Mütter- und Schwangerenforum

Kinderzahnarzt

Gehe zu Seite:
Tynka87
392 Beiträge
28.11.2018 20:59
Hallo,
ich bin gerade mit meinen Nerven ziemlich fertig.
Mein Mann hat heute beim Abendessen an den Zähnen von unserem Sohn (15 Monate) etwas entdeckt. Ich kann nicht einschätzen was das ist, habe leicht Panik dass es Karies hat. Und wir haben vom ersten Zahn an immer geputzt

Jetzt meine Frage: ich habe nach Kinderzahnärzten gegoogelt und da nur "normale Zahnärzte gefunden die halt auch Kinderzahnheilkunde anbieten.
Gibt es überhaupt spezielle Zahnärzte die nur Kinder behandeln?
Weil sonst könnte ich ja zu fast jedem gehen.

LG Tynka

Wunder1620
11479 Beiträge
28.11.2018 21:01
Also bei uns in Österreich nicht. Also ich gehe mit meinem sohn zu meinem zahnarzt.
Ronja2009
1964 Beiträge
28.11.2018 21:02
Zitat von Tynka87:

Hallo,
ich bin gerade mit meinen Nerven ziemlich fertig.
Mein Mann hat heute beim Abendessen an den Zähnen von unserem Sohn (15 Monate) etwas entdeckt. Ich kann nicht einschätzen was das ist, habe leicht Panik dass es Karies hat. Und wir haben vom ersten Zahn an immer geputzt

Jetzt meine Frage: ich habe nach Kinderzahnärzten gegoogelt und da nur "normale Zahnärzte gefunden die halt auch Kinderzahnheilkunde anbieten.
Gibt es überhaupt spezielle Zahnärzte die nur Kinder behandeln?
Weil sonst könnte ich ja zu fast jedem gehen.

LG Tynka


Wir haben hier einen der nur Kinder behandelt
Vanellope
15442 Beiträge
28.11.2018 21:05
Wir haben eine Praxis, die hat einen abgetrennten Kinderbereich. Kindgerecht gestalten und auch eine eigene Zahnärztin und eigene Helferinnen.
Bin begeistert
Scratty
1862 Beiträge
28.11.2018 21:09
Wir gehen auch zu einem Kinderzahnarzt. Die haben ganz andere Möglichkeiten und auch Behandlungsmethoden
28.11.2018 21:10
Bei uns hab ich auch noch keinen speziell für Kinder gefunden *-*
Tynka87
392 Beiträge
28.11.2018 21:16
Hmm hier finde ich irgendwie keinen der nur Kinder behandelt oder ich suche falsch

Hat dass denn jemand schon gehabt dass ein so kleines Kind schon Karies hätte?
Bin echt total verzweifelt
Hoffe es ist einfach nur was harmloses
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.11.2018 21:21
Meune Große hatte in dem Alter Karies. Sie ist mit 16 Monaten gefallen, hat sich dabei 2 Zähne auf etwa 1/3 abgebrochen und die Zahnärztin meinte, da könne man nichts machen. Weil die Bruchstelle so blieb, waren die Zähne mit 19 Monaten völlig kaputt und wurden unter Vollnarkose gezogen. Die Kinderzahnärztin, die ich da gefunden hatte, schlug bei der Geschichte die Hände überm Kopf zusammen, hätte man früher gut behandeln können.
Frag mal auf Fb in lokalen Eltern- oder Kinderflohmarktgruppen, da ist vielleicht jemand, der jemanden empfehlen kann. (So haben wir unsere aktuelle Ärztin gefunden)
LadyItaly86
19185 Beiträge
28.11.2018 21:25
Wir gehen alle zu dem selben Zahnarzt.
Ich wüsste nun auch nicht, ob wir hier in der Umgebung überhaupt einen haben, der nur für Kinder wäre....
Tynka87
392 Beiträge
28.11.2018 21:28
Zitat von LIttleOne13:

Meune Große hatte in dem Alter Karies. Sie ist mit 16 Monaten gefallen, hat sich dabei 2 Zähne auf etwa 1/3 abgebrochen und die Zahnärztin meinte, da könne man nichts machen. Weil die Bruchstelle so blieb, waren die Zähne mit 19 Monaten völlig kaputt und wurden unter Vollnarkose gezogen. Die Kinderzahnärztin, die ich da gefunden hatte, schlug bei der Geschichte die Hände überm Kopf zusammen, hätte man früher gut behandeln können.
Frag mal auf Fb in lokalen Eltern- oder Kinderflohmarktgruppen, da ist vielleicht jemand, der jemanden empfehlen kann. (So haben wir unsere aktuelle Ärztin gefunden)


Danke für die Antwort.
Ich bin nicht bei Facebook

Habe es versucht zu fotografieren aber man erkennt kaum was. Habe das trotzdem meiner Schwägerin die Zahnarzthelferin ist geschickt und die meinte es ist schwer zu sagen, könnte aber auch einfach eine Verfärbung oder Zahnstein sein.
Ich versuche morgen schnellstmöglich einen Termin zu bekommen.
Ist hier zufällig jemand aus dem Saarland und kann einen Arzt empfehlen?

Bei dir ist das ja wirklich eine blöde geschichte mit dem Sturz
Vanellope
15442 Beiträge
28.11.2018 21:29
Ich schicke dir mal ne pn.
Tynka87
392 Beiträge
28.11.2018 21:30
Ist auch nicht oben auf der Zahnspitze sondern eher am Zahnfleisch
28.11.2018 21:45
Also bei uns gibt's einen extra Kinderzahnarzt die Milchzahnwerkstatt, allerdings gehen meine zu meinem normalen Zahnarzt.
Chiquita
10152 Beiträge
28.11.2018 22:07
Mein Zwerg ist bei einem Kinderzahnarzt es lohnt sicj auch wenn wir 1.std fahrt dort hin haben.
Es gibt eine Webseite mit kinderzahnärzten
Feloidea
4127 Beiträge
28.11.2018 22:32
Hallo!

Meine Kleine hatte mit ich glaub 13, 14 Monaten Stellen am Zahn, wo ich dachte es wäre Karies.
Diese waren gelb und eingekerbt, war bei meiner Zahnärztin, diese meinte man kann nichts tun, einfach putzen und Nachts nicht mehr stillen....

Paar Monate später fing es so übel an überall abzubröckeln dass ich einen Kinderzahnarzt in der Nähe gegoogelt habe und ich wurde fündig, ich habe auch fix einen Termin bekommen.
Aus der einen Stelle an einem Zahn waren in der ganzen Zeit 5 betroffene Zähne geworden wo an zweien das Dentin fast komplett frei lag! Man konnte teilweise täglich sehen wie es verschwand.

Wir waren dann also beim Kinderzahnarzt, haben einen Termin für die Behandlung unter Narkose bekommen und uns wurde gesagt das jeglicher Zucker vorerst Tabu sei, weil das Dentin, da es vollkommen frei lag, sehr angreifbar wäre für Karies (welcher glücklicherweise nicht da war).

Bei uns war das Problem ein Zahnschmelzdefekt (MIH oder auch Kreidezähne), dieser ist schon vorhanden bevor die Zähne durchbrechen und so richtig weiß man nicht woher es kommt.
Stillen war übrigens absolut in Ordnung laut Zahnarzt, totaler quatsch dass das irgendwas negativ beeinflusst!

Mittlerweile sind ihre Zähne nun versiegelt worden, da musste glücklicherweise nichts gezogen werden. Wir sind glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis und bisher habe ich nichts Neues entdeckt

Schau echt dass du da einen Profi rankriegst, es ist schlichtweg falsch, dass man nichts machen kann oder sollte! Das macht es nur schlimmer auf Dauer.
Alles gute und viel Erfolg bei der Suche!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt