Mütter- und Schwangerenforum

2. Kind oder Einzelkind?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (206601)
0 Beiträge
19.04.2021 19:50
Die meisten hier haben ja mehrere Kinder. Gerne würde ich von Euch mal wissen, warum ihr ein 2./3/4 Kind wolltet?

Aber auch die Einzelkindmamis: warum blieb es bei einem Kind?

Zu mir: Wir wissen nicht, ob wir eine Nr. 2 möchten. Unser Kind erfüllt uns schon so sehr und irgendwie besteht das Bedürfnis nach einem weiteren Kind bei mir und meinem Partner im Moment nicht. Auch habe ich keine Lust auf eine weitere Schwangerschaft. Aber andererseits denke ich oft daran, dass es schade wäre, keinen Spielpartner für unser Kind zu haben und es später viel alleine sein muss. Und manchmal vermisse ich ein 2. Kind...

Wir sind nicht mehr die jüngsten müssten aufgrund unseres Alters in nächster Zeit loslegen..

Viele Einzelkinder haben mir gesagt, sie würden nie ein Einzelkind wollen, weil man dann immer alleine zu Hause ist.

Danke Euch im Voraus schon mal!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Sehr privat

abaddon2708
6972 Beiträge
19.04.2021 19:56
Ich habe selbst 3 Geschwister und wollte nie was anderes. Ich bereue es auch keine Minute, da meine Kinder auch mal gemeinsam was machen, und ich nicht der Alleinunterhalter sein muss. Sie spielen, und ich habe Zeit für mich, ohne schlechtes Gewissen. Aber sie streiten dann natürlich auch. Klar hat es auch Vorteile, wenn man nur ein Kind hat... Es kann nur ein Kind krank werden, es braucht nur ein Kind Aufmerksamkeit... Man muss nur ein Kind zu Hobbys/Aktivitäten bringen. Finanziell ist etwas mehr zur Verfügung (auch wenn ich finde, man kann es ruhig auch auch mehrere aufteilen und es gibt auch viel schönes ohne viel Geld) Ich denke da gibt's kein richtig oder falsch. Ich bin froh so, wie es ist, da ist Leben in der Bude und Langweile kommt auch keine auf. Aber es ist natürlich deutlich anstrengender. Ich denke das kommt auch auf dein Kind an, ob es so zufrieden und erfüllt ist?
Ist euer Leben so ausgefüllt, passt ein weiteres Kind in den Lebenstil? Könnt ihr nochmal etwas zurückstecken und verzichten Muss es immer der ruhige entspannte Urlaub sein, oder geht auch einer, der eher kindgerecht ist mit weniger Luxus. Viele Fragen
Minchen1990
2227 Beiträge
19.04.2021 20:00
Hallo,
Ich bin in einer Familie mit 5 Kindern groß geworden. Ja, man musste immer teilen und ich war oft genervt und hab ds verflucht. Jedoch habe ich immer jemanden gehabt, war nie alleine und werde es auch nicht sein, wenn mit meinen Eltern irgendwann mal etwas sein sollte. Ich bin froh, kein Einzelkind zu sein und habe auch selbst 3 Kinder bekommen. 5 wären mir zu viel
shelyra
69110 Beiträge
19.04.2021 20:02
Wir wollten mehrere Kinder weil wir uns mit einem nicht komplett gefühlt habverstehen wenn sie älter werden und bemerken was sie aneinander haben
Unsere Kinder spielen aber eher selten miteinander! Die meiste Aktivität miteinander besteht aus "sich streiten" trotzdem haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass sie sich besser ver
nilou
14070 Beiträge
19.04.2021 20:06
Ich „wollte“ nie ein Einzelkind, jetzt möchte ich kein 2, 3 etc.

Ich bin selber mit Bruder groß geworden und es ist schön Geschwister zu haben. Aber Spielkamerad in der Kindheit etc war er weniger. Als Einzelkind ist man auch nicht per se allein. Man kann auch mit vielen Geschwistern allein sein. Letztendlich müssen die Eltern „für sich“ noch ein Kind wollen, nicht fürs andere Kind. Garantie das die miteinander können hat man nie.

Ich habe 1 Kind und kann mir kein weiteres vorstellen. Mittlerweile zum einen mein Alter, zum anderen wäre mir jetzt auch der Abstand mittlerweile zu groß. Jetzt nochmal von vorn anfangen

Schon vorher war entscheidend, das ich mit einem weiteren Kind nicht mehr so für meine Tochter da sein könnte, Zeit haben könnte.
Zirkonia85
1967 Beiträge
19.04.2021 20:10
Ich habe 3 Geschwister bin die jüngste und hatte nix davon. Die mittleren haben mich immer geärgert, ich musste alles getragenes anziehen und gespielt zusammen... ne erinnere mich nicht, immer mit gefetzt. Wir konnten uns nix leisten, kein Fahrrad, kein Sport Kurs. Es hieß immer mit 4 Kindern geht das nicht...

Ich genieße das Leben mit meiner Wunschprinzessin. Sie ist 7 Jahre und ganz ehrlich, ich bin froh kein Baby mehr zu haben. Wir können problemlos in den Urlaub fahren, essen gehen wann immer wir wollen, Ausflüge machen. Mit ihr sonntags im Bett liegen und Märchen-Marathon...

Und ich liebe es ihr Sachen zu kaufen. Das bedeutet mit sehr viel, ihr ein neues Fahrrad zu kaufen oder ein Kleid was sie sich wünscht.

Alleine ist sie nie. (Abgesehen von Corona). Sie hat viele Freunde und oft sind unter der Woche immer Kinder zu Besuch. Wir haben ein Haus mit großes Pool und ich möchte nicht noch mal von vorne anfangen. Ich verdiene mein Geld, jetzt noch mal zurückstecken und von null anfangen ne...‚habe nen Baby Neffen, den haben wir an und dann da und es ist sehr schön, aber es ist auch schön, ihn dann wieder anzugeben.

Aber denke viele sehen das anders. Ihr müsst für euch überlegen.
19.04.2021 20:11
Ich selbst bin einzelkind und wollte unter anderem einfach wissen, wie es anders ist als ich es erlebt habe
Mit einem habe ich mich nicht komplett gefühlt und ich wollte einfach das alles nochmal erleben weil es so schön war/ist

Ich muss aber sagen auch mit Einzelkind kommt es sehr darauf an, was die Eltern sich einfallen lassen.

Es durfte auf langweile Geburtstage zum Beispiel immer ein Freund mit oder auch bei dem einen oder anderen Ausflug.
Oder mein 4 Jahre älterer Cousin mit dem ich mich sehr gut verstanden habe.

In der Hinsicht habe ich nichts vermisst.

Die Freunde mit Geschwistern wollten immer zu mir, weil wir da ungestört spielen konnten.

Meine zwei Jungs verstehen sich meistens gut und spielen auch miteinander.
Marie2010
4258 Beiträge
19.04.2021 20:11
Wir haben nur ein Kind.
Irgendwie haben wir einfach nie den Punkt erreicht, an dem wir ein zweites wollten.
Klar überlegen wir manchmal, wie es wäre, wenn wir ein zweites Kind bekommen hätten...aber letztlich fühlt es sich für uns so richtig an, wie es ist.
Und mittlerweile wären wir auch zu alt.

Unsere Tochter hätte gern manchmal ein Geschwisterkind. Genauso oft ist sie aber auch froh, dass sie Einzelkind ist.
Sie kann sich super allein beschäftigen.
Viala2.0
2096 Beiträge
19.04.2021 20:26
Für uns war von Anfang an klar, dass wir kein Einzelkind wollen. Mein Mann hat 5 Geschwister, ich einen Bruder. Ein Einzelkind kam und unlogisch und nicht richtig vor... Da gab es keinen Zweifel
1,25 Jahre vor der Geburt meines großen ist mein Vater unerwartet gestorben. Natürlich war mein Mann mit da eine Stütze, aber mein Bruder war mir einfach nur viel viel näher. Und ich ihm. Spätestens da wäre ein Einzelkind nicht mehr in die Tüte gekommen. Was, wenn wir irgendwann Sterben und er/sie hat gerade keinen Partner? Dann fehlt diese wichtige Stütze (aufgrund meiner Vergangenheit würde ich nie mit guten Freunden planen) und unser Kind muss alleine da durch. Nein.

Natürlich gibt es das Risiko, dass unsere Kinder sich irgendwann nicht mehr verstehen oder Kontakt abbricht. Solche Fälle hatten uns haben wir auch in der Familie, inkl. Enterbung usw. Aber die positiven Fälle überwiegen doch sehr.
Jetzt mit Corona sind wir sogar sehr froh über unsere Meute. Klar, Homeschooling ist mit 2 Schulkindern und einen kita-Kind alles andere als einfach. Aber gerade in Phasen, in denen sie sich nicht verabreden konnten, wegen Auflagen, hatten die drei immernoch sich und haben davon auch ausgiebig gebrauch gemacht.
Anonym 2 (206601)
0 Beiträge
19.04.2021 20:51
Einzelkind kam für mich nie in Frage.
Die allermeisten Einzelkinder die ich als Kind kannte und auch jetzt kenne sind verzogen, ziemlich egoistisch, können schlecht teilen, sind im Umgang mit anderen herrisch, brauchen unglaublich viel ungeteilte Aufmerksamkeit immer wenn sie das meinen und das sofort und meinen die Welt dreht sich um sie.

Als Kind habe ich sie gemieden und jetzt ist mir klar warum die meisten so sind wenn ich die Eltern und den Umgang mit ihrem Kind sehe.
Ein paar Eltern bekommen es anders hin aber der Großteil mit dem ich je Kontakt habe leider nicht.
nilou
14070 Beiträge
19.04.2021 21:01
Zitat von Anonym 2 (206601):

Einzelkind kam für mich nie in Frage.
Die allermeisten Einzelkinder die ich als Kind kannte und auch jetzt kenne sind verzogen, ziemlich egoistisch, können schlecht teilen, sind im Umgang mit anderen herrisch, brauchen unglaublich viel ungeteilte Aufmerksamkeit immer wenn sie das meinen und das sofort und meinen die Welt dreht sich um sie.

Als Kind habe ich sie gemieden und jetzt ist mir klar warum die meisten so sind wenn ich die Eltern und den Umgang mit ihrem Kind sehe.
Ein paar Eltern bekommen es anders hin aber der Großteil mit dem ich je Kontakt habe leider nicht.


Vielleicht mal die Kontakte überdenken.
Nela77
665 Beiträge
19.04.2021 21:32
Wir haben 4. Einzelkind war nie ein Thema. Ich wollte immer schon 3. So als Teenie hab ich immer gedacht 3 Kids mit je 3 Jahren Abstand. Nach den 2 Großen war mein Mann erstmal durch und ich konnte mir gut vorstellen so mit Mitte 30 noch einen Nachzügler zu bekommen. Der ist so pflegeleicht, dass wir uns noch gut Nr 4 vorstellen konnten. Grade seit der Pandemie bin ich mehr als einmal froh gewesen, dass die 2 sich haben (Altersunterschied 4J2M). Unser 1.Enkel ist nun 4J4M jünger als unser Jüngster.
Mein Bruder ist gute 11Jahre jünger und wir hatten immer ein sehr enges Verhältnis.
Meine beste Freundin ist Einzelkind und das ist für mich unvorstellbar.
MickeyMaus
1322 Beiträge
19.04.2021 21:43
Ich bin quasi als Einzelkind aufgewachsen , mein Bruder kam kurz vor meinem 15. Geburtstag und mit 16 bin ich schon ausgezogen und mit 19 hab ich dann noch einen Bruder bekommen aber aktuell ist da noch nicht viel mit den beiden anzufangen da sie halt erst 7 & 12 sind ,aber später ändert sich das sicherlich noch.
Zu meinem Cousin (gleiches alter) hab ich seit dem wir beide volljährig wurden eine viel engere Bindung und wir benehmen uns auch wie Geschwister und unterstützen den anderen wo es nur geht und erzählen uns auch fast alles
Früher haben wir uns übrigens auch nonstop gezankt

Für mich stand deswegen fest das ich mindestens 2 Kinder will und den Altersunterschied wollt ich so gering wie möglich , einfach weil ich es doof finde das ich mit meinen brüdern so einen großen Altersunterschied habe
Janna90
1597 Beiträge
20.04.2021 07:55
Bei uns war erst nicht klar, ob es bei einem Kind bleiben wird oder wir noch ein Zweites bekommen möchten. Unser Sohn kam in meinem Studium und ich war 24. Ich empfand ihn als Baby als super anstrengend. Wir beide waren uns einig, dass wir erstmal kein weiteres Kind möchten und auch langfristig mit einem Kind zufrieden sein würden. Bevor ich meinen Job anfing (mein Sohn war da fast 3) wussten wir aber, dass wir bald auf Nr. 2 hibbeln wollen, es kam einfach der Wunsch auf. Wir haben uns nie nicht komplett gefühlt in unserer 3er Familie, daran lag es nicht, aber der Wunsch war halt da, auch wenn wir uns gleichzeitig gefragt haben, ob wir verrückt sind, diese schrecklichen Nächte mit Baby und die unerträgliche Müdigkeit nochmal bewusst herbeizuführen
Unser Sohn ist nun 6 und vor kurzem kam seine Schwester zur Welt. Was soll ich sagen... jetzt verstehe ich, was mit "komplett" gemeint ist, denn wir sind es jetzt. Sie hat einfach noch gefehlt, ohne, dass wir es wussten (netter Nebeneffekt: es gibt gar keine schrecklichen Nächte! )
DieW
3488 Beiträge
20.04.2021 10:48
Ich bin ein Einzelkind und liebe es.Ich bin auch Einzelenkelkind und durch und durch verwöhnt .Allerdings nicht egoistisch,verlogen oder was Einzelkindern so gerne nach gesagt wird.
Ich selbst habe 5 Kinder.Der älteste war 7,5 Jahre Einzelkind und ebenso verwöhnt ,wie ich es wurde.
Dann kamen scheibchenweise seine Geschwistern und er liebt sie alle sehr.
Meine Kinder habe ich aber nicht,damit sie als Spielkameraden füreinander da sind,oder als Freunde,sondern weil ich sie wollte.
Und das Verhältnis unter den Geschwistern ist auch völlig unterschiedlich. Der Große liebt alle ,aber die Jüngste liegt ihm am meisten am Herzen.
Der 2.Sohn mag so richtig nur den großen Bruder und wäre am liebsten alleine.
Mein Wunsch wäre natürlich,dass sie immer für einander da sein werden,aber ob das wirklich so sein wird?
Es sind halt "nur"Geschwister,die man so hinnehmen muss und keine Freunde,die man sich bewusst aussucht .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt