Mütter- und Schwangerenforum

Wunde Brustwarzen

Gehe zu Seite:
02.01.2008 10:58
Hallo Ihr Lieben...

Stille meinen kleinen mit brusthütchen und habe trotzdem wunde warzen und fast schon blutig...
ohne hütchen trinkt er gar nicht... habe schon mit der hebi gesprochen und sie sagt muttermilh drauf und trocknen lassen und sonst auch viel luft dran lassen... aber das hilft irgendwie gar nicht...
und mir tut es nur bei dem gedanken an die nächste mahlzeit schon weh..
hat jemand noch ein paar andere tipps?
schon mal danke im voraus.
02.01.2008 11:04
huhu erst mal herzlichen Glückwunsch hehe meiner ist auch gerade erst 4 wochen ich habe auch am anfang gestillt aber ich hatte das problem wie du ich konnte nicht mehr es hat sich immer weiter entzündet ich habe auch muttermilch drauf getan oder kamile und ne salbe alles es hat nicht mehr geklappt man muss dabei sagen schon in der SS war ich sehr impfendlich so und jetzt habe ich mich dann entschlossen die flasche zu geben aber vieleicht klappt es ja bei dir noch versuch einfach mal mit kamile ein kalten lappen mit kamille ausfringen und auf die brust drauf
liebe grüße yvonne
02.01.2008 11:06
distel öl soll sehr gut sein.
02.01.2008 11:08
na dann geb ich die glückwünsche doch mal gleich zurück...

ich würde gerne weiter stillen wenn es klappt.. das miese ist halt immer das ansaugen... wenn er einmal fleißig dabei ist dann geht es...aber der anfang ist die hölle...
werde das mit der kamille jetzt gleich direkt mal ausprobieren...
02.01.2008 11:13
ja ich hätte auch lieber weiter gemacht aber ich konnte nicht mehr die hebamme hat es auch gesagt das nützt nix mehr hatte auch diesen sauger haben es auch noch mit abpumpen versucht kann man voll vergessen aber wie gesagt wenn das nicht klapptdann versuch es mit dem öl wie ZWEGI gesagt hat das soll auch sehr gut sein
02.01.2008 11:38
bin dankbar für jeden tipp... werde das auf jeden fall probieren...
sunnynadine
143 Beiträge
02.01.2008 12:18
Also ich hatte von meiner Hebamme Ferrum phosphorricum Salbe D4 bekommen und nach jedem stillen drauf getan, außerdem gab sie mir noch Milchauffangschalen,damit die Kleidung bzw. Stilleinlagen die Brustwarzen nicht so reizen.
Hat bei mir aber auch um die 3 Wochen gedauert bis ich schmerzfrei stillen konnte. Sie waren echt wund gewesen, nur geblutet haben sie Gott sei Dank nie.

Hast du es vielleicht schon mal mit einer anderen Anlegetechnik probiert?
02.01.2008 12:38
nachts stille ich im liegen und tagsüber meistens im sitzen bauch an bauch... und wie gesagt immer mit stillhütchen...
habe grade meine hebi angerufen die hat mir jetzt gesagt ich soll zuerst die brust warm machen und massieren und dann anlegen und danach direkt kühlen... und auf die wunde warze soll ich pureLan schmieren...
lindenlise
49 Beiträge
02.01.2008 12:42
lass dir bitte noch syntocinon nasenspray geben. da läuft die milch besser und der kleine muss nicht so stark saugen. aber nur solange bis es wieder gut ist. muttermilch mit baby speichel gemischt wirkt auch wunder.
ich kann auch noch die augensalbe von bepanthen empfehlen. ganz dünn auftragen und vorm stillen vorsichtig abwaschen.

vllt. doch die hütchen weg lassen und darauf achten dass der jkleine viel brust und nicht nur die warze im mund hat- denn das ist meist der grund für entzündungen und überreizungen der brutzwarzen.

möglichst nicht länger als zehn minuten pro brust stillen bis es wieder geheilt ist dann bitte wieder bis er satt ist.

alles gute dir und deinem kleinen
lindenlise
49 Beiträge
02.01.2008 12:45
Zitat von Anja:
nachts stille ich im liegen und tagsüber meistens im sitzen bauch an bauch... und wie gesagt immer mit stillhütchen...
habe grade meine hebi angerufen die hat mir jetzt gesagt ich soll zuerst die brust warm machen und massieren und dann anlegen und danach direkt kühlen... und auf die wunde warze soll ich pureLan schmieren...


damits besser läuft, kenn ich auch ist aber lästig- sie soll dir syntocinon geben- und lass dich nicht abwimmeln!!!
02.01.2008 12:46
an bepanthen hab ich auch schon gedacht...
ohne hütchen trinkt er leider nicht... haben schon alles mögliche probiert...
und jetzt dann leider auch noch nen milchstau dabei... naja hoffe auf baldige besserung denn die schmerzen sind echt übel...
trotzdem schon mal danke für die ganzen tipps
sunnynadine
143 Beiträge
02.01.2008 14:44
Drück dir die Daumen das es bald besser wird.
Vielleicht kannst uns dann ja mitteilen womit du Erfolg gehabt hast.
02.01.2008 14:47
das mach ich... hoffe das ich mit irgendwas erfolg haben werde
sunnynadine
143 Beiträge
02.01.2008 14:49
Wird schon, nur nicht aufgeben.

Aber wenn es gar nicht mehr geht, dann geht es nicht. Solltest dir dann keine Vorwürfe machen.
02.01.2008 15:21
werde ich nicht... fände es trotzdem schade wenn es nicht mehr weiter klappt...aber gebe mein bestes...
werde alles ausprobieren und die zähne bei jedem anlegen zusammen beißen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt