Mütter- und Schwangerenforum

Alt genug?

Gehe zu Seite:
07.04.2009 18:55
Hallo,

Oft erlebt man es, das Frauen denken, sie wären alt genug um Kinder zu bekommen. Doch was heißt alt genug. Ich finde es hat wenig mit dem Altern zu tun. Es hat was mit der Reife zu tun. Ich finde man muss reif für ein Kind sein. Manche Frauen sind 30 oder 40 Jahre alt und haben in meinen Augen noch nicht die Reife um Mutter zu sein und dann wiederrum gibt es Frauen (Mädchen) die sind 16 oder 17 Jahre alt, die sind von der Reife her soweit wie von alter her eine erwachsene Frau. Diese Mädchen können meinst besser mit ihren Kindern umgehen oder sie erziehen, wie es manche Frauen es tun. Habe es oft so erlebt oder mitbekommen. Wobei es nicht immer so ist... Genaus gibt es Mädchen, die müssen auch noch Mädchen sein, bevor sie Kinder bekomme und dann wieder Frauen, die nur für ihre Kinder leben...

Jetzt wollte ich mal eine Diskusionsrunde eröffnen und eure Meinung dazu hören....

Liebe Grüße
urmelausdemeis
22621 Beiträge
07.04.2009 19:02
Na ja, was heisst reif genung sein????? Ich war 30 Jahre und paar Monate, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Ich hab mich selber nie reif genung gefühlt, mich nie der Verantworte gewachsen gefühlt. Ich bin aber in der Schwangerschaft schon in meine Mutterrolle reingewachsen und nun.... ich find es wunderbar.

Aber ja, stimmt, mache Mädels sind mit 17 noch mega unreif. Meine Nichte ist 15 und bekommt Schreianfälle, wenn Leon gespuckt hat, oder AA in der Windel hat. Is er sauber und spuckt nicht, nimmt sie ihn und macht und tut. Dann kommen immer von ihr die Sprüche (aus spaß) dass sie auch ein Baby will. Ich denk mir dann immer nur, Der Herrgott möge es verhindern!!!!! Allerdings denke ich auch, dass es beim eigenen Kind wieder was anders is.

Aber es gibt auch Mädles mit 17 oder 18 die voll verantwortunsbewusst sind und reif genung. Aber ich sag immer, Schule und ne Ausbildung sollten schon da sein!!!!
Akascha
1096 Beiträge
07.04.2009 19:07
also ich finde auch nicht das es was mit dem alter zu tun hat...wir waren imer 3 freundinnen die erste bekamm ihr kind mit 17 der kleine ist jetzt und ein super erzogenes Kind und liebt seine mutter ohne ende, die zweite bekam eins mit 18 er wird 6 und ist das schlimmste und gleichzeitig ärmste kind was ich kenne und sie die schlechteste Mutter und dann ich die älteste die nie Kinder wollte und nun mit 26 doch ein bekam, und ich bekomme es auch ganz gut hin denke ich ....also man kann es wirklich nicht am alter fest machen
KleineHexe
15073 Beiträge
07.04.2009 19:09
Meine Schwägerin ist 30 und bekommt Schreianfälle, wenn einem Baby die Nase läuft oder es andere "eklige" Dinge tut...
Putsch
26805 Beiträge
07.04.2009 19:13
Ich bin (noch für kurze Zeit) 16 und habe einen Sohn, der am Samstag 1 Jahr alt wird.
Ich habe kurz nach der Entbindung sofort in den Prüfungen gesessen und meinen Realschulabschluss gemacht.
Dann habe ich eine Lehre angefangen, als mein Kleiner 5 Monate alt war.
Ich wohne mit meinem Kleinen allein in einer 3 Raum Wohnung und mache nun immernoch meine Ausbildung

Ich kann schon sagen, dass ich es "schaffe" und finde, ich kann super mit meinem Kind umgehen.
Aaaaaber: ich finde nicht, dass man so jung Kinder kriegen sollte! Egal wie reif man schon ist! Denn nur weil man reif ist, muss man ja nicht auf der Stelle Mutter werden.
In unserer Welt spielen nämlich auch Zahlen eine Rolle. Und egal wie reif man minderjährig sein kann: Man kann nicht Vormund für sein Kind sein...man kann nicht alles unterschreiben...man ist immer abhängig.
Vielleicht nur vorrübergehend, aber trotzdem.
Zu dem muss (oder sollte man) nebenbei seine Schule oder Lehre machen, was gemeinsam mit Baby sehr anstrengend ist. Ich finde, diesen Stress sollte man sich nicht machen, wenn man doch auch einfach noch einige Jahre warten kann.
Zu dem kann man so jung noch nicht sagen oder wissen, ob man sich bereits ausgelebt hat oder nicht, da das ganze Leben zu diesem Zeitpunk noch aus Phasen besteht.
Also ich würde es niemandem empfehlen.

Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, wann er Kinder bekommt.
Und das Alter hat wie schon gesagt wurde nichts mit den Mutterqualitäten zu tun.
Bibi_1
2219 Beiträge
07.04.2009 19:17
Hm, ich finde schon, dass das Alter und eine gewisse Lebenserfahrung eine große Rolle spielen. Ebenso die selber erlebten Erfahrungen aus dem Elternhaus und das Umfeld in dem man sich bewegt.

Ich bin (auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde) dagegen das 16 oder 17jährige schon Mütter werden. Klar, ein paar kommen damit zurecht, aber das ist eher der sehr geringere Prozentsatz.

Wenn man selber noch nicht richtig gelebt hat, für sich selbst sorgen musste, Aufgaben gemeistert oder auch an ihnen gescheitert ist, Verantwortung übernommen hat - welche Werte/Erfahrungen soll man dem Kinde weiter geben?
Lealein
10265 Beiträge
07.04.2009 19:30
Hm...Das ist echt ein Thema für sich. Wie Putsch schon gesagt hat, kann es durchaus sein, dass man mit 15 evt. schon reif ist ein Kind großzuziehen. Aber was ist mit dem Kind sein?
Man vernachlässigt zwar nicht sein Kind als Mutter aber ganz klar seine eigene Zukunft und Freiheit?
marlou
6375 Beiträge
07.04.2009 19:32
Zitat von PuTscH:

Ich bin (noch für kurze Zeit) 16 und habe einen Sohn, der am Samstag 1 Jahr alt wird.
Ich habe kurz nach der Entbindung sofort in den Prüfungen gesessen und meinen Realschulabschluss gemacht.
Dann habe ich eine Lehre angefangen, als mein Kleiner 5 Monate alt war.
Ich wohne mit meinem Kleinen allein in einer 3 Raum Wohnung und mache nun immernoch meine Ausbildung

Ich kann schon sagen, dass ich es "schaffe" und finde, ich kann super mit meinem Kind umgehen.
Aaaaaber: ich finde nicht, dass man so jung Kinder kriegen sollte! Egal wie reif man schon ist! Denn nur weil man reif ist, muss man ja nicht auf der Stelle Mutter werden.
In unserer Welt spielen nämlich auch Zahlen eine Rolle. Und egal wie reif man minderjährig sein kann: Man kann nicht Vormund für sein Kind sein...man kann nicht alles unterschreiben...man ist immer abhängig.
Vielleicht nur vorrübergehend, aber trotzdem.
Zu dem muss (oder sollte man) nebenbei seine Schule oder Lehre machen, was gemeinsam mit Baby sehr anstrengend ist. Ich finde, diesen Stress sollte man sich nicht machen, wenn man doch auch einfach noch einige Jahre warten kann.
Zu dem kann man so jung noch nicht sagen oder wissen, ob man sich bereits ausgelebt hat oder nicht, da das ganze Leben zu diesem Zeitpunk noch aus Phasen besteht.
Also ich würde es niemandem empfehlen.

Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, wann er Kinder bekommt.
Und das Alter hat wie schon gesagt wurde nichts mit den Mutterqualitäten zu tun.



das sehe ich auch so...

ich habe mit 18 ein kind bekommen und jetzt mit 31... kann noch nicht sagen, was besser ist... aber bei der ersten ss war ich entspannter und auch als die kleine da war, ich war irgendwie unbefangen und dachte auch - ich schaff das schon...

jetzt mach ich mir mehr gedanken, da ich ja schon erfahrung gesammelt habe und weiß, was auf mich zukommt...das weiß man beim ersten kind nicht, egal wie alt oder jung man ist...
Putsch
26805 Beiträge
07.04.2009 19:53
*schubs*
07.04.2009 20:00
ICH finde ja,das man nie sagen kann "Du,du und du,ihr seid alt genug um ein Kind zu bekommen,und du,du und du ihr seid zu jung!"
Es geht nicht um das Alter sondern was derjenige im Kopf hat,und das heißt nicht schlau sein.
Ich bin 23 und bin mit meinem 2.Schwanger,ich fühl mich nicht zu jung.Man sollte ja auch mal überlegen das die Kinder auch älter werden und man selbst auch.Ich könnte mir nicht vorstellen mit ende 30 anfang 40 ein Kind zu kriegen.Und ich habe sicher nichts gegen ältere Mütter!!!
Man sollte selbst herausfinden ob man "alt genug" bzw. reif geng für ein Kind zu sein.
Meine Schwester ist 17 und hat ein Kind bekommen,und ich bin mir sicher das sie jetzt schon verantwortungsbewusster mit ihren 17 Jahren ist als ich mit Anfang 20,als ich mein 1. Kind bekommen hab.Nicht das ich ne schlechte Mutter wär oder so,aber sie geht eben gaanz anderst mit ihrem Kleinen um als ich damals.Ich war eben eingestellt "Och süß und knuffig" und sie ist eben "Süß aber Grenzen setzen!" so geht sie auch mit meiner Tochter um,und das find ich okay.

Hab ich das thema jetzt verfehelt ?
Putsch
26805 Beiträge
07.04.2009 20:01
Was ich noch sagen wollte: alt genug zum Kinder kriegen sind viele
Denn Kinder machen und Kinder kriegen kann jede
Mit nem Kind zu leben ist ne andere Sache^^
07.04.2009 20:04
Zitat von PuTscH:

Was ich noch sagen wollte: alt genug zum Kinder kriegen sind viele
Denn Kinder machen und Kinder kriegen kann jede
Mit nem Kind zu leben ist ne andere Sache^^



07.04.2009 21:20
Hey, ihr habt ja schon einige sehr schöne Beiträge gebracht. Und ich dachte nicht, das viele das genauso sehen.
Ich bin mit 23 schwanger geworden und mit 24 dann Mutter. Für mich war es genau richtig. Ich habe schon immer gesagt, ich will zwischen 22 und 25 Mutter werden. Weil ich denke, das ab 25 es langsam schon eng wird. Denn, ich will drei evtl. auch vier Kinder haben. Und ich möchte schon, das immer so drei bis vier Jahre dazwischen liegen. Und bis ich dann bei drei oder vier Kindern bin, bin ich ja schon bei 35 Jahren und drüber, wo es langsam biologisch eng wird. Deswegen bin ich für mich peröhnlich froh, das ich mein erstes Kinder jetzt schon bekommen haben.
Außerdem finde ich spielt es auch eine sehr große Rolle, das eigene Kind sein, wie hier schon gesagt wurde. Ich hatte meine Zeit wo ich, so gesagt mich ausgetobt habe. Ich habe das schon die letzten drei Jahre bevor ich schwanger wurde gar nicht mehr gebraucht. bin ruhig geworden. Ein richtiger Familienmensch. Deswegen, war ich in der Hinsicht für mich auch kein Probelm Mutter zu werden. Das sollte auch ein wichtiger Punkt sein. Das man sein eingenes Kind sein hinter sich gelassen. Außer man wird durch oder für sein Kinder hin und wieder noch mal zu einem .
Sternenfrau
224 Beiträge
07.04.2009 21:26
Also, ich kann mich auch nur deiner Meinung anschließen. Es hat wirklich nichts mit dem Alter zu tun............das sind nur Vorurteile!
Man sieht es doch jeden Tag, wie reif/unreif die Mütter sind-unabhängig von dem Alter.
Es gibt solche und solche!
07.04.2009 22:14
Ich finde auch es hat nichts mit dem Alter zu tun.

Bin in 11 Tagen 21 und bekomm bald meine zweite kleine Maus, na und?

Ich finde es super so. .D
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt