Mütter- und Schwangerenforum

Milchschorf/ Kopfgneis

Gehe zu Seite:
vronibohni
1248 Beiträge
20.11.2018 10:08
Hallo, hat jemand noch den ultimativen Tip?

Mein Baby ist 8 Wochen alt und kaum habe ich die Borke runter, ist nach 2 Tagen wieder alles da. Sollte man täglich den Kopf eincremen um vorzubeugen oder hilft da nichts?
Obsidian
15967 Beiträge
20.11.2018 10:13
Was davon ist es denn, Gneis oder Milchschorf?
brini88
7784 Beiträge
20.11.2018 10:16
Wir haben bei Milchschorf nie was gemacht, nach dem Baden etwas mit der Bürste weg gebürstet, aber das ging von allein immer weg so um den ersten Geburtstag.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
20.11.2018 10:20
Mir wurde gesagt, dass man nicht vorbeugen kann. Hat man denn schon untersucht, was es ist von beidem?
vronibohni
1248 Beiträge
20.11.2018 10:32
Naja viele sagen ja Milchschorf obwohl es nur der Gneis ist. Er hat keinerlei Juckreiz. Hebamme und Kinderarzt fanden das nicht ungewöhnlich. Aber trotz der Mittelchen und runterkämmen, kommt es immer wieder.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
20.11.2018 10:33
Also bei milchschorf müsstest du zum Hautarzt.
Bei kopfgneis einfach immer wieder ölen und ausbürsten.
Irgendwann war es bei uns weg.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
20.11.2018 10:51
Das wird erstmal immer wieder kommen, bis es halt nicht mehr wieder kommt. Bei manchen geht es von alleine wieder weg, bei anderen nicht.

Es gibt "Mittelchen" mit denen es weggehen soll.

Ich habs einfach immer wieder mal mit Öl eingeweicht und ausgekämmt.
20.11.2018 10:53
Wieso überhaupt was dran machen, wenns baby nicht stört? Ich hab bei keinem meiner kinder was gemacht, irgendwann isses halt wech...
Alaska
18847 Beiträge
20.11.2018 10:55
Zitat von Viala:

Wieso überhaupt was dran machen, wenns baby nicht stört? Ich hab bei keinem meiner kinder was gemacht, irgendwann isses halt wech...


Weils total eklig und ungepflegt aussieht?

@TS: Mein zweiter hatte es auch leicht am Kopf. Wir haben es erst dem Kinderarzt gezeigt, weil ich mir unsicher war, ob es sich wirklich um Gneis handelt ode um Milchschorf (zumal er bei uns eben nicht ab Geburt auftauchte, sondern erst mit zwei Monaten, was ja eher dem Milchschorf zugesprochen wird. Es war aber Gneis).

Wir haben alle zwei Tage den Kopf erst mit Olivenöl eingerieben, Mütze drüber, eine Stunde einwirken lassen und dann mit Babyshampoo (es benötigt wirklich Shampoo, da es ja fettig ist) ausgespült und mit einem feinen Kamm alles ausgekämmt.
Allerdings war ich nicht "gewalttätig". Wenn irgendwo eine kleine Stelle sehr hartnäckig war, hab ich sie gelassen. Wollte ihm auf keinen Fall weh tun.
Innerhalb von wenigen Wochen hatte sich das Gröbste erledigt, bis zum ersten Geburtstag hat man hier und da noch eine Stelle unter dem Haar entdeckt, musste dafür aber sehr genau hinschauen.
20.11.2018 11:07
tuts das? gut, ich hab drei kinder mit haaren, da war nun nicht viel zu sehen, wenn man nicht sucht...
aber "eklig" ist mir dabei noch nie in sinn gekommt… gehört wie sabbern und nach milch und windel riechen eben zu Babys dazu?
Alaska
18847 Beiträge
20.11.2018 11:12
Zitat von Viala:

tuts das? gut, ich hab drei kinder mit haaren, da war nun nicht viel zu sehen, wenn man nicht sucht...
aber "eklig" ist mir dabei noch nie in sinn gekommt… gehört wie sabbern und nach milch und windel riechen eben zu Babys dazu?


Nee, find ich nicht. Ich kenn auch kein einziges Baby mit sichtbarem Gneis. Da scheinen alle dahinter her zu sein in meinem Bekanntenkreis.
Und mit guten Windeln riecht ein Baby auch nur beim großen Geschäft, dass ja sofort beseitigt wird.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
20.11.2018 11:28
Zitat von Viala:

Wieso überhaupt was dran machen, wenns baby nicht stört? Ich hab bei keinem meiner kinder was gemacht, irgendwann isses halt wech...


Bei meinem Großen dachte ich auch, es geht halt irgendwann weg, machste mal nichts. Ging aber nie ganz weg. Hat man halt nur wegen der Haare irgendwann nicht mehr gesehen.

Mit 5, als wir einmal Läuseshampoo anwenden und mitm Läusekamm durch sind, kam das dann mal alles runter

Beim Mittleren hab ich jetzt mit 3 Jahren auch erst kürzlich mal mit Öl eingeweicht und einzelne Stellen Gneis entfernt.

Also dass es immer von alleine weggeht, kann ich nicht bestätigen. Deshalb kann ich schon verstehen, dass man sich darum kümmert.

Ich bin aber ganz bei dir, dass ich es nicht als eklig und ungepflegt bezeichnen würde... auch Babyakne ist "unästhetisch", aber gehört eben bei vielen auch dazu. Da würde auch keiner mit Clearasil oder Gesichtsmaske um die Ecke kommen

Eine tägliche oder wöchentliche Prozedur muss es daher nun nicht sein, finde ich - denn selbst wenn man dem Kind nicht bewusst weh tut und es vorsichtig macht, ist es ja wahrscheinlich für die meisten Kinder nun auch kein Wellness Programm.

Alaska
18847 Beiträge
20.11.2018 12:06
Zitat von Kirschmuffin:

Ich bin aber ganz bei dir, dass ich es nicht als eklig und ungepflegt bezeichnen würde... auch Babyakne ist "unästhetisch", aber gehört eben bei vielen auch dazu. Da würde auch keiner mit Clearasil oder Gesichtsmaske um die Ecke kommen

Bist du dir da zu 100% sicher?

Zitat von Kirschmuffin:

Eine tägliche oder wöchentliche Prozedur muss es daher nun nicht sein, finde ich - denn selbst wenn man dem Kind nicht bewusst weh tut und es vorsichtig macht, ist es ja wahrscheinlich für die meisten Kinder nun auch kein Wellness Programm.


Doch, wenn man das wirklich los werden will, muss man da gerade anfangs dran bleiben.
Und nochmal doch, mein Kleiner empfand das als Wellness pur. Der hat immer hingehalten, wie eine schnurrende Katze.
-Brünni88
23365 Beiträge
20.11.2018 12:53
Meine Große hat leider heute noch immer den Gneis. Ich hatte ihn einmal komplett weg, da war sie vier Jahre alt und vor einem halben Jahr habe ich gesehen, Dass er wieder da ist. Da sie Haare bis zum Hintern hat, sieht man es halt nicht so wirklich...
Kirschmuffin
4858 Beiträge
20.11.2018 12:57
Okay Alaska, vermutlich hast du recht und es gibt da auch welche, die der Babyakne den Kampf ansagen

Und ich schrieb 'wahrscheinlich für die meisten kein Wellness Programm'. Ausnahmen gibt es immer. Meine Kinder fanden das eher so lala, gerade in Verbindung mit der anschließenden Haarwäsche

Muss jeder selber schauen, ich käme jedenfalls nicht auf die Idee ein Baby mit Kopfgneis schräg anzugucken und es als ungepflegt zu empfinden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt