Mütter- und Schwangerenforum

aufgefallen? war nicht da

Gehe zu Seite:
Schuggel
11466 Beiträge
20.03.2008 21:53
hallo,

viell. is es ja jemand aufgefallen war die letzte woche im kkh.
sind donnerstag abend überstürzt in kkh gefahren da rené fieber hate .und mussten gleich dort bleiben da er eine rsv bronichitis hat,und das zimmlich gefährlich ist bei säuglingen.

es geht ihm soweit wieder gut das wir heute das kkh verlassen konneten.

gruss nagie
Glückskind-05
11389 Beiträge
20.03.2008 21:55
Auch hier nochmal, Schön das du wieder da bist und das es deinem kleinen Zwerg wieder besser geht !!!
Öhnchen
33562 Beiträge
20.03.2008 21:56
Hui ,
Schön das es dem kleinen besser geht ,war bestimmt ein Schock
MarvinsMama
4566 Beiträge
20.03.2008 21:56
hallo süße, schön das ihr wieder da seit und das es rene soweit gut geht

was ist denn eine rsv bronchitis? marvin hat nämlich auch gerade bronchitis
Schuggel
11466 Beiträge
20.03.2008 21:58
RSV= Respiratory Syncytial Virus

Jedes Kind bis zum Alter von 2 Jahren infiziert sich mindestens einmal, bis zum vollendeten 7. Lebensjahr sogar 2- bis 4-mal mit dem RSVirus. RSV verursacht Infektionen des oberen Atmungstrakts,wie eine Erkältung, und der unteren Atemwege wie eine Lungenentzündung. Es ist eine deutliche saisonale Häufung in den Herbst-/ Wintermonaten feststellbar. Je jünger die Kinder sind um so distaler findet die Infektion statt. Die meisten Kindern haben Symptome die ähnlich einer milden Erkältung sind, sich aber rasch verschlimmern kann, und zu lebensbedrohlichen Zustand und sogar zum Tod führen kann. Kinder mit Herz- oder Lungenkrankheit und schwachen Immunsystemen, haben ein erhöhtes Risiko,daß sich eine starke Infektion mit schweren Komplikationen entwickelt. RSV verursacht wiederholt symptomatische Infektionen während des Lebens. RSV ist durch direkten Kontakt mit ansteckenden Sekreten übertragbar, wie z.B. sie einzuatmen, nachdem eine angesteckte Person gehustet oder diese Sie ausgebreitet hat, wenn man eine Oberfläche oder Gesicht , das eine angesteckte Person verunreinigt hat, es anfäßt oder darauf gehustet hat. Das tückische ist, das fast jeder diese Krankheit in den Wintermonaten hat, sie sich bei Kindern ab 2 Jahren und Erwachsenen aber fast unbemerkt als „Husten - Schnupfen - Heiserkeit" tarnt. Besonders gefährlich ist es für Frühgeburten und Kinder mit Herzfehler.

Anzeichen einer RSV Infektion:

Welche Anzeichen sind vorhanden?

Die Erkrankung beim Kleinkind beginnt damit,

dass die Nase läuft und das Kind niest;

danach folgt Fieber mit 38 bis 39,5°C. (das ist aber nicht immer der Fall)

Das Kind fängt an zu husten und hat möglicherweise Atembeschwerden. Es bekommt schwer Luft.

Die Symptome verschlimmern sich im Laufe von wenigen Stunden. Zwei bis drei Tage, nachdem der Husten angefangen hat, ist die Krankheit am schlimmsten. Die kleinen Atemwege der Lunge werden in Mitleidenschaft gezogen, und das Atmen fällt schwer und kann schmerzen. Rasselnde Geräusche in der Brust, Blässe und eine bläuliche Färbung der Lippen und unter den Fingernägeln sind Zeichen, dass der Zustand sehr ernst geworden ist. Das gleiche gilt für schnelles Atmen. Spätestens jetzt sollte man einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen, da der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt und meist die Kinder schnellstmöglich mit Medikamenten und Sauerstoff behandelt werden müssen.

Wie wird diese Krankheit behandelt?

Babys unter sechs Monaten werden meist in ein Krankenhaus eingewiesen, wenn sie sicher an RS-Virus erkrankt sind . Dies gilt besonders, wenn das Kind Atembeschwerden hat und schlecht essen, trinken oder schlafen kann. Ältere Kinder können oft zu Hause gepflegt werden, da die Erkrankung nicht so bedrohlich wird wie bei Babys, die sich mit dem Atmen erschöpfen können. Antibiotika haben keine Wirkung, da es sich um Viren handelt und nicht um Bakterien. Inzwischen gibt es eine gezielte antivirale Therapie, die im Krankenhaus bei schwer kranken Kindern angewendet werden kann. Einigen Kindern helfen bestimmte Medikamente, die die Atemwege erweitern. Als Hilfe für die Atmung bekommt das Kind häufig Sauerstoff, manche Kinder müssen sogar beatmet werden.

Wenn es an Flüssigkeitsmangel leidet, kann der Arzt dem Kind Flüssigkeit über eine Infusion verabreichen.

Auch wenn das Kind die Krankheit innerhalb einer Woche hinter sich gebracht hat, kann es noch lange danach husten. Der Husten kann sich besonders in Verbindung mit einer Erkältung wieder verschlimmern.

So beugen Sie Ansteckungen mit dem RS-Virus vor:

Halten Sie Babys unter sechs Monaten generell von erkälteten Personen fern. Erkrankte oder möglicherweise ansteckende Personen sollten die Hände gründlich mit Seife waschen, bevor sie Babys auf den Arm nehmen. ebenso vor dem Kochen und Essen sowie nach jedem Toilettenbesuch und Naseputzen. Dies gilt besonders in den Wintermonaten und wenn Ihr Kind von vornherein geschwächt ist, beispielsweise durch eine Frühgeburt oder einen Herzfehler.

Was können Sie selbst tun?

Achten Sie darauf, ob Ihr erkältetes Kind richtig frei atmen kann. Außerdem sollten Sie sichergehen, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Geben Sie dem Kind reichlich zu trinken. Falls das flache Liegen im Bett Probleme bereitet, legen Sie dem Kind zum Schlafen ein Kissen unter den Nacken, um ihm das Atmen zu erleichtern. Beim Schlafen achten Sie darauf, ob Flachlagerung genügt oder eventuell ein Kissen unter dem Nacken die Atmung erleichtert.
MarvinsMama
4566 Beiträge
20.03.2008 22:02
danke dir, hört sich ja nicht so prickenld an
"hoffe", das es bei marvin ne normale bronchitis ist und nicht sowas
Öhnchen
33562 Beiträge
20.03.2008 22:03
mmmmmmmmmmhhhh habe ich noch nie gehört
20.03.2008 22:04
schön das es deinem kleinen wieder besser geht
Schuggel
11466 Beiträge
20.03.2008 22:05
is schon blöd gibt da auch nich wirklich ein geziehlte Medikament dafür nur inhalieren und geduld. viel geduld und starke nerven denn das ein husten da läuft eim der kalte schauer über den rücken die ersten 3 tage hat er sich angehört wie so ein kleiner exorzist. echt grausam gewesen.
Mahdia
954 Beiträge
20.03.2008 22:06
zum Glück geht es ihm wieder besser! Wie lange musste er denn im KH bleiben?
Schuggel
11466 Beiträge
20.03.2008 22:09
wir sind letzten donnerstag rein nachts um 23 uhr und heut nachmittag dann entlassen wurde. war zwar ne harte woch hab nich wirklich viel schlaf bekommen von jeder ecke hat es da gebrüllt und geschrien.
aber rené hat seelen ruhig geschlafen denn hat nis gestört.
Schuggel
11466 Beiträge
20.03.2008 22:09
Zitat von Schuggel:
wir sind letzten donnerstag rein nachts um 23 uhr und heut nachmittag dann entlassen wurden. war zwar eine harte woche hab nich wirklich viel schlaf bekommen von jeder ecke hat es da gebrüllt und geschrien.
aber rené hat seelen ruhig geschlafen denn hat nis gestört.
Schuggel
11466 Beiträge
20.03.2008 22:10
upps 2 mal
Öhnchen
33562 Beiträge
20.03.2008 22:10
Bist bestimmt down und geschafft oder ?
Mahdia
954 Beiträge
20.03.2008 22:11
oh man, ne ganze Woche! Na das war bestimmt anstrengend. Aber hauptsache dem Kleinen geht es wieder gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt