Alle die jetzt oder immer noch Hibbelnt, ins neue Jahr 2013 starten
06.08.2013 20:36
Zitat von Mareike3101:
Zitat von esy88:
Ich hab blutgruppe negativ!!
Bekomme die spritze
was denn? A oder B ? und wofür ist diese Spritze ???
A negativ
Die spritze bekommt man immer wenn man negativ ist
Da bekommt man in der 28. woche die spritze und nach der geburt wenn das kind positiv ist...
06.08.2013 20:49
Blutgruppenunverträglichkeit (Rhesusinkompatibilität)
Es gibt nicht nur die 4 Blutgruppen A, B, AB und 0, sondern auch den Rhesusfaktor. Ca. 85 % der Menschen haben dieses Blutgruppenmerkmal. Diese Menschen nennt man Rhesus-positiv (Rh +). Die verbleibenden 15 % haben diesen Rhesusfaktor nicht und werden als Rhesus-negativ (Rh -) bezeichnet. Das Immunsystem von Rh-negativen Menschen bildet Antikörper, wenn es mit Rh-positivem Blut in Kontakt kommt. Dies kann nicht nur bei einer Bluttransfusion, sondern auch während einer Schwangerschaft geschehen.
Wenn die Frau Rhesus-positiv ist besteht keine Gefahr für das Kind. Wenn sie aber Rhesus-negativ ist, kommt es auf den Rhesusfaktor des Kindes an. Ist es ebenfalls negativ "vertragen" sich die Blutgruppen und es gibt keine Probleme.
Wenn das Kind aber vom Vater das Rhesus-positive Blutmerkmal geerbt hat, dann bildet der Organismus der Frau Antikörper gegen die Blutkörper des Babys. Diese Antikörper vernichten im Blutkreislauf des Kindes die rhesus-positiven Blutzellen des Babys. Es kann dadurch beim Kind zu Blutarmut (Anämie), Gelbsucht und Gehirnschäden kommen. Ohne Behandlung würden ca. 10 % der Kinder sterben.
Die erste Schwangerschaft verläuft meist völlig normal und das erste Kind ist gesund. Erst ab dem zweiten Kind gibt es Probleme, da sich dann bereits Antikörper gebildet haben. Es zählen dabei übrigens auch Fehlgeburten und Schwangerschaftsabbrüche. Der Grund dafür ist, dass der Gegenseitige Austausch von roten Blutkörperchen über die Plazenta normalerweise zu gering ist um den Körper der Frau zur Bildung von Antikörpern anzuregen. Bei der Geburt des Kindes kann aber einiges Blut aus der Plazenta in den Blutkreislauf der Frau fließen und dadurch die Bildung von Antikörpern verursachen.
Bei jeder Erstuntersuchung von Schwangeren wird aus diesem Grund die Blutgruppe bestimmt. Wenn die Frau Rhesus-negativ ist, erhält die Frau während der Schwangerschaft und direkt nach der Geburt Anti-D-Immunglobulin, das die Bildung von Antikörpern verhindert. Ohne Antikörper gibt es dann auch bei späteren Schwangerschaften keine Probleme.
Es gibt nicht nur die 4 Blutgruppen A, B, AB und 0, sondern auch den Rhesusfaktor. Ca. 85 % der Menschen haben dieses Blutgruppenmerkmal. Diese Menschen nennt man Rhesus-positiv (Rh +). Die verbleibenden 15 % haben diesen Rhesusfaktor nicht und werden als Rhesus-negativ (Rh -) bezeichnet. Das Immunsystem von Rh-negativen Menschen bildet Antikörper, wenn es mit Rh-positivem Blut in Kontakt kommt. Dies kann nicht nur bei einer Bluttransfusion, sondern auch während einer Schwangerschaft geschehen.
Wenn die Frau Rhesus-positiv ist besteht keine Gefahr für das Kind. Wenn sie aber Rhesus-negativ ist, kommt es auf den Rhesusfaktor des Kindes an. Ist es ebenfalls negativ "vertragen" sich die Blutgruppen und es gibt keine Probleme.
Wenn das Kind aber vom Vater das Rhesus-positive Blutmerkmal geerbt hat, dann bildet der Organismus der Frau Antikörper gegen die Blutkörper des Babys. Diese Antikörper vernichten im Blutkreislauf des Kindes die rhesus-positiven Blutzellen des Babys. Es kann dadurch beim Kind zu Blutarmut (Anämie), Gelbsucht und Gehirnschäden kommen. Ohne Behandlung würden ca. 10 % der Kinder sterben.
Die erste Schwangerschaft verläuft meist völlig normal und das erste Kind ist gesund. Erst ab dem zweiten Kind gibt es Probleme, da sich dann bereits Antikörper gebildet haben. Es zählen dabei übrigens auch Fehlgeburten und Schwangerschaftsabbrüche. Der Grund dafür ist, dass der Gegenseitige Austausch von roten Blutkörperchen über die Plazenta normalerweise zu gering ist um den Körper der Frau zur Bildung von Antikörpern anzuregen. Bei der Geburt des Kindes kann aber einiges Blut aus der Plazenta in den Blutkreislauf der Frau fließen und dadurch die Bildung von Antikörpern verursachen.
Bei jeder Erstuntersuchung von Schwangeren wird aus diesem Grund die Blutgruppe bestimmt. Wenn die Frau Rhesus-negativ ist, erhält die Frau während der Schwangerschaft und direkt nach der Geburt Anti-D-Immunglobulin, das die Bildung von Antikörpern verhindert. Ohne Antikörper gibt es dann auch bei späteren Schwangerschaften keine Probleme.
06.08.2013 21:06
Super danke mareike
Bedeutet dann also keine Spritze für mich

Bedeutet dann also keine Spritze für mich

06.08.2013 21:14
Danke Mareike
Brauchst du dann auch nicht ne Spritze in der 28. SSW?

Brauchst du dann auch nicht ne Spritze in der 28. SSW?

06.08.2013 21:22
Zitat von kiwi-83:
Danke Mareike![]()
![]()
Brauchst du dann auch nicht ne Spritze in der 28. SSW?![]()
nö ich bin ja rh. positiv...so wie du auch

06.08.2013 21:24
Fanta was meinst du mit den 3 Wochen rum?
Ich bin heute soooo müde und geschlaucht, aber schlafen kann ich nicht.

06.08.2013 21:26
Zitat von Mareike3101:
Zitat von kiwi-83:
Mädels ich habe mal eine Frage was habt Ihr für Blutgruppen?
In mein Blutspender-Pass steht folgendes:
Blutgruppe A, Rhesusfaktor negativ und Kell neg.
In einem anderen Theard hat jemand gefragt und sie hätte eigentlich ne Spritze bekommen müssen. Da hier ja schon viele Schwanger sind dachte ich Ihr habt ne Antwort. Ich habe das Thema damals nur "flüchtig" in der Berufsschule durchgenommen und das ist schon soooo lange her![]()
Warum hat sie ne Spritze bekommen?
Du hast die Blutgruppe die 90% aller Menschen haben![]()
Ich hab die auch und ich hab definitiv keine Spritze bekommen.
Mareike man beachte das Fettgeschriebene

06.08.2013 21:28
Zitat von angeleyes:
Fanta was meinst du mit den 3 Wochen rum?![]()
Sie hat dann Ihren nächsten Termin

Na Angel seit Ihr auch fleißig?

06.08.2013 21:29
Zitat von kiwi-83:
Zitat von Mareike3101:
Zitat von kiwi-83:
In einem anderen Theard hat jemand gefragt und sie hätte eigentlich ne Spritze bekommen müssen. Da hier ja schon viele Schwanger sind dachte ich Ihr habt ne Antwort. Ich habe das Thema damals nur "flüchtig" in der Berufsschule durchgenommen und das ist schon soooo lange her![]()
Mareike man beachte das Fettgeschriebene![]()
![]()
![]()
Ohhhhhh SORRY ich hab das wichtigste überlesen

Ja du bist ja NEGATIV, dann bekommst du auch die Spritze !
06.08.2013 21:36
Zitat von Mareike3101:
Zitat von kiwi-83:
Zitat von Mareike3101:
Zitat von kiwi-83:
![]()
![]()
Ohhhhhh SORRY ich hab das wichtigste überlesen![]()

06.08.2013 21:40
Zitat von kiwi-83:
Zitat von Mareike3101:
Zitat von kiwi-83:
Zitat von Mareike3101:
...
![]()
![]()
![]()
![]()
es sei dir verziehen
![]()
*puh* gott sei Dank

06.08.2013 21:43
Zitat von Mareike3101:
Zitat von kiwi-83:
Zitat von Mareike3101:
Zitat von kiwi-83:
...
![]()
![]()
es sei dir verziehen
![]()
*puh* gott sei Dank![]()
![]()

06.08.2013 21:49
Zitat von kiwi-83:
Zitat von angeleyes:
Fanta was meinst du mit den 3 Wochen rum?![]()
Sie hat dann Ihren nächsten Termin![]()
Na Angel seit Ihr auch fleißig?![]()
Oh ok

Ähhhhhhh ja

- Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt