Mütter- und Schwangerenforum

Krankengymnastik Vojta wie sind eure Erfahrungen?

Gehe zu Seite:
Twinkle
1373 Beiträge
30.07.2019 09:35
Hallo,
wir müssen nun Krankengymnastik nach Vojta machen. Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen damit sind.

Wir haben jetzt 2 Rezepte (20 Stunden) Bobath gemacht aber es hat leider nicht viel gebracht, daher wechseln wir jetzt die Therapie und probieren es mit Vojta. Die erste Stunde hatten wir auch schon und ich fand es schrecklich

Wer hat Erfahrungen damit? Hat es euren Zwergen geholfen? Liebe Grüße!
sunrisefranzi
3817 Beiträge
30.07.2019 09:41
Wir hatten auch 20 sinnlose Blatt Stunden u d dann vojta.
Es war nicht schön, aber extrem effektiv!
30.07.2019 09:44
Ich hatte bzw habe mit beiden Kinder KG nach Voitja.
Wie über mir schon geschrieben, es ist nicht schön und mir bricht jedes Mal das Mamiherz, aber es ist wirklich effektiv.
Ich wünsche dir starke Nerven
bibbi26
39303 Beiträge
30.07.2019 09:46
Hallöchen

Mein großer hatte damals als er Baby war voita Therapie da er eine Blockade hatte.
Es hat ihm auch echt geholfen...

Aber ich muss sagen, die ersten zweimal die wir hatten, hab ich echt Panik gehabt. Was der Arzt da so gemacht hat alles das sah eigentlich schmerzhaft aus,aber er sagte es tut dem kleinen nicht weh. Konnte das aber nicht so glauben, da er immer dabei geschrien hat wie verrückt.
Ich dachte echt es tut ihm weg die Übungen.
Bis es der Arzt bei mir gemacht hat also diese handgriffe....es tut echt nicht weh es ist aber recht ungewohnt und dadurch die kleinen dabei festhalten werden ist es für manch Baby halt nicht so schön.
Also wenn es nochmal so wäre das einer meiner Kids das bräuchte, würde ich wieder machen.
Es hilft echt....
Christen
25059 Beiträge
30.07.2019 09:47
War effektiv, aber richtig fies für die Kinder. Sie haben nur gebrüllt, einige haben sich sogar übergeben vor lauter Stress.
Osteopathin war genauso effektiv, dabei so sanft, dass selbst mein Schreikind bei eingenickt ist
JuRa1014
6113 Beiträge
30.07.2019 10:08
Hier das gleiche. Mir hat das Mutterberg geblutet, aber es hat sehr viel gebracht.
Aja99
3996 Beiträge
30.07.2019 11:08
Wir haben auch danach gearbeitet nach denn Bobath nichts gebracht hat .
Ach kurzer Zeit hatte sie viel mehr Körperspannung im Rumpf Bereich , sie hat gelernt sich hin zu setzten und hat viele positive Ziele erreicht . Marie ist zwar Schwerstmerfachbehindert aber sie hat dadurch sehr viel Mobilität gewonnen .
Alvi
282 Beiträge
30.07.2019 14:32
Ich würde nach einem/r Physiotherapeut/in Ausschau halten die beide Fortbildungen hat. Und das ganze dann kombiniert. Meine persönlichen beruflichen Erfahrungen sind, dass Vojta nicht zwingend wehtun muss.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
30.07.2019 17:54
Mein kleiner hatte mit knapp einem Jahr einen Entwicklungsstillstand in der Bewegung. Er konnte weder sitzen noch krabbeln. Er hat sich rollende fortbewegt.
Zuerst waren wir bei der Physio. Die wurde aber Recht schnell abgebrochen, weil abzusehen war, dass es keinen Erfolg haben wird.
Danach sollten wir zur Voijta. Ich habe mich echt gesträubt anfangs...
Das ganze macht einen nicht so sanften Eindruck. Aber unsere Therapeutin war ganz einfühlsam. Hat uns alles genau erklärt. Wir haben zu Hause bestimmte "Übungen" machen müssen. Und tatsächlich haben die 10 Sitzungen ausgereicht. In der allerletzten begab er sich in den 4Füßler (was er vorher auch nicht konnte) und krabbelte los - als hätte er nie was anderes gemacht.
Mein Fazit: wir haben nur positives erfahren.

Ich wünsche Euch, dass Ihr es auch so erlebt und davon nur profitiert. Alles Gute für Euch!
Schicki.Micki
3452 Beiträge
30.07.2019 17:56
Zitat von bibbi26:

Hallöchen

Mein großer hatte damals als er Baby war voita Therapie da er eine Blockade hatte.
Es hat ihm auch echt geholfen...

Aber ich muss sagen, die ersten zweimal die wir hatten, hab ich echt Panik gehabt. Was der Arzt da so gemacht hat alles das sah eigentlich schmerzhaft aus,aber er sagte es tut dem kleinen nicht weh. Konnte das aber nicht so glauben, da er immer dabei geschrien hat wie verrückt.
Ich dachte echt es tut ihm weg die Übungen.
Bis es der Arzt bei mir gemacht hat also diese handgriffe....es tut echt nicht weh es ist aber recht ungewohnt und dadurch die kleinen dabei festhalten werden ist es für manch Baby halt nicht so schön.
Also wenn es nochmal so wäre das einer meiner Kids das bräuchte, würde ich wieder machen.
Es hilft echt....

Das hat unsere Therapeutin damals auch gemacht: also die Handgriffe bei mir durchgeführt. Völlig schmerzfrei und auch nicht unangenehm...
Sonce
7123 Beiträge
31.07.2019 00:31
Um was geht es denn genau? Für was braucht ihr die Therapie genau?

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Votja, aber habe tatsächlich schon viele " Erfolge" gesehen.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
31.07.2019 07:09
Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, dass bei meinem die Bobath Behandlung geholfen hat. Aber so lange es nur "grob" aussieht und dem Kind nicht weh tut, ist es ja ok.
31.07.2019 08:11
Also ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht weh tut, sondern fürchterlich anstrengend für die Mäuse ist. Mein kleiner strengt sich wahnsinnig an und meckert dann weil er nicht in die gewünschte Position kommt, weil er ja von mir „festgehalten „ wird. Und irgendwann fängt er dann vor Anstrengung an zu weinen, nicht vor Schmerz. Das möchte ich nochmal betonen.
Twinkle
1373 Beiträge
31.07.2019 10:27
Vielen Dank für eure ganzen Erfahrungen! Das klingt ja alles wirklich recht positiv und gibt mir Mut das durchzustehen auch wenn die erste Stunde und die Übungen zuhause echt zermürbend sind. Ich frage beim nächsten mal die Therapeutin mal, ob sie die Übungen auch mal bei mir machen kann, denke das beruhigt einen schon wenn man wirklich selber merkt, dass es nicht weh tut.

Wie lange hattet ihr Vojta bis es Wirkung gezeigt hat?

Wir bekommen Vojta, weil der Spatz mit seinen (fast) 18 Monaten nur krabbeln und sich hochziehen kann. Er schafft es nicht einen Schritt zu gehen, weder an der Hand, noch an Möbeln und schon gar nicht frei. Frei stehen kann er auch nicht. Er hat viel zu schwache Muskeln in den Beinen und laut der Vojta Therapeutin auch Blockaden die gelöst werden müssen. Wir haben erstmal 10 Stunden und ich bin gespannt ob sich dann wirklich was tut. Denn so langsam verzweifele ich einfach
31.07.2019 11:17
Warst du denn mal beim Osteopathen?

Meine Schwägerin hat die Behandlung nach Vojta nicht durchgestanden da ihre Kleine so geweint hat. Nach 5 Minuten hat sie abgebrochen.
Sie ist dann zum Osteopathen gegangen und hat das gleiche erreicht was Vojta sollte aber ohne hysterisches Brüllen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt