Mütter- und Schwangerenforum

2. Termin in der Kiwu - Insulinresistenz und leicht eingeschränktes SG - Trotzdem schwanger werden?

Gehe zu Seite:
AJungleGirl
257 Beiträge
22.04.2014 12:10
Hallo zusammen,

wir hatten jetzt letzten Donnerstag endlich unseren zweiten Termin in der Kiwu wo unsere Ergebnisse (SG, Hormonstatus, Bluttest) besprochen wurden.

Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd...

Bei mir ist rausgekommen, dass ich eine Insulinresistenz habe und dass ich deshalb jetzt Metformin nehmen soll.

Außerdem ist mein SD-Wert wieder bei 2,5 wofür ich jetzt mittlerweile 150er-Tabletten nehme.

Außerdem ist der Vitamin D-Wert niedrig, wofür ich jetzt einmal pro Woche Dekristol nehme.

Das SG von meinem Mann hat ergeben, dass er keine schnell vorwärtsbewegenden Spermien hat. Konzentration und Menge ist allerdings ok. Aber das SG ist leicht eingeschränkt.

Hatte jemand von euch ähnliche Ergebnisse?

Besteht bei diesen Diagnosen noch die Möglichkeit auf natürlichem Weg schwanger zu werden oder würdet ihr gleich eine Insemination anstreben?

Würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!
Hummel07
11063 Beiträge
22.04.2014 12:28
Hallo!

Ich berichte mal kurz von mir: Hab auch PCO mit Insulinresistenz, Schilddrüse war allerdings ok. Das SG meines Mannes war laut der neuen WHO-Grenzwerte ok, nach den alten aber auch zu wenige normal geformte und vorwärtsbewegliche Spermien. War also auch alles nicht so super. Hab alles mögliche durch: Metformin, Utrogest (wegen Gelbkörperschwäche), Clomifen, Bauchspiegelung, Ovutests usw. Hat alles nix geholfen, wobei ich durch das Metformin zumindest einen normal langen Zyklus hatte. War dann Anfang August letztes Jahr bei einer Art Heilpraktikerin, die mich "von alten Lasten befreit" hat (Gespräche) und ja, das war schon ein bisschen Hokuspokus. Man muss da schon dran glauben. Jedenfalls meinte sie zu mir, sie sähe gute Chancen Ende des Jahres. Zusätzlich hab ich, nach Absprache mit dem Arzt, alle Medikamente abgesetzt seit September - und siehe da, Ende Oktober hats geklappt und der kleine Mann kommt Ende Juli auf die Welt. Bei mir war es also scheinbar auch viel Kopfsache. Insgesamt hat es 3 Jahre und 3 Monate gedauert und uns wurde auch eine Insemination mehrmals empfohlen, aber Schatzi wollte in keine KiWu.
22.04.2014 13:19
Bis auf Schilddrüse wär es bei uns gleich.
Habe metformin bekommen, Clomifen, puregon und mein es würde ausgelöst,
Wir standen kurz vor einer IUI weil nichts half.

Das haben wir nicht machen lassen. Bei mir stand pco im Rau. Aber festlegen wollte man sich nicht.
Ich bin in eine andere Kiwu gewechselt weil ich eine andere Meinung wollte.
Und siehe da dass SG war auf einmal gar nicht so schlecht wie in der anderen. Werte die selben aber so schlimm wie uns gesagt würde war es dann. Icht. Ich bin regelmäßig hin um zu gucken ob mein Zyklus funkt und das Tat er. Ich brauchte keine medis mehr und es klappte nach drei Monaten ohne irgendwelche Hilfe.

Insgesamt hat der Kiwu 1,5 Jahre gedauert!
Also nicht jeder sieht das selbe Ergebnis gleich schlecht,
Lass dich nicht unter Druck setzen und es wird zur gegebenen zeit klappen
22.04.2014 13:22
Zitat von Hummel07:

Hallo!

Ich berichte mal kurz von mir: Hab auch PCO mit Insulinresistenz, Schilddrüse war allerdings ok. Das SG meines Mannes war laut der neuen WHO-Grenzwerte ok, nach den alten aber auch zu wenige normal geformte und vorwärtsbewegliche Spermien. War also auch alles nicht so super. Hab alles mögliche durch: Metformin, Utrogest (wegen Gelbkörperschwäche), Clomifen, Bauchspiegelung, Ovutests usw. Hat alles nix geholfen, wobei ich durch das Metformin zumindest einen normal langen Zyklus hatte. War dann Anfang August letztes Jahr bei einer Art Heilpraktikerin, die mich "von alten Lasten befreit" hat (Gespräche) und ja, das war schon ein bisschen Hokuspokus. Man muss da schon dran glauben. Jedenfalls meinte sie zu mir, sie sähe gute Chancen Ende des Jahres. Zusätzlich hab ich, nach Absprache mit dem Arzt, alle Medikamente abgesetzt seit September - und siehe da, Ende Oktober hats geklappt und der kleine Mann kommt Ende Juli auf die Welt. Bei mir war es also scheinbar auch viel Kopfsache. Insgesamt hat es 3 Jahre und 3 Monate gedauert und uns wurde auch eine Insemination mehrmals empfohlen, aber Schatzi wollte in keine KiWu.


Ist ja ähnlich wie bei mir...
Ich hatte bei mir immer das Gefühl dass pco immer so in den Raum geschmissen wird wenn sie nicht weiter wissen oder man einfach Länge braucht...
AJungleGirl
257 Beiträge
22.04.2014 13:37
Hallo Hummel07 und Stinkeschnecke13,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe Metformin in der Kiwu als "Off-Label-Medikament" verschrieben bekommen. Die Ärztin hat nichts gesagt, dass ich PCO habe und ich habe auch einen total regelmäßigen Zyklus. Die Ärztin meinte, dass sich Metformin in der Kinderwunschbehandlung bewährt hat und dass schon viele Frauen dadurch schwanger geworden sind. Deswegen soll ich das nehmen.

Stinkeschnecke, wofür nimmt man Clomifen und Puregon? Davon hab ich noch nichts gehört...

Unser Kinderwunsch besteht mittlerweile schon seit 3,5 Jahren und wir sind jetzt erst in die Kiwu gegangen.

Was würdet ihr jetzt an unserer Stelle machen? Meint ihr, dass es nach einer so langen Übungsphase allein durch die Medikamente auf natürlichem Wege klappen könnte?
22.04.2014 14:33
Clomifen und puregon sind mittel um den ES voranzutreiben.

Also ich weiß wie schwer das ist,
Aber wenn du ein Zyklus hast mit ES und dein Mann ein SG hat das vernünftig ist wenn auch nicht optimal laut Arzt dann würde ich es einfach versuchen ohne Kiwu.

Bedenke dass in der Kiwu wenn es nicht klappt immer mehr gemacht wird und dann gibt es Sex nach zeit Plan.

Darf ich fragen ob du stark übergewichtig bist? Bei mir hat Abnehmen geholfen, aber ich hatte auch ein unregelmäßigen Zyklus.
Solange ihr gesund seit und alles gut aussieht versucht es ruhig angehen zu lassen.
Chiquita
10152 Beiträge
22.04.2014 14:40
Ich halt es mal kurz da ich mit dem Handy online bin.

Ich:
SDU
Insulinresistenz
PCO

Mein Mann:

1. SG
Keine schnellen Spermien
Viel zu wenig
Leukos erhöt
Antikörper gegen eigene Spermien

2. SG
Keine schnellen Spermien
Durch vitamine Anzahl deutlich gestiegen und über dem Norm Bereich
Volumen deutlich über dem Durchschnitt
Leukos weiter leicht erhöht
Antikörper noch Mals gestiegen

Ich bin im 1 clomi Zyklus shwanger geworden ( kurz vorm 2 SG )

Und im Juni war ich auch schwanger ohne Hilfe ( leider eine FG )
AJungleGirl
257 Beiträge
22.04.2014 15:20
Stinkeschnecke, ja, es ist wahnsinnig schwierig und nach 3,5 Jahren glaub ich einfach nicht mehr dran, dass es einfach so klappen wird...

Ja, ich bin übergewichtig. Ich bin 1,73 m groß und wiege 90 kg.
AJungleGirl
257 Beiträge
22.04.2014 15:21
Chiquita: Wie lange habt ihr es versucht, bis Du schwanger geworden bist?

Wer hat Dir Clomi verschrieben?
Chiquita
10152 Beiträge
22.04.2014 15:27
Zitat von AJungleGirl:

Chiquita: Wie lange habt ihr es versucht, bis Du schwanger geworden bist?

Wer hat Dir Clomi verschrieben?


Die erste ss hat im 2 ÜZ geklappt, was wohl aber ein absoluter Zufall und ein glückstreffer war.
Dann habe ich es 4 Monate normal probiert und hab dann von meinem FA der auf kiwu spezialisiert ist, clomi bekommen.

Bei mir war es von Anfang an klar das es schwer würd mit ss werden, deswegen hat mich mein Arzt auch nicht ewig warten lassen
AJungleGirl
257 Beiträge
22.04.2014 15:32
Und für die Schilddrüse und die Insulinresistenz hast Du keine Medikamente genommen?
Chiquita
10152 Beiträge
22.04.2014 15:33
Zitat von AJungleGirl:

Und für die Schilddrüse und die Insulinresistenz hast Du keine Medikamente genommen?


Doch
Metformin und l-thyroxin
AJungleGirl
257 Beiträge
22.04.2014 15:35
Ja, das nehm ich auch beides...

Soll ich mal nach Clomi fragen?

Einfach selber darf man es net nehmen, oder?
Chiquita
10152 Beiträge
22.04.2014 15:38
Zitat von AJungleGirl:

Ja, das nehm ich auch beides...

Soll ich mal nach Clomi fragen?

Einfach selber darf man es net nehmen, oder?


Nein das bekommst du nur auf Rezept
Und dein Foli muss per ultraschal kontrolliert werden.
Mein Foli wurde dann auch noch mit einer predalon Spritze ausgelöst.

Also ich würde es an eurer Stelle erst mal mit einer Hormontherapie probieren.
Hat dein Mann auch 0 % schnelle Schwimmer?
AJungleGirl
257 Beiträge
22.04.2014 15:40
Wie funktioniert eine Hormontherapie?

Ja, er hat überhaupt keine ganz schnellen Schwimmer, aber schon vorwärtsbewegliche.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt