Mütter- und Schwangerenforum

Magenspiegelung bei meiner 6-jährigen - Angst!

Gehe zu Seite:
NochOhne32
17889 Beiträge
26.05.2019 13:51
Hallo meine Lieben...

...könnt ihr mir vielleicht berichten wie das abläuft?

Wir müssen morgen ins Krankenhaus und werden auch erst dort aufgeklärt.

Meine Tochter hat seit Anfang des Jahres immer wieder unerklärliche Bauchschmerzen und auch ihr Stuhl sieht teilweise merkwürdig aus.

Stuhlproben, Blutwerte und Schweißtest wurden gemacht und da dort nix wirklich eindeutiges rausgefunden wurde und unser KiA auch nicht weiter wusste, hat er uns zum Kindergastroenterologen überwiesen.

Dort hätten wir eigentlich erst am 17.6 einen Termin, nun mussten wir aber notfallmäßig mit ihr in die Rettungsstellwe, dass der Arzt sich dazu entschieden hat uns stationär aufzunehmen.

Und morgen ist es nun soweit.
Ich hoffe, dass sie etwas (harmloses) finden, was gut zu behandeln ist.

Da der Schweißtest grenzwertig war, wird dieser auch noch einmal wiederholt.
MiramitLionel
7456 Beiträge
26.05.2019 14:20
Ich hatte selbst schon eine Magen- sowie Darmspiegelung und es war halb so wild ich weiß, bei den eigenen Kindern ist es nochmal was anderes, aber mach dich nicht zu arg verrückt. Ich hab damals mein Gespräch bekommen, einen Achlauch in die Nase (Sauerstoff), Stöpsel in den Mund, meine Narkose und bin danach wieder ganz normal aufgewacht. Hab nichts gemerkt, nur noch eine Zeitlang danach ein kratzen im Hals
Alaska
18846 Beiträge
26.05.2019 14:27
Deine Tochter bekommt etwas zwischen die Zähne und wird dann sediert. Sie wacht auf und hat von all dem nichts mitbekommen. Völlig harmlos, mach dir keine Sorgen.
Kitsune
1202 Beiträge
26.05.2019 14:28
Erstmal gute Besserung deiner Maus

Ich hatte vor 2 Jahren eine Magenspiegelung. Sie war eigentlich recht harmlos. Bei mir war nur das Problem, dass die Narkose nicht ausreichend gespritzt wurde, so, das ich mittendrin wach wurde. Allerdings war auch der Chefarzt dabei und zack war ich in 4 Sekunden wieder weg. Er entschuldigte sich am Ende wirklich oft und sagte, dass dies so eigentlich nicht vorkommt und noch nie passiert ist. Leider war nur die Narkose auf 5 Minuten quasi statt 15 Minuten. Es war tatsächlich nicht schlimm. Danach hat man aber ein wenig Halsweh. Bzw es kratzt ein wenig.
Alaska
18846 Beiträge
26.05.2019 14:29
.
MiramitLionel
7456 Beiträge
26.05.2019 14:33
Zitat von Kitsune:

Erstmal gute Besserung deiner Maus

Ich hatte vor 2 Jahren eine Magenspiegelung. Sie war eigentlich recht harmlos. Bei mir war nur das Problem, dass die Narkose nicht ausreichend gespritzt wurde, so, das ich mittendrin wach wurde. Allerdings war auch der Chefarzt dabei und zack war ich in 4 Sekunden wieder weg. Er entschuldigte sich am Ende wirklich oft und sagte, dass dies so eigentlich nicht vorkommt und noch nie passiert ist. Leider war nur die Narkose auf 5 Minuten quasi statt 15 Minuten. Es war tatsächlich nicht schlimm. Danach hat man aber ein wenig Halsweh. Bzw es kratzt ein wenig.


So ging es mir bei der Darmspiegelung. Bin kurz vor Ende aufgewacht und hab dann später gefragt, ob ich das geträumt hab, weil ich noch benebelt war. Der Arzt meinte, das sei normal. Zum Ende hin wachen da wohl viele auf. War aber gar nicht schlimm und hab nix gemerkt, war nur fasziniert ^^
Kitsune
1202 Beiträge
26.05.2019 14:44
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Kitsune:

Erstmal gute Besserung deiner Maus

Ich hatte vor 2 Jahren eine Magenspiegelung. Sie war eigentlich recht harmlos. Bei mir war nur das Problem, dass die Narkose nicht ausreichend gespritzt wurde, so, das ich mittendrin wach wurde. Allerdings war auch der Chefarzt dabei und zack war ich in 4 Sekunden wieder weg. Er entschuldigte sich am Ende wirklich oft und sagte, dass dies so eigentlich nicht vorkommt und noch nie passiert ist. Leider war nur die Narkose auf 5 Minuten quasi statt 15 Minuten. Es war tatsächlich nicht schlimm. Danach hat man aber ein wenig Halsweh. Bzw es kratzt ein wenig.


So ging es mir bei der Darmspiegelung. Bin kurz vor Ende aufgewacht und hab dann später gefragt, ob ich das geträumt hab, weil ich noch benebelt war. Der Arzt meinte, das sei normal. Zum Ende hin wachen da wohl viele auf. War aber gar nicht schlimm und hab nix gemerkt, war nur fasziniert ^^
Empfand ich auch so. Ich hab es nicht einmal richtig realisiert und hab schon wieder geschlafen. Er hatte halt nur Angst, dass ich anfange zu würgen. Demnach war alles hektisch in diesen 4 Sekunden.
Lade
9698 Beiträge
26.05.2019 16:12
Ich denke auch, dass unter Narkose das ganze problemlos ist. Ich hatte 2 bei lebendigem Leib aber auch das ließ sich aushalten, bis auf das Würgen beim Einschieben der Sonde
Ich wünsche dir, dass es nix Ernstes ist.
26.05.2019 16:42
Zitat von Alaska:

Deine Tochter bekommt etwas zwischen die Zähne und wird dann sediert. Sie wacht auf und hat von all dem nichts mitbekommen. Völlig harmlos, mach dir keine Sorgen.
Danilo bekam das sogar erst nach dem Einschlafen.
Ich dürfte bei ihm bleiben bis er fast weg war. Weil er so
gegen an gekämpft hat müsste ich dann raus. Er war danach
noch für eine Stunde in einem extra Zimmer direkt an dem
Schwesternzimmer um ihn unter Beobachtung zu haben, danach durfte er wieder zu uns. (Ich war mit
allen dreien dort)

War wirklich nicht schlimm. Sagt Danilo selbst.
NochOhne32
17889 Beiträge
26.05.2019 16:59
Ihr Lieben, danke für eure Erfahrungen.

Bin gespannt wie es ihr dann geht. Es kann sein, dass sie während der Spiegelung entscheiden, dass auch noch ne Darmspiegelung gemacht werden muss...

Wenn alles soweit gut ist, dann dürfen wir auch am Dienstag wieder heim...

Mal sehen wie sie die Narkose verträgt. Mein Sohn (ihr Zwillingsbruder) hat seine Narkose nicht gut vertragen. Aber er hatte die auch, weil ihm die Mandeln verkleinert wurden.
Alaska
18846 Beiträge
26.05.2019 17:08
Da wird normalerweise keine Narkose gemacht, sondern eine Sedierung. Die Kids sind danach sofort wieder voll da.
NochOhne32
17889 Beiträge
26.05.2019 17:40
Zitat von Alaska:

Da wird normalerweise keine Narkose gemacht, sondern eine Sedierung. Die Kids sind danach sofort wieder voll da.


Ist das dann das selbe wie eine leichte Narkose? Die bekommt sie nämlich.
vronibohni
1248 Beiträge
26.05.2019 17:48
Sie wird sicher eine kurznarkose bekommen, die kann man genauestens dosieren und eventuell nochmal was nachgeben und danach ist sie schnell wieder wach.

Ich habe schon 3x eine Magenspiegelung ohne Medikamente machen lassen. Ich finde es nicht schlimm, auch die Probenentnahme nicht.

Für eine Darmspiegelung müsste der Darm vorher mit einem Abführmittel entleert werden.
Floh83
104 Beiträge
26.05.2019 18:35
Bei meinem Sohn würde eine gemacht als er 3 Jahre alt war. Er hat alles super vertragen. Ich habe den Arzt auch gefragt ob ich dabei bleiben darf, er schaute und meinte "Na klar"
Als mein Sohn fertig war sollte ich mich sofort an seinen Kopf setzten, damit er beim aufwachen sofort die Mama wieder sieht.
Jarla
7529 Beiträge
26.05.2019 19:29
Ich hab auch schon wirklich viele Magenspiegelungen hinter mir und nur mit Sedierung. Wie Alaska schon geschrieben hatte, bekommt man so eine Plastikschiene und wird dann direkt sediert. Nie hatte ich Schmerzen oder Unwohlsein danach. Es ist immer ein ungutes Gefühl bei seinem eigenen Kind, aber die Narkose wird sehr kurz nur sein.
Gute Besserung und alles Gute für euch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt