Mütter- und Schwangerenforum

Altersunterschied zwischen Geschwistern

Gehe zu Seite:
SummerDream
2151 Beiträge
22.05.2014 20:21
Hallo,

Ich bin Mama von zwei Töchtern ( 4 Jahre und 7 Monate ) und interessiere mich für
Eure Erfahrungen bzgl des Altersunterschied bei euren Kindern,besonders bei denen mit 3 Kindern.

Mache mir da viele Gedanken zu. Genieße meine beiden momentan sehr aber wir fühlen uns nicht komplett.

Meine große Tochter ist mir eine große Hilfe,gleichzeitig wartet sie täglich,bis sie mit ihrer kleinen Schwester endlich los düsen kann. Meine 2. Kam auch erst im 7. Hibbelmonat,war also nicht geplant,dass 3 3/4 Jahre dazwischen liegen. Ist nun mal jetzt so.

Frage mich nur,auch,wenn es letztendlich egal ist,weil das 3. Dann kommt,wenn es ,wenn möchte und nicht wenn ich es festlege,welcher Altersunterschied wohl am besten für alle 3 wäre.

Bei der Abstimmfunktion handelt es sich um den Altersunterschied zwischen dem 2. Und 3. Kind.
Also her mit euren Meinungen
  • unter einem Jahr   2 Stimmen

  • zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr   21 Stimmen

  • zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr   35 Stimmen

  • ab dem dritten Lebensjahr oder älter   42 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
98

Kala87
36830 Beiträge
22.05.2014 20:22
Meine Kinder sind, 9 Jahre, 20 Monate und fünf Monate.
Serafien
15 Beiträge
22.05.2014 20:24
Meine Großen sind 5 und 3 der Krümel kommt im November. Allerdings war er nicht geplant sonst hätte ich ihn ein wenig vor gezogen.
SummerDream
2151 Beiträge
22.05.2014 20:25
Zitat von Kala87:

Meine Kinder sind, 9 Jahre, 20 Monate und fünf Monate.


Wie fandest du den Abstand zwischen deinen 2 letzten?sehr stressig,machbar,empfehlenswert?
Kala87
36830 Beiträge
22.05.2014 20:28
Zitat von SummerDream:

Zitat von Kala87:

Meine Kinder sind, 9 Jahre, 20 Monate und fünf Monate.


Wie fandest du den Abstand zwischen deinen 2 letzten?sehr stressig,machbar,empfehlenswert?


Es ist schon manchmal stressig, aber machbar.
Ob es empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen, denn jeder empfindet Situation anders. Aber man kann es schaffen.
SummerDream
2151 Beiträge
22.05.2014 20:28
Zitat von Serafien:

Meine Großen sind 5 und 3 der Krümel kommt im November. Allerdings war er nicht geplant sonst hätte ich ihn ein wenig vor gezogen.


Wirst du zwischen Nummer 2 und 3 Altersunterschied haben,wie ich bei meinen jetzigen 2. Wie fandest den Unterschied von 2 Jahren bei deinen ersten beiden? Überlege auch,ob ich im Frühjahr bastel.wäre meine 2. Dann auch 2 Jahre.

SummerDream
2151 Beiträge
22.05.2014 20:32
Zitat von Kala87:

Zitat von SummerDream:

Zitat von Kala87:

Meine Kinder sind, 9 Jahre, 20 Monate und fünf Monate.


Wie fandest du den Abstand zwischen deinen 2 letzten?sehr stressig,machbar,empfehlenswert?


Es ist schon manchmal stressig, aber machbar.
Ob es empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen, denn jeder empfindet Situation anders. Aber man kann es schaffen.


Mir hat meine erste beigebracht mit Stress umzugehen.man kann ja nicht ständig vor den Kindern aus der Haut fahren. Tief durchatmen und mir immer sagen:ich wollte das so,gibt keinen schöneren Stress als "Kinderstress" und die Situation durchstehen. Wobei gelegentliches platzen wohl menschlich ist
Kala87
36830 Beiträge
22.05.2014 20:35
Zitat von SummerDream:

Zitat von Kala87:

Zitat von SummerDream:

Zitat von Kala87:

Meine Kinder sind, 9 Jahre, 20 Monate und fünf Monate.


Wie fandest du den Abstand zwischen deinen 2 letzten?sehr stressig,machbar,empfehlenswert?


Es ist schon manchmal stressig, aber machbar.
Ob es empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen, denn jeder empfindet Situation anders. Aber man kann es schaffen.


Mir hat meine erste beigebracht mit Stress umzugehen.man kann ja nicht ständig vor den Kindern aus der Haut fahren. Tief durchatmen und mir immer sagen:ich wollte das so,gibt keinen schöneren Stress als "Kinderstress" und die Situation durchstehen. Wobei gelegentliches platzen wohl menschlich ist


Dann wirst du das locker schaffen. Man muss halt ruhe bewahren, nicht so leicht stressen lassen.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
22.05.2014 20:39
Unsere Tochter wird im September 3 Jahre alt. Im November soll dann unser 2. Kind auf die Welt kommen.
22.05.2014 20:47
Siehe Ticker
Also zwischen No2 und No3 lagen gute 12Jahre. Und es ist toll.
Die Großen lieben den Kleinen und wir genießen es alles nochmal zu erleben
So sehr, dass sogar mein Mann sich gut No4 vorstellen kann. Aber gehibbelt wird frühestens nächsten Jahr wieder.
khaleesi
3596 Beiträge
22.05.2014 20:54
4 jahre,2 Monate und 12tage liegen dazwischen. Perfekt würde ich niemals anders machen.

Habe großen reapekt vor frauen die ein baby und ein einjähriges gemeins wuppen.

Habe mich letztens mit einer Tagesmutter auf dem Spielplatz unterhalten, sie hat die 5 kinder einer frau gehütet und die waren tatsächlich 1,2,3,4 und 5 jahre alt
Da fällt mir nur eins zu ein: *peng*
Pandora80
847 Beiträge
22.05.2014 20:56
meine sind 7,6 und 4
Pünktchennr3
41320 Beiträge
22.05.2014 20:57
fast 13,9 und fast 5
miayan
546 Beiträge
22.05.2014 21:19
Meine Großen waren 4 und 6 (knapp 2 Jahre auseinander) als Nr. 3 geboren wurde. Ich fands gut, weil die beiden Großen schon selbstständiger waren. Nr. 4 kam dann gleich hinterher (10 Monate auseinander)... das erste Jahr war hart. Jetzt ist es super.
Die Kids meiner einen Freundin sind gerade 5 geworden, bald 3 und 14 Monate alt. Es ist sehr stressig aber auch schön, sagt sie.
Meine andere Freundin bekommt in zwei Wochen ungeplant das 4. Kind. Ihr Großer ist 8 und die beiden Kleinen sind erst 2 und 1 Jahr und sie ist echt total fertig. Ohne Hilfe von Omas usw. würden meine Freundinnen es nicht schaffen.
Trrr09
2987 Beiträge
22.05.2014 21:22
Meine sind 4 Jahre und 10 Monate. Zwischen ihnen liegen genau 3 Jahre und 10 Monate.

So einen Abstand finde ich persönlich super. Wenn es ein drittes geben sollte, dann wäre so ein Abstand von ca. 3-4 Jahren super.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt