Mütter- und Schwangerenforum

2tes Baby..unschlüssig

Gehe zu Seite:
Sina31
2341 Beiträge
29.04.2013 17:28
Ich bin Mutter eines 7 Monate alten Sohnes.Eigentlich ist für mich klar, es bleibt bei einem Kind.An sich bin ich für 2 Kinder,aber durch meine Selbständigkeit, Geburtserfahrung, Postpartatle Depris und auch so..es ist halt doch eine gewaltige Umstellung mit Kind. Da weiß ich einfach nicht wie ich das ganze mit 2 Kindern schaffen soll.
Aber da sind so winzige Gedanken in Richtung..vielleicht doch ein Zweites?
Und nun frage ich euch die 2 Kinder haben. Wie schafft ihr das, ist es sehr schwierig oder würdet ihr, wenn ihr könntet lieber nur ein Kind haben wollen?Also Liebe ist sicherlich genauso da, aber ist der Stress zu groß?
Würdet ihr euch immer für 2 oder mehrere Kinder entscheiden oder nicht?
  • Ja - immer wieder   84.38%

  • Nein - 1 Kind reicht vollkommen   15.62%

Abgegebene Stimmen:
64

soev
7330 Beiträge
29.04.2013 17:31
Ich habe mittlerweile zwei Kinder und meine Familienplanung ist auch noch nicht abgeschlossen.
Ich fand die Umstellung von einem auf zwei Kinder auch gering, viel geringer als von keinem auf ein Kind. Man ist schon viel routinierter und weniger perfektionistisch.
03Juni
10945 Beiträge
29.04.2013 17:31
ich will auf jeden fall noch ein zweites, aber die angst, wie es wohl zu schaffen ist mit zwei kindern, ist trotzdem da. und ich denke die ist bei jedem kind da. beim ersten macht man sich sorgen, wie das leben mit kind wohl wird, beim zweiten hat man angst, wie man mit der doppelten herausforderung klar kommt und genauso wirds wohl auch bei familien mit 3 oder 4 oder mehr kindern gewesen sein. diese ängste werden wohl immer da sein, aber irgendwie schafft man das sicher. ich denk mir immer: haben schon ganz andere geschafft
29.04.2013 17:34
Ich habe 3 Kinder und hibbeln auf Nr. 4-

dann reicht es aber auch!
jenjae
3827 Beiträge
29.04.2013 17:38
Zitat von Sina31:

Ich bin Mutter eines 7 Monate alten Sohnes.Eigentlich ist für mich klar, es bleibt bei einem Kind.An sich bin ich für 2 Kinder,aber durch meine Selbständigkeit, Geburtserfahrung, Postpartatle Depris und auch so..es ist halt doch eine gewaltige Umstellung mit Kind. Da weiß ich einfach nicht wie ich das ganze mit 2 Kindern schaffen soll.
Aber da sind so winzige Gedanken in Richtung..vielleicht doch ein Zweites?
Und nun frage ich euch die 2 Kinder haben. Wie schafft ihr das, ist es sehr schwierig oder würdet ihr, wenn ihr könntet lieber nur ein Kind haben wollen?Also Liebe ist sicherlich genauso da, aber ist der Stress zu groß?
Würdet ihr euch immer für 2 oder mehrere Kinder entscheiden oder nicht?


Mir geht's genau wie dir.
Youngmomi88
1343 Beiträge
29.04.2013 17:39
Also wir sind schon in der Planung für ein drittes.
Es ist immer unterschiedlich zu sagen. Es kommt auf die Person an und wie es einem damit geht. Ich bin zb. eine komplette Powermami und kenne keine Ruhe. Genieße es aber so wie es ist und sonst wäre mir glaub ich langweilig
Bei dir spielen ja mehrere Sachen eine Rolle.
Meine Cousine hat auch diese Depression und ihr ging es damit sehr schlecht. Sie entschied sich doch für ein zweites Kind und lag innerhalb der ss fast komplett deswegen im kh. Es ist natürlich bei jedem anders aber bei ihr hat sich der Zustand mehr als verschlechtert dadurch.
Aber ich kann sagen das die Routine ganz schnell drin ist und man beim zweiten nicht immer alles ganz genau nimmt, ´weil meistens auch die Zeit gar nicht da ist, so wie es beim ersten war
Wie eine Mami hier schon schrieb... von keinem Kind aufs erste ist es eine große Umstellung aber von einem auf zwei, geht es einfacher
29.04.2013 17:52
Ich wünsche mir auch ein zweites baby. Mein sohn ist wie deiner 7 monate alt. Ein kurzer Altersabstand wäre gut!
Aber andererseits weiß ich nicht ob ich so bald eine neue ssft und geburt psychisch packen werde. Wünschte der Klapperstorch würde diese jobs für mich erledigen und mir das fertige gesunde baby vorbei fliegen
suppengrün
13851 Beiträge
29.04.2013 17:58
Zitat von soev:

Ich habe mittlerweile zwei Kinder und meine Familienplanung ist auch noch nicht abgeschlossen.
Ich fand die Umstellung von einem auf zwei Kinder auch gering, viel geringer als von keinem auf ein Kind. Man ist schon viel routinierter und weniger perfektionistisch.


Hier kann ich mich anschliessen. Wenn der Verstand nicht wäre, würden wir gern noch weitere Kinder haben.
Sina31
2341 Beiträge
29.04.2013 18:00
Ich stelle mir das so schwierig vor, vor allem in den ersten 3 Monaten.Da musste ich sogar das Duschen und aufs Klo gehen planen. Wie soll ich mich dann noch um meinen älteren Sohn kümmern.
Die Frauen die "Nein" angekreuzt haben. Warum? Würde mich echt interessieren.
diecher
9590 Beiträge
29.04.2013 18:17
Ich hab 3 Kinder (das letzte war ungeplant) und ich bereue es nicht aber ehrlich gesagt nen Altersabstand von z.b. 2 Jahren wäre mir zu wenig gewesen ich war froh das damals als unser 2. Kind kam die große schon in der Kita war so hatte ich wenigstens die möglichkeit mich auch mal tagsüber hinzulegen bzw. kraft zu tanken
29.04.2013 18:21
Ich hab mir genau wie du geschworen NIEEEE ein zweites Kind. Schwangerschaft, Geburt, die erste Zeit danach...es war so unglaublich belastend. Und nun wird unser Schatz 2 und wir wollen es ab Juni nochmal versuchen. Ich glaube man hat irgendwie immer solche Gedanken, nur den Mut sich damit wirklich zu befassen hat nicht jeder.
Julikind
4733 Beiträge
29.04.2013 18:28
Warum machst du dir da jetzt schon Gedanken drüber? In ein paar Jahren ist doch noch genug Zeit.

Meine beiden sind 9,5 Jahre auseinander und ich find das wirklich toll.

Ein eventuelles 3tes Kind wird wenn, dann auch nur mit einem großen Abstand kommen.
Mama1982
9632 Beiträge
29.04.2013 18:45
Also ich habe 2 kinder mein großer ist 8 wird im okt. 9 meine motte ist im april jetzt 4 geworden und ich würde manchmal schon noch ganz gern ein 3 kind haben aber ich bin mir da so sehr unsicher da mein großer ein sehr "schwieriges" kind ist ! Mein Mann mhh der lässt ab und an mal so spritzen zwecks noch einem Zwerg ! Also momentan sag ich Jaein weil ich auch sehr angst habe vor noch einen KS den sie mir schon nach meinen 2 ks vorraus gesagt haben!
Sina31
2341 Beiträge
29.04.2013 19:20
Zitat von Julikind:

Warum machst du dir da jetzt schon Gedanken drüber? In ein paar Jahren ist doch noch genug Zeit.

Meine beiden sind 9,5 Jahre auseinander und ich find das wirklich toll.

Ein eventuelles 3tes Kind wird wenn, dann auch nur mit einem großen Abstand kommen.

naja..ich bin 32..älter als 34/35 wollte ich nicht sein,wenn noch ein Kind kommen sollte
Julikind
4733 Beiträge
29.04.2013 19:22
Zitat von Sina31:

Zitat von Julikind:

Warum machst du dir da jetzt schon Gedanken drüber? In ein paar Jahren ist doch noch genug Zeit.

Meine beiden sind 9,5 Jahre auseinander und ich find das wirklich toll.

Ein eventuelles 3tes Kind wird wenn, dann auch nur mit einem großen Abstand kommen.

naja..ich bin 32..älter als 34/35 wollte ich nicht sein,wenn noch ein Kind kommen sollte


Bin auch so alt oder jung

Bis 40 kann ichs mir schon vorstellen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt