Mütter- und Schwangerenforum

Absichtlich schlechtes SG abgeben?

Gehe zu Seite:
Anonym 195962
15 Beiträge
19.11.2017 08:57
Hallo an alle
Wir stecken momentan in einem Gewissenskonflikt fest. Vielleicht könnt ihr uns ein bisschen helfen.
Kurz zur Vorgeschichte: Wir sind seit einigen Monaten in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Wir stimulieren nun seit einigen Zyklen mit Clomifen, nach wie vor ohne Erfolg. Der Arzt in der Klinik ist der Meinung, dass diese Art der Behandlung nicht ausreicht. Er ist der Meinung, dass wir nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger werden.
So, nun zum eigentlichen Punkt:
Die Krankenkasse interessiert nur die Ergebnisse der Spermiogramme. Mein Mann hatte Anfang des Jahres ein SG machen lassen. Ergebnis: alles normal. Im September haben wir auch in der Klinik noch eines machen lassen. Hier waren die Spermien zu langsam. Nächste Woche muss er noch eines abgeben. Ist es gut, zahlt die Krankenkasse nicht. Ist es schlecht, übernehmen sie die Kosten für eine künstliche Befruchtung.

Frage dazu steht ja im Titel. Was meint ihr?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

wir uns hier am Rande der Legalität aufhalten...

shelyra
69094 Beiträge
19.11.2017 09:01
Mh.. wie soll das gehen absichtlich ein schlechtes spermiogramm abzugeben?
90gluecklich
141 Beiträge
19.11.2017 09:02
Öhm...doofe Frage, aber wie kann man das Spermiogramm schlechter machen???
wolkenschaf
11803 Beiträge
19.11.2017 09:02
Will soll das denn funktionieren?
Tine91
4688 Beiträge
19.11.2017 09:04
Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass man evtl. die von der KiWu geforderten Karenztage nicht einhält?! Aber ob das wirklich reicht, um ein SG schlecht zu machen...
Anonym 195962
15 Beiträge
19.11.2017 09:10
Kazenzzeit nicht einhalten, Lagerung der abgegebenen Probe, Zeit bis zur Untersuchung der Probe verlängern. Da gibt es Möglichkeiten... Der Arzt in der Klinik hat auf den Infozettel gedeutet und mit einem Augenzwinkern gesagt: "Hier steht was Sie machen müssen um ein gutes Spermiogramm zu bekommen."
Obsidian
15967 Beiträge
19.11.2017 09:15
Was ist denn das für eine sonderbare Regelung "die Krankenkasse zahlt nur bei schlechtem Spermiogramm"? Das hab ich ja noch nie gehört

Worin bestehen denn laut KiWu die Probleme, die eine künstliche Befruchtung notwendig machen?
Bullit87
669 Beiträge
19.11.2017 09:15
Evtl mal überlegt die Krankenkasse zu wechseln?
Wir hatten damals gewechselt zur knappschaft, und nach gut einem halben Jahr haben wir den Behandlungsplan der künstlichen eingereicht und genehmigt bekommen. Es muss ja von der kiwu Klinik eine eindeutige Diagnose da sein warum ihr nicht schwanger werdet....
Anonym 195962
15 Beiträge
19.11.2017 09:18
Meine Körper wehrt sich gegen eine Schwangerschaft. Er verhindert, dass die befruchtete Eizelle sich einnistet. Wir haben bei der Krankenkasse nachgefragt ob wir für eine Kostenübernahme in Frage kommen. Da wurde uns mitgeteilt, dass wir die Kosten nur bei einem schlechten SG erstattet bekommen.
19.11.2017 09:20
Zitat von shelyra:

Mh.. wie soll das gehen absichtlich ein schlechtes spermiogramm abzugeben?

Das hab ich mich auch gefragt.
Obsidian
15967 Beiträge
19.11.2017 09:20
Tut mir leid wenn ich so nachbohre aber das ist mir zu unklar. Was heißt "wehren"? Du hattest nachweislich mehrere Frühaborte? Wie sind deine Werte in der 2. Zyklushälfte? Und was sollen diese Probleme mit dem Spermiogramm zu tun haben?
Anonym 195962
15 Beiträge
19.11.2017 09:28
Zitat von Obsidian:

Tut mir leid wenn ich so nachbohre aber das ist mir zu unklar. Was heißt "wehren"? Du hattest nachweislich mehrere Frühaborte? Wie sind deine Werte in der 2. Zyklushälfte? Und was sollen diese Probleme mit dem Spermiogramm zu tun haben?

Ja, ich hatte mehrere Fehlgeburten, jeweils kurz nach dem Bluttest. Trotz Gabe von Progesteron und Thrombosespritzen hält mein Körper die Schwangerschaft nicht. Auf Nachfrage bei der Krankenkasse sagte man uns, dass diese Probleme keine Rolle spielen, sondern nur die Werte des Spermiogramms. Deshalb auch unsere Überlegung. Wir sind aktuell bei der DAK versichert.
Anonym 195962
15 Beiträge
19.11.2017 09:29
Zitat von Bullit87:

Evtl mal überlegt die Krankenkasse zu wechseln?
Wir hatten damals gewechselt zur knappschaft, und nach gut einem halben Jahr haben wir den Behandlungsplan der künstlichen eingereicht und genehmigt bekommen. Es muss ja von der kiwu Klinik eine eindeutige Diagnose da sein warum ihr nicht schwanger werdet....


Darf ich fragen wo eure Probleme lagen? Übernimmt die Knappschaft auch die Kosten bei einem guten Spermiogramm?
Obsidian
15967 Beiträge
19.11.2017 09:36
Zitat von Anonym 195962:

Zitat von Obsidian:

Tut mir leid wenn ich so nachbohre aber das ist mir zu unklar. Was heißt "wehren"? Du hattest nachweislich mehrere Frühaborte? Wie sind deine Werte in der 2. Zyklushälfte? Und was sollen diese Probleme mit dem Spermiogramm zu tun haben?

Ja, ich hatte mehrere Fehlgeburten, jeweils kurz nach dem Bluttest. Trotz Gabe von Progesteron und Thrombosespritzen hält mein Körper die Schwangerschaft nicht. Auf Nachfrage bei der Krankenkasse sagte man uns, dass diese Probleme keine Rolle spielen, sondern nur die Werte des Spermiogramms. Deshalb auch unsere Überlegung. Wir sind aktuell bei der DAK versichert.


Also das ist ja wirklich Kokolores

Was sagt denn die KiWu bitte dazu, wie dein Körper die Schwangerschaft nach einer bewilligten künstlichen Befruchtung halten soll? Denn ob ihr natürlich oder mit Nachhilfe an diesem Punkt ankommt - ab da werdet ihr das Problem immer wieder haben.

Und die Aussage der Krankenkasse ist wirklich totaler Mumpitz
nilou
14021 Beiträge
19.11.2017 09:42
Eine künstliche Befruchtung ändert doch an euren Problem nichts. Du wirst ja schwanger, dein Körper beendet es aber. Also auch nach einer künstlichen Befruchtung kann es wieder zum Abstoßen kommen.

Ich halte die KiWuKlinik für unfähig wenn die auch sagt hier wäre eine künstliche Befruchtung die Lösung. Anstatt die Krankenkasse zu betrügen, evt den Versicherungsschutz zu verlieren und sich strafbar zu machen würde ich nach der wirklichen Ursache für das Abstoßen suchen.

Wurdest du auf Gerinnungsstörungen untersucht?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt