Mütter- und Schwangerenforum

2 kind soll ????

Gehe zu Seite:
mamamausi
13 Beiträge
19.08.2011 12:48
Was meint ihr ,meine Tochter wird Bald ein Jahr alt ,habe auch schon geheiratet im juli ,und wir wünschen uns ein 2 kind .Habe nur bedenken ob es nicht zu stressig wird .Soll ich noch warten bis sie älter ist .Was hbt ihr für erfahrungen gemacht . lg
JennyNRW
896 Beiträge
19.08.2011 12:56
wir haben mit der kinderplanung wieder angefangen, als mein sohn 1 jahr alt war, war mir am anfang auch nicht sicher, aber als wir losgelegt hatten, waren keine bedenken mehr da Naja wenn bei uns das zweite Kind kommt, wird mein Sohn fast 3 jahre alt sein. (1 jahr geübt)
19.08.2011 12:57
Das thema hatten wir auch unsere ist jetzt 4 jahre alt geht in Kindergarten und eigentlich wollte ich nicht mehr weil ich nicht wollte das der altersunterschied so weit auseinander ist.
Allerdings wenn ich jetzt schwanger bin hab ich die Vormittage immer für mich und hab kein Stress mit zwei Kinder den ganzen Tag.
Aber man was ja nie so genau wann es der richtige Zeitpunkt ist.
Lucero
3830 Beiträge
19.08.2011 12:59
Also meine Soehne sind 10 Monate auseinander. Klar is es manchmal stressig. Ich finds aber toll, den die zwei sind einfach total suess zusammen. Ausserdem bin ich nichtmehr aus dem Windelwechseln und nachtsaufsteht trott raus ;P
19.08.2011 13:03
Also ich bin auch eigentlich total der typ der sagt,tut euch das nicht an und werdet sooo schnell wieder schwanger!!!!!aber...man weiß auch nicht,wann es wieder klappen kann oder könnte....
Meine beiden sind genau 3 jahre auseinander.....das ist super...die beiden spielen auch miteinander und das gute ist...ich muss nicht 2 kinder pflegen...sondern nur 1 kind,weil die fast 4 jährige jetzt sooo viel mithilft....
es gibt nix schlimmeres,als wenn man 2 kinder betüdeln muss....spreche aus erfahrung....du kannst es keinem recht machen....und selbst hast du keine ruhe mal...
aber wie schon geschrieben,du weißt ja auch nicht,wann du wieder das glück hast und schwanger wirst..könnte ja auch 1 jahr dauern...
Lucero
3830 Beiträge
19.08.2011 13:08
Zitat von 20MIA10:

Also ich bin auch eigentlich total der typ der sagt,tut euch das nicht an und werdet sooo schnell wieder schwanger!!!!!aber...man weiß auch nicht,wann es wieder klappen kann oder könnte....
Meine beiden sind genau 3 jahre auseinander.....das ist super...die beiden spielen auch miteinander und das gute ist...ich muss nicht 2 kinder pflegen...sondern nur 1 kind,weil die fast 4 jährige jetzt sooo viel mithilft....
es gibt nix schlimmeres,als wenn man 2 kinder betüdeln muss....spreche aus erfahrung....du kannst es keinem recht machen....und selbst hast du keine ruhe mal...
aber wie schon geschrieben,du weißt ja auch nicht,wann du wieder das glück hast und schwanger wirst..könnte ja auch 1 jahr dauern...

Also ich koennte jetzt nicht sagen das ich es keinem recht machen kann. Ausserdem hab ich auch mal ruhe. Den das schoene bei uns ist, das der kleine sich den Schlafrhytmus des grossen angepasst hat. Der Lenni schlief erst mit 10 Monaten so das ich auch mal zum schlafen kam, jetzt schlaeft er von 21 bis 8/ 9 uhr und sein kleiner Bruder mit seinen 3 Monaten auch.
19.08.2011 13:31
Huhu,
also ich habe 2 Wochen vor Liams 1. Geburtstag positiv getestet.

Ich kann dir ja mal ein bisschen erzählen warum ich mich dafür entschieden habe und wie es so läuft
Vielleicht hilft es dir dich zu entscheiden.

*
Meine Gründe:
- kurze einmalige Auszeit in der Arbeitswelt, statt 2 mal kurz gearbeitet (mein Vertrag war befristet und lief aus als ich mit Liam in der Elternzeit war. Hätte also neu suchen müssen usw...)
- kann für beide 3 Jahre zu hause bleiben (hätte ich noch gewartet hätte ich Liam nochmal nen Jahr in die Krippe abgeben müssen als er 1 wurde. Das wollte ich aber nicht, so konnte ich zu hause sein und die Elternzeit mit Elias 2 Jahre zu hause sein und noch ein halbes bis ganzes Jahr aus unseren Ersparnissen dran hängen)
- Kind Nr. 1 hat noch nicht mit der Selbstfindungsphase EXTREM begonnen. Wenn es soweit ist, ist Kind Nr. 2 etwas robuster und man kann sich voll und ganz auf Kind Nr. 1 konzentrieren und Grenzen zeigen und Konsequent sein. Ich bin der Meinung dass es schwieriger werden würde, wenn Kind Nr. 1 total am trotzen und bocken ist und man gerade stillt oder wickelt. So kann man Kind Nr. 2 rumkrabbeln lassen während Kind Nr. gerade nen Anschiss bekommt
- beide Kinder haben mehr von einander, wenn sie die gleichen Interessen haben (z.B. Bauklötze, Duplo, Matchbox Autos etc...) Wenn Kind Nr. 1 viel älter wäre, wäre er vielleicht mehr an Lego Technik interessiert und Kind Nr. 2 darf das noch gar nicht weil verschluckbar usw...
- Kind Nr. 1 ist nicht zu lange Einzelkind
- Man kommt nicht auf doofe Gedanken zu sagen "Kind Nr. 1 pass mal kurz auf deinen Bruder auf". - Geschwister sollten nicht aufpassen auf die Kleineren, sondern zusammen spielen und vor allem Kind sein, ohne Verantwortung haben zu müssen.
- hat bei uns finanziell gerade besser gepasst als wenn ich erst noch arbeiten gegangen wäre
- ich persönlich finde so einen kurzen Abstand einfacher schöner
- wenn man schwanger ist mit Nr. 2 schleppt Nr. 1 nicht irgendwelche Krankheiten ausm KiGa mit an, weil Nr. 1 ja noch gar nicht in den KiGa geht. Wenn man kotzen muss (wie ich alle halbe Std. bis in die 20. SSW), dann hat man morgens Zeit und muss nicht Kind Nr. 1 in den KiGa bringen und halb kotzend im Auto sitzen oder zu Fuß unterwegs sein.
- Kind Nr. 1 lernt in dieser Zeit auch schon früh sich selbst besser zu beschäftigen ohne Mama und Rücksicht zu nehmen, weils Mama vielleicht nicht gut geht. Das bewährt sich jetzt bei mir wirklich sehr gut und ich bekomme Lob da Liam sich super selbst beschäftigen kann. Man muss es nicht immer sagen, spiel mal dies oder jenes. Er machts einfach. Und er lernt einfach sehr früh schon mit einem Geschwisterchen aufzuwachsen. Eifersuchtgefahr wird verringert - hierbei muss man aber auch dann aufpassen wie man mit den beiden umgeht, wenn Baby da ist!!!
*
So und nu wie es jetzt läuft:
Besser als ich dachte. Aber ich muss ehrlich sein, es ist mega anstrengend!!!!!
Aber ich denk mir einfach nur, es wird besser wenn Nr. 2 krabbeln/laufen kann.
*
Ob ich es wieder so machen würde? JA IMMER WIEDER!!! Ich bereue nix!!! Auch wenns manchmal echt an meine Nerven geht, aber es ist schön! Und ich bin froh so entschieden zu haben!
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
19.08.2011 13:31
Zitat von Tchucki:

Zitat von 20MIA10:

Also ich bin auch eigentlich total der typ der sagt,tut euch das nicht an und werdet sooo schnell wieder schwanger!!!!!aber...man weiß auch nicht,wann es wieder klappen kann oder könnte....
Meine beiden sind genau 3 jahre auseinander.....das ist super...die beiden spielen auch miteinander und das gute ist...ich muss nicht 2 kinder pflegen...sondern nur 1 kind,weil die fast 4 jährige jetzt sooo viel mithilft....
es gibt nix schlimmeres,als wenn man 2 kinder betüdeln muss....spreche aus erfahrung....du kannst es keinem recht machen....und selbst hast du keine ruhe mal...
aber wie schon geschrieben,du weißt ja auch nicht,wann du wieder das glück hast und schwanger wirst..könnte ja auch 1 jahr dauern...

Also ich koennte jetzt nicht sagen das ich es keinem recht machen kann. Ausserdem hab ich auch mal ruhe. Den das schoene bei uns ist, das der kleine sich den Schlafrhytmus des grossen angepasst hat. Der Lenni schlief erst mit 10 Monaten so das ich auch mal zum schlafen kam, jetzt schlaeft er von 21 bis 8/ 9 uhr und sein kleiner Bruder mit seinen 3 Monaten auch.


schlafen denn beide in ein zimmer??
19.08.2011 13:33
Zitat von Tchucki:

Also meine Soehne sind 10 Monate auseinander. Klar is es manchmal stressig. Ich finds aber toll, den die zwei sind einfach total suess zusammen. Ausserdem bin ich nichtmehr aus dem Windelwechseln und nachtsaufsteht trott raus ;P

Jau den Punkt hab ich vergessen!!!! Und wenns vorbei ist, ists vorbei. Bei älteren Abständen muss man von vorne anfangen weil Kind Nr. 1 schon längst raus ist.

*
Aber du hast meinen Respekt!!!!!!!
19.08.2011 13:39
Zitat von 20MIA10:

Also ich bin auch eigentlich total der typ der sagt,tut euch das nicht an und werdet sooo schnell wieder schwanger!!!!!aber...man weiß auch nicht,wann es wieder klappen kann oder könnte....
Meine beiden sind genau 3 jahre auseinander.....das ist super...die beiden spielen auch miteinander und das gute ist...ich muss nicht 2 kinder pflegen...sondern nur 1 kind,weil die fast 4 jährige jetzt sooo viel mithilft....
es gibt nix schlimmeres,als wenn man 2 kinder betüdeln muss....spreche aus erfahrung....du kannst es keinem recht machen....und selbst hast du keine ruhe mal...
aber wie schon geschrieben,du weißt ja auch nicht,wann du wieder das glück hast und schwanger wirst..könnte ja auch 1 jahr dauern...


Genau das seh ich eben anders
Ich betüdel gern 2 Kinder. Denn wenn einer Anschiss bekommt und der andere betüdelt wird, das ist auch nicht so doll.

Lieber 2 betüdeln und wenn beide trotzen, Anschiss verteilen. So fühlt sich keiner wie "du bist der Liebe, ich bin der Böse".
*
Und klar es ist manchmal stressig, aber ich kann gleichzeitig BEIDEN 98% gerecht werden.
Keiner muss länger als ne Minute warten.
Ich trage Elias, somit hat er meine Nähe und schläft. Ich kann stillen, während ich gleichzeitig mit Liam ein Buch anschaue. Und beim spazieren gehen - Elias schläft im Tuch, Liam fährt auf seinem Wutsch und ich kann 100% aufpassen, dass er nicht vor ein Auto fährt und ich kann jederzeit sofort eingreifen, wenn was sein sollte.
Zu hause, falls Liam sich weh tut, ich hab grundsätzlich beide Hände frei und bin gleichzeitig mit Elias beschäftigt.
*
Ruhe haben? Ja, auch das geht. Da Kind Nr. 1 noch Mittagsschlaf macht und Kind Nr. 2 sich an die gleichen Zeiten gewöhnt hat. Habe also Mittags 1-2 Std. für mich und Abends ab spätestens 20 Uhr meine Ruhe
Das geht, man muss nur wissen wie!
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
19.08.2011 13:42
Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von 20MIA10:

Also ich bin auch eigentlich total der typ der sagt,tut euch das nicht an und werdet sooo schnell wieder schwanger!!!!!aber...man weiß auch nicht,wann es wieder klappen kann oder könnte....
Meine beiden sind genau 3 jahre auseinander.....das ist super...die beiden spielen auch miteinander und das gute ist...ich muss nicht 2 kinder pflegen...sondern nur 1 kind,weil die fast 4 jährige jetzt sooo viel mithilft....
es gibt nix schlimmeres,als wenn man 2 kinder betüdeln muss....spreche aus erfahrung....du kannst es keinem recht machen....und selbst hast du keine ruhe mal...
aber wie schon geschrieben,du weißt ja auch nicht,wann du wieder das glück hast und schwanger wirst..könnte ja auch 1 jahr dauern...


Genau das seh ich eben anders
Ich betüdel gern 2 Kinder. Denn wenn einer Anschiss bekommt und der andere betüdelt wird, das ist auch nicht so doll.

Lieber 2 betüdeln und wenn beide trotzen, Anschiss verteilen. So fühlt sich keiner wie "du bist der Liebe, ich bin der Böse".
*
Und klar es ist manchmal stressig, aber ich kann gleichzeitig BEIDEN 98% gerecht werden.
Keiner muss länger als ne Minute warten.
Ich trage Elias, somit hat er meine Nähe und schläft. Ich kann stillen, während ich gleichzeitig mit Liam ein Buch anschaue. Und beim spazieren gehen - Elias schläft im Tuch, Liam fährt auf seinem Wutsch und ich kann 100% aufpassen, dass er nicht vor ein Auto fährt und ich kann jederzeit sofort eingreifen, wenn was sein sollte.
Zu hause, falls Liam sich weh tut, ich hab grundsätzlich beide Hände frei und bin gleichzeitig mit Elias beschäftigt.
*
Ruhe haben? Ja, auch das geht. Da Kind Nr. 1 noch Mittagsschlaf macht und Kind Nr. 2 sich an die gleichen Zeiten gewöhnt hat. Habe also Mittags 1-2 Std. für mich und Abends ab spätestens 20 Uhr meine Ruhe
Das geht, man muss nur wissen wie!



wie hast du es denn hinbekommen das beide gleichzeitig mittag schlafen...ich hab immer noch das problem das kind NR.1 nicht ohne mama einschläft. weiß dann nicht was ich mit Kind Nr. 2 machen soll in der weile
Rallybaby
7937 Beiträge
19.08.2011 13:48
hmmm,das ist immer unterschiedlich weil di ekinder auch unterschiedlich sind. meine sind 7 jahre auseinander und für mich persönlich ist es so PERFEKT. da die kleine auch anstrengender ist als der große damals. ich wäre bestimmt ab und an amok gelaufen wenn der große auch noch so abhängig wär. und di egründe dass di ekinder dann zusammen spielen fin dich persönlich humbug. denn bekommt man denn die kinder nicht weil man sich slebst mit denen beschäftigen soll? stressig wird es allemal mit 2 kleinen (wenn es denn gleich klappen sollte) kommt eben auch drauf an wie "belastbar" du bist. Ich bin nihct der typ der den haushalt mal liegen lassen kann. das macht mich nervös wenn ich weiß es ist viel zu tun un dich kann nicht wegen der kleinen. aber ist ja net jeder so bekloppt wie ich
du mußt dir nur mal vorstellen du bekommst nen schreibaby. kein schlaf und dann noch ein kleinkind. oder du bekommst ein gaaaaanz ruhiges baby was viel schläft un dnur zufrieden ist man weiß es vorher einfach nicht. ich würde immer wieder nen großen altersunterschied haben wollen
Lucero
3830 Beiträge
19.08.2011 13:52
Zitat von Kleine_Mondfee:

Zitat von Tchucki:

Zitat von 20MIA10:

Also ich bin auch eigentlich total der typ der sagt,tut euch das nicht an und werdet sooo schnell wieder schwanger!!!!!aber...man weiß auch nicht,wann es wieder klappen kann oder könnte....
Meine beiden sind genau 3 jahre auseinander.....das ist super...die beiden spielen auch miteinander und das gute ist...ich muss nicht 2 kinder pflegen...sondern nur 1 kind,weil die fast 4 jährige jetzt sooo viel mithilft....
es gibt nix schlimmeres,als wenn man 2 kinder betüdeln muss....spreche aus erfahrung....du kannst es keinem recht machen....und selbst hast du keine ruhe mal...
aber wie schon geschrieben,du weißt ja auch nicht,wann du wieder das glück hast und schwanger wirst..könnte ja auch 1 jahr dauern...

Also ich koennte jetzt nicht sagen das ich es keinem recht machen kann. Ausserdem hab ich auch mal ruhe. Den das schoene bei uns ist, das der kleine sich den Schlafrhytmus des grossen angepasst hat. Der Lenni schlief erst mit 10 Monaten so das ich auch mal zum schlafen kam, jetzt schlaeft er von 21 bis 8/ 9 uhr und sein kleiner Bruder mit seinen 3 Monaten auch.


schlafen denn beide in ein zimmer??

Ja schlafen beide in einem Zimmer
Lucero
3830 Beiträge
19.08.2011 13:54
Zitat von Kleine_Mondfee:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von 20MIA10:

Also ich bin auch eigentlich total der typ der sagt,tut euch das nicht an und werdet sooo schnell wieder schwanger!!!!!aber...man weiß auch nicht,wann es wieder klappen kann oder könnte....
Meine beiden sind genau 3 jahre auseinander.....das ist super...die beiden spielen auch miteinander und das gute ist...ich muss nicht 2 kinder pflegen...sondern nur 1 kind,weil die fast 4 jährige jetzt sooo viel mithilft....
es gibt nix schlimmeres,als wenn man 2 kinder betüdeln muss....spreche aus erfahrung....du kannst es keinem recht machen....und selbst hast du keine ruhe mal...
aber wie schon geschrieben,du weißt ja auch nicht,wann du wieder das glück hast und schwanger wirst..könnte ja auch 1 jahr dauern...


Genau das seh ich eben anders
Ich betüdel gern 2 Kinder. Denn wenn einer Anschiss bekommt und der andere betüdelt wird, das ist auch nicht so doll.

Lieber 2 betüdeln und wenn beide trotzen, Anschiss verteilen. So fühlt sich keiner wie "du bist der Liebe, ich bin der Böse".
*
Und klar es ist manchmal stressig, aber ich kann gleichzeitig BEIDEN 98% gerecht werden.
Keiner muss länger als ne Minute warten.
Ich trage Elias, somit hat er meine Nähe und schläft. Ich kann stillen, während ich gleichzeitig mit Liam ein Buch anschaue. Und beim spazieren gehen - Elias schläft im Tuch, Liam fährt auf seinem Wutsch und ich kann 100% aufpassen, dass er nicht vor ein Auto fährt und ich kann jederzeit sofort eingreifen, wenn was sein sollte.
Zu hause, falls Liam sich weh tut, ich hab grundsätzlich beide Hände frei und bin gleichzeitig mit Elias beschäftigt.
*
Ruhe haben? Ja, auch das geht. Da Kind Nr. 1 noch Mittagsschlaf macht und Kind Nr. 2 sich an die gleichen Zeiten gewöhnt hat. Habe also Mittags 1-2 Std. für mich und Abends ab spätestens 20 Uhr meine Ruhe
Das geht, man muss nur wissen wie!



wie hast du es denn hinbekommen das beide gleichzeitig mittag schlafen...ich hab immer noch das problem das kind NR.1 nicht ohne mama einschläft. weiß dann nicht was ich mit Kind Nr. 2 machen soll in der weile

Meine schlafen beide auch Mittags zusammen. Und ich kann Uschi.Nine nur zustimmen
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
19.08.2011 13:56
Zitat von Tchucki:

Zitat von Kleine_Mondfee:

Zitat von Tchucki:

Zitat von 20MIA10:

Also ich bin auch eigentlich total der typ der sagt,tut euch das nicht an und werdet sooo schnell wieder schwanger!!!!!aber...man weiß auch nicht,wann es wieder klappen kann oder könnte....
Meine beiden sind genau 3 jahre auseinander.....das ist super...die beiden spielen auch miteinander und das gute ist...ich muss nicht 2 kinder pflegen...sondern nur 1 kind,weil die fast 4 jährige jetzt sooo viel mithilft....
es gibt nix schlimmeres,als wenn man 2 kinder betüdeln muss....spreche aus erfahrung....du kannst es keinem recht machen....und selbst hast du keine ruhe mal...
aber wie schon geschrieben,du weißt ja auch nicht,wann du wieder das glück hast und schwanger wirst..könnte ja auch 1 jahr dauern...

Also ich koennte jetzt nicht sagen das ich es keinem recht machen kann. Ausserdem hab ich auch mal ruhe. Den das schoene bei uns ist, das der kleine sich den Schlafrhytmus des grossen angepasst hat. Der Lenni schlief erst mit 10 Monaten so das ich auch mal zum schlafen kam, jetzt schlaeft er von 21 bis 8/ 9 uhr und sein kleiner Bruder mit seinen 3 Monaten auch.


schlafen denn beide in ein zimmer??

Ja schlafen beide in einem Zimmer


bei mir machen sie sich gegenseitig wach. wie kann ich das denn ändern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt