Mütter- und Schwangerenforum

Phimose Kind 5 Jahre

Gehe zu Seite:
krümelchen007
5058 Beiträge
31.08.2021 12:46
Hallo ihr lieben,

Ich suche nach Erfahrungen von Mamas dessen Kinder auch unter einer Phimose leiden oder gelitten haben...

Bei meinem Sohn wurde dies vom KiA festgestellt und nächste Woche haben wir schon einen Termin bei einem Urologen.
Ich kann auch gar nicht sagen wie ausgeprägt diese ist Er hatte nie Schmerzen oder sowas Aber seine Vorhaut lässt sich kein Stück zurück schieben was wohl in dem Alter schon funktionieren soll
Er ist vor 2 Monaten 5 geworden.....

Ich bin damit gerade irgendwie überfordert und sehe uns schon im OP

Wie ging es denn euren Jungs? Ist immer eine OP nötig?

Liebe Grüße
tightrope
599 Beiträge
31.08.2021 12:50
Huhu. Ich habe neulich einen sehr guten Artikel darüber gelesen, wie oft diese OP unnötig gemacht wird...
Aus eigener Erfahrung, mein Sohn war auch do das kein Millimeter ging. Unser Kinderarzt sagte immer warten. Er hatte keine Schmerzen und bis auf gelegentlich Rötungen keine Probleme. Und zack, mit 7 kam er plötzlich um die Ecke und sagt, guck, jetzt geht es. Ich bin so froh das unser Arzt kein Stress gemacht hat
Tine91
4694 Beiträge
31.08.2021 12:58
Ich lese gerne mal mit. Unser Sohn ist zwar erst 3, von daher wird da zum Glück auch noch ein Stress gemacht, aber es interessiert mich trotzdem

Bei Freunden wurde eine Creme verschrieben, mit der es nach einigen Anwendungen super geklappt hat. Der Sohn ist auch erst 3 und da wurde schon super viel Stress gemacht
Wisu
4955 Beiträge
31.08.2021 13:01
Ich lese auch mal mit.
Bei unserem wurde das Problem sogar bei der u7 mit 2 Jahren thematisiert (zu enge Vorhaut angeblich) und wir sollten das regelmäßig kontrollieren lassen und ggf zum Urologen gehen.
Ganz ehrlich,ich habe das einfach ignoriert. Mit zwei finde ich einen Besuch beim Urologen doch etwas übertrieben solange keine Beschwerden aufgetreten.
Bin gespannt was die Ärztin bei der nächsten U dazu sagt
krümelchen007
5058 Beiträge
31.08.2021 13:04
Ich kann euch gerne berichten wie es weiter geht.

Wir haben morgen vormittag eine U und dann nächste Woche Donnerstag den Termin beim Urologen. Mal sehen was der sagt. Ich habe Angst an einen vorschnellen Arzt zu gelangen

Mein bauchgefühl sagt auch wir sollten nichts überstürzen und wiederum kommen die Gedanken, was passiert wenn er älter wird
Botticelli
9291 Beiträge
31.08.2021 13:29
Mein Sohn ist 7 und wir sind mittlerweile beim Urologen. Bei ihm ging kein mm. Dort bekamen wir mal wieder eine Creme ( wie beim Kinderarzt auch schon). Creme 2 mal am Tag und dabei zurück ziehen. Nach 4 Wochen nicht mehr cremen, aber weiterhin 2 mal am Tag zurück ziehen. Nach der ersten Behandlung hat sich die Vorhaut schnell wieder an Ort und Stelle verschoben . Es ging kaum etwas. Also wieder die Creme, aber diesmal länger. Jetzt sind wir wieder in der Phase ohne Creme und bis jetzt sieht es besser aus, als beim letzten Mal.
Der Urologe hat ausserdem festgestellt, dass der eine Hoden nicht 100% im Sack sitzt. Das wird jetzt genauer untersucht und eventuell operiert, weil es für den Hoden sonst zu warm ist.
Wie du siehst, sind wir von einer OP zwecks Vorhaut noch weit entfernt. Mach dir da keinen Stress
Mimiminime
1717 Beiträge
31.08.2021 15:37
Zitat von krümelchen007:

Ich kann euch gerne berichten wie es weiter geht.

Wir haben morgen vormittag eine U und dann nächste Woche Donnerstag den Termin beim Urologen. Mal sehen was der sagt. Ich habe Angst an einen vorschnellen Arzt zu gelangen

Mein bauchgefühl sagt auch wir sollten nichts überstürzen und wiederum kommen die Gedanken, was passiert wenn er älter wird


Hör auf dein Bauchgefühl. Was soll man bitte operieren und die Gefahr bei Narkosen eingehen, wenn das Kind keine Schmerzen hat und nicht leidet? Bei sehr vielen verwächst sich das.
Viele Männer haben später eher Probleme durch vorschnelle Operationen ( wegen Narben etc ).
Macht es wirklich Probleme, kann man es immer noch operieren.
Floh83
104 Beiträge
31.08.2021 15:53
Bei meinem Sohn haben wir früher auch 2 mal die Creme bekommen und es klappte super. Aber sobald die Creme abgesetzt war, ging gar nichts. Wir haben aber weiter abgewartet. Schlussendlich waren wir beim Urologen als er 10 Jahre alt war, weil immer noch nichts ging und dann wurde er operiert. So lange er keine Schmerzen, Entzündung oder sowas hat, würde ich warten.
19Sabrina87
5365 Beiträge
31.08.2021 16:06
Wir stehen jetzt vor der OP.
Bei unserem Sohn wurde es immer wieder bemerkt, weil er auch in Windelalter später extrem Probleme hatte, immer wieder Entzündungen.
Vor nem Jahr wsren wir noch mal beim Urologen, der sagte warten. Jetzt waren wir wieder und er rät uns dazu. Allerdings werden wir keine komplette Beschneidung machen lassen, sondern nur eine Teilbeschneidung. Da wird nur der obere Ring abgenommen und der Rest der Vorhaut bleibt erhalten.
Lillylac
1087 Beiträge
31.08.2021 17:46
Mein Sohn war damals 4 als das gemacht worden ist. Puh. Das waren ein paar sehr harte Tage danach. Krieg mal dein Kind dazu zu pinkeln, wenn es schmerzt...Dann blieb trotz viel Salbe und Pflege immer mal etwas verband/mull am penis kleben.... Hölle. Wenn du irgendwie kannst, erspare ihm das.
Floh83
104 Beiträge
31.08.2021 21:36
Zitat von Lillylac:

Mein Sohn war damals 4 als das gemacht worden ist. Puh. Das waren ein paar sehr harte Tage danach. Krieg mal dein Kind dazu zu pinkeln, wenn es schmerzt...Dann blieb trotz viel Salbe und Pflege immer mal etwas verband/mull am penis kleben.... Hölle. Wenn du irgendwie kannst, erspare ihm das.


Ich weiß ja nicht wie lange das bei euch her ist. Aber bei meinem Sohn gab es kein Verband und keine Salbe.
Na klar war es ihm unangenehm wenn die Hose daran kam. Er hat tagelang keine Unterhose und nur Jogginghosen angezogen. Wir haben kammillebäder machen müssen, für die Heilung.
Vielleicht handhabt das auch jeder Urologe anders, ich weiß es nicht.
Rommy-1983
1365 Beiträge
01.09.2021 16:32
Mein Sohn hatte das,er hat 2 mal salbe bekommen,zuletzt vor 1 Jahr.Die wir aber so gut wie nie angewendet haben.
Er ist im Juni 6 geworden und jetzt ist alles ok.Ganz von selbst.
Wenn keine Beschwerden da sind,würde ich nichts machen lassen.
abaddon2708
6972 Beiträge
01.09.2021 17:19
Flojofi
433 Beiträge
01.09.2021 18:45
Ich hab mal nach der Leitlinie gesucht.
Mein 3jähriger hat keine Probleme, die Vorhaut lässt sich auch zurück schieben. Beim Urin lassen bildet sich aber eine Blase. Von daher hat es mich jetzt auch interessiert.

https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/006-052. html
Nickitierchen
26421 Beiträge
02.09.2021 06:28
Bei meinem großen wurde die Vorhaut gelöst. Nicht beschnitten.
Da er einen hoden, hatte, der immer in der leiste war, haben wir beides zusammen machen lassen.

Beim mittleren haben wir ebenfalls die Vorhaut mit 5 lösen lassen, weil sich drunter Entzündungen und Eiter gebildet haben.

So, ohne Schmerzen oder einer, würde ich das nicht so früh machen lassen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt