Mütter- und Schwangerenforum

Blasen an Kinderfuß

Gehe zu Seite:
22.05.2022 10:33
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und bräuchte mal euren allgemeinen Rat.

Wir haben unserem Kind, was fast schon selbst laufen kann (14 Monate), Sandalen von Pepino gekauft. Wir haben uns extra beraten lassen in einem Schuhfachhandel und mehrere Sandalen ausprobiert und die sind es dann geworden, da die Sohle schön biegsam ist und er sonst aber einen stabilen Halt hat.

Jetzt waren wir unterwegs und unser Kind hat sich ziemlich viele Blasen gelaufen. Laut Fachhandel-Beratung passt dir Größe, der Schuh ist auch weit. Blasen haben sich vor allem an den großen und kleinen Zehen gebildet und an der Ferse hinten.

Da hab ich mich gefragt, ob so etwas bei Kinderschuhen normal ist. Bei mir kenn ich das bei neuen Schuhen, die nicht eingelaufen sind, aber bei Kinderschuhen hätte ich das nicht erwartet.

Deshalb die Frage: ist sowas normal?

Ich bin nämlich drauf und dran, die Schuhe wieder zurück zu bringen/umzutauschen gegen ein anderes Paar, obwohl ich da ja sicherlich auch keine Garantie habe, dass unser Kind sich keine Blasen läuft ...

Viele Grüße und danke für die Antworten!
schoko_keks1234
3339 Beiträge
22.05.2022 11:01
Leider kann das durchaus auch bei Kinderschuhen passieren, wenn sie noch nicht eingelaufen sind, selbst wenn sie passen. Gerade bei sandalen, wo das Füßchen dann barfuß drin steckt.
Hier werden neue Sandalen deshalb immer erstmal eine Weile mit Söckchen drin getragen.
22.05.2022 11:16
Also weder mein 6 jähriger, noch mein 3 jähriger hatten jemals Blasen.

Ist der Schuh zu schmal vorne?

Konventionelle Schuhe sind oft nicht auf breitere Füße ausgelegt.

Generell sind weiche Schuhe wichtig.

Insbesondere für Laufanfänger, bei denen die Gelenke noch nicht so definiert sind.

Meine Kinder laufen und liefen wo es geht barfuß.

Zudem möchte ich mal "wildlinge" in den Raum werfen.
shelyra
69110 Beiträge
22.05.2022 11:35
ich kenne Blasen an Füßen nur wenn der Schuh nicht richtig passt und reibt.
Bei keinem meiner drei Kinder gab es Blasen bei neuen Schuhen. Auch bei mir kenne ich das nicht.

Daher würde ich mich nach anderen Schuhen umsehen
Waffel
1030 Beiträge
22.05.2022 11:43
Hier wie bei Kata und Shelyra - keines meiner 4 Kinder hat oder hatte Blasen an den Füßen.

Ist der Schuh zu fest vom Material her?

Wir laufen daheim alle barfuss bzw auf Socken, wenn es zu frisch ist.

Außerhalb des Hauses und Gartens tragen wir Barfußschuhe.

Mit den von Kata genannten Wildlingen, weicher geht es kaum, wird es keine Blasen geben.

Mein Kleinster trägt aktuell entweder super weicher Sandalen von Tiki oder bei kühlerem/ feuchtem Wetter ganz weiche Lederschuhe (Bundgaard Petit).

Vllt ist der Barfußschuh Thread hier im Forum etwas für Dich.
22.05.2022 15:58
Danke für eure Antworten. Eigentlich ist der Schuh vorne noch mit genug Platz, wie es sein soll und auch breit genug. Ich kann mir auch nicht erklären, wie die Blasen an den Zehen entstanden sind, zumal sie aich vorne gebildet haben und nicht an den Seiten, wo das Material hätte reiben können.
Nach vorne gerutscht sein, könnte ich nachvollziehen, aber der Schuh lag immer gut an seinem Knöchel ohne dass er rutschen konnte.

Den Barfußschuh-Thread hab ich mir auch schon gemerkt. Danke nochmal. Wildlinge stehen auch auf meiner Liste zum Anschauen. Hatte noch zusätzlich Leguanito oder so vermerkt ...

Ansonsten läuft unser Kind immer barfuß rum. Wir brauchten die Sandalen nur, weil wir am Meer waren und des Asphalt extremst heiß.
schnibbe
2228 Beiträge
22.05.2022 16:34
Bei uns gab es auch nie Blasen, bei beiden Kindern nicht.

Ich werf mal noch Pololos in den Raum, die hatten unsere Kinder in dem Alter, wenn es nicht barfuß ging (Hitze...). Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht
22.05.2022 17:03
Zitat von Rosemoon:

Danke für eure Antworten. Eigentlich ist der Schuh vorne noch mit genug Platz, wie es sein soll und auch breit genug. Ich kann mir auch nicht erklären, wie die Blasen an den Zehen entstanden sind, zumal sie aich vorne gebildet haben und nicht an den Seiten, wo das Material hätte reiben können.
Nach vorne gerutscht sein, könnte ich nachvollziehen, aber der Schuh lag immer gut an seinem Knöchel ohne dass er rutschen konnte.

Den Barfußschuh-Thread hab ich mir auch schon gemerkt. Danke nochmal. Wildlinge stehen auch auf meiner Liste zum Anschauen. Hatte noch zusätzlich Leguanito oder so vermerkt ...

Ansonsten läuft unser Kind immer barfuß rum. Wir brauchten die Sandalen nur, weil wir am Meer waren und des Asphalt extremst heiß.


Leguanito hatte ich einmal beim großen.

Nicht schlecht, aber Preis Leistung finde ich schlecht.

Sooo luftig sind sie nicht, als das sie mit Sommerwildlingen oder Sandalen vergleichbar wären.
Und so haltbar sind sie auch nicht.

Bei langen Hosen kommt sehr schnell pilling.

Und ich hatte selbst welche, durch das sockenmäßige rutscht man schon etwas auf der Sohle Rum

Und zu guter Letzt bekommen sie sehr schnell durch die nicht hochgezogene Zehe und das stoffige Material Abrieb oder gar Löcher wenn Kinder öfter auf den Knien sind etc.

vronibohni
1248 Beiträge
22.05.2022 18:57
Zitat von Rosemoon:

Danke für eure Antworten. Eigentlich ist der Schuh vorne noch mit genug Platz, wie es sein soll und auch breit genug. Ich kann mir auch nicht erklären, wie die Blasen an den Zehen entstanden sind, zumal sie aich vorne gebildet haben und nicht an den Seiten, wo das Material hätte reiben können.
Nach vorne gerutscht sein, könnte ich nachvollziehen, aber der Schuh lag immer gut an seinem Knöchel ohne dass er rutschen konnte.

Den Barfußschuh-Thread hab ich mir auch schon gemerkt. Danke nochmal. Wildlinge stehen auch auf meiner Liste zum Anschauen. Hatte noch zusätzlich Leguanito oder so vermerkt ...

Ansonsten läuft unser Kind immer barfuß rum. Wir brauchten die Sandalen nur, weil wir am Meer waren und des Asphalt extremst heiß.


Unser Sohn hat eigentlich immer Socken an, da gab es bisher noch nie Blasen. Hatte euer kleiner keine Socken an?
JuRa1014
6113 Beiträge
22.05.2022 19:26
Meine Kinder hatten auch schon Blasen in Sandalen. Zu Beginn und wenn sie ohne Socken liefen.
22.05.2022 19:28
Zitat von vronibohni:

Zitat von Rosemoon:

Danke für eure Antworten. Eigentlich ist der Schuh vorne noch mit genug Platz, wie es sein soll und auch breit genug. Ich kann mir auch nicht erklären, wie die Blasen an den Zehen entstanden sind, zumal sie aich vorne gebildet haben und nicht an den Seiten, wo das Material hätte reiben können.
Nach vorne gerutscht sein, könnte ich nachvollziehen, aber der Schuh lag immer gut an seinem Knöchel ohne dass er rutschen konnte.

Den Barfußschuh-Thread hab ich mir auch schon gemerkt. Danke nochmal. Wildlinge stehen auch auf meiner Liste zum Anschauen. Hatte noch zusätzlich Leguanito oder so vermerkt ...

Ansonsten läuft unser Kind immer barfuß rum. Wir brauchten die Sandalen nur, weil wir am Meer waren und des Asphalt extremst heiß.


Unser Sohn hat eigentlich immer Socken an, da gab es bisher noch nie Blasen. Hatte euer kleiner keine Socken an?


Am Anfang ja für zwei Tage, danach nicht mehr, da es einfach zu heiß war für Socken und er ist ganz schon viel gelaufen, hat aber auch nie den Anschein gemacht, dass die Schuhe ihn groß stören würden.
22.05.2022 20:36
Wie ist das Kind denn in den Sandalen gelaufen? An der Hand? Du sagst ja, es läuft noch nicht selbst. Eigentlich sollte man ja erst wirklich Schuhe anziehen, wenn das Kind alleine laufen kann. Generell weiß ich nicht, ob Sandalen so geeignet sind als erstes Paar Schuhe. Vielleicht kann da jemand was zu sagen?
22.05.2022 20:41
Ach so läuft nicht selbst!

Habe ich überlesen.

Da sind Schuhe eh schlecht, weil der Bewegungsapparat noch gar nicht darauf ausgelegt ist und das Kind schief läuft etc.

Gegen Sandalen ist prinzipiell nichts zu sagen.

Aber auf keinen Fall welche mit Sohle.

Ganz frische Anfänger sollten Barfuß, mit Socken oder maximal Lederpuschen (gibt's auch als Sandalen oder für den Winter gefüttert) laufen.

Aber keinesfalls eine Sohle, die mehr als 2 mm misst.

Stabilität gibt der Bewegungsapparat, wenn man die Kinder so viel laufen lässt, wie sie es alleine können.
22.05.2022 21:00
Nein, unser Kind kann noch nicht selbst laufen. Es läuft meist noch an einer Hand.

Die Sohle ist tatsächlich etwas dicker. Barfuß war keine Option bei dem heißen Asphalt. Dünne Lauflernschuhe muss ich mir dann mal raussuchen.

Wie gesagt, wir waren extra in einem Fachhandel und ich hab eigentlich gedacht, dass sie wissen, was sie uns da empfehlen ... Es ist auch unser erstes Kind, unser Patenkind hatte auch von Anfang an richtige Sohlen, weshalb wir eigentlich dachten, vor allem auch nach der Beratung, dass wir das richtig machen.

Dann werde ich nochmal schauen, wo ich Lauflernschuhe herbekomme. Könnt ihr welche empfehlen?
22.05.2022 21:30
Also ich meine mich zu erinnern, dass uns damals im Laden gesagt wurde, ein Kind sollte 3 Meter oder 10 Schritte selbständig und sicher laufen können, bevor es überhaupt das erste Paar Schuhe gibt.

Sind "Lauflernschuhe" nicht einfach nur Schuhe mit flexibler, möglichst dünner Sohle? Darauf achte ich bis heute (mein Sohn ist 5) noch. Mir war nicht klar, dass sowas als Lauflernschuh bezeichnet wird.
Hätte wenn dann noch an Leguano "Socken" mit Gummisohle gedacht.. Aber sonst?

Wildlinge kann ich übrigens auch nur empfehlen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt