Mütter- und Schwangerenforum

2. Kind ja oder nein. Zimmer teilen?

Gehe zu Seite:
KrümelMai2011
302 Beiträge
18.03.2014 14:45
Hallihallo,

Nun wird mein 1. Sohn bald 3 Jahre alt und Wunsch nach einem 2. Immer stärker. Mein Sohn war ein Schreikind und hatte auch sehr schwer mit einen chronischen Reflux zu kämpfen. Er und wir hatten es nicht einfach. Somit hat man noch ein bissel bauchweh es könnt ja beim 2. Genau so sein. Wie war das bei euch ? Wie hat es bei euch geklappt wo das 2. Da war.

Unsere müssten sich dann ein Zimmer teilen gibt es da auch namis die erfahrungen teilen können?!

Ich würde mich sehr über antworten freuen.
SamyDean
2858 Beiträge
18.03.2014 15:01
Oh schick mein Sohn ist auch vom Mai 2011
Wir bekommen jetzt unser zweites also mit Erfahrungen kann ich noch nicht dienen
Aber wir ziehen bald in eine 4 Zimmer Wohnung, die Kinder müssen sich kein Zimmer teilen (bei Mädel und Bub finde ich das auch nicht gut) Aber wenn ich überlege das Baby wird nachts wach( meist auch noch nach einem Jahr) und mein Großer wird deswegen ständig wach neee muss nicht sein. Er muss ja morgens in den Kindergarten und muss ausgeschlafen sein!!
Tanzballerina
619 Beiträge
18.03.2014 15:07
Zitat von SamyDean:

Oh schick mein Sohn ist auch vom Mai 2011
Wir bekommen jetzt unser zweites also mit Erfahrungen kann ich noch nicht dienen
Aber wir ziehen bald in eine 4 Zimmer Wohnung, die Kinder müssen sich kein Zimmer teilen (bei Mädel und Bub finde ich das auch nicht gut) Aber wenn ich überlege das Baby wird nachts wach( meist auch noch nach einem Jahr) und mein Großer wird deswegen ständig wach neee muss nicht sein. Er muss ja morgens in den Kindergarten und muss ausgeschlafen sein!!


Wir suchen auch gerade eine 4 Raum Wohnung, da wir uns absolut nicht vorstellen können, wie es wäre wenn die beiden in einem Zimmer wären. Der "Große" hat so schon einen leichten Schlaf und würde sehr schwer einschlafen, wenn er einmal wach wäre Nachts. Die erste Zeit geht es ja noch, da kommt Mini mit zu uns ins Zimmer aber das ist für uns kein Dauerzustand.
18.03.2014 15:08
Hallo, ich habe 3 Kinder. Die 2 Jungs teilen sich ein Zimmer. Sie sind 21 Monate auseinander. Mein Großer war auch sehr anstrengend und dauernd am weinen. Der kleine war nicht ganz so schwierig. Er hat bis ca. 1,5 Jahre bei uns geschlafen und kam dann zu seinem Bruder. Das klappt bis heute super. Wenn einer mal nicht da ist, schlafen sie viel schlechter ein. Wenn der kleine mal wach wurde, hat ser Größe trotzdem immer weitergeschlafen. Meine kleine ist jetzt 8 Monate und bekommt ihr eigenes Zimmer. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber eine Weile wird es noch so gehen und das stört meine Jungs auch nicht.
zuckerlie
15684 Beiträge
18.03.2014 15:09
So lange die klein sind ist das doch kein Problem, dass sich Geschwister ein Zimmer teilen. Ab der Schule ist es aber schon besser, wenn das Schulkind sich auch zum lernen zurück ziehen kann.

Ich habe glaube ich so 4-5 Jahre mit meinem Bruder zusammen gewohnt. Wir leben beide noch
SamyDean
2858 Beiträge
18.03.2014 15:09
Zitat von Tanzballerina:

Zitat von SamyDean:

Oh schick mein Sohn ist auch vom Mai 2011
Wir bekommen jetzt unser zweites also mit Erfahrungen kann ich noch nicht dienen
Aber wir ziehen bald in eine 4 Zimmer Wohnung, die Kinder müssen sich kein Zimmer teilen (bei Mädel und Bub finde ich das auch nicht gut) Aber wenn ich überlege das Baby wird nachts wach( meist auch noch nach einem Jahr) und mein Großer wird deswegen ständig wach neee muss nicht sein. Er muss ja morgens in den Kindergarten und muss ausgeschlafen sein!!


Wir suchen auch gerade eine 4 Raum Wohnung, da wir uns absolut nicht vorstellen können, wie es wäre wenn die beiden in einem Zimmer wären. Der "Große" hat so schon einen leichten Schlaf und würde sehr schwer einschlafen, wenn er einmal wach wäre Nachts. Die erste Zeit geht es ja noch, da kommt Mini mit zu uns ins Zimmer aber das ist für uns kein Dauerzustand.

Ja also 5 monate wird der Krümel auch bei uns mit im Zimmer schlafen aber ich finds schon wichtig das die Großen ihre Privatsphäre haben
Isidoro
1214 Beiträge
18.03.2014 15:12
ich habe bis ich 10 war mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt. Das ging. Wir waren nicht weit auseinander. Wir haben lange im Elternschlafzimmer geschlafen(so bis ich 4 war oder gar noch etwas älter. Ich kann mich sogar noch dran erinnern)
Wenn sie es von Anfang an gewöhnt sind und nicht zu weit auseinander sollte das bis etwa 10 /12 Jahre nicht so problematisch werden.
ich würde aber jedem Kind eine eigene Ecke vermachen.
Bei uns standen dort die Schreibtische.

KrümelMai2011
302 Beiträge
18.03.2014 15:13
Bei uns wäre das mit dem Zimmer teilen auch nicht auf Dauer für die ersten paar Jahre und dann haben wir eh vor in was grösseres zu ziehen. Danke schön mal für eure Meinungen freue mich auf mehr berichte
susannenaumann1
1050 Beiträge
18.03.2014 15:19
also unsere teilen sich auch ein zimmer zwei jungs und fast 9 und fast6 jahre.

mein großer hat auch täglich fast 17 std. geschrien. und beim zweiten war es genau das gegenteil und r hat den ganzen tag geschlafen.

also mach dir desswegen kein stress und lass es auf dich zukommen wir bekommen jetz sogar noch ein drittes obwohl es ni geplant war
Colli89
1501 Beiträge
18.03.2014 15:19
Wir sind eine Patchworkfamilie. Mein Mann und ich haben jeder einen Jungen mit in die Ehe gebracht. Beide Kinder leben dauerhaft nur bei uns.
Einer ist im Februar 4 geworden und der andere wird im August 4. Sie teilen sich ein Zimmer da wir eine 3-Zimmer-Wohnung haben.
Es gefällt beiden, nicht alleine zu sein (bis Mitte letzten Jahres hatten sie getrennte Zimmer, dann sind wir umgezogen)... es gibt auch so keine Probleme... wenn sie älter sind bekommt jeder ein Hochbett und dadrunter dann eine Schreibtisch.

Sternchen1985
3888 Beiträge
18.03.2014 15:31
Also ich musste mir mit meiner Schwester ein Zimmer teilen und wir sind 6 Jahre auseinander ...ich hab erst mit 19 mein eigenes Zimmer bekommen
18.03.2014 15:31
bei uns wird es in den ersten jahren auch so sein, dass die 2 sich ein zimmer teilen. unser großer ist, wenn das baby kommt 25 monate.

wir wollen aber spätestens, wenn unser großer zur schule kommt umziehen, weil wir der meinung sind, dass es dann einfach wichtig ist, dass jeder sein eigenes reich hat.
SamyDean
2858 Beiträge
18.03.2014 15:31
Also ich denke meine Meinung kommt daher das ich Einzelkind war und wenn ich mal mit jemanden ein Zimmer teilen musste, empfand ich es immer als schrecklich
Deswegen möchte ich Einzelzimmer dann können sie selbst entscheiden
Lade
9698 Beiträge
18.03.2014 15:43
Also zur 1. Frage: Bei mir wurde e smit jedem Kind besser- meine erste war noch sehr unruhig, die Jünste ist eigentlich ein Sonnenchein (Naja, jetzt in der Trotzphase )
2. Zimmer teilen: ich habe mir mit meiner Schwester. 3 Jahre jünger, das Zimmer geteilt, bis ich 12 war. Es hat mir nicht geschadet. Unsere Kinder teilen sich bislang auch ihr Zimmer, momentan sogar zu dritt. Das wird sich hoffentlich wieder ändern, wenn wir zurück nach Deutschland gehen. Aber meiner Erfahrung nach schlafen sie zusammen besser als allein, zumindest sobald sie es gewöhnt sind.
KrümelMai2011
302 Beiträge
18.03.2014 16:31
Ihr macht mir Mut es doch zu wagen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt