Mütter- und Schwangerenforum

Beharrliche Weigerung, töpfchen oder Klo zu benutzen.

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (210058)
0 Beiträge
13.04.2023 19:41
Dass ich Mal ein Wind Thema eröffnen müsste, hätte ich auch nicht gedacht.

Meine Tochter ist jetzt gute 3,5 Jahre alt und verweigert alles was Klo oder Töpfchen angeht vollkommen.

Wir haben schon alles versucht. Lässt man die Windel einfach weg, pinkelt sie sich einfach irgendwann in die Hose. Weigert sich aber, das angebotene Töpfchen zu benutzen.

Was mich am meisten verzweifeln lässt, sind die Häufchen, die sie in die Hose macht und sich dann ums verrecken nicht wickeln lässt. Manchmal muss ich sie förmlich niederringen um sie aus ihren Exkrementen zu befreien. Beim abwaschen schreit sie wie am Spieß. Ich erkläre ihr immer wieder, dass wir das nicht machen müssten, wenn sie ins Klo Kaka gemacht hätte. Langsam ekelt mich das ganze nur noch. Sind ja keine kleinen häufchen und oft ist alles total verschmiert.

Ich will das ganze mit der kinderärztin besprechen. Unser Kiga ist sehr tolerant den Windelkindern gegenüber. Im Gegenteil. Die armen haben von 25 ü3 Kindern 5 die noch in die Windel machen. Da entfällt leider auch der Gruppenzwang.

Wenn es wärmer wird, werde ich die Windel einfach weglassen. Aber es scheint sie nicht sonderlich zu stören, wenn die Klamotten damit beschmutzt sind...

Hat irgendwer irgend eine hilfreiche Idee?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Intimsphäre meiner Tochter

Marf
28123 Beiträge
13.04.2023 19:47
Pants nehmen ,das sind dann ihre neuen superduper Unterhosen - die Schlübbies weglegen ,und kein Druck mehr.
Auch dein Kind wirds lernen,aber nur wenn sie soweit ist.
shelyra
69110 Beiträge
13.04.2023 19:48
Zieh ihr weiterhin eine Windel an und erspart euch diesen Stress.

Unser jüngster hatte auch bis kurz vor dem 4. Geburtstag eine Windel. Dann kam von ihm aus dass er gerne Pipi in die Toilette machen möchte.
Für das große Geschäft hatte er bis kurz vor dem 5. Geburtstag weiterhin eine Windel verlangt. Seit einigen Wochen klappt es nun mit der Toilette.
Nur nachts braucht er weiterhin eine Windel da er noch nicht wach wird wenn er Mal auf Toilette muss.
nilou
14066 Beiträge
13.04.2023 20:03
Zitat von Marf:

Pants nehmen ,das sind dann ihre neuen superduper Unterhosen - die Schlübbies weglegen ,und kein Druck mehr.
Auch dein Kind wirds lernen,aber nur wenn sie soweit ist.


So würde ich es auch machen. V.a. Druck und Vorwürfe rausnehmen. Damit erreichst du nur das Gegenteil.

Im Sommer viel nackig rumlaufen lassen, damit sie ein besseres Körpergefühl bekommt. Wenn ihr Garten habt wäre das ideal.
Melly82
4030 Beiträge
13.04.2023 20:15
Zitat von Marf:

Pants nehmen ,das sind dann ihre neuen superduper Unterhosen - die Schlübbies weglegen ,und kein Druck mehr.
Auch dein Kind wirds lernen,aber nur wenn sie soweit ist.


Pants hat sie eh schon. Hilft beim großen Geschäft leider auch nicht viel.
Anonym 1 (210058)
0 Beiträge
13.04.2023 20:16
Zitat von shelyra:

Zieh ihr weiterhin eine Windel an und erspart euch diesen Stress.

Unser jüngster hatte auch bis kurz vor dem 4. Geburtstag eine Windel. Dann kam von ihm aus dass er gerne Pipi in die Toilette machen möchte.
Für das große Geschäft hatte er bis kurz vor dem 5. Geburtstag weiterhin eine Windel verlangt. Seit einigen Wochen klappt es nun mit der Toilette.
Nur nachts braucht er weiterhin eine Windel da er noch nicht wach wird wenn er Mal auf Toilette muss.


Mache ich ja. Bleibt mir nicht viel anderes übrig. Aber ich ekele mich halt.
Melly82
4030 Beiträge
13.04.2023 20:18
Zitat von nilou:

Zitat von Marf:

Pants nehmen ,das sind dann ihre neuen superduper Unterhosen - die Schlübbies weglegen ,und kein Druck mehr.
Auch dein Kind wirds lernen,aber nur wenn sie soweit ist.


So würde ich es auch machen. V.a. Druck und Vorwürfe rausnehmen. Damit erreichst du nur das Gegenteil.

Im Sommer viel nackig rumlaufen lassen, damit sie ein besseres Körpergefühl bekommt. Wenn ihr Garten habt wäre das ideal.


Ich persönlivh habe halt ein Problem mit den völlig zermatschten, verschmierten Haufen, die ich nur unter aufbringen aller Kräfte entfernen darf. Da entfährt mir halt auch Mal ein Wort des Unmuts
DieOhneNamen
28903 Beiträge
13.04.2023 20:35
Huhu.

Egal was du machst, schimpfe nicht und nimm es hin.
Sie macht es nicht um dich zu ärgern.

Je mehr Druck du ausübst desto schlimmer wird es für sie und dann auch dich.

Lg
nilou
14066 Beiträge
13.04.2023 20:39
Zitat von Melly82:

Zitat von nilou:

Zitat von Marf:

Pants nehmen ,das sind dann ihre neuen superduper Unterhosen - die Schlübbies weglegen ,und kein Druck mehr.
Auch dein Kind wirds lernen,aber nur wenn sie soweit ist.


So würde ich es auch machen. V.a. Druck und Vorwürfe rausnehmen. Damit erreichst du nur das Gegenteil.

Im Sommer viel nackig rumlaufen lassen, damit sie ein besseres Körpergefühl bekommt. Wenn ihr Garten habt wäre das ideal.


Ich persönlivh habe halt ein Problem mit den völlig zermatschten, verschmierten Haufen, die ich nur unter aufbringen aller Kräfte entfernen darf. Da entfährt mir halt auch Mal ein Wort des Unmuts


Genau. Es ist erstmal dein Problem. Verständlich ohne Frage, aber erstmal eben dein Problem. Meine ist auch erst recht spät dafür aber dann gleich komplett trocken geworden.

Nimm den Druck raus, auch bei dir. Gib ihr Pants, lass sie wenn möglich viel nackig laufen. Lass es vom Kinderarzt auch checken und gib ihr ansonsten Zeit.
Mit Druck und Vorwürfen wirst du es nicht beschleunigen. Aber euch noch mehr Stressen.
Zwerginator
7683 Beiträge
13.04.2023 21:12
Was sagt sie denn dazu?
Es klingt so als würdest du im Moment einen Machtkampf daraus machen, den kannst du aber nur verlieren bei dem Thema.
Marf
28123 Beiträge
13.04.2023 22:35
Du kannst ihr selbstverständlich sagen dass du dich inzwischen unwohl fühlst beim saubermachen.Aber sachlich,nicht von Ekel sprechen oder angewidert tun...erklärend...das es nunmal nicht mehr der Blob eines Babys ist,sondern schon ne ordentliche Masse was bei ihr rauskommt.Aber trotzdem wirst du sie säubern und pflegen und bestärken.
Das kannst du sagen,altersgerecht und ohne Vorwurf.
Aber mit 3,5 ist es absolut normal,mach dir das bewusst.
Anonym 1 (210058)
0 Beiträge
14.04.2023 08:06
Danke euch.

Ich habe sie natürlich schon oft gefragt, warum sie nicht auf Klo will. Sie antwortet immer :" ich bin noch klein...." Und der ... Macht auch noch in die Windel!"

Ich bemühe mich wirklich, nicht zu schimpfen oder meinen Ekel zu zeigen. Wenn sie sich wenigstens brav wickeln lassen würde. Durch das gehampel beim wickeln geht nämlich auch gerne was daneben. Und spätestens, wenn ich mich umziehen oder den badteppich waschen muss, nörgel ich natürlich drauf los. Ich gelobe aber auch hier Besserung.

Gemma
2732 Beiträge
14.04.2023 08:08
Ach je. Das klingt wirklich verzweifelt. Das tut mir echt leid.

Wir hatten bei den Kindern immer so eine Leiter für die Toilette mit Sitz dran. Das klappte ganz gut.

Ich wünsche dir das ihr den Druck reduzieren könnt.
Vanellope
15442 Beiträge
14.04.2023 08:43
Habe leider auch keinen Tip.. pipi funktioniert hier wunderbar seit letztem Sommer. Aber Stuhlgang geht fast konsequent in die Hose. Fast immer zur gleichen Zeit. Selbst wenn wir kurz vorher auf Toilette waren und ich sie Frage ob sie Kaka muss, sagt sie immer nein und will es partout nicht versuchen auf der Toilette. Ich weiß dass sie es kann, selten so ca 1-2 Mal pro Monat klappt es von ihr aus. Aber ich hab mittlerweile auch eingesehen dass ich einfach abwarten muss. Nur jeeeedesmal kommt von ihr der Spruch " Mama, was riecht hier so" mit einem frechen Grinsen.. der nervt, denn dann weiß ich schon was Sache ist
ghostcat87
2101 Beiträge
14.04.2023 09:01
Ich versteh dich schon liebe TS.
Abgesehen von den ganzen Infos die hier schon kamen:
Hast du mal versucht ihr zum wickeln eine Beschäftigung zu geben? Irgendein Spielzeug oder Buch in die Hand? Das hilft bei uns super. Vielleicht sogar irgendwas neues wo sie nur zum wickeln bekommt.

Und genau schauen wann sie ihr Geschäft gemacht hat und sie bitten gleich Bescheid zu sagen wenn sie bereit ist frisch gemacht zu werden. Ihr dann erklären dass es sehr aufwendig ist wenn sie es ewig drin lassen will, es viel schneller erledigt ist und sie schneller wieder spielen kann wenn du sie gleich wickeln kannst.

Oder sie mit einbeziehen. Sie holt die Windeln und Tücher, macht die Windel auf, holt die Tücher raus, wirft die Windel weg....

Eine Idee ist noch das Belohnungssystem mit Aufkleber. Für jedes problemlose Wickeln ein Sticker auf ein Blatt oder so sammeln.
Und wenn du merkst das Interesse daran ist gut dann suchst du mal noch bessere Aufkleber die ihr mega gut gefallen und für jeden Klo Versuch gibt es dann einen super mega Sticker ? dann kann sie aussuchen was sie will und ist vielleicht motiviert sich den besseren Sticker auszusuchen.

An der Sache selbst dass sie nicht aufs Klo möchte wirst du nicht viel ändern können.
Hab Geduld!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt