Mütter- und Schwangerenforum

Ärztin sagt zu jung für ein Kind?

Gehe zu Seite:
Tila0419
5 Beiträge
31.01.2017 18:03
Hallo ihr Lieben! Nach langem Überlegen haben mein Partner und ich uns endlich dazu entschlossen, zu versuchen, schwanger zu werden Eine Entscheidung, mit der wir beide uns sehr wohl fühlen und worüber wir uns sehr freuen. Heute war ich bei meiner Hausärztin, um ihr von dem Vorhaben zu berichten. Ich wollte mich gerne bzgl. Impfungen vor der Schwangerschaft informieren, außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und weiß, dass der L-Thyroxin Wert am besten um die 1 liegen sollte, wenn man versucht, schwanger zu werden. Dies ist bei mir nicht der Fall. Als ich sie über unser Vorhaben informierte, fiel sie beinahe aus allen Wolken und sagte, ich sei doch zu jung für ein Kind und solle mich erst einmal entspannen. Dazu muss ich sagen: Ich bin 23 Jahre alt, mein Partner ist 26 und wir stehen beide im Leben. Er ist Anwalt und verdient gut, ich habe auch mein Studium abgeschlossen und arbeite. Ich weiß, dass es für solch ein junges Paar recht untypisch ist, sich für ein Kind zu entscheiden, aber wir sind immerhin schon 8 Jahre ein Paar und wohnen seit 5 Jahren zusammen. Es spricht also wirklich nichts dagegen, Dennoch mache ich mir Sorgen, wie Menschen in meinem Umfeld auf die Entscheidung reagieren. Gibt es Eltern hier, die auch jung Kinder bekommen haben und könnt ihr von Erfahrungen berichten, die ihr gemacht habt? Ich stelle mich schon darauf ein, dass mir vorgeworfen werden könnte, es sei unverantwortlich und wir sollen doch erstmal unser "Leben leben", wir können uns jedoch nichts Schöneres als ein gemeinsames Kind vorstellen. Darüberhinaus habe ich eigentlich gar keine Lust, mir die Vorfreude durch solche Gedanken kaputt machen zu lassen. Ich meine, früher haben doch auch alle Frauen ihre Kinder anfang 20 bekommen? Ich merke zusehens, wie man sich als junge Mutter für so eine Entscheidung rechtfertigen muss, wobei ich finde, dass es genauso akzeptiert werden sollte, wie wenn Frauen sich dazu entscheiden, spät Mutter zu werden. Davon mal abgesehen, dass Frauen ihre maximale biologische Geschlechtsreife mit ca. 20 erlangen. Warum ist es also so verpönt, wenn man sich anfang 20 für ein Kind entscheidet? Oder habe nur ich das Gefühl? Meine Hausärztin war jedenfalls durchweg unsensibel. Auch auf das Schilddrüsenthema ist sie nicht eingegangen. Ich werde mir wohl eine Neue suchen. Findet ihr, dass man mit Anfang/Mitte 20 wirklich zu jung für ein Kind ist? Über Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema wäre ich wirklich dankbar!
Melek1013
13439 Beiträge
31.01.2017 18:06
Ich habe mein erstes Kind auch mit 23 bekommen das zweite Kind dann mit 25 und das dritte werde ich jetzt mit 29 bekommen
31.01.2017 18:12
Ich Stolper Gerade über 26 und Anwalt...wie geht das denn mit Abi Jurastudium Referendariat und dann noch gut Geld verdienen...

Sorry fakeverdacht...
31.01.2017 18:14
Ich würde dir auch echt raten, einen neuen Arzt zusuchen! Was soll denn bitte daran unverantwortlich sein, wenn ihr beide fest im Leben steht und nichts gegen ein gemeinsames Kind spricht? Lass dir da nichts einreden und werdet Eltern, wenn dies euer Wunsch ist!

YellowBird
3841 Beiträge
31.01.2017 18:16
Wie bitte? Das Verhalten geht gar nicht. Sie hat kein Recht, deine Entscheidung da in irgendeiner Form zu bewerten und schon gar nicht, dir eine gewünschte Behandlung, sofern sie sinnvoll und notwendig ist, vorzuenthalten, es sei denn, es sprechen medizinische Gründe dagegen - bestimmte psychische Probleme etwa. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich stimme dir zu, dass du eine neue Frauenärztin suchen solltest und wünsche euch für eure Familienplanung von Herzen alles Liebe! Ich werdet sicher ganz tolle, junge Eltern. Lass dich nicht entmutigen, wenn du dir sicher bist.
bambina_1990
16691 Beiträge
31.01.2017 18:17
Zitat von Julemaus:

Ich Stolper Gerade über 26 und Anwalt...wie geht das denn mit Abi Jurastudium Referendariat und dann noch gut Geld verdienen...

Sorry fakeverdacht...
kommt mir auch knapp vor die Zeit
zetten
14302 Beiträge
31.01.2017 18:19
Doofe Ärztin
Wenn es für euch passt, ist das doch gut. Ich finde 23 nicht zu jung.
Und wenn ich das so lese, scheint es mir, als hast du dir darüber Gedanken gemacht und kannst vllt auch bisschen einschätzen, was auf dich dann zukommt und willst nicht aus einer fixen Idee heraus ein Kind.
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Aber manche fühlen sich eben schon mit Anfang 20 bereit und manche können sich das mit 30 noch nicht vorstellen.

Ich habe in diesem Forum einige Mamas kennengelernt, die sogar unter 20 ihr erstes Kind bekommen haben. Und so wie ich das einschätzen kann, sind das liebe Mamas, die sich toll um ihre Kinder kümmern. Das Alter hat nicht unbedingt was zu sagen.
31.01.2017 18:20
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Julemaus:

Ich Stolper Gerade über 26 und Anwalt...wie geht das denn mit Abi Jurastudium Referendariat und dann noch gut Geld verdienen...

Sorry fakeverdacht...
kommt mir auch knapp vor die Zeit

Grundstudium (4 Semester)
Hauptstudium mit Schwerpunktstudium (5 Semester)
1. Staatsexamen
Referendariat (2 Jahre)
2. Staatsexamen

hhmm 26-2-2,5-2 ... könnte SEEEEHR FIX funktionieren. ohne zivi/bund

such dir n neuen arzt? Ist ja schwachsinn so ne meinung.

Tila0419
5 Beiträge
31.01.2017 18:23
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Julemaus:

Ich Stolper Gerade über 26 und Anwalt...wie geht das denn mit Abi Jurastudium Referendariat und dann noch gut Geld verdienen...

Sorry fakeverdacht...
kommt mir auch knapp vor die Zeit


berechtigte Einwände, das gebe ich zu aber durchaus möglich. Er hat mit 18 Abi gemacht und direkt danach sein Studium nach 7 Jahren Regelstudienzeit fertig gehabt und arbeitet jetzt seit einem Jahr in einer Kanzlei. Aber darum soll es hier auch nicht gehen, die Info hätte ich auch weglassen können, das stimmt
31.01.2017 18:24
Zitat von Tila0419:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Julemaus:

Ich Stolper Gerade über 26 und Anwalt...wie geht das denn mit Abi Jurastudium Referendariat und dann noch gut Geld verdienen...

Sorry fakeverdacht...
kommt mir auch knapp vor die Zeit


berechtigte Einwände, das gebe ich zu aber durchaus möglich. Er hat mit 18 Abi gemacht und direkt danach sein Studium nach 7 Jahren Regelstudienzeit fertig gehabt und arbeitet jetzt seit einem Jahr in einer Kanzlei. Aber darum soll es hier auch nicht gehen, die Info hätte ich auch weglassen können, das stimmt


dann musst du sowas entschuldigen. zuviele fakenachrichten in letzter zeit von leuten die bei so kleinen details nicht nachdenken...

dann herzlichen glückwunsch, zum mann, nicht zum arzt, der hat n knall
Tila0419
5 Beiträge
31.01.2017 18:25
danke für die lieben Worte, ihr macht mir wieder Mut! ich muss auch sagen, dass ich 23 nie zu jung fand, aber man lässt sich durch Ärtze doch gerne mal verunsichern...
31.01.2017 18:26
Zitat von Tila0419:

danke für die lieben Worte, ihr macht mir wieder Mut! ich muss auch sagen, dass ich 23 nie zu jung fand, aber man lässt sich durch Ärtze doch gerne mal verunsichern...


ich wär mit 23 gerade bereit gewesen, aber weder war ich das, noch gab es den richtigen mann.... naja, ich hab aufgeholt. mit 32 bekomm ich dann gleich 2
Tila0419
5 Beiträge
31.01.2017 18:28
Zitat von kölnerin:

Zitat von Tila0419:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Julemaus:

Ich Stolper Gerade über 26 und Anwalt...wie geht das denn mit Abi Jurastudium Referendariat und dann noch gut Geld verdienen...

Sorry fakeverdacht...
kommt mir auch knapp vor die Zeit


berechtigte Einwände, das gebe ich zu aber durchaus möglich. Er hat mit 18 Abi gemacht und direkt danach sein Studium nach 7 Jahren Regelstudienzeit fertig gehabt und arbeitet jetzt seit einem Jahr in einer Kanzlei. Aber darum soll es hier auch nicht gehen, die Info hätte ich auch weglassen können, das stimmt


dann musst du sowas entschuldigen. zuviele fakenachrichten in letzter zeit von leuten die bei so kleinen details nicht nachdenken...

dann herzlichen glückwunsch, zum mann, nicht zum arzt, der hat n knall


danke der Arzt wird dann wohl schnellsmöglichst abgeschrieben...
Jarla
7529 Beiträge
31.01.2017 18:35
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Julemaus:

Ich Stolper Gerade über 26 und Anwalt...wie geht das denn mit Abi Jurastudium Referendariat und dann noch gut Geld verdienen...

Sorry fakeverdacht...
kommt mir auch knapp vor die Zeit


Das war auch mein erster Gedanke...
Niji
32883 Beiträge
31.01.2017 18:41
hier haben wirklich viele das erste kind noch vor 23 bekommen und stehen dennoch im leben mit nicht nur einem. das is doch auch nciht früh.
neuer arzt ist wohl das beste.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt