Mütter- und Schwangerenforum

Kind 21 Monate spricht sehr undeutlich

Gehe zu Seite:
Tine91
4694 Beiträge
05.03.2020 19:56
Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mal eure Meinungen/Erfahrung zum Thema Sprachentwicklung einholen.

Zu Beginn möchte ich betonen, dass ich natürlich weiß, wie unterschiedlich die Sprachentwicklung von Kind zu Kind abläuft und mit reichlich 1,5 Jahren muss man da sicher noch keine Panik schieben. Trotzdem ist uns (und auch den Erzieherinnen in der Kita) schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass unser Sohn sehr undeutlich spricht. Das soll heißen, dass er eigentlich recht viel erzählt und ansich auch viele Worte in seinem Wortschatz sind, aber er spricht einfach seine eigene Sprache. Hier ein paar Beispiele:

nochmal ist „mau“
Ball ist „Bau“
Stuhl ist „guh“
Stern ist „Gau“
Decke ist „acke“
Auto ist „Awo“

Ich könnte noch einige Beispiele nennen, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Wir können die Worte noch so oft richtig deutlich wiederholen - er ahmt zwar mit viel Freude immer wieder nach, aber er spricht es auch immer wieder „in seiner Sprache“.
Nun habe ich ein bisschen recherchiert und gelesen, dass eine Ursache hierfür ein vermindertes Hörvermögen sein kann. Und tatsächlich hatten wir im vergangenen Jahr 2x mir einer Mittelohrentzündung zu kämpfen und in diesem Zusammenhang wurde auch ein Paukenerguss festgestellt. Ende März haben wir Kontrolltermin beim HNO.

Meine Frage ist nun, bis zu welchem Alter man so eine undeutliche Sprache noch beobachtet und ab wann man handelt?
FoxMami
2969 Beiträge
05.03.2020 20:00
Zitat von Tine91:

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mal eure Meinungen/Erfahrung zum Thema Sprachentwicklung einholen.

Zu Beginn möchte ich betonen, dass ich natürlich weiß, wie unterschiedlich die Sprachentwicklung von Kind zu Kind abläuft und mit reichlich 1,5 Jahren muss man da sicher noch keine Panik schieben. Trotzdem ist uns (und auch den Erzieherinnen in der Kita) schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass unser Sohn sehr undeutlich spricht. Das soll heißen, dass er eigentlich recht viel erzählt und ansich auch viele Worte in seinem Wortschatz sind, aber er spricht einfach seine eigene Sprache. Hier ein paar Beispiele:

nochmal ist „mau“
Ball ist „Bau“
Stuhl ist „guh“
Stern ist „Gau“
Decke ist „acke“
Auto ist „Awo“

Ich könnte noch einige Beispiele nennen, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Wir können die Worte noch so oft richtig deutlich wiederholen - er ahmt zwar mit viel Freude immer wieder nach, aber er spricht es auch immer wieder „in seiner Sprache“.
Nun habe ich ein bisschen recherchiert und gelesen, dass eine Ursache hierfür ein vermindertes Hörvermögen sein kann. Und tatsächlich hatten wir im vergangenen Jahr 2x mir einer Mittelohrentzündung zu kämpfen und in diesem Zusammenhang wurde auch ein Paukenerguss festgestellt. Ende März haben wir Kontrolltermin beim HNO.

Meine Frage ist nun, bis zu welchem Alter man so eine undeutliche Sprache noch beobachtet und ab wann man handelt?


Meine spricht genauso. Ich dachte das ist normal.
05.03.2020 20:01
Ich hätte jetzt gesagt, das ist normal! Außer es klingt irgendwie „verwaschen”. Aber was sagt denn der Kinderarzt? Das wär jetzt meine erste Anlaufstelle. Aber die Ohren überprüfen lassen kann sicher nie schaden, wenn man sich unsicher ist und das Kind da anfällig ist.
MickeyMaus
1322 Beiträge
05.03.2020 20:08
Wir haben fast das gleiche Problem ,
mein sohn redet ähnlich und fing auch erst zu seinem 2ten geburtstag mit zwei wortsätzen an ,mittlerweile redet er zwar deutlich mehr aber eben immer noch so viele abgehackte wörter

Wir haben nächste Woche einen Hno Arzttermin mit ihm (der Arzt wurde uns von einer Frau aus einem Hörgeräteladen empfohlen ),wir haben manchmal einfach das Gefühl er ist abwesend und checkt es dadurch nicht das man mit ihm redet und spricht auch deswegen nicht so viel.
Der Kinderarzt möchte uns erst im August zu einem Sprachstandtest sehen und dann wird vermutlich alles in die wege für eine Förderung geleitet (das gut ist das wir extra Spracherzieherinnen in der Kita haben für Forderunterricht ) ,

Im unserem Alten Kindergarten wurde mir sogar vorgeworfen es läge an mir ,ich würde nicht mit ihm reden öhm ja danke
Septembermama25
1028 Beiträge
05.03.2020 20:16
Mein Sohn hatte ein halbes Jahr lang Schwerhörigkeit vom HNO diagnostiziert.

Er hat bis zum 2 Lebensjahr nur wenige Wörter in seinem Wortschatz gehabt.

Immer Wasser im Ohr und immer schwer zu verstehen (von Fremden) aber heute mit 9 Jahren spricht er super ordentlich und artikuliert sich.

Nach Jahren Frühförderung und dem Wechsel in die größere Kindergruppe, hatten wir noch nicht alles geschafft.

Er muss jetzt sehr üben nicht zu lispeln, aber mit aufmerksamen Aufforderungen zum richtig sprechen klappt es.

Mach dir keine allzu großen Sorgen, auch wenn es bei anderen Kindern vielleicht schon besser läuft. Jedes Kind braucht seine Zeit.

Meiner war schon immer der super Motoriker konnte kurz vor dem 3 schon Fahrrad fahren
Irgendwas bleibt halt zurück

Ich fordere immer ganze Sätze in jeder Situation inkl. Bitte und Danke
Tine91
4694 Beiträge
05.03.2020 20:18
Also dahingehend ist er eigentlich recht weit, denke ich, also er probiert auch schon 2-Wortsätze. Zum Beispiel sagt er „Mama ho“, was „Mama hoch“ heißen soll Dann will er auf meinen Arm

Wenn es bei vielen Kindern in dem alter so ist, beruhigt mich das Ich schiebe da auch gar keine Panik, wir sind ja wirklich noch früh dran.
Mal sehen, wie der Stand des Paukenerguss ist.
Mich wunderte nur, dass mich die Kindergärtnerin darauf ansprach.
juuLes
5319 Beiträge
05.03.2020 20:22
Habt ihr denn das Gefühl, dass er schlecht hört?

Meine Tochter hat auch viele Wörter komisch ausgesprochen mit 21 Monaten: Stuhl war doin, vor manche Wörter hat sie einfach noch einen Buchstaben gesetzt wie bei Oma - moma. Zu Betonmischer (ok ist auch ein schweres Wort) sagt sie tomber.

Ich hab mich auf Arbeit mit ner Logopädin unterhalten und sie meinte, dass ne eigene Sprache in dem Alter völlig normal ist und man dem Kind Zeit geben soll.

Wenn er natürlich wirklich schlecht hört, sollte man dem nachgehen.
shelyra
69110 Beiträge
05.03.2020 20:22
Mini kleiner spricht auch noch nicht soviel verständliches. Sehr selten zwei Wort Sätze.
Ich bin da aber noch sehr entspannt. Er ist in vielen Dingen weiter und ein Kind kann eben nicht alles gleichzeitig lernen.

Ein Termin beim HNO kann aber nicht schaden
Hazel90
205 Beiträge
05.03.2020 20:39
Mein Mini wird jetzt 2 und hat auch noch viele viele eigene Wörter, Zweiwortsätze fängt er erst seit ein paar Wochen an und seit allerneuestem singt er: das sieht dann so aus, dass er einzelne Wörter völlig aus dem Takt zu spät hinterher grölt
Ich finde das völlig normal; meine Kurze (4) ist tatsächlich sprachentwicklungsverzögert und das sah im Alter des Mini tatsächlich so aus, dass sie keine 10 Wörter konnte und die auch nicht korrekt. Lass die Ohren auf jeden Fall prüfen, aber bedenklich klingt es für mich nun nicht
Tine91
4694 Beiträge
05.03.2020 20:49
Das beruhigt mich, danke euch
Alaska
18847 Beiträge
05.03.2020 21:07
Ich find das völlig normal. Meine haben unter 2 auch nicht groß anderes geredet. Glaub ich. Erst kurz vor dem zweiten Geburtstag wurden die Wörter deutlicher.
Aber selbst heute nuschelt der Kleine z.B noch. Ich hab das Gefühl, je mehr Wörter dazu kamen, desto undeutlicher wurde er.
05.03.2020 23:16
Hallo Tine,
ich Reihe mich ein und würde mir da gar keine Gedanken machen.
Wenn du denkst, dass er tatsächlich was an den Ohren hat, dann lass dich vom KiA mal zum Pädaudiologen überweisen. Das sind die Experten und wenn die sagen dass alles ok ist, dann ist es das auch.
Ein HNO kann auch nen Hörtest machen, aber da hängt das Ergebnis viel von der durchführenden Person ab.
Bibri123
726 Beiträge
06.03.2020 06:20
Hallo, mach dir keine Gedanken.
Meine Tochter wird 3 (!) und spricht jetzt noch etwas undeutlich. Vermischt Buchstaben oder verschluckt Silben.
Sie hat einfach spät angefangen zu sprechen und hatte auch erst „Fantasielaute“ für Dinge.

Sowohl die Erzieherinnen als auch der Kinderarzt haben mich beruhigt.
Erst wenn es mit vier Jahren nicht besser ist, sollen wir einen Logopäden aufsuchen.
Das Sprachzentrum sei erst mit vier ausgebildet und könnte dann richtig -vom Logopäden- beurteilt werden und ggf behandelt werden.

Ich habe mir aber auch einen Kopf gemacht und war total neben der Spur.

Aber wenn du unsicher bist, lass es abchecken. Bei der U7 wird der Kinderarzt eh darauf achten.
Damals wurde geschaut, wie sie welche Worte ausspricht.-oder eben nicht.
Tine91
4694 Beiträge
06.03.2020 07:11
Ihr beruhigt mich alle total
„Sorgen“ wäre vielleicht auch das falsche Wort. Auslöser war eher, dass ich von der Kita darauf angesprochen wurde. Zudem sprechen andere Kinder in seinem Alter in unserem Umfeld zwar nicht unbedingt mehr, aber die wenigen Worte schon recht deutlich. Aber man soll ja nicht vergleichen Es ist auch überhaupt nicht schlimm, er hat Zeit!
Gwen85
18463 Beiträge
06.03.2020 11:42
Jedes Kind ist anders. Madame hat sehr früh deutlich gesprochen, vollständige Sätze bereits mit 18 Monaten.
Der Bub hat lange nicht viel gesagt, auch so wie du es beschrieben hast.
Bei ihm ist kurz vor dem 2ten Geburtstag der Knoten geplatzt und seitdem quatscht er nur.
Wenn ihr natürlich schon immer und mal wieder Probleme mit den Ohren hattet, würde ich das abklären lassen. So war es nämlich bei meinem Neffen. Er bekam Paukenröhrchen, da er auch stets zum Paukenerguss neigte und schlecht hören konnte. Danach ging das sehr schnell mit der Sprache bei ihm.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt