Mütter- und Schwangerenforum

Wann geht ihr mit Kind zum Arzt bei Erkältung

Gehe zu Seite:
FoxMami
2969 Beiträge
07.09.2022 10:45
Wonach entscheidet ihr wann es mit Kind zum Arzt geht? Nach wie vielen Tagen Fieber? Bei welchen Symptomen?

Meine Tochter war bis jetzt wenig krank, also normale Erkältungen gehabt, mit 1-2 Tage Fieber. Sonst Schnupfen Hauptsächlich. Bis jetzt immer alles zu Hause gut auskuriert, nur auf einmal, wo wir zum Abhorchen waren und im Wartezimmer dann das 3 Tage Fieber dazu eingefangen haben.

Jetzt hat sie seit Freitag Schnupfen und seit Sonntag Fieber. So um die 38-39. Am Montag Abend auch mal 40 gehabt. Hab Ihr gegen das Fieber nur nachts was gegeben, was auch schnell und gut geholfen hat. Sie ist sonst gut drauf, isst und trinkt, singt, spielt. Nur das lange Fieber macht mich stutzig. Heute morgen war auch keins da, jetzt steigt es wieder Richtung 38 und es ist der 4te Tag.
Beim Arzt angerufen und wir dürfen halb 1 kommen mit vieeeeel Wartezeit. Da hat man Angst sich noch mehr einzufangen im Wartezimmer, da ist nämlich kranke Kinder Sprechstunde.
nilou
14053 Beiträge
07.09.2022 10:49
Bei der Dauer würde ich gehen. Gerade weil es Richtung Wochenende geht.

Ich entscheide nach Gesamtsituation und Bauchgefühl. Wenn „nur“ Fieber und ansonsten „fit“ und gut drauf beobachten. Wenn Gesamtzustand matt, kein Essen wenig trinken etc. gehe ich eher.

Habt ihr die Möglichkeit draußen zu warten? Wir haben es in dem Fall gemacht das wir im Auto gewartet haben nachdem wir uns angemeldet haben.
FoxMami
2969 Beiträge
07.09.2022 10:54
Zitat von nilou:

Bei der Dauer würde ich gehen. Gerade weil es Richtung Wochenende geht.

Ich entscheide nach Gesamtsituation und Bauchgefühl. Wenn „nur“ Fieber und ansonsten „fit“ und gut drauf beobachten. Wenn Gesamtzustand matt, kein Essen wenig trinken etc. gehe ich eher.

Habt ihr die Möglichkeit draußen zu warten? Wir haben es in dem Fall gemacht das wir im Auto gewartet haben nachdem wir uns angemeldet haben.


Das geht soweit ich weiß leider nicht. Ich werde nochmal so gegen 12 Fieber messen und schaue. Im Moment sind es 37,5 also eigentlich in Ordnung.
cofjun
461 Beiträge
07.09.2022 11:42
kommt aufs Kind an. Bei meiner einen relativ schnell weil Erkältung sofort auf die Bronchien schlägt und dann brauchen wir Inhalationstherapie. die 2. ist da eher resistent, da war ich glaub ich noch nie wegen Erkältung. meine 2 Fiebern aber auch nie so extrem (das habens von mir). Hauptsächlich wenn Hausmittel (zb. engelwurzbalsam bei Schnupfen) gar nicht mehr gewirkt haben und ich das Gefühl hab, es geht ihnen schlechter.
nilou
14053 Beiträge
07.09.2022 11:46
Zitat von FoxMami:

Zitat von nilou:

Bei der Dauer würde ich gehen. Gerade weil es Richtung Wochenende geht.

Ich entscheide nach Gesamtsituation und Bauchgefühl. Wenn „nur“ Fieber und ansonsten „fit“ und gut drauf beobachten. Wenn Gesamtzustand matt, kein Essen wenig trinken etc. gehe ich eher.

Habt ihr die Möglichkeit draußen zu warten? Wir haben es in dem Fall gemacht das wir im Auto gewartet haben nachdem wir uns angemeldet haben.


Das geht soweit ich weiß leider nicht. Ich werde nochmal so gegen 12 Fieber messen und schaue. Im Moment sind es 37,5 also eigentlich in Ordnung.


Was sollen sie dagegen haben?

Man kann ja nach der ungefähren Wartezeit fragen und dann gehts du immer mal wieder rein und fragst nach dem aktuellen Stand.

Selbst beim Bereitschaftsarzt am Wochenende war das kein Problem.
FoxMami
2969 Beiträge
07.09.2022 11:52
Zitat von nilou:

Zitat von FoxMami:

Zitat von nilou:

Bei der Dauer würde ich gehen. Gerade weil es Richtung Wochenende geht.

Ich entscheide nach Gesamtsituation und Bauchgefühl. Wenn „nur“ Fieber und ansonsten „fit“ und gut drauf beobachten. Wenn Gesamtzustand matt, kein Essen wenig trinken etc. gehe ich eher.

Habt ihr die Möglichkeit draußen zu warten? Wir haben es in dem Fall gemacht das wir im Auto gewartet haben nachdem wir uns angemeldet haben.


Das geht soweit ich weiß leider nicht. Ich werde nochmal so gegen 12 Fieber messen und schaue. Im Moment sind es 37,5 also eigentlich in Ordnung.


Was sollen sie dagegen haben?

Man kann ja nach der ungefähren Wartezeit fragen und dann gehts du immer mal wieder rein und fragst nach dem aktuellen Stand.

Selbst beim Bereitschaftsarzt am Wochenende war das kein Problem.


Ich frage mal nach. Ist aber so riesen Ärztehaus und die sind am obersten Stock. Zum Auto ist es auch ein Stück. Müssten dann da spazieren gehen.
12Pfoten
1686 Beiträge
07.09.2022 12:16
Kommt auf den Allgemeinzustand an...solange sich das Fieber senken lässt bleiben wir zu Hause. Außer ich hab ein ganz mieses Bauchgefühl und das Wochenende steht vor der Tür oder der Husten bessert sich nicht. Oder jemand von uns braucht einen Kindkrank- Schein.
Sobald Augen oder Ohren involviert sind gehe ich sofort.

Ich muss aber dazu sagen dass meine Mutter Krankenschwester ist und wir auch ne gut ausgestattete Hausapotheke haben.
Aber generell geh ich so selten wie möglich zum Arzt. Der sagt erstmal eh nix weiter außer "inhalieren und Nasentropfen".
07.09.2022 12:35
Bei Fieber warte ich meistens ab.

Wenn sie Husten haben meistens auch, außer unser Haushustensaft bringt nichts oder sie bellen von Anfang an wie ein Hofhund, da gehe ich dann sofort vorallem mit dem Kleinsten, der neigt nämlich zu Bronchitis.

07.09.2022 13:20
Ich gehe immer nur dann zum Arzt, wenn ich selbst mit Hausmitteln oder Haushaltsapotheke ratlos bin und nicht weiter komme.
Die Ärztin sagt eh meist nur Nasentropfen, Inhalieren und 2-3 Tage (auch hoch) fiebern lassen.. Wenn es nach einer Woche noch schlimm ist, würde ich mal schauen lassen, ob vielleicht ein AB notwendig wäre. Je nachdem ob mein Kind über Schmerzen klagt oder Ähnliches..

Gerade geht aber auch etwas hartnäckiges rum.
Mein Sohn war eine Woche mit und eine Woche ohne Fieber grippig und ich hatte zwei Wochen mit den Symptomen und Fieber zu kämpfen.
DieW
3485 Beiträge
07.09.2022 14:06
Dann wenn das Kind über 48 Stunden hohes Fieber hat.Bei Ohren-und Halsschmerzen und bei Husten.
Ich geh lieber einmal zu viel,als einmal zu wenig.
FoxMami
2969 Beiträge
07.09.2022 15:18
Waren jetzt doch beim Arzt. Die haben aus dem Finger Blut genommen, Entzündungswerte waren in Ordnung. Lunge ist auch frei, die Nase und Rachen verschleimt. Sie sagt das Fieber sollte aber langsam niedriger werden. Wenn bis Freitag wieder hohes kommt, sollen wir vor WE nochmal vorbei.
07.09.2022 15:26
Ich mache das immer vom Gefühl abhängig und schau mir dazu an, wie sich das Kind verhält und ob es genug trinkt etc.
Wenn das Kind sehr schlapp oder apathisch ist gehe ich gleich zum Arzt.

Ich mach es nicht an Zahlen wie der Fieberhöhe oder der Anzahl der Krankheitstage fest. Das eine Kind ist mit 40 Grad Fieber noch fit, dem anderen geht es mit 38,5 Grad schon ziemlich schlecht.
Außerdem schaue ich, ob das Wochenende vor der Tür steht oder nicht. Ich möchte nicht zum Notdienst, wenn es kein wirklicher, plötzlich auftretender Notfall ist.
Mit kleineren Kindern, v. a. Säuglingen, gehe ich früher zum Arzt als mit älteren Kindern.

Und um es vollständig zu machen - mit Wunden, die geklebt oder genäht werden müssen, gehe ich auch sofort zum Arzt.
07.09.2022 15:27
Zitat von FoxMami:

Waren jetzt doch beim Arzt. Die haben aus dem Finger Blut genommen, Entzündungswerte waren in Ordnung. Lunge ist auch frei, die Nase und Rachen verschleimt. Sie sagt das Fieber sollte aber langsam niedriger werden. Wenn bis Freitag wieder hohes kommt, sollen wir vor WE nochmal vorbei.
Das hört sich doch erst mal ganz gut an. Weiterhin gute Besserung.
Genki
2423 Beiträge
07.09.2022 15:46
Ich bin da ganz pragmatisch und gehe im Grunde sofort zum Arzt - weil ich den Krankenschein brauche Sonst würde ich es wohl aussitzen. Wenn es ab dem 4. Tag aber noch keine Besserung gibt, fange ich schon an, mir größere Sorgen zu machen und lasse dann doch (noch)mal einen Arzt drüberschauen.
07.09.2022 17:48
Wir hatten vor kurzem auch so einen Fall. Allerdings ist mein kleiner 6 Monate alt....Freitag morgens aufgewacht, er kam mir sehr warm vor. Also Fieber gemessen: 38, irgendwas....aber er hat extrem komisch geatmet...die Brust ist immer extrem eingesunken....war mir nicht ganz geheuer....also zum Kinderarzt. Der Kinderarzt hatte ihn abgehört und nix gefunden. Er hat auch Blut aus dem Finger genommen, Entzündungswerte waren ein klein wenig erhöht....meinte so zu mir: ihr Baby hat doch nix....
Er hatte das ganze Wochenende durch gefiebert. Ab und zu ging es rauf auf 39,5 ließ sich aber immer gut senken. Gab aber trotzdem Fieberzäpfchen weil er am Samstag sehr quengelig war. Montag dann nochmal zum Arzt....guckt der mich an: ihr Baby hat nix.... ab Montag Nachmittag Fieber frei als ob nix wäre
Leider überlegt man dann mehrmals ob man noch mal zum Arzt fährt wir haben ihn halt beobachtet übers Wochenende. Sind nicht von seiner Seite gewichen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt