Mütter- und Schwangerenforum

2x KS noch ein weiteres Kind???

Gehe zu Seite:
MamaKc
1630 Beiträge
03.05.2012 13:24
Hallo Ihr lieben,
ich suche Frauen die auch sch KS hatten und wiederSS sind oder waren.
Wollte mich bissl austauschen ob es möglich ist auch nach 2x KS Spontan zu Entbinden.
Oder ob man dazu in eine extra Klink muss.
Besteht besondere Überwachung nach zwei mal KS oder laufen die Untersuchungen alle so wie bei den ersten.

Ich habe 2002 und 2007 KS gehabt beide NotKS , beim ersten Wegen Herztonabfall, und beim zweiten nach einleitung wehenkolik mit Plazenta ablösung. BIn sehr neugierig auf eure Antworten und freu mich auf einen austausch.

LG Aus Kronach
Spatzilein99
54 Beiträge
03.05.2012 13:30
Hallo!

Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte (einmal Notkaiserschnitt, das zweite mal weil Kind falsch lag). Mit wurde sowohl im Krankenhaus als auch von meiner Frauenärztin gesagt, dass prinzipiell eine weitere Schwangerschaft möglich sei, dass aber eine Spontanentbindung nach 2 Kaiserschnitten nicht mehr gemacht wird, d.h sie würden das Kind dann schon einige Zeit vor dem errechneten Geburtstermin per Kaiserschnitt entbinden. Mehr als 3 Kaiserschnitte sollten laut Klinik auch nicht gemacht werden.

D.h. nach 3 wäre sowieso Schluss, aber ich bin ohnehin mit meinen 2 Zwergis äußerst ausgelastet

LG!
MamaKc
1630 Beiträge
03.05.2012 13:33
Hallo danke für deine antwort,
ich denke beim dritten eine normale geburt zu machen ist zwar nicht unmöglich aber äußerst schwierig denk ich.
Hattest du bei der zweiten SS auch immer schmerzen an der KSnarbe?

Zitat von Spatzilein99:

Hallo!

Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte (einmal Notkaiserschnitt, das zweite mal weil Kind falsch lag). Mit wurde sowohl im Krankenhaus als auch von meiner Frauenärztin gesagt, dass prinzipiell eine weitere Schwangerschaft möglich sei, dass aber eine Spontanentbindung nach 2 Kaiserschnitten nicht mehr gemacht wird, d.h sie würden das Kind dann schon einige Zeit vor dem errechneten Geburtstermin per Kaiserschnitt entbinden. Mehr als 3 Kaiserschnitte sollten laut Klinik auch nicht gemacht werden.

D.h. nach 3 wäre sowieso Schluss, aber ich bin ohnehin mit meinen 2 Zwergis äußerst ausgelastet

LG!
XxsprudelxX
1288 Beiträge
03.05.2012 13:35
Habe zwar erst einen KS gehabt, aber mit meiner Ärztin ausführlich darüber geredet. Sie meinte das nach 2 KS kein spontane Entbindung gemacht wird, weil das Risiko zu groß ist, das eine Narbe reist. Und nach 3 KS, sollte man nicht mehr schwanger werden, bzw. wird im Zusammenhang mit dem 3. KS zu einer Sterilisation geraten.
MamaKc
1630 Beiträge
03.05.2012 13:39
Zitat von XxsprudelxX:

Habe zwar erst einen KS gehabt, aber mit meiner Ärztin ausführlich darüber geredet. Sie meinte das nach 2 KS kein spontane Entbindung gemacht wird, weil das Risiko zu groß ist, das eine Narbe reist. Und nach 3 KS, sollte man nicht mehr schwanger werden, bzw. wird im Zusammenhang mit dem 3. KS zu einer Sterilisation geraten.


Wenn ich wieder SS bin hab ich mit meinen mann schon gesprochen das ich mich dann sterilisieren lasse.
kann man sowas im internet nachschaun zwecks kliniken mit Spotangeburten nach KS?
03.05.2012 13:59
Zitat von XxsprudelxX:

Habe zwar erst einen KS gehabt, aber mit meiner Ärztin ausführlich darüber geredet. Sie meinte das nach 2 KS kein spontane Entbindung gemacht wird, weil das Risiko zu groß ist, das eine Narbe reist. Und nach 3 KS, sollte man nicht mehr schwanger werden, bzw. wird im Zusammenhang mit dem 3. KS zu einer Sterilisation geraten.
wird das auch gemacht wenn man noch unter 35 ist?
Mein Fa meinte das man mich nach der dritten ss nicht sterilisieren würde
Anne-Christin
332 Beiträge
03.05.2012 14:01
Meine erste Geburt war eine Not KS weil die Herztöne wärend der Entbindung rapiede schnell abfielen.Bei der zweiten Geburt war es geplant da ich das nicht nochmal durch machen wollte...
Nun bekomen wir unser drittes Kind und es wird ein KS gemacht weil man nach 2 KS keine normale entbinung mehr darf...
danach lass ich mich stellersieren....
03.05.2012 14:03
Hallo!

Ich hatte auch zwei KS.
(Meine erste Maus wurde in der 35. SSW wegen plötzlichem BS/BEL per KS geholt und bei der 2. war es ein Not-KS wegen zu starker Blutungen, weil sich die Plazenta zu früh gelöst hat.)
Meine Hebamme hat auch gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, nach 2 KS spontan zu entbinden. Jeder vernünftige Arzt würde zu einem KS raten und - wie meine Vorrednerinnen schon schrieben - evtl. eine gleichzeitige Sterilisation durchführen (wenn gewünscht).
Na ja, und ich glaube nicht, dass es spezielle Kliniken dafür gibt, die sich nur mit KS-Mamis "befassen".
(Bitte berichtigen, wenn ich da falsch liege. )
Mir fällt es sehr schwer zu akzeptieren, dass ich meine Kinder nicht auf "normalem" Wege bekommen konnte... wie geht es dir denn damit?
Das Einzige, was ich dir raten kann - suche dir so früh wie möglich eine gute Hebamme und eine Klinik, die sich deine Einstellung anhört und zumindest versucht dich in dieser Richtung zu unterstützen.

LG
03.05.2012 14:10
Zitat von Sabrina91:

wird das auch gemacht wenn man noch unter 35 ist?
Mein Fa meinte das man mich nach der dritten ss nicht sterilisieren würde


Kommt darauf an, wie alt du nach der 3. Schwangerschaft bist. Du bist noch sehr jung!
Ein genaues Alter kann ich dir jetzt nicht sagen, aber das was ich höre geht so ab Ende 20 los (wenn z.B. schon mehrere Kinder da sind und davon auszugehen ist, dass die Familienplanung damit abgeschlossen ist... oder eben nach dem 3. KS, weil aus med. Gründen abgeraten wird, danach nochmal schwanger zu werden).
Lade
9698 Beiträge
03.05.2012 14:29
Bei mir es jetzt der dritte KS werden, auch einmal NOT-KS wegen Plazentalösung, und einmal Geburtsstillstand wegen zu engem Becken. Es gibt wohl einige wenige, sehr große Kliniken, die einen eine spontane Geburt versuchen lassen, aber hier ist auch nur ein KS möglich.
Allerdings habe ich gerade am MO mit meinem FA gesprochen wegen sterilisiation, und er meinte, er würde sich das gut überlegen, weil es so endgültig ist, und er hätte schon häufiger frauen gehab, die es dann bereut hätten. Und als ich dann meinte, nach drei KS sollte man doch nicht nochmal schwanger werden, war seine Antwort nur, das sei zwar bei uns der Ratschlag, aber in USA z.B. würde dieser rat erst ab dem vierten KS ausgesprochen
03.05.2012 14:57
Zitat von Lade:

Und als ich dann meinte, nach drei KS sollte man doch nicht nochmal schwanger werden, war seine Antwort nur, das sei zwar bei uns der Ratschlag, aber in USA z.B. würde dieser rat erst ab dem vierten KS ausgesprochen


Ich denke, dass es da immer verschiedene Meinungen geben wird. Wo man hinhört, sagt einem auch jeder etwas anderes über den Abstand, der zwischen den einzelnen KS sein soll. Man muss wirklich die richtigen Ärzte um sich haben, auf deren Meinung man vertrauen kann und die das individuell abschätzen.
Bettina
4448 Beiträge
03.05.2012 15:45
Ich kann zwar zu der ursprünglichen Frage nichts sagen...
Aber was ist denn der Hintergrund dazu, dass nicht mehr als 3x ein KS gemacht wird?? Wegen der Narbe?
Es betrifft mich zwar nicht, hatte erst einen KS, aber mich interessiert es einfach mal
hollylady
2214 Beiträge
03.05.2012 15:51
bettina soweit ich weiss sollte man nach dem 3. ks keinen mehr bekommen weil durch das ofte auf und zu machen es dann riskanter wird und auch nichtmehr sogut und schnell verheilt. Auf jedenfall solls gefährlich sein. Ganz genau weiss ich auch nicht.
Hatte 2003 nen notks weil die herztöne abgefallen sind während den wehen, 2006 auch notks wegen geburtsstilstand und jetzt im januar 2011 hatte ich meinen 3 ks, allerdings dann der geplante und zum glück nicht noch ein not ks weil man nach 2 ks ja keine spontane geburt mehr machen soll. Gibt glaub ich trotzallem noch in paar ecken irgendwo ärzte die es zulassen, weiss aber nicht wo. Das risiko das die narbe bei den wehen reißen könnte ist aber auch einfach sehr hoch nach 2 ks. Würde es auch wenns hier möglich gewesen wäre nicht riskieren.
aug09mami
527 Beiträge
03.05.2012 17:42
Also ich kenne es auch nur so, das nach 2 KS bei den folgenden Kindern auch KS gemacht wird. Habe aber auch schon gehört das es Kliniken gibt, wo man es nochmal spontan probieren kann.
Es wird zwar geraten das man nur 3 KS machen sollte, aber ich kenne ganz viele die mittlerweile auch schon 4 oder 5 KS hinter sich gebracht haben und es ist gut gelaufen. Das ist aber eher die Ausnahme!
Generell werden in Deutschland, glaube ich höchstens 5 Kaiserschnitte gemacht.
03.05.2012 17:49
frage:
frau bekommt ein kind per KS narbe nummer 1.
uzweite kind KS wird dann die gleiche narbe wieder aufgemacht oder neue?
und wie ist es bei weiteren kindern immer die gleich narbe aufmachen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt