Mütter- und Schwangerenforum

3Monatsspritze - der größte Fehler!

Gehe zu Seite:
Jezzy
6674 Beiträge
25.06.2008 17:59
Hallo!

Wie ihr seht, bin ich neu angemeldet in diesem Forum, um auch gleich etwas zu erfragen, was mich sehr beschäftigt.

Kurz zu mir: Ich bin Ende 24 und lebe seit kurzem im Ruhrpott zusammen mit meinem Freund und drei Hunden und ein paar anderen Tieren in einer tollen Wohnung. Davor lebten wir gemeinsam im Sauerland, sind aber aus beruflichen und persönlichen Gründen hierhergezogen.

Ich hege seit ca Oktober 2007 einen immer stärker werdenden Kinderwunsch. Ich bin ein sehr verantwortungsbewusster Mensch und habe natürlich viel darüber nachgedacht und mit meinem Freund darüber gesprochen. Er war sich noch unsicher, so dass wir weiterhin verhütet haben, mit Kondomen (ich hasse die Pille). Wir wollten dann auch erstmal umziehen und in dieser Zeit wollte ich auf keinen Fall schwanger werden, so dass ich mir als Alternative vom Frauenarzt aufgrund ihrer Empfehlung die 3Monatsspritze geben lassen habe, mit dem Wissen dass ich sie maximal 2mal nehme und dann versuche schwanger zu werden. Sie nannte mir keine Nachteile und fragte auch nicht nach eventuell baldigem Kinderwunsch, ich habe es aber auch nicht weiter erwähnt.

Nun habe ich am 6. Feburar diese Spritze bekommen, bis heute hatte ich keine normale Periode mehr. Am Ende der 3 Monate hatte ich 3 Wochen dunklen Ausfluss und teils Blutungen am Stück, seit 1,5 Monaten absolut nichts mehr. War dann heute bei einer neuen Frauenärztin die meinte, es könne noch ein paar Monate dauern, bis ich wieder einen Eisprung und somit meine Periode bekomme, wäre nicht unüblich und ich könnte nur warten.

Sie hat mir angeboten einen selbst zu zahlenden Ultraschall zu machen mit dem sie sagen könne, ob man demnächst einen Eisprung hat. War etwas überfordert und sagte erstmal nein, und ärgere mich nun ein wenig. Ich war überhaupt so aufgeregt, ich hab alles vergessen zu fragen, und nun ist sie erstmal im Urlaub für zwei Wochen.

Deswegen bin ich nun hier. Ich bin tieftraurig, da ich nun wirklich lange diesen Kinderwunsch hege und endlich alle Umstände stimmen und nun sowas. Ich bereue es zutiefst, diese Spritze bekommen zu haben, kann es aber natürlich auch nicht mehr ändern. Klar, 3 Monate wären nicht soo lange, aber wenn man eh schon länger wartet und der Wunsch immer stärker wird, ist es echt schon eine Qual. Könnte grad nur heulen..

Nun frage ich euch: Hat jemand von euch auch schonmal mit dieser Spritze verhütet und ist danach schwanger geworden? Wie lange hat es gedauert, und kann man vielleicht etwas unternehmen um schneller wieder einen Eisprung zu bekommen? Ich würde alles machen, auch Hormone nehmen wenn ich nur davon weiß und die Ärztin dann darauf ansprechen kann. Habt ihr vielleicht auch diesen Ultraschall gemacht und konnte der Arzt dann auch wirklich zuverlässig sagen, ob man demnächst einen Eisprung hat oder nicht und wenn ja, wann?

Fragen über Fragen.. Falls in diesem Forum schon öfter dieses Thema behandelt wurde bitte ich um Entschuldigung, aber ich wollte auch mal mein Herz ausschüttern und meinen persönlichen Fall schildern, und evtl direkt darauf Antworten bekommen.

Liebe Grüße,

Jezzy
25.06.2008 18:07
Ich will dir ja keine angst machen(muss ja nicht bei jedem so sein) aber ich hab fast 3 jahre gebraucht nach der spritze schwanger zu werden
Öhnchen
33562 Beiträge
25.06.2008 18:09
Hallo ,ich ha´tte auch die 3 Monats Spritze machen lassen ,und die wurde falsch gespritzt
Hatte auch zwischenblutungen und und und
Hab sie dann trotzdem ein 2tes mal machen lassen ,
Als ich eines Morgens aufwachte hatte ich starke Bauchschmerzen .
Und bekam starke Blutungen mir qoll es nur so raus
Bin dann ins KKh ,und dort stellte man fest das ich in der 13 -14 SSW war
Und das Kind verloren hatte nur wegen der Spritze .
Würde sie nie mehr machen lassen da ich nur negatives darüber höre im bekanntenkreis .
25.06.2008 18:10
Hallo Jezzy...da wurdest du aber wirklich schlecht beraten mit der 3 Monatsspritze...ich hab sie nicht bekommen...aber auch ohne dem hab ich nen scheiß Monsterzyklus *schnief* Hier im Forum gibt es mädels die auch Probleme haben seitdem sie die Spritze bekommen haben.
"Alexis" z.b. bei ihr ist es schon über 2 Jahre her und seitdem versucht sie ss zu werden...was bis jetzt leider immernoch nicht geklappt...dazu sei gesagt das sie schon ein Kind bekommen hat, also kann es nicht an ihr liegen...
Dann gibt es noch "Schwarzemagd" sie hat auch Probleme nach der Spritze mit ihrem Zyklus...ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, nur das die Spritze bei eingen Frauen nicht so gut angenommen wird und sie vergebens darauf warten ss zu werden.

Herzlich Willkommen hier im Forum Jezzy
Jacky1985
34 Beiträge
25.06.2008 18:11
Zitat von Collchen30:
Ich will dir ja keine angst machen(muss ja nicht bei jedem so sein) aber ich hab fast 3 jahre gebraucht nach der spritze schwanger zu werden


wie lange hattest du die denn genommen gehabt?denn ich hatte sie knab nen jahr bekommen und mein ganzer zyklus ist durch einander!(immer knab über nen monat meine mens)!!und jetzt habe ich tabletten verschrieben bekommen (norethisteron 5mg) die hoffentlich alles wieder ins reine bringen!!
Lg
schlumpf02
95 Beiträge
25.06.2008 18:13
Ich kann leider auch nur sagen, dass mir von meiner Ärztin davon abgeraten wurde, mit der Spritze zu verhüten wenn man noch einen Kinderwunsch hat. Vielleicht läuft es bei Dir aber auch anders und Dein Zyklus pendelt sich bald wieder ein. ICh habe immer mit der Pille verhütet und es hat auch drei Jahre bis zur ersten Ss gedauert. Da spielen so viele Faktoren zusammen, und wenn du dir jetzt so arg stress machst, dann klappt es eh meist nicht. Also versuch es ein bisschen entspannter zu sehen, ändern kannst du eh nicht so sehr viel.
25.06.2008 18:15
Zitat von Jacky1985:

wie lange hattest du die denn genommen gehabt?denn ich hatte sie knab nen jahr bekommen und mein ganzer zyklus ist durch einander!(immer knab über nen monat meine mens)!!und jetzt habe ich tabletten verschrieben bekommen (norethisteron 5mg) die hoffentlich alles wieder ins reine bringen!!
Lg


fast 4 Jahre(hat auch fast 4 monate gedauert bis ich meine Tage hatte)
Sunny26
3257 Beiträge
25.06.2008 18:18
also ich denke wenn man die pille genommen hat sie dann absetzt wird man am ehsten schwanger wie bei anderen verhütungsmitteln. ich hatte abgesetzt hab danach noch 2 mall meine tage bekommen und danach schon nicht mehr ging also schnell.
YvonneB
7193 Beiträge
25.06.2008 18:19
Möchte dir ja keine Angst machen, habe das aber gerade gefunden:
Quelle:Focus: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitae t/sexlexikon/verhuetung-auf-vorrat_aid_6538.html
Nebenwirkungen:
Oft sind die Drei-Monats-Spritzen mit starken und unregelmäßigen Blutungen verbunden. Zudem treten ähnliche Nebenwirkungen wie bei der Pille auf: Gewichtszunahme, Spannungsgefühl in der Brust, Nachlassen der Lust, Verstimmungen usw. Ein normaler Zyklus mit einem Eisprung findet manchmal erst eineinhalb bis zwei Jahre nach der letzten Spritze statt.
alva07
1 Beiträge
25.06.2008 18:21
Zitat von Jezzy:
Hallo!
Hallo Jezzy,

mach Dich nicht verrückt. Ich hatte auch die 3Monatsspritze und bin dann nach Absetzen nach knapp 1,5 Jahren endlich schwanger geworden. Es hat auch für mich sehr lange gedauert, und als ich es schon aufgeben wollte, bums, war ich schwanger. Und ich bin noch einen Kanten älter als Du, da ist die Trefferquote noch niedriger....!
Du darfst Dich nicht so unter Druck setzen, das blockiert auch.
Ich würde diese Spritze nie wieder nehmen, kostet ein haufen Geld und macht fett.

Also, laß locker Du hast alle Zeit der Welt.
Viel Erfolg
Anja
Wie ihr seht, bin ich neu angemeldet in diesem Forum, um auch gleich etwas zu erfragen, was mich sehr beschäftigt.

Kurz zu mir: Ich bin Ende 24 und lebe seit kurzem im Ruhrpott zusammen mit meinem Freund und drei Hunden und ein paar anderen Tieren in einer tollen Wohnung. Davor lebten wir gemeinsam im Sauerland, sind aber aus beruflichen und persönlichen Gründen hierhergezogen.

Ich hege seit ca Oktober 2007 einen immer stärker werdenden Kinderwunsch. Ich bin ein sehr verantwortungsbewusster Mensch und habe natürlich viel darüber nachgedacht und mit meinem Freund darüber gesprochen. Er war sich noch unsicher, so dass wir weiterhin verhütet haben, mit Kondomen (ich hasse die Pille). Wir wollten dann auch erstmal umziehen und in dieser Zeit wollte ich auf keinen Fall schwanger werden, so dass ich mir als Alternative vom Frauenarzt aufgrund ihrer Empfehlung die 3Monatsspritze geben lassen habe, mit dem Wissen dass ich sie maximal 2mal nehme und dann versuche schwanger zu werden. Sie nannte mir keine Nachteile und fragte auch nicht nach eventuell baldigem Kinderwunsch, ich habe es aber auch nicht weiter erwähnt.

Nun habe ich am 6. Feburar diese Spritze bekommen, bis heute hatte ich keine normale Periode mehr. Am Ende der 3 Monate hatte ich 3 Wochen dunklen Ausfluss und teils Blutungen am Stück, seit 1,5 Monaten absolut nichts mehr. War dann heute bei einer neuen Frauenärztin die meinte, es könne noch ein paar Monate dauern, bis ich wieder einen Eisprung und somit meine Periode bekomme, wäre nicht unüblich und ich könnte nur warten.

Sie hat mir angeboten einen selbst zu zahlenden Ultraschall zu machen mit dem sie sagen könne, ob man demnächst einen Eisprung hat. War etwas überfordert und sagte erstmal nein, und ärgere mich nun ein wenig. Ich war überhaupt so aufgeregt, ich hab alles vergessen zu fragen, und nun ist sie erstmal im Urlaub für zwei Wochen.

Deswegen bin ich nun hier. Ich bin tieftraurig, da ich nun wirklich lange diesen Kinderwunsch hege und endlich alle Umstände stimmen und nun sowas. Ich bereue es zutiefst, diese Spritze bekommen zu haben, kann es aber natürlich auch nicht mehr ändern. Klar, 3 Monate wären nicht soo lange, aber wenn man eh schon länger wartet und der Wunsch immer stärker wird, ist es echt schon eine Qual. Könnte grad nur heulen..

Nun frage ich euch: Hat jemand von euch auch schonmal mit dieser Spritze verhütet und ist danach schwanger geworden? Wie lange hat es gedauert, und kann man vielleicht etwas unternehmen um schneller wieder einen Eisprung zu bekommen? Ich würde alles machen, auch Hormone nehmen wenn ich nur davon weiß und die Ärztin dann darauf ansprechen kann. Habt ihr vielleicht auch diesen Ultraschall gemacht und konnte der Arzt dann auch wirklich zuverlässig sagen, ob man demnächst einen Eisprung hat oder nicht und wenn ja, wann?

Fragen über Fragen.. Falls in diesem Forum schon öfter dieses Thema behandelt wurde bitte ich um Entschuldigung, aber ich wollte auch mal mein Herz ausschüttern und meinen persönlichen Fall schildern, und evtl direkt darauf Antworten bekommen.

Liebe Grüße,

Jezzy
25.06.2008 18:55
Ich hab zwar nicht die 3 Monatsspritze bekommen, sondern habe 1.5 Jahre das Implanonstäbchen drin gehabt. Der gleiche Wirkstoff wie bei der Spritze, nur das man da eben nicht alle drei Monate erneuern muss.
Ich versuche seit fast 7 Monaten schwanger zu werden und es klappt nicht.
Mein Arzt hatte mir gesagt, als ich es rausgenommen habe, dass der Wirkstoff bald draussen ist und ich dann wieder schwanger werden kann. Er war bisher immer ein guter Arzt, aber ich vermute, da hat er mir nen Quark angegeben. Ich habe schon zwei Kinder, ich glaube nicht das ich plötzlich unfruchtbar geworden bin.
Jezzy
6674 Beiträge
25.06.2008 19:36
Danke für eure Antworten!

Mut macht mir das alles natürlich nicht, das einzige was mich jetzt noch aufbaut, ist, dass ich die Spritze ja nur einmal bekommen habe. Meint ihr, das hat dann auch gleich so eine krasse Wirkung wie als wenn ich sie ein Jahr oder länger nehme? Ich glaube kaum, dass mir die Ärztin einen Monat nach Ende der Spritze schon Hormone verschreibt, aber ich will definitiv keine 2 Jahre oder länger warten, dann werd ich verrückt! Zumindest nicht, wenn ich es vielleicht iiirgendwie beschleunigen kann.

Ich habs schon gesagt, aber diese Spritze war einer der größten Fehler in meinem Leben und der alten Ärztin würd ich am liebsten eins in die Fr**** hauen, dass sie mir sowas ohne mit der Wimper zu zucken empfohlen hat.

Traurige Grüße,

Jezzy
jette1978
1904 Beiträge
25.06.2008 19:48
ich persönlich habe diese spritze mir noch nie geben lassen.
habe aber eine freundin, die sie ein paar jahre nahm.
von ihr weiß ich dass sie die spitze sich einmal nicht geben lassen hat, weil das geld zu knapp war. hatten dann mit kondom verhütet, das auch noch platzte.
nun ja, was soll ich sagen...samatha wird im juli nun schon 6 jahre alt.
du siehst, es ist von frau zu frau verschieden. jede reagiert anders auf die spritze. aber das man ewig seine tage nicht bekommt und wenn dann gleich so ewig lange, diese erfahrungen machte meine freundin auch.
26.06.2008 00:00
Zitat von Amelie1982:
Hallo Jezzy...da wurdest du aber wirklich schlecht beraten mit der 3 Monatsspritze...ich hab sie nicht bekommen...aber auch ohne dem hab ich nen scheiß Monsterzyklus *schnief* Hier im Forum gibt es mädels die auch Probleme haben seitdem sie die Spritze bekommen haben.
"Alexis" z.b. bei ihr ist es schon über 2 Jahre her und seitdem versucht sie ss zu werden...was bis jetzt leider immernoch nicht geklappt...dazu sei gesagt das sie schon ein Kind bekommen hat, also kann es nicht an ihr liegen...
Dann gibt es noch "Schwarzemagd" sie hat auch Probleme nach der Spritze mit ihrem Zyklus...ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, nur das die Spritze bei eingen Frauen nicht so gut angenommen wird und sie vergebens darauf warten ss zu werden.

Herzlich Willkommen hier im Forum Jezzy


Genau! Ich hatte die Spritze auch nur zwei mal. Nach dem Absetzen hatte ich erstmal ne 2 Monate lange Dauerblutung. Danach kam ein relativ normaler Zyklus von 35 Tagen, und nun hab ich meinen zweiten Zyklus nach der Spritze. Ich bin jetzt bei Zyklustag 55 und muss Gestagen-Tabletten nehmen, damit die Mens bald kommt. Ist alles Scheiße. Ich nehm die Spritze NIE NIE NIE wieder! Und auch keine Hormone in anderer Form!
Möhre
1145 Beiträge
26.06.2008 09:00
ich hab mir die Spritze damals auch mit 25 Jahren geben lassen... hatte es auch bereut, denn ich bekam meine Mens mindestens 9 Monate nicht mehr. Mein FA klärte mich damals leider auch nicht auf. Ich hatte das alles im Internet nachgelesen, nur leider nachdem ich sie mir hatte geben lassen... würd ich auch nie mehr wieder machen, auch wenn ich schon Kinder hätte. Ist halt wirklich ein ziemliches Hammermittel, wenn es den Körper so durcheinander bringt. Ist mir daher zu heftig um damit zu verhüten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt