Mütter- und Schwangerenforum

In der Apotheke auf Läuse prüfen?

Gehe zu Seite:
09.03.2022 14:36

Huhu,
mich hat gerade die Schule informiert, das mein Kind sich auffällig am Kopf kratzt. Leider ist heute Mittwoch, googel spuckt nur selbstanleitungen raus (Ich erkenne nicht wirklich was) und der Kinderarzt natürlich zu.

Kann ich auch bei der Apotheke auf Läuse prüfen lassen oder welche Alternativen gibt es? Mein HA hat heute nur Impfungen Nachmittags.
Marf
28124 Beiträge
09.03.2022 14:41
Mach mal ein Bild, vielleicht sieht man was
09.03.2022 14:42
Sie ist noch nicht zuhause. Mich wundert das die HPT sich noch nicht gemeldet hat.
nilou
14070 Beiträge
09.03.2022 14:46
Also wenn es schon juckt solltest du auch was erkennen können. Vor allen hinter den Ohren schauen. Selbst wenn sie noch klein sind, kleine schwarzenPunkte die sich bewegen und Nissen die an den Haaren kleben sind eigentlich kaum zu übersehen wenn es schon juckt.

Ich denke nicht das die Apotheke so was untersucht.
Yuria
353 Beiträge
09.03.2022 14:47
Ich würd nen Läusekamm besorgen und einfach nachschauen ob es das ist .
Oder steht schon fest was sie hat? Dann würd ich zum Kamm auch gleich so ein Zeug zur Bekämpfung holen. Der Arzt würde auch nicht mehr machen.
09.03.2022 14:50
Ich hab jetzt mal ne Apotheke angerufen, die machen das nicht.
Kann jetzt, mit Wartezeit zu meinem Hausarzt fahren.

Ich hab nichts schwarzes gesehen, und bei den weissen, denke ich, das es Schuppen sind. Geschultes Auge fehlt mir dazu. Ich hatte noch nie Läuse.

Danke trotzdem, kann um 5 zum Hausarzt
schoko_keks1234
3339 Beiträge
09.03.2022 14:54
Gehen bei euch Läuse gerade um?

Ich meine mich zu erinnern, dass deine Tochter auch schon vor einiger Zeit Probleme mit der Kopfhaut ( Haarausfall? ) hatte und auch neurodermitis geplagt ist? Oder verwechsel ich dich ?

Wenn es Läuse sind solltest du das sicher erkennen können. Falls nicht, ist gerade typisch für neurodermitiker die Zeit. Draußen kalt, drinnen warme heizungsluft...
09.03.2022 14:55
Nein, ich glaube du verwechselst mich =)
Wir hatten hier zum Glück noch nicht mit Läusen zu tun. Aus der Schule/HPT ist mir bislang auch nichts bekannt.
Yuria
353 Beiträge
09.03.2022 14:59
Zitat von Modecat:

Ich hab jetzt mal ne Apotheke angerufen, die machen das nicht.
Kann jetzt, mit Wartezeit zu meinem Hausarzt fahren.

Ich hab nichts schwarzes gesehen, und bei den weissen, denke ich, das es Schuppen sind. Geschultes Auge fehlt mir dazu. Ich hatte noch nie Läuse.

Danke trotzdem, kann um 5 zum Hausarzt


Den Arzt brauchst du nur wenn du eine Krankmeldung brauchst.
Auch ohne geschultes Auge kannst du Nissen/Läuse leicht auskämmen und erkennen wenn sie sie haben sollte. Mir wäre die Selbstkontrolle lieber als Stunden zu warten das sich die Viehcher weiter verteilen.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
09.03.2022 15:14
Ich würde dir auch empfehlen einen Läusekamm in der Apotheke zu besorgen.
Je nach Stadium der Viecher und nach Haarfarbe und Haardichte des Kindes kann ich mir vorstellen, dass auch ein Arzt das übersehen könnte.
Wir hatten es auch schon dass ich beim normalen absuchen nichts finden konnte, mit dem Läusekamm dann aber doch.

Wobei die Läuse schon recht groß sein müssten, wenn es schon so juckt. Wie jemand vor mir schon schrieb.

Alles Gute
shelyra
69110 Beiträge
09.03.2022 15:24
Läuse Kamm kaufen und dann wirklich Strähne für Strähne das Haar durcharbeiten. Dafür braucht man weder einen Arzt (die haben zur Zeit soviel wichtigeres zu tun) noch einen Apotheker. Nur etwas Geduld wenn die Haare lang sind.
09.03.2022 15:30
Mal was anderes (wenn Läuse ausgeschlossen): Allergie?! Die ersten Pollen sind unterwegs. Trockene Kopfhaut juckt unfassbar!
09.03.2022 16:22
Danke. Ja, hab mich jetzt umentschieden. Mein Mann ist gerade von der Arbeit los und besorgt jetzt einen Läusekamm und gleich 2x Shampoo, da wir uns dann proforma ja mitbehandeln lassen.

Habts recht. Die Impfen ja heute nur in der Praxis und da hab ich keine Lust mit Kind auch noch ewig zu sitzen.

PS: Allergie schliesse ich (eigentlich aus). Also wir haben in ganzer Familienlinie keine Allergie und sie hat auch noch nie auf irgendwas reagiert.

PS 2: Sie hat schulterlanges, sehr feines Haar. Hell bis mittelblond, was es noch bissl schwieriger macht Nissen zu erkennen
soev
7331 Beiträge
09.03.2022 16:28
Weil so viele vom Arzt abraten: Braucht man bei euch keinen "Läusefrei-Schein" vom Arzt, damit die Kinder wieder zur Schule dürfen?

nilou
14070 Beiträge
09.03.2022 16:30
Zitat von soev:

Weil so viele vom Arzt abraten: Braucht man bei euch keinen "Läusefrei-Schein" vom Arzt, damit die Kinder wieder zur Schule dürfen?


Nein. Das wollte die Kita einmal. Der Kinderarzt hat sich „totgelacht“ weil es so unsinnig ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt