Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann weiß man ob man bereit für ein Kind ist?

Gehe zu Seite:
12.03.2012 14:14
Hallo meine Lieben.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet um meinen allgemeinen Wissenstand zu erweitern und mich vorzubereiten. Mein Freund weiß das ich in dem Forum bin und hat mich nun gefragt, ob ich denn ein Kind möchte oder noch warten will. Er wäre mit beiden Entscheidungen glücklich. Ich steh nun hier und hab keine Ahnung. Einerseits ja, andererseits nein.. Ich bin verwirrt. Beruflich habe ich alles geschafft, habe 9 Jahre Berufserfahrung (mit Lehre), haben eine 96m² Wohnung und prinzipiell weiß ich, dass ich eine gute Mama wäre und ich das schaffen kann und werde. Unsere Beziehung ist super und wenn es mit ihm nicht passt, dann mit niemandem. Aber diese Frage ist hart..
Wann habt ihr es gemerkt? Randinfo: Ich bin 25 Jahre alt, mein Freund ist 29 Jahre alt. Wäre für Tipps dankbar =)
KratzeKatze
6126 Beiträge
12.03.2012 14:18
ab wann man weiß, wann man bereit für ein kind ist?
wenn ihr alleine für ein kind sorgen könnt und euer herz JA sagt.
zweifel, ob man es tatsächlich schafft, sind vollkommen normal und altersunabhängig!
schließlich wird jede frau irgendwann zum ersten mal mutter und man hat zwar davor eine vorstellung vom muttersein. aber wie es wirklich sein wird, weiß man erst, wenn das kind da ist.
Luni
31770 Beiträge
12.03.2012 14:19
Hmmm schwer zu sagen, es war immer klar, dass wenn er mit dem Studium fertig ist, wir heiraten und ein Kind bekommen würden.
Das war für uns beide klar und keiner hat sich gedrängt gefühlt.
Wir sind nun auch schon seit 11 Jahren zusammen, von dem her, jetzt oder nie
Mit meinem Job war ich sehr zufrieden, Karriere wollte ich nie machen, also stand auch das nie im Weg.
Und ich habe mir immer Kinder gewünscht und wollte nicht all zu alt sein.
Honey1609
488 Beiträge
12.03.2012 14:22
Ich glaube das ist die gleiche antwort wie auf die frage woher weiss ich ob ich jemanden liebe ?? man weiss es einfach denke aber auch, da viele auf den "richtigen Zeitpunkt" warten, den gibt es nicht, egal wann man sich als frau für ein kind entscheidet musst du iwas hinter dir lasen oder unterbrechen oä.. hör auf dein herz das wird dir schon sagen ob ja oder nein
Luni
31770 Beiträge
12.03.2012 14:22
Richtig, Zweifel kommen immer auf, auch noch kurz vor der Geburt
Das Leben ändert sich einfach komplett und da kann man sich nicht wirklich drauf vorbereiten.
Aber wenn das Herz ja sagt und die Lebensumstände dazu passen ist alles prima
12.03.2012 14:47
Ich weiß es nicht

Ich habe mein erstes Kind bekommen, als ich gerade mal 14 Tage lang 24 Jahre alt war. Ich stand auch mit beiden Beinen fest im Leben, war der Meinung das ich die Verantwortung tragen kann.

Ich konnte die Verantwortung auch tragen, keine Frage. Reif genug war ich wohl, aber ich war rückblickend nicht gelassen genug.
Das zweite Kind kam als ich 28 war und das war wesentlich gelassener.

Wenn du der Meinung bist, dass du die Verantwortung tragen kannst und willst, dann kannst du auch ein Kind bekommen. Alles andere kommt mit der Zeit, ein Baby bekommen und haben ist learning by doing. Das kann man nicht wirklich planen und vorher üben
12.03.2012 14:48
Für ein Kind könnten wir gut Sorgen, zumal ich zur Zeit auch gut verdiene und somit einiges an Mutterschaftsgeld bekommen würde oder Elterngeld, wie das alles heißt. Jedenfalls finanziell hab ich mir schon alles komplett ausgerechnet. =) Karrierefrau bin ich auch überhaupt nicht.. Und eine Partymaus war ich auch noch nie.
Meinen Freund liebe ich auch über alles. Aber dennoch frage ich mich ernsthaft, ob ich denn die Geduld habe ein Kind groß zu ziehen. Kommt einiges auch einfach so in der Schwangerschaft?
Ich weiß, ich stelle echt doofe Fragen, aber umso dankbarer bin ich um die Antworten
12.03.2012 14:51
Zitat von Jessyline:

Für ein Kind könnten wir gut Sorgen, zumal ich zur Zeit auch gut verdiene und somit einiges an Mutterschaftsgeld bekommen würde oder Elterngeld, wie das alles heißt. Jedenfalls finanziell hab ich mir schon alles komplett ausgerechnet. =) Karrierefrau bin ich auch überhaupt nicht.. Und eine Partymaus war ich auch noch nie.
Meinen Freund liebe ich auch über alles. Aber dennoch frage ich mich ernsthaft, ob ich denn die Geduld habe ein Kind groß zu ziehen. Kommt einiges auch einfach so in der Schwangerschaft?
Ich weiß, ich stelle echt doofe Fragen, aber umso dankbarer bin ich um die Antworten


Wenn du grundsätzlich einen Kinderwunsch hast, dann wirst du auch die nötige Liebe dafür haben und mit der nötigen Liebe hast du automatisch die nötige Geduld. Das ist so
Das wächst tatsächlich mit der Schwangerschaft. Zuerst ist das ja sehr unwirklich und nur ein Strich auf einem Test. Aber je mehr der Bauch wächst und je öfter du die Bewegungen und später auch den Schluckauf vom Baby bemerkst, desto enger wird die Bindung.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
12.03.2012 14:53
Ich denke man ist für ein Kind bereit, wenn man sich die Gedanken macht ob man überhaupt bereit ist Frauen die auf gut Glück einfach mal Kinder machen sind meiner Meinung nach nicht bereit dafür!

Natürlich spielt das Finanzielle auch noch eine Rolle. Das ist klar!
vivi20
21583 Beiträge
12.03.2012 15:05
ich denke wenn du dich noch fragts wann man bereit dafür ist ,dann bist du es irgendwie noch nicht!!! so denke ich ...also warte lieber noch ...häng diesen gedanken aber nicht zu weit nach hinten in deinem kopf ...denn so wie es für mich klingt möchtest du es ja schon irgendwann ...und wenn du bereit dazu bist dann wirst du es wissen weil du dir dann sicher bist das jetzt der richtige zeitpunkt ist...schön das dein freund so locker damit umgeht und er dich da nicht in irgendeine richtung drängt ...super ...also setzt dich einfach mal mit dem thema so wie du es ja schon machst in ruhe auseinander und entscheide dann mit deinem mann zusammen wann du dir ein kind vorstellen kannst
12.03.2012 15:18
Vielen Dank für die lieben und hilfreichen Antworten.
Ich denke auf jeden Fall auch, dass einiges in der Schwangerschaft passiert bei einer Frau. Bei mir ist es einfach so, dass ich den Hang habe andauernd mich über alles Mögliche zu informieren zwecks Babys. Ich hole mir mit meinem Freund zusammen Filme wie "Baby Boom", "3 Männer und ein Baby", "hör mal wer da spricht" usw. Meine Freundin hat ein Baby bekommen und ich fahren andauernd hin, um es zu füttern, zu wickeln, usw. Ich hab schon einen Kinderwunsch, das weiß ich. Aber ich arbeite jeden Tag mit Statistiken und so handhabe ich das auch mit dem Privatleben. Ich muss erst ALLES wissen vorher

Ist es schon jemandem von euch passiert, dass ihr mit dem Gedanken noch garnicht gespielt hattet und plötzlich schwanger geworden seid? Wie ist es euch ergangen? Habt ihr euch sofort an die Mutterrolle gewöhnt?

Wenn meine Periode z.B. etwas später kommt, denke ich gleich "Ich bin schwanger" und freu mich sehr. Deshalb bin ich einfach totaaal verwirrt zur Zeit
Superernje
591 Beiträge
12.03.2012 15:21
Ja "BEREIT" sein ist so ein großer Begriff, meine 2 sind jetzt 15 Mon. alt und ich liebe sie über alles, trotzdemkommt immer mal eine Phase wo man sich denk (zumindest ich zur Zeit, es ist eben sehr anstrengend)" Wie wäre es wenn man sich mal nur um sich kümmern müsste?" War jetzt mal kurz davor meine Sachen zu packen und mal 2 tage zu verschwinden, weil mir alles "so auf den Sa.."ging, aber dann sind auch wieder die tollen Momente.Ein Kind ist eine Einschneidende und große Aufgabe!
12.03.2012 15:29
Deshalb will ich auch sehr gründlich darüber nachdenken bevor ich diesen Schritt gehe und auch sicher sein, dass mein Partner weiß wie es dann sein wird. Das es dann nicht mehr so easy und kuschelig bei uns ist wie zur Zeit =)
KratzeKatze
6126 Beiträge
12.03.2012 16:12
du kannst dich so gut vorbereiten, wie es nur geht. jedoch ist alles theorie.
nicht umsonst sagt man: nach der geburt eines kindes ist nichst mehr so, wie es mal war!
12.03.2012 16:16
Mein Freund wollte 2009 schon ansetzen. Ich war gleich Feuer und Flamme...aber dann bekam ich schon Zweifel ob ich nach 6 jahren beziehung mit diesem Mann mein ganzes Leben verbringen will. Ich hatte leider dann Augen für einen anderen Mann (ich bereue alles) mit dem aber nichts gelaufen ist...trotzdem könnt ich mir deswegen täglich in den A.... beißen weil ich auch nur dran gedacht habe.

Nach kurzer Zeit ist mir dann klar geworden....WAS MACHST DU DA??? Du hast die Liebe deines Lebens an deiner Seite.
Mein liebster Spruch: Verlasse niemals den den du liebst für einen der dir gefällt.

Dann war es klar.....ich wollte bei meinem Freund bleiben bis ans Ende meiner Tage und mit ihm eine Familie gründen. Jetzt sind wir 9 Jahre zusammen und Glückliche Eltern eines Sohnes......es gibt nichts schöneres
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt