.

Ich bin verzweifelt. Was mache ich?

Zugenommen hat sie.

Ich bin wirklich über JEDEN Tipp unendlich dankbar!!


Die Milchproduktion passt sich der Nachfrage an. Babys in dem Alter deiner Tochter melden mit dem sogenannten Clusterfeeding einen höheren Bedarf bei der Brust an. Diese reagiert mit steigender Produktion, sodass ein gesundes Baby weiterhin satt werden wird.

Wenn du nun jedoch in Clusterfeeding-Phasen, also wenn das Baby besonders oft stillen möchte, zur Flasche greifst, störst du diesen Regelkreislauf. Deine Brust "weiß" dann nicht, dass sie mehr produzieren soll. So kann ein doofer Kreislauf aus "tatsächlich eher wenig Milch -> Zufüttern -> noch weniger Milch -> noch mehr zufüttern" entstehen. Kurz: Wenn du beim Stillen bleiben möchtest, dann solltest du diese Phasen möglichst ohne Zufüttern durchhalten.

Wenn du hingehen ziemlich fertig bist, weil selbst krank / sehr erschöpft / ... bist, ist die Flasche eine völlig akzeptable Alternative. Niemand sollte sich dafür rechtfertigen müssen. Es kann nur eben das reine Stillen erschweren.

Alles Gute für euch
Sunshine_88
2562 Beiträge
08.02.2023 18:42
Zitat von Mami0507111623:

Hallo liebe Mamis..

Ich habe vor 2 Wochen meine Kleine Tochter auf die Welt gebracht und wollte von Anfang an stillen.

Nun, ich vermute das sie aber nicht satt davon wird.
Mehr als genug Milch habe ich, es kommt immer was...

Heute war ich dann soweit, (und habe ihr eine Flasche gegeben) nachdem ich sie abwechselnd links und rechts wirklich 1,5 Stunden gestillt habe.

Ich bin verzweifelt. Was mache ich?

Zugenommen hat sie.

Ich bin wirklich über JEDEN Tipp unendlich dankbar!!

Das ist leider der Denkfehler, den viele Mama's haben und dann zufüttern. Baby's trinken nicht nur, um satt zu werden. Sie machen es zur Beruhigung, Nähe und die Geborgenheit.
Hast du eine Hebamme? Ansonsten unbedingt eine Stillberaterin aufsuchen. Wenn du genug Milch hast ist doch super und wenn dein Baby zunimmt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Alles Gute euch
Arielle30
2955 Beiträge
08.02.2023 19:16
und falls es dir trotz den tipps hier zuviel wird und du keinen ausweg mehr siehst, dann still ab und gib die flasche, sie werden auch damit groß.
ladyone
8727 Beiträge
08.02.2023 19:40
Hm, hast du keine Hebamme?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt