Mütter- und Schwangerenforum

Hormonspirale???

Gehe zu Seite:
Andreja
924 Beiträge
24.04.2008 09:57
Hallo Mädels,
hab da mal ne Frage. Ich war gestern beim FA zur Nachuntersuchung und hab mich über Verhütung erkundigt. Eigentlich wollte ich nach der Entbindung ganz normal meine Pille weiternehmen. Da ich momentan Cortison nehmen muss wirkt die laut FA nicht. (Wie lang ich das noch nehmen muss weiß ich leider nicht).
Toll, das war erstmal nen Schock weil er mir ausser der Hormonspirale nix empfehlen konnte.
Die hat man 5 Jahre und kostet ca. 350 Euronen. Weiß nicht ob ich die jetzt nehmen soll. Hat jemand Erfahrung? Die Spirale heißt Mirena.
Wäre happy über Antworten! Danke
froschi
2278 Beiträge
24.04.2008 10:09
Also ne Freundin von mir hat die Hormonspirale seit Jahren und ist total begeistert davon. Die verträgt die super. Hab aber auch schon öfter gehört, dass auch häufig Unterleibsschmerzen auftreten können und so. Jeder verträgt die ja anders... Von daher ist es echt schwer zu sagen, was gerade für dich das richtige ist.
Ich bin auch am Nachdenken wie wirs nach der Geburt mitm Verhüten machen, aber ich werd auf keinen Fall die Pille oder sonst welche Hämmer wieder nehmen. Die Hormondrönung geb ich mir nicht mehr. Mir gehts viel besser seitdem ich die Pille nimmer nehm... Das will ich meinem Körper einfach nimmer antun.
Kerstin81
1646 Beiträge
24.04.2008 10:46
Über Spirale habe ich auch schon nachgedacht, allerdings keine Hormonspirale, weil dann könnte ich auch die Pille weiternehmen.
Dachte so an die "normale" Spirale, die ist auch was günstiger als die andere.
Mir wurde dazu gesagt, dass die Regel stärker werden kann, sonst keine Nebenwirkungen.
Gruß, Kerstin
froschi
2278 Beiträge
24.04.2008 10:54
"Normale" Spirale?? Meinst du die Kupferspirale?
nine208
3488 Beiträge
24.04.2008 11:00
hab auch schon drüber nachgedacht, wie wir`s nach der Geburt in punkto Verhütung machen... Aber bin mir auch noch schlüssig...
Eine Freundin hat auch die Hormonspirale und ist auch begeistert. Hatte nur am Tag des Einsetzens bissel Probleme, also leichte Krämpfe, aber nun gar nix mehr... Sie konnte die Spirale auch beim Doc in Raten abstottern
Kerstin81
1646 Beiträge
24.04.2008 11:05
Zitat von froschi:
"Normale" Spirale?? Meinst du die Kupferspirale?


Ja genau, die praktisch nur ein saures Millieu in der Gebärmutter erzeugt, so dass die Spermien absterben. Ohne dass dein Zyklus davon beeinflusst wird.
Find ich besser, habe nun schon fast 13Jahre die Pille und jetzt reicht es mir mit den Begleiterscheinungen
froschi
2278 Beiträge
24.04.2008 11:12
Du sagst es! Mir reichts auch von dieser sch... Pille! Die nehm ich wirklich nimmer. Was ich davon alles hatte... Da würd ich jetz nicht fertig werden, wenn ich das hier alles aufzähle
Hab da was gefunden:

Wie funktioniert die Spirale?

Wie die Kupferspirale genau wirkt, ist noch nicht vollständig geklärt - auch wenn sie seit mehr als 25 Jahren in der heutigen Form verwendet wird. Die Kupferspirale setzt kontinuierlich Kupfer-Ionen frei. Dadurch kommt es zu einer Reaktion an der Gebärmutterschleimhaut - ähnlich einer Entzündungsreaktion. Unter diesen Bedingung werden Spermien daran gehindert, zur Eizelle zu gelangen. Sollte es doch einmal zu einer Befruchtung kommen, kann sich das befruchtetes Ei nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnisten.


Entzündungsreaktion und das ständig... Klingt auch nicht grad prickelnd...
sternenfänger
2057 Beiträge
24.04.2008 11:18
Also ich hatte die Hormonspirale Mirena liegen nach der Geburt unserer Tochter bis letztes Jahr Dezember als unser zweiter Kinderwunsch aufkam.
Hatte NIE Probleme - und nach 4 Monaten bis zur Entfernung keine Periode mehr !
Das einzigste was ich hatte war etwas unreine Haut, die ich aber auch nach Absetzen der Spirale weiter hatte, also lags wohl nicht daran, sondern an der Hormonumstellung nach der ersten Schwangerschaft !
Ansonsten gings mir immer super - klar - Launigkeit etc. kann trotzdem vorkommen - wir sind eben Frauen
Denke ich werde sie mir wieder nach der Geburt setzen lassen !
Kerstin81
1646 Beiträge
24.04.2008 11:18
Das(Entzündungsreaktion) hat mir die FÄ nicht gesagt.... , wie bös von ihr.
Man müsste wissen, was genau in der Gebärmutter für Teilchen drin sind.
Sonst würde ich so sagen, dass Kupfer in sauerer Umgebung(mit Wasser) doch irgendwann rostet/eine Oxidschicht bildet. Hätte schon gedacht, dass das dann sauer wäre, aber vielleicht weiß jemand was Genaueres?
froschi
2278 Beiträge
24.04.2008 11:25
hmm.. muss irgendwas sein, das mit den Kupfer Ionen reagiert. Find ich aber irgendwie auch ned so toll die Vorstellung, dass man da ständig nen "Entzündungsherd" in sich drin hat. Man meint gar ned, was des für Auswirkungen für den Körper, langfristig gesehen, haben kann...
Kerstin81
1646 Beiträge
24.04.2008 11:30
Ja, die Lymphknoten sind dann quasi in Daueralarmbereitschaft. Stell ich mir anstrengend vor für den Körper, so auf Dauer.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
24.04.2008 11:31
Ich hatte die Hormonspirale für 7 Monate! War noch bevor ich 21 war (oder 20???) - jedenfalls musste ich damals noch nix bezahlen....deswegen hab ich mich dafür entschieden!!

War aber ein totaler Fehler. Allein das Einsetzen! Boah...ich hatte im Leben noch nicht solche Schmerzen! War Hölle...hab geschrien wie blöd...mit hats die Trännen aus den Augen gedrückt, konnt nix dagegen machen. Bin eigentlich kein Weichei was Schmerzen angeht....echt Wahnsinn!!

Gut - das war der Anfang. Die ersten starken Schmerzen warnen nach ca. 5 Tagen weg! Nur meine Mens nicht! Hatte die die kompletten 7 Monate. Mal stärker, mal schwächer. Mein FA meinte mein Körper muss sich erst gewöhnen. Nach 7 Monaten hat auch der eingesehen, daß es nix bringt un hat mir des Teil wieder rausgezogen. Die Schmerzen waren zwar auch nicht ohne - aber nicht zu vergleichen mit denen beim Einsetzen!

Aber meine Mutter hatte beispielsweise auch die Spirale - und keinerlei Probleme oder Komplikationen!

Ist bei jedem anders. Aber allein das Risiko, daß es wird wie bei mir, würde ich an deiner Stelle net eingehen....!

LG
froschi
2278 Beiträge
24.04.2008 11:32
Genau du sagst es! Es ist echt nicht einfach mit der Verhütung... Find mal was, was den Körper nicht schädigt...
Kerstin81
1646 Beiträge
24.04.2008 11:37
Zitat von froschi:
Genau du sagst es! Es ist echt nicht einfach mit der Verhütung... Find mal was, was den Körper nicht schädigt...


Kondome....aber die sind eklig. Sonst wird´s schon schwierig.
froschi
2278 Beiträge
24.04.2008 11:40
Zitat von Kerstin81:
Zitat von froschi:
Genau du sagst es! Es ist echt nicht einfach mit der Verhütung... Find mal was, was den Körper nicht schädigt...


Kondome....aber die sind eklig. Sonst wird´s schon schwierig.


Ja zum einen das und zum anderen: man sieht ja was dabei raus kommen kann *aufmeinendickenbauchguck*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt