Mütter- und Schwangerenforum

wann das erste mal nägelschneiden?

Gehe zu Seite:
17.04.2008 11:28
Wann darf ich das erst mal die nägel der kleinen schneiden? mit 3 wochen oder? und was muss ich beachten?
17.04.2008 11:29
meine hebi meinte ab der 6.woche kann man sie schneiden,da werden die auch schon ein bisschen härter
Nadine1983
7200 Beiträge
17.04.2008 11:30
Ich habe Ilijas das erste mal nägel geschnitten nach 6 wochen
und denk dran wenn du ihn das erste mal nägelschneidest dann gib ihn ein geldschein in die hand
das soll gut sein, soll ihn mal vor armut beschützen
17.04.2008 11:31
Zitat von Nadine1983:
Ich habe Ilijas das erste mal nägel geschnitten nach 6 wochen
und denk dran wenn du ihn das erste mal nägelschneidest dann gib ihn ein geldschein in die hand
das soll gut sein, soll ihn mal vor armut beschützen


ok
17.04.2008 11:32
....das muss ich mir merken....
eine frage.... warum muss man da eigentlich ein paar wochen warten, um die nägel zu schneiden??
17.04.2008 11:34
also erst mit 6 wochen schneiden? sie hat so lange nägel und kratz irre , find auch das die teilweise sehr hart schon sind.... hab schon mal socken über die hände gemacht, weil sie sich ganz blutig gekratz hatte immer, aber sie reißt die immer runter nach paar minuten! und mich kratze se auch schon ganz dolle
17.04.2008 11:34
Weil die Nägel sonst noch zu eich sind und reißen oder so...
17.04.2008 11:35
Zitat von elke1:
....das muss ich mir merken....
eine frage.... warum muss man da eigentlich ein paar wochen warten, um die nägel zu schneiden??


weil die nägel nach der geburt extrem weich sind und sie mit der zeit erst härter werden,sodass du sie problemlos schneiden kannst
17.04.2008 11:35
ach so!!! danke für die info!
17.04.2008 11:36
Zitat von elke1:
ach so!!! danke für die info!


aber wenn das baby schon eingerissene nägel hat,kannst du sie in den ersten wochen auch einfach so mit dem finger abrubbeln,hab ich bei meinem auch gemacht und ist ne empfehlung von meiner hebi gewesen
Kerstin81
1646 Beiträge
17.04.2008 11:37
Zitat von mama22:
also erst mit 6 wochen schneiden? sie hat so lange nägel und kratz irre , find auch das die teilweise sehr hart schon sind.... hab schon mal socken über die hände gemacht, weil sie sich ganz blutig gekratz hatte immer, aber sie reißt die immer runter nach paar minuten! und mich kratze se auch schon ganz dolle


Wenn du meinst, dass sie fest genug sind zum Schneiden, dann schneid sie doch, wenn sie schläft. Allemal besser, als wenn sie sich zerkratzt.
Gruß, Kerstin
Chiccolina
700 Beiträge
17.04.2008 11:44
ich mußte die nägel schon ganz früh schneiden, weil er schon mit ganz langen abgeknickten nägeln auf die welt gekommen ist und sich auch gleich das gesicht zerkrazt hat.
17.04.2008 11:46
genau.... lieber früher schneiden, damit sich das baby nicht zu sehr verletzt!!!!
17.04.2008 11:50
Zitat von Chiccolina:
ich mußte die nägel schon ganz früh schneiden, weil er schon mit ganz langen abgeknickten nägeln auf die welt gekommen ist und sich auch gleich das gesicht zerkrazt hat.

das hatte meiner auch und ich hab die einfach mit dem finger abrubbeln können
Kerstin81
1646 Beiträge
17.04.2008 11:53
Sagt man ja auch, dass man die noch mit den Fingernägeln "abknipsen" kann. Aber vielleicht gibt es tatsächlich Babies, die schon sehr früh sehr kräftige Nägel haben??
Ist doch egal, wie, Hauptsache sie kratzen sich nicht mehr(und die Mama ).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt