Mütter- und Schwangerenforum

U-Untersuchungen vergessen

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (200593)
5 Beiträge
12.02.2019 12:36
Hallo

Ich habe eine Frage und da mir das ziemlich unangenehm ist möchte ich anonym bleiben.

Ich kann gar nicht genau erklären wie das passieren konnte, aber ich habe bei meiner großen Tochter 2 U-Untersuchungen verpasst
Ich habe aufgeräumt und dabei ist mir das Heft in die Hände gefallen und plötzlich wurde mir heiß und kalt und mir fiel ein "da war doch was"!
Ich habe es tatsächlich einfach vergessen.
Der große kam letztes jahr in die schule und bei ihm wurde kurz vorher die U die für die Einschulung wichtig ist gemacht. Noch nicht mal da kam mir in den Kopf das die große ja auch mal zu einer U müsste
Nunja, ich habe die U mit 1 jahr verpasst und die U mit 2 jahren.
Die U mit 3 Jahren würde ich jetzt machen.
Ich wohne in Bayern und bei uns sind die U's Pflicht, ich verstehe gar nicht warum ich nicht daran erinnert wurde oder warum sich nie jemand "beschwert" hat

Nunja, jetzt ist es so.
Was mache ich denn jetzt?
Einfach termin zur aktuellen U und sagen ich habe die anderen vergessen?
Bei der Krankenkasse anrufen?
Bekomme ich Ärger wegen den vergessenen? Evtl sogar mit dem Jugendamt?
Ich traue mich nicht irgendwo irgendwas zu sagen aus Angst vor den Folgen.

Meinen Kindern geht es gut und sie sind gesund, ich habe es schlicht und einfach total vergessen

Vielleicht könnt ihr mir was raten

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es ist mir unangenehm

Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
12.02.2019 12:39
Beim Kinderarzt anrufen und einfach einen Termin zur U machen. Und kleinlaut gestehen, dass du die letzten beiden verpasst hast.

Wobei ich mir nicht erklären kann wie man 2 U‘s vergessen kann. Das muss doch in den zwei hahren mal aufgefallen sein.
12.02.2019 12:42
Zitat von Seesternchen_2.0:

Beim Kinderarzt anrufen und einfach einen Termin zur U machen. Und kleinlaut gestehen, dass du die letzten beiden verpasst hast.

Wobei ich mir nicht erklären kann wie man 2 U‘s vergessen kann. Das muss doch in den zwei hahren mal aufgefallen sein.
Ja auf jeden Fall anrufen und neuen Termin ausmache. Mich wundert es, dass das Jugendamt noch nicht angerufen hat bei Dir. Ich habe alle Termine wahrgenommen, aber einmal den Schrieb vergessen (den ich immer per Post zugesendet bekam ) und da hat direkt das Amt angerufen und mir auch im gleichen Zug mitgeteilt, dass wenn ich die Untersuchung nicht wahrnehme, sich das Jugendamt mit mir in Verbindung setzt.
fritzle
3591 Beiträge
12.02.2019 12:43
Bei meiner Krankenkasse gibt es einen Erinnerungsservice kannst da ja mal nachfragen, dass du zukünftig erinnert wirst.

Wenn du nicht mehr in einem bestimmten Zeitfenster liegst, wirst du die U-Untersuchung wohl selbst zahlen müssen.
Anonym 1 (200593)
5 Beiträge
12.02.2019 12:47
Zitat von Seesternchen_2.0:

Beim Kinderarzt anrufen und einfach einen Termin zur U machen. Und kleinlaut gestehen, dass du die letzten beiden verpasst hast.

Wobei ich mir nicht erklären kann wie man 2 U‘s vergessen kann. Das muss doch in den zwei hahren mal aufgefallen sein.


Ich kann es mir selbst nicht erklären.
Hätte ich das Heft nicht beim aufräumen gefunden hätte ich wohl auch weiterhin nicht dran gedacht.
Wir gehen allgemein einfach sehr selten zum Arzt und sind kaum krank, ich hab es einfach total vergessen. Habe nicht mal irgendeine ausrede da es keine gibt. Einfach nur vergessen
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.02.2019 12:49
Ist doch nicht tragisch. Um so lustiger, dass du noch keine Post vom Jugendamt bekommen hast, die hatte ich schon 3x, weil unser alter Kinderarzt diese Bestätigungen darüber, dass die U's stattgefunden haben, manchmal ins falsche Bundesland geschickt hat (wir wohnten an der Grenze).
Ruf einfach beim Arzt an und frag nach, wie das läuft, ob es was kosten soll usw.
MiramitLionel
7456 Beiträge
12.02.2019 12:52
Ist doch menschlich, mal was zu vergessen, also mach dir keine zu großen Vorwürfe. Ich dachte letztens auch, ich hätte die U-Untersuchung verpasst, allerdings ist die doch erst nächstes Jahr, wie ich dann gesehen habe Ich würde einfach beim Kinderarzt anrufen und dort nachfragen, wie das nun gehandhabt wird. Ich glaube nicht, dass du die erste bist, der das passiert ist
12.02.2019 12:54
Ich find es jetzt auch nicht weiter tragisch. Ich würde einfach beim Kinderarzt anrufen, sagen, dass du es vergessen hast und gut ist. Mich wundert sich, dass du keine Post vom Kinderarzt bekommen hast. Meiner hat mir gleich einen Brief geschrieben, weil ich einmal 1 Woche über dem Termin war. Mach dich doch jetzt deswegen nicht runter, das kann doch passieren, gerade, wenn die Kinder gesund sind und man kein Anliegen hat, was man beim Arzt ansprechen möchte.
Anonym 1 (200593)
5 Beiträge
12.02.2019 12:55
Das man mal zu spät an eine U denkt kann ich noch verstehen. Aber wie ich über 2 Jahre die U's vergessen konnte ist mir wirklich ein Rätsel und peinlich
Dann werde ich wohl heute nachmittag mal beim Kinderarzt anrufen und gestehen
Finia20
708 Beiträge
12.02.2019 13:04
Bei uns bekommt man dann Post vom Gesundheitsamt
Hab ich nämlich mal bekommen, weil unser Kinderarzt vergessen hatte den Wisch da rauszutrennen und da hin zu schicken.
Wobei wir auch immer eine Erinnerung von der Krankenkasse und vom Kinderarzt bekommen (ca. 3 Monate vorher schon)

Einfach beim Kinderarzt anrufen und sagen das du es vergessen hast, ändern kannst du es ja jetzt eh nicht mehr.
Also Augen zu und durch.
Puderzcker
364 Beiträge
12.02.2019 13:06
Sei doch froh. Ich hab ein U Termin auf ein anderes Datum verschoben und ich bekam direkt ein Brief, dass wir den eigentlichen Termin nicht wahrgenommen hätten. Hab da direkt angerufen und gesagt, dass der Termin verschoben worden ist. Im Saarland ist das total streng
Scratty
1862 Beiträge
12.02.2019 13:20
In Hessen ist das auch sehr streng... hier bekommt man eine Aufforderung zur Untersuchung mit Frist, dann (bevor die Frist verstrichen ist!) nochmal eine Erinnerung, dass man innerhalb der Frist zur Untersuchung muss. In dem Schreiben wird dann auch gleich mit einem Strafgeld von 500€ gedroht, sollte man der Untersuchung nicht nachkommen
Juliane2011
3646 Beiträge
12.02.2019 13:21
Naja ändern kannst du es nun eh nicht mehr. Klar blöd gelaufen, aber auch kein Drama. Ruf den Kinderarzt an und mach den Termin für die U7a und dann wird er ja sehen, dass die Daten der U6 und U7 fehlen... Da kannst du dann erklären, dass es dir durchgerutscht ist. Du bist sicher nicht die Erste und bestimmt auch nicht die Letzte.
aileen88
1900 Beiträge
12.02.2019 13:35
Wie viele andere schon schrieben ist es komisch, dass du kein Schreiben bekommen hast Ich habe alle U Untersuchungen machen lassen, aber bei der u9 meines großen, hat der Kinderarzt vergessen, dieses Schreiben abzuschicken das besagt, dass wir da waren. Und zack hatte ich einen Brief bekommen, dass ich diese schnellstmöglichst nachholen muss.

Konnte es klären, der Arzt hat es im Nachhinein noch abgeschickt.

Aber sowas kann und darf man meiner Meinung nach nicht vergessen, und dann noch 2 Untersuchungen. Ruf beim Kinderarzt an und erkläre die Lage
Lexi
20499 Beiträge
12.02.2019 14:13
Von wem oder was sollte man denn ein Schreiben bekommen? Wir wohnen auch in Bayern und hier kenn ich das gar nicht meine Freundin hat’s auch mal vergessen...allerdings nur knapp 3 Monate...die u hat der Arzt dann halt einfach später bei ihr gemacht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10