Mütter- und Schwangerenforum

Neuer Zahn hinter Milchzahn - fällt der noch aus?

Gehe zu Seite:
Trinchen17
2480 Beiträge
20.12.2022 21:13
Hi Mamis,

Wir haben seit 3 Wochen unseren ersten Wackelzahn. Heute beim Putzen hab ich gesehen, dass der neue Zahn schon durch ist und zwar hinter dem Milchzahn.

Kann der neue Zahn so den alten rausschieben oder liegt er zu weit entfernt?

Der Milchzahn wackelt etwas aber nicht übermäßig. Kenn mich damit (noch) gar nicht aus. Abwarten vermutlich?! Und wenn er nicht rausfällt zum Zahnarzt? Oder würde der Milchzahn den anderen behindern? Wobei er dann ja vermutlich rausgeschoben würde.

Tanzbär
13452 Beiträge
20.12.2022 21:15
Ich würde damit beim Zahnarzt vorstellig werden und ihn fragen, weil es einfach individuell unterschiedlich ist. Wir hatten das auch ein paar Mal bei unseren Kindern. Manchmal musste der Milchzahn gezogen werden, manchmal kam der von alleine raus.
Cleocat
366 Beiträge
20.12.2022 21:16
Bei meinen Jungs war es auch so. Bin damals richtig erschrocken.
Der Milchzahn ist irgendwann raus und der neue an den richtigen Platz gewandert.
Trinchen17
2480 Beiträge
20.12.2022 21:17
Zitat von Tanzbär:

Ich würde damit beim Zahnarzt vorstellig werden und ihn fragen, weil es einfach individuell unterschiedlich ist. Wir hatten das auch ein paar Mal bei unseren Kindern. Manchmal musste der Milchzahn gezogen werden, manchmal kam der von alleine raus.


Jetzt direkt vor den Feiertagen noch oder?! Ich hoffe das klappt. Werd da morgen mal nachfragen und vielleicht gleich das Foto per Mail mitsenden. Danke dir!
Trinchen17
2480 Beiträge
20.12.2022 21:18
Zitat von Cleocat:

Bei meinen Jungs war es auch so. Bin damals richtig erschrocken.
Der Milchzahn ist irgendwann raus und der neue an den richtigen Platz gewandert.


Ohne Intervention vom Zahnarzt?
Sissy1992
648 Beiträge
20.12.2022 21:29
Unsere Tochter hat genau dass gleiche Phänomen .
Und zwar beide unteren Zähne sind bereits die bleibenden da und dich Milchzähne waren davor.

Einer ist mittlerweile rausgegangen und der bleibende Zahn hat sich an die richtige Stelle geschoben, wir warten jetzz auf den zweiten Zahn, wackeln tut er schon.

Unser Zahnarzt sagte da vor nem halben Jahr, dass man anfangs noch nichts machen muss, dass man erst abwarten kann ob sich das selbst regelt
Cleocat
366 Beiträge
20.12.2022 21:30
Ich hatte damals bei meinen ersten den Zahnarzt bei der Vorsorge angesprochen. Er meinte alles in Ordnung, der neue Zahn macht sich den Platz. Bin nicht extra deshalb hin.
ghostcat87
2101 Beiträge
20.12.2022 21:33
War bei uns auch so.
Die beiden Milchzähne wurden gezogen weil sie keine Anstalten machten zu wackeln und eh alles eng war.
Innerhalb weniger Wochen waren die neuen an der richtigen Stelle.
LadyItaly86
19191 Beiträge
20.12.2022 21:37
Zitat von Cleocat:

Bei meinen Jungs war es auch so. Bin damals richtig erschrocken.
Der Milchzahn ist irgendwann raus und der neue an den richtigen Platz gewandert.


So war es bei meinem mittleren Kind auch.
Sogar beide Schneidezähne sahen so aus. Gleichzeitig.
wolkenschaf
11809 Beiträge
20.12.2022 21:48
Das war bei meinen Kindern bei mehreren Zähnen so. Alle Milchzähne sind letztendlich von allein rausgefallen und der bleibende Zahn ist jeweils an die richtige Stelle gewandert. Ich würde da einfach beim nächsten regulären Zahnarztbesuch mal drauf schauen lassen. Ein Notfall ist das aber definitiv nicht, sodass man da noch dieses Jahr hin müsste.
Tanzbär
13452 Beiträge
20.12.2022 21:52
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Tanzbär:

Ich würde damit beim Zahnarzt vorstellig werden und ihn fragen, weil es einfach individuell unterschiedlich ist. Wir hatten das auch ein paar Mal bei unseren Kindern. Manchmal musste der Milchzahn gezogen werden, manchmal kam der von alleine raus.


Jetzt direkt vor den Feiertagen noch oder?! Ich hoffe das klappt. Werd da morgen mal nachfragen und vielleicht gleich das Foto per Mail mitsenden. Danke dir!

Nee, so ein Notfall ist das nicht. Bei uns wurde das über Monate beobachtet und erst, als die Milchzähne keine Anstalten machten rauszufallen, wurde nachgeholfen.
Trinchen17
2480 Beiträge
20.12.2022 22:01
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von Tanzbär:

Ich würde damit beim Zahnarzt vorstellig werden und ihn fragen, weil es einfach individuell unterschiedlich ist. Wir hatten das auch ein paar Mal bei unseren Kindern. Manchmal musste der Milchzahn gezogen werden, manchmal kam der von alleine raus.


Jetzt direkt vor den Feiertagen noch oder?! Ich hoffe das klappt. Werd da morgen mal nachfragen und vielleicht gleich das Foto per Mail mitsenden. Danke dir!

Nee, so ein Notfall ist das nicht. Bei uns wurde das über Monate beobachtet und erst, als die Milchzähne keine Anstalten machten rauszufallen, wurde nachgeholfen.


Okay... dann warte ich jetzt erstmal ab.

@all. Danke euch für die Einschätzung und Erfahrungen. Das Milchzahndöschen wartet schon auf den ersten Einsatz und wird geduldig weiter warten.
ICHundDU711
97 Beiträge
21.12.2022 07:17
Wir hatten genau das gleiche Problem. Der Milchzahn wackelte wie verrückt, der Zahn dahinter kam schon raus. Der Milchzahn wollte aber einfach nicht raus. Sind dann zum Zahnarzt, der hat ihn dann rausgemacht. Das ganze hatten wir bei 3 Zähnen bisher ?‍♀️
Lade
9698 Beiträge
21.12.2022 07:39
War hier auch bei einigen Zähnen. Solange er etwas wackelt, würde ich warten, denn dann hat der Auflöseprozess ja schon begonnen
21.12.2022 08:39
Bei uns mussten auch mehrere gezogen werden, wir haben immer relativ lange gewartet, sodass der nachfolgende Zahn schon nicht mehr wirklich in der Reihe stand, als er dann ganz draußen war. Erstaunlicherweise sind die Zähne dann aber alle mit der Zeit an die richtige Position gewandert, da hatten wir Glück!

In jedem Fall solltet ihr aktiv daran arbeiten, d.h. ganz viel daran wackeln. Tipp meiner Zahnärztin war Schokolade Immer schön mit dem Wackelzahn in die ganze Tafel beißen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt