Mütter- und Schwangerenforum

2 Kinder in 3 Zimmer Wohnung

Gehe zu Seite:
Mamii2013
47 Beiträge
03.02.2015 12:22
Hallo ihr Lieben,
wir wünschen uns sehr ein Geschwisterchen für unsere Tochter, aber leider wohnen wir nur in einer 3 Zimmer Wohnung und in dem Ort, wo wir wohnen werden auch einfach keine 4 Zimmer Wohnungen frei und die Miete ist sehr teuer hier. Wir wollen auch sehr sehr ungern in einen anderen Ort ziehen, da hier all unsere Verwandten und Freunde wohnen und es uns hier sehr gefällt. Für Kinder ist es hier unserer Meinung nach auch super zum Aufwachsen. Meint ihr es würde erstmal so gehen? Wir wollten auch nicht ewig mit einem Geschwisterchen warten mein Schatz hätte da nichts gegen wenn wir bald loslegen, aber mir macht halt der Platz ein bisschen Sorgen und ist es nicht blöd, wenn man in der Schwangerschaft kein Zimmer für sein Baby einrichten kann? =/ Was sind eure Erfahrungen?
zuckerlie
15684 Beiträge
03.02.2015 12:24
Wir haben über drei Jahre mit unseren Zwillingen in einer 95m² großen 3-Zimmer-Wohnung gelebt. Ging wunderbar
Anirac26
360 Beiträge
03.02.2015 12:28
Hey,
wie groß wäre denn das Zimmer, dass sich die beiden Teilen würden und wie alt ist eure Tochter jetzt?

Generell würde für mich persönlich erstmal nichts dagegen sprechen, allerdings kommt irgendwann die Zeit, wo die Großen Geschwister Freunde mitbringen und die kleinen dann "stören".
Und ich denke auch, dass es eine Rolle spielt, ob Ihr eine Tochter oder einen Sohn bekommt dann.

Würden wir noch ein Kind bekommen, würden wir dafür sorgen, dass beide ein eigenes Zimmer haben, spätestens wenn das erste Kind zur Schule kommt.
Solaris
440 Beiträge
03.02.2015 12:29
Wir wohnen mit zwei Kinder (Mädchen und Junge) in einer 65 qm großen 3 Zimmer Wohnung. Die Kinder teilen sich das größte Zimmer, neben dem Wohnzimmer, und es klappt recht gut. Der Platz ist natürlich beschränkt und es muss oft etwas an Spielzeug weichen nach Weihnachten oder den Geburtstagen da sonst der Platz nicht ausreicht. Aber das ist mir lieber als 300 Euro monatlich mehr zu zahlen für eine Wohnung mit einem Zimmer mehr.

Früher haben es die Leute auch überlebt, wir waren sogar drei Kinder in einer 3 Zimmer Wohnung in der gleichen Größe. Meine Brüder (allerdings 9 und 12 Jahre älter) teilten sich ein Zimmer und ich habe bei meinen Eltern geschlafen bis ich in die Schule kam. Dann haben sie sich eine Schlafcouch gekauft und im Wohnzimmer geschlafen bis meine Brüder ausgezogen waren.

Wir haben es überlebt und keine Schaden davon getragen.
Annausdo
9281 Beiträge
03.02.2015 12:30
ich habe mit meinen beiden großen, lange alleine in einer 2,5 zimmer wohnung gelebt. die beiden haben sich ein zimmer geteilt und auch das ging ohne probleme. für unseren kleinen muck jetzt haben wir kein eigenes zimmer und es hat mir auch nicht gefehlt, dass ich keins einrichten konnte. war eher eine arbeitsersparnis für mich
Solaris
440 Beiträge
03.02.2015 12:33
Da fällt mir ein, meine Kinder wollen überhaupt nicht getrennt schlafen, sie finden es schön so nicht allein zu sein. Hier wohnt noch eine Familie mit zwei Mädchen, inzwischend schon 16 und 20 Jahre alt. Die beiden haben sich immer ein Zimmer geteilt, machen es heute noch und sie haben kein Problem damit. Nachdem die Kleine ins Schulalter kam, haben sie ein Hochbett gekauft um Platz zu sparen.
JuRa1014
6113 Beiträge
03.02.2015 12:34
Ich habe mit meiner Schwester 12 Jahre das Zimmer teilen müssen. Ging ohne Problemen. Meine Neffen haben sich 9 Jahre das Zimmer geteilt, da zog meine Schwester dann ins Wohnzimmer, ging wunderbar.
Wir haben mit 2 Kindern nur 9 Monate in einer 3 Zimmer Wohnung gewohnt. War aber auch keinThema, da der Kleine die ganze Zeit bei uns schlief. Ok, aufgrund von Schimmelpilz im Schlafzimmer haben wir sogar einige Zeit zu viert im Kinderzimmer geschlafen. Der Große fand das super.
Ich denke, solange die Kinder sich verstehen, ist das zusammenleben mit 2 Kindern in 3 Zimmern kein Problem.
cooky
12539 Beiträge
03.02.2015 12:36
Also wir haben auch nur drei Zimmer, das aber auf 90 qm. Und wir werden auch erst was neues suchen, wenn der Drops ein Jahr alt ist. Das Wohnzimmer ist ziemlich groß und Lia spielt meist hier. Bis sie 20 Monate war schlief sie nie in ihrem Zimmer. Natürlich wäre es schön schwanger ein Babyzimmer einzurichten. Zumal ich das in der ersten Schwangerschaft auch nicht konnte. Aber wir haben einen Garten, leben in einer schönen Ecke, haben zwei Etagen. Da gehts auch erstmal ohne zweites Kinderzimmer. Meine jüngeren Brüder teilten sich ohne Probleme die ersten drei Jahre ein Zimmer.
In 1 1/2 Jahren brauch allerdings ich ein Arbeitszimmer, dann suchen wir direkt was mit fünf Zimmern
Aber ich Hauruck nun wegen einer zweiten Ss was suchen, ist nicht unbedingt notwendig find ich.
03.02.2015 12:44
Zitat von Mamii2013:

Hallo ihr Lieben,
wir wünschen uns sehr ein Geschwisterchen für unsere Tochter, aber leider wohnen wir nur in einer 3 Zimmer Wohnung und in dem Ort, wo wir wohnen werden auch einfach keine 4 Zimmer Wohnungen frei und die Miete ist sehr teuer hier. Wir wollen auch sehr sehr ungern in einen anderen Ort ziehen, da hier all unsere Verwandten und Freunde wohnen und es uns hier sehr gefällt. Für Kinder ist es hier unserer Meinung nach auch super zum Aufwachsen. Meint ihr es würde erstmal so gehen? Wir wollten auch nicht ewig mit einem Geschwisterchen warten mein Schatz hätte da nichts gegen wenn wir bald loslegen, aber mir macht halt der Platz ein bisschen Sorgen und ist es nicht blöd, wenn man in der Schwangerschaft kein Zimmer für sein Baby einrichten kann? =/ Was sind eure Erfahrungen?


Na dann habt ihr schon mal ein Zimmer mehr als wir damals zu fünft auf 2 Zimmern ausgehalten haben hehe. Ich würd sagen das geht mehr als gut zu viert auf 3 Zimmer.
03.02.2015 12:45
Kein Thema. Wir leben auch in einer 3 Zimmer Wohnung, gemeinsames Zimmer klappt super.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass wir einen sehr großen Flur, eine sehr große Wohnküche und einen direkten Zugang zum Garten haben. Die Kids können also ausreichend toben.
Ich würde meine Entscheidung nie von der Wohnungsgröße abhängig machen. Platz findet sich in der kleinsten Bude.
Ihr müsst euch nur klar machen, dass es stressiger wird, je kleiner die Wohnung ist. Denn die Kids rennen ja überall rum, springen dann über Sofa und Tische.... Je mehr Quadratmeter, desto entspannter die Wuselei.
Aber das ist für mich eben kein Grund, weniger Kinder zu haben.
Die kids stört es nicht. Höchstens die Eltern
AmyPixie
8688 Beiträge
03.02.2015 12:51
Also ich denke für eine gewisse Zeit geht das ohne Probleme. Die Kinder von meiner Nachbarin (müssten jetzt 6 und 3 sein) haben auch ein Zimmer zusammen und sie sagt das klappt super und sie wollen es auch (noch) nicht anders. Bei ihnen wird es auch so bleiben, bis die Kinder es nicht mehr wollen. Wir haben auch eine 3-Zimmer Wohnung und 2 Kinder wären noch kein Grund sofort auszuziehen. Also ich würde sagen ihr habt noch ein paar Jahre Zeit. Da könnt ihr ja die Augen offen halten und wenn sich was findet könnt ihr zuschlagen
Sommerglück
232 Beiträge
03.02.2015 13:02
Wir haben zu 3. eine 70 m2 Wohnung und wie man am Ticker sehen kann kommt bald ein baby.
Ich habe jahrelang mit meinem Sohn alleine hier gewohnt und er hat das große Schlafzimmer bekommen.
Vor 3 Jahren ist dann mein Mann bei uns eingezogen - die Zimmer sind immer noch so eingeteilt.
In den nächsten Wochen werden wir aber wechseln, mein Sohn bekommt das kleine Zimmer und wir ziehen dann mit baby ins große Schlafzimmer.
Unser Wohnzimmer ist sehr groß und wird in der ersten Zeit zum Spielen reichen.
Auch unser Balkon ist sehr groß und im Sommer ein 4. Zimmer
Mein Sohn ist schon 16, wenn er dann mal seine eigene Wohnung hat bekommt das kleine dann sein Zimmer.
Wir wohnen hier sehr schön direkt am Wald und möchten ungern umziehen.
Natürlich wird es enger aber darin sehe ich nicht wirklich ein Problem.

zartbitter
46787 Beiträge
03.02.2015 14:41
Wenn wir in 3-4 Jahren das zweite Kind kriegen, dann werden wir vermutlich auch noch 3 Zimmer haben Wie überlegen aber, ob wir nicht doch noch vorher bauen, weil uns das so nicht gefällt...
wolkenschaf
11811 Beiträge
03.02.2015 15:03
das kommt für mich drauf an, wie groß die Wohnung insgesamt und vor allem wie groß das Kinderzimmer ist. Und natürlich auch auf den Altersunterschied zwischen den Kindern.
shelyra
69110 Beiträge
03.02.2015 18:14
am anfang seh ich nicht so das problem. ein baby braucht nicht viel platz.

aber danach kommt es auch ein bischen auf die wohnungsgröße an. 3-raumwohnung mit 60qm ist was anderes als ne 90qm wohnung. dann kommt es auch aufs kinderzimmer an. in ein 7qm zimmer bekommt man zb nur schwer 2 kinder rein, hat es dagegen 20qm ist das kein problem.

gerade wenn sie älter werden wird der bewegungsdrang auch größer. und da können die kleinen geschwister auch mal stören wenn es keine ausweichsmöglichkeit gibt zum alleine spielen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt