Mütter- und Schwangerenforum

Aufhören mit Rauchen oder nur einstellen?

Gehe zu Seite:
Fluse
1682 Beiträge
26.09.2007 13:24
Tach,

Mich plagt seid einiger Zeit wo mein zukünftiger und ich planen ein baby zu bekommen eine für mich riesen Frage.
Soll ich mit dem Rauchen aufhören oder nur drastisch einstellen?
Ich selber bin Raucherin und das eigendlich gerne, obwohl es ja auch nur gewohnheit und sucht ist.
Mein schatz war immer ein gelegnheitsraucher und raucht seid knapp einen Jahr gar nicht mehr.
Für mich würde das aber bestimmt extrm schwer werden, da viele Dinge die ich täglich tue mit dem rauchen verbinde... zb wenn besuch kommt beim kaffe trinken, beim TV guggn abends, beim spatzerigang mit dem Hund und und und.
Habe mich zu diesen Thema gestern im inet schlau gemacht, dort stand das alle gewohnheiten de ich damit verknüpfe sein lassen soll. was schwer ist.
Zudem denke ich natürlich an das Kind jetzt in erster Line wenns klappt. Meine komplette Verwandtschaft raucht, freunde etc. davon haben von den Frauen 90% währed der schwangerschaft weitegeraucht und das Kind hatte "keinen" schaden , ich gehör selbst zu einen von den Kindern.

hat jemand von euch evtl nen erfahrungsbericht für mich? Oder ist es mitlerweile einfach nur nen klische denken das man zwangsweise aufhören muss?
26.09.2007 13:29
na aufhören,ist doch ganz klar.dann ists wenn du schwanger bist auch leichter.
und fürn gesunden eisprung solls ja auch besser sein.fang am betsen schon an folsäure tabletten zu nehmen.
gibts in ner apotheke. sind gesund fürs baby und man soll damit 3 monate vor der ssw anfangen.klappt ja immer nur wenn mans plant
WinniePooh84
1504 Beiträge
26.09.2007 13:31
Also ich hab am 7.5.07 als ich das Herzchen von meinem Baby gesehen hab aufgehört zu Rauchen!
Und ganz ehrlichich finde es Unverantwortich wenn man als Schwangere raucht!
2-3Zigarette holt dem kleinen bis zu 15 Minuten die hälfte vom Sauerstoff!
Ich würde es niemals meinem Kind antun weil schließlich kann sich der Wurm im Bauch nicht dagegen währen!
26.09.2007 13:32
ja stimmt.
Kidicat
1389 Beiträge
26.09.2007 13:32
Ich habe auch geraucht wärend der schwangerschaft ich habe es nur eingestellt auf 5 Zigaretten am Tag oder habe von meinen mann mal gezogen. Mein Buby voll und kern gesund ganz in gegenteil er ist sogar zu weit für sein alter sagen mir die Ärzte das musst du selber wissen ob du ganz auffören möchtest sieht nur immer blöd aus als schwangere zu rauchen mir war es immer unangenehm
Fluse
1682 Beiträge
26.09.2007 13:32
ja denke auch das ich dann ganz aufhöre , habe dann eindlich mal nen Grund dazu ^^
fruitsunshine
589 Beiträge
26.09.2007 13:35
Ich habe auch noch geraucht als ich es erfahren habe. Habe dann aber eine Broschüre gelesen wie es dem kleinen schadtet, durch die tausend gifte. allerdings gab es da auch gute tips drin wie zB such dir in der nächsten woche einen tag an dem du aufhörst und makier ihn im kalender und schreib ihn dir auf! Und such dir deine 3 wichtigsten zisen am tag und lass sie einfach in der woche mal ausfallen wie zb nach dem essen...
Mir hat es geholfen. Find das auch gemein so ein kleines wesen was sich nicht wären kann mit dem mist vollzupumpen... pustest ja auch nicht einen neugeborenen den rauch ins gesicht.
Aber es muss jeder für sich wissen. aber reduzieren würde ich es auf jeden fall!
Wünsch dir ganz viel Glück!!! Ich weiß wie schwer es ist!!!
WinniePooh84
1504 Beiträge
26.09.2007 13:35
@ kidicat

sorry aber da versteh ich dich nicht! Wenn es dir unangenehme war warum hast du es gemacht??? Und wenn mir einer sagt das man nicht aufhören kann kann ich es nicht glauben! Das hört sich zwar ehftig an aber meine meinung!
Kidicat
1389 Beiträge
26.09.2007 13:42
Ich hatte aufgehört aber wie würdest du dich fühlen wenn du zwei mal am anfang und kurz vor ende der schwangerschaft hörst das dein kind Behindert ist die werte am anfang da war ich im KH und da war alles o.k zum schluß war ich wieder im KH und gott sei dank auch alles o.k er lag verscheinlich nur doof. Ich war voll fertig und durfte einen Monat immer warten bis ich im KH einen termin bekommen hatte. mir ging es total schlecht nervlich und seelisch war kurz vor dem durchdrehen
Fluse
1682 Beiträge
26.09.2007 13:43
Ich werde aufjedenfall versuchen das Rauchen aufzugeben, muss es einfach schaffen weil es nicht gut fürs kind ist.
Ich finde trotzdem das jede mutter es selbst einscheiden sollte ob sie aufhört oder weiterraucht. Jeder der ca ein Päckchen am tag raucht hat extrem damit zu kämpfen das rauchen aufzugeben weil der ganze tag damit verknüpft ist.

Ich bin da neutral eingestellt , ich respektiere rauchende Mütter genauso wie nichtrauchende, denn jede mutter ist alleine für ihr kind verantwortlich und trägt die entscheidung.

Aber danke für die aufklärung über den sauerstoffgehalt der dem baby dann fehlt, war mir bis heute noch nicht bekannt, ist ja furchtbar.
26.09.2007 13:45
Hör lieber auf!

Meine Mutter hat auch nur eingeschränkt geraucht und nun habe ich alle möglichen Allergien. Außerdem bin ich eine ziemliche Zeit lang stark untergewichtig gewesen.
Dazu kommt noch, dass du deinem Kind auch keinen Gefallen tust, wenn du auch nachd er Schwangerschaft weiterrauchst - ich denke da nur an Autofahrten (sowieso schon ätzend, wenn man Kind ist) bei denen man munter vollgequalmt wurde. Auch ständig dieses "Stinkst du nach Rauch!" von dem Mitschülern. Es ist einfach völlig daneben.

Ich habe selbst vor 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und kann es dir nur empfehlen. Du hast du ersten Wochen massig Energie übrig. Es sind nur die ersten 24 Stunden, wo der Körper Entzugserscheinungen hat - danach ist alles nur noch Kopfsache. Ich will dir auch nicht verschweigen, dass ich heute noch manchmal zur Zigarette greifen würde, wenn es nicht so verdammt widerlich wäre. Rauchen ist einfach eklig und weder cool noch sieht man damit gut aus.

- Conny
fruitsunshine
589 Beiträge
26.09.2007 13:45
Möchte dich nicht erschrecken, bin aber der Meinung gelesen zu haben das Kinder von rauchern eine höhere wahrscheinlichkeit haben später krank zu werden und am kindstod zu sterben
26.09.2007 13:45
hab sofort aufgehört als ich den positven test in den Händen hatte.Hätte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können.Hab täglich 25Zigaretten geraucht,aber durch Krümel ist mir das aufhören nicht schwer gefallen.Lass es lieber.Raucherbabys sind häufig kleiner als normal.
WinniePooh84
1504 Beiträge
26.09.2007 13:46
Ja ok aber ganz ehrlich gerade wenn mir gesagt wird das mein Kind behindert wird würde ich nicht rauchen!
Ich weiß auch nicht vielleicht seh ich das hier nur so krass aber ich kann es halt nicht verstehen!
Mein Patenkind hat 1 1/2 jahre nen heftigen Drogenenzug mitgemacht! Und sie hat gezitter sich übergeben schweißausbrüche und das als Neugeborenes. sie hat das erste halbe Jahr ca. 3 Stunden am Tag geschlafen mehr nicht.
Und seid dem bin ich in der Sache geimpft!
Ich hab auch oft Lust auf ne Zigaretten aber ich würde es niemals tun!
Indi
1453 Beiträge
26.09.2007 13:57
Aufhören!
Gar keine Frage!!!! Dein Kind kann ja nicht flüchten und du willst ihm doch keine schwere Hypothek mit auf den Weg geben, oder? Bloß weil es bei manchen gut geht, bedeutet das nicht, dass das die Regel ist... Und dass es schädlich ist, kannst du überall nachlesen. Nur Raucher behaupten das Gegenteil
Ich versteh eh diese Frage nicht so recht, du würdest doch auch nicht freiwillig deinem Baby andere Drogen geben, oder? Für mich würd sich das nie als Frage stellen, da gibts nur eine Marschrichtung...
Sorry, bin super krass gegen das Rauchen grdsl und besonders während der SS. Aber ich kann es mir noch aussuchen, ob ich mich dem Rauch aussetze oder nich. Bauchzwerge können das nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt